Blog » Seite 3

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

Mit dem Pi-hole einen Werbeblocker für das gesamte lokale Netz einrichten

Mit dem Pi-hole einen Werbeblocker für das gesamte lokale Netz einrichten

Ich habe mal wieder ein neues Tool in das lokale Netzwerk eingebunden. Im letzten Jahr hatte ich ja das gesamte lokale Netz auf UniFi umgestellt und dadurch unter anderem einen viel besseren Überblick bekommen was im Netzwerk so los. Die Anzahl der Geräte, die mit dem Internet verbunden sind, steigt ja ständig und so sind hier inzwischen ca. 35 bis 40 Geräte ständig ...

IKEA TRÅDFRI direkt und ohne Gateway mit Philips Hue verbinden

IKEA TRÅDFRI direkt und ohne Gateway mit Philips Hue verbinden

Natürlich habe ich in unserem SmartHome auch das smarte Beleuchtungssystem Philips Hue integriert. Dieses kommt insbesondere im Wohnzimmer zum Einsatz, um dort die passenden Lichtstimmungen zu gestalten. Das Hue-System habe ich außerdem mit unserem Innogy SmartHome und natürlich mit Amazon Alxea, also unserem Echo Dot verknüpft. So kann ich das gesamte Licht im Wohnzimmer ...

Unser Urlaub in Südfrankreich – Wunderschöne Côte d'Azur

Unser Urlaub in Südfrankreich – Wunderschöne Côte d'Azur

Die Sommerferien sind ja schon etwas länger vorbei und die Herbstferien stehen fast vor der Tür. Also Zeit noch einmal den Sommerurlaub Revue passieren zu lassen. In diesem Jahr ging es wieder nach Frankreich. Allerdings nicht in die Bretagne, sondern runter in den Süden an die Côte d'Azur. Ich war erst einmal in Südfrankreich, aber das ist auch schon 15 Jahre her und ...

Runkeeper oder Strava? - Ich habe verglichen

Runkeeper oder Strava? - Ich habe verglichen

Als ich 2011 zum ersten Mal mit dem Laufen begonnen habe, war die iPhone-App von Runkeeper meine erste Wahl und ich habe alle meine Läufe oder auch gelegentliche Fahrradtouren damit getrackt. Viele meiner Freunde und Bekannten nutzten damals bereits Runkeeper, daher hatte ich mich nicht weiter mit Alternativen wie Runtastic oder Endomondo beschäftigt. Soweit so gut. ...

Ich bin endlich wieder Läufer

Ich bin endlich wieder Läufer

Vor sechs Jahren, im Mai 2011, hatte ich mal angefangen zu Laufen. Als völlig unsportlicher Typ, der in seinem Leben wenig bis gar keinen Sport gemacht hat. Zu meiner eigenen Überraschung hat mir das Laufen sogar Spaß gemacht und ich hatte die Hoffnung, dass ich dabei bleibe. Aber es kam anders. Das erste Jahr Ich hatte wirklich langsam angefangen und habe mich über ...

Die Tour de France bei uns in Büttgen

Die Tour de France bei uns in Büttgen

Wahnsinn! Was hier gestern los war! Selten hatten wir hier in Büttgen so viele Besucher wie gestern bei der 2. Etappe der Tour de France. Ja gut, beim Bundesfest 2015 waren auch viele Leute hier. Aber das war irgendwie etwas ganz Anderes. Früher war ich ja schon mal irgendwie ein Radsport-Fan. Naja, vielleicht eher ein Tour-de-France-Fan, denn eigentlich habe ich mir ...

Endlich keine WLAN-Probleme mehr Dank Ubiquiti/UniFi Access Points

Endlich keine WLAN-Probleme mehr Dank Ubiquiti/UniFi Access Points

Ihr kennt das alle. Das Internet im Haus funktioniert, das WLAN auch irgendwie, aber trotzdem ist man nicht zufrieden. So auch bei mir. Bisher hatte ich eine FritzBox 4040 und einen FritzRepeater 1160 im Einsatz. Ich hatte die AVM-Hardware letztes Jahr testweise wegen meiner WiFi-Calling-Probleme gekauft und damit meine alte TP-Link Hardware (Router und Repeater) ersetzt. ...

Experiment: Etwas ohne Google oder Internet recherchieren

Experiment: Etwas ohne Google oder Internet recherchieren

Unsere Tochter hatte gestern die Hausaufgabe, für den Musikunterricht etwas zu recherchieren: Wer hat die Melodie der deutschen Nationalhymne geschrieben? Soweit ja eigentlich kein Problem. Mit Google hätte man das Ergebnis in wenigen Sekunden gefunden. Aber wir haben das dann mal etwas altmodischer gemacht. Denn in unserem Haushalt gibt es ja noch eine echte Enzyklopädie: ...

Vodafone WiFi Calling nur ohne Google DNS möglich

Vodafone WiFi Calling nur ohne Google DNS möglich

Mit der Veröffentlichung von iOS 10.1 ist es nun endlich möglich, WiFi Calling auch bei Vodafone zu aktivieren. Darauf habe ich schon lange gewartet, denn bei uns im Haus ist der Mobilfunk-Empfang eher schlecht bis gar nicht vorhanden. Vor dem Haus oder im Garten hingegen ist alles prima und es steht volles 3G oder 4G zu Verfügung. Das soll sich nun endlich ändern, denn ...

LEGO Caterham Seven 620R - Timelapse

LEGO Caterham Seven 620R - Timelapse

Es gibt mal wieder ein ganz tolles Modell, das ein User bei LEGO Ideas vorgeschlagen hat. Dort benötigt man mindestens 10.000 Supporter, damit ein vorgeschlagenes Modell eventuell die Chance hat, in Produktion zu kommen. In meiner LEGO Sammlung befinden sich schon einige LEGO Ideas Sets, wie z.B. der niedliche Roboter Wall·E, bei dem ich auch schon ein Timelapse Video ...

Rundgang über die (letzte) Illumina auf Schloss Dyck 2016

Rundgang über die (letzte) Illumina auf Schloss Dyck 2016

Nach zwei Jahren Abstinenz wollte ich der Illumina auf Schloss Dyck mal wieder eine Chance geben, nachdem ich in den Jahren davor regelmäßiger Besucher gewesen bin. In der Zeit vom 2. bis 11. September 2016 ludt der Schlosspark bei Einbruch der Dunkelheit zum Rundgang durch romantische Lichtwelten ein. Leider zum letzten Mal. Denn Regisseur Wolfram Lenssen, der die Illumina ...

Unser Urlaub am Gardasee – Mit einem Besuch in Venedig

Unser Urlaub am Gardasee – Mit einem Besuch in Venedig

Nachdem wir in den letzten beiden Jahren in der Bretagne gewesen sind, wollten wir mal wieder woanders hin. In Italien, genauer gesagt in der Toskana waren wir zuletzt vor 15 Jahren oder so. Und mein letzter Besuch am Gardasee ist noch länger her. Also höchste Zeit mal wieder nach Italien zu fahren. Kürzlich hatte ich ja schon von meinem unvergesslichen Konzerterlebnis ...

David Gilmour live in der Arena von Verona

David Gilmour live in der Arena von Verona

Wir waren im Urlaub. In Italien. Genauer gesagt am Gardasee, in Torri del Benaco. Aber dazu blogge ich vielleicht später nochmal etwas, wenn ich auch die Fotos gesichtet habe. Wir sind nicht unbedingt die primären Badeurlauber, sondern eher unternehmungslustig und so stand natürlich in den ersten Tagen unter anderem ein Besuch in Verona? auf dem Programm. Ein beliebtes ...

BB-8 aus Papptellern – Basteltipp für den Kindergeburtstag

BB-8 aus Papptellern – Basteltipp für den Kindergeburtstag

Der Sohnemann hatte Geburtstag und heute waren alle Freunde da. Ihr kennt das. Eine Horde Kids will beschäftigt werden. Und wie das heutzutage so üblich ist, gibt es ein Thema. Star Wars steht natürlich bei allen Kids immer groß im Kurs. Also auch bei uns. Disney verdient dabei vermutlich sehr gut. Und so haben wir ebenfalls Becher, Strohhalme und ähnliche Utensilien ...

Nacht der Museen in Düsseldorf 2016

Nacht der Museen in Düsseldorf 2016

Am vergangenen Wochenende haben wir es endlich mal wieder geschafft, an der Düsseldorfer Nacht der Museen teilzunehmen. Seit bereits 16 Jahren findet dieser jährliche Kulturevent statt, bei dem viele Museen und andere Kultureinrichtungen bis in die Nacht geöffnet haben. Außerdem gibt es ein umfangreiches Begleitprogramm und kostenlose Shuttle-Busse. Das Ticket, das zum ...

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11