Blog » Seite 5

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

Internet im Ausland im Urlaub und so

Internet im Ausland im Urlaub und so

Wir waren im Urlaub. In Holland. Es war ein toller Urlaub, aber dazu blogge ich später mal was, wenn ich die vielen Bilder gesichtet habe. Jetzt geht es erstmal ums Internet. Heutzutage fährt man ja nicht einfach in den Urlaub und freut sich, wenn die Toilette im Ferienhaus oder Hotel sauber ist. Die Ansprüche steigen. Spülmaschine und so muss heute schon sein. Aber ...

iOS7 Beta testen und danach zurück zu iOS6

iOS7 Beta testen und danach zurück zu iOS6

Gestern hat Apple auf der WDDC unter anderem einen Ausblick auf das kommende iOS 7 gezeigt. Dabei handelt es sich unbestritten um eines der radikalsten Updates seit der Vorstellung des ersten iPhones. Das grundsätzliche Design und die neuen Funktionen gefallen mir sehr gut, nur bei den neuen Icons bin ich mir noch nicht so sicher. Developer-Account Auch wenn das neue ...

Lost in Google Street View – Mit GeoGuessr die Welt erkunden

Lost in Google Street View – Mit GeoGuessr die Welt erkunden

Bei Twitter bin ich vor ein paar Tagen auf GeoGuessr gestoßen und ein klein wenig süchtig geworden. Dabei handelt es sich um ein vom Prinzip her relativ simples Browser-Spiel, das auf Google Street View basiert. Und das weckt den eigenen Spiel- und Entdeckertrieb! Sobald man GeoGuesser im Browser startet, wird man per Zufall irgendwo auf der Welt in Google Street View ...

Unser Au-Pair aus Nepal: Wie schnell ein Jahr vergeht

Unser Au-Pair aus Nepal: Wie schnell ein Jahr vergeht

Eigentlich wollte ich ja schon ganz lange etwas dazu schreiben. Genauer gesagt seit einem Jahr. Denn vor einem Jahr haben wir ein Au-Pair in unsere Familie aufgenommen. Aber das Jahr ist schon wieder vorbei. Schon wieder vorbei ist der Aufenthalt von unserem Au-Pair Ramila aus Nepal. Wie die Zeit vergeht. Also schreibe ich jetzt einen Rückblick. Mit etwas Wehmut. Wie ...

Wo bleiben die Fischadler?

Wo bleiben die Fischadler?

Im letzten Sommer erfreute sich ein großer Teil meiner Twitter-Timeline an der Webcam eines Fischadler-Horsts in Estland (Kalakotkas). Es waren insgesamt drei Küken geschlüpft und es war sehr spannend zu beobachten, wie sie über die Wochen größer und irgendwann flügge wurden. Im Herbst sind sie dann mit ihren Eltern zum ersten Mal in ihr Winterquartier nach Afrika ...

Weitere Fortschritte bei meiner Ahnenforschung

Weitere Fortschritte bei meiner Ahnenforschung

Vor einem knappen Jahr habe ich begonnen mich mit der Ahnenforschung meiner Familie zu beschäftigen. Schnell habe ich bemerkt, dass das ein sehr spannendes Thema ist und dass man da sehr viel Zeit investieren kann. Vor allem ist mir bewusst geworden, wie schade es ist, dass ich nicht schon viel früher damit begonnen habe. Denn dann hätte ich insbesondere von meinen ...

Ein Stretch-Hummer als Hover-Mobil

Ein Stretch-Hummer als Hover-Mobil

Angeregt durch den gestrigen Air-Drive-Artikel von Mc Winkel und auch den mir dadurch wieder in Erinnerung gerufenen aber schon etwas älteren Spacemobil-Artikel auf kwerfeldein habe ich mich gestern Abend selber mal daran gemacht ein Hover-Mobil zu photoshoppen. Das von mir verwendete Bild ist schon etwas älter. Genauer gesagt ist das Bild im Dezember 2003 in New York ...

Jubiläum: 4 Jahre Twitter, 25.000 Tweets

Jubiläum: 4 Jahre Twitter, 25.000 Tweets

Wer hätte das gedacht. Vor vier Jahren habe ich mir einen Twitter-Account angelegt. Man ist ja neugierig. Das war am 21. November 2008. Bis zu meinem ersten Tweet hat es allerdings noch ein paar Wochen gedauert. Erst am 13. Dezember war es soweit. Zu dem Zeitpunkt hatte ich wahrscheinlich erst ein oder zwei Follower, von dem Tweet hat also quasi niemand etwas mitbekommen. ...

Coldplay Open Air in Köln

Coldplay Open Air in Köln

Gestern Abend ging es nach Köln. Dort gab die britische Band Coldplay um den Frontmann Chris Martin ein gigantisches Open-Air-Konzert. Und wir waren mitten unter den 45.000 Zuschauern. Allerdings mussten wir erst mal dort hin kommen. Denn das war einfacher gesagt als getan. Normalerweise sollte man für die Strecke nur 35-45 Minuten brauchen. Wir waren aber fast 2,5 ...

Rundgang über die Illumina Schloss Dyck 2012

Rundgang über die Illumina Schloss Dyck 2012

Auf Schloss Dyck findet derzeit die alljährliche Illumina statt. Das ist natürlich ein Pflichttermin für Hobby-Fotografen. Ich war bereits in den letzten beiden Jahren dort und hatte immer ein paar tolle Bilder mitgebracht. So bin ich dann gestern unter anderem mit @anwin, @apfelnase und @suomisisar voller Vorfreude auf tolle neue Motive losgezogen. Das Wetter war ...

Störche auf Rügen – Live und ohne Webcam

Störche auf Rügen – Live und ohne Webcam

Wir waren im Urlaub. Auf Rügen. Dass die größte deutsche Insel eine Reise wert ist, steht sicher außer Frage. Ich war das erst Mal dort und war sehr begeistert. Was mich aber wirklich nachhaltig beeindruckt hat, waren die Störche. Live in der Natur. Einfach so. Manch Einen wird das vielleicht wundern, aber ich dachte wirklich, die wären in Europa quasi ausgestorben. ...

Eine kleine Reise in die Vergangenheit meiner Website

Eine kleine Reise in die Vergangenheit meiner Website

Ich kann das selber kaum glauben, aber ich habe bereits seit über 18 Jahren eine eigene Website. Meine ersten HTML-Versuche waren bereits um 1995, wahrscheinlich sogar schon ein Jahr früher, genau kann ich das leider nicht mehr rekonstruieren. Die ältesten Dateien, die ich in meinen Backups finden konnte sind von Anfang 1996, aber das war definitiv nicht die erste ...

Die Facebook-Gruppe für das Heimatgefühl

Die Facebook-Gruppe für das Heimatgefühl

Seit kurzem gibt es bei Facebook einen neuen Hype: Die eigene Heimatstadt abfeiern und in Erinnerungen schwelgen. Angefangen hat das Ganze wohl in Mönchengladbach, dort hat jemand Anfang Juli eine Gruppe mit dem schlichten Namen "Du bist Mönchengladbacher, wenn..." gegründet. Innerhalb kürzester Zeit hat die Gruppe über 25.000 Mitglieder gesammelt. In Neuss wurde ...

Tchibo gratuliert mir zum Namenstag

Tchibo gratuliert mir zum Namenstag

Wer hätte das gedacht. Ich habe heute Namenstag. Ohne Tchibo würde ich das gar nicht wissen. Denn Tchibo hat mir heute per eMail zu meinem Namenstag gratuliert. Ich bin zwar katholisch erzogen worden, aber Namenstage haben wir in unserer Familie nie gefeiert. Tchibo greift sogar tief in die Bildungskiste und fügt der eMail Informationen zum Namenspatron und der Bedeutung ...

Live dabei sein, wenn in Estland die Küken eines Fischadlers schlüpfen

Live dabei sein, wenn in Estland die Küken eines Fischadlers schlüpfen

Sowas finde ich toll! Vor ein paar Tagen ist in meiner Twitter-Timeline ein Link zu einer Livecam eines Vogelnestes in Estland aufgetaucht. Dort kann man beobachten, wie ein Fischadler (estnisch Kalakotkas) seine Eier ausbrütet. Eigentlich passiert nicht viel. Der Vogel sitzt in seinem Nest auf einem Baumwipfel und schaut in der Gegend herum. Ab und zu steht er auf ...

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11