50 Oldtimer Baujahr 1950 verrotten unter freiem Himmel
Auf Anregung von Frank haben wir uns gestern mit Tanja, Maike und Lutz im Neandertal zu einer Fototour getroffen. Dort gibt es unweit vom bekannten Neandertalmuseum den sogenannten Autoskulpturenpark Neandertal.
Eigentlich ist es das Privatgrundstück des Autosammlers Michael Fröhlich, der sich dort einen außergewöhnlichen Traum erfüllt hat. Über 25 Jahre sammelte er diverse historische Fahrzeuge und weitere Exponate, die wie er selbst aus dem Jahr 1950 stammen. Zu seinem 50. Geburtstag im Jahr 2000 stellte er diese Oldtimer dann als Autoskulpturen auf sein Waldgrundstück und feierte nach eigenen Angaben eine rauschende Geburtstagsparty.
Seit 15 Jahren stehen diese Oldtimer also dort unter freiem Himmel und verrotten vor sich hin. Darunter sind so wohlklingende Namen wie Rolls-Royce, Jaguar oder Porsche. Über den damaligen Wert der Fahrzeuge braucht man sich lieber keine Gedanken zu machen.
Den Autofriedhof kann man allerdings nach vorheriger Anmeldung besuchen und darf sich dort für einen Beitrag von 20 Euro frei bewegen und fotografieren. Und genau das haben wir gestern gemacht.
Die Fotos und Berichte der anderen findet hier:
- Franks Bilder
- Tanjas Bilder
- Maikes Bilder
Offenlegung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Durch den Kauf eines Produktes über einen Amazon Affiliate-Link erhalte ich eine Umsatzbeteiligung oder einen fixen Betrag gut geschrieben. Für Dich fallen keine zusätzlichen Kosten an.
Clavee Oliver
www.clavee.de
15. Dezember 2015, 22:34 Uhr
hallo sehr schöne Bilder die alte Autos Wahnsinn.
wo muss man sich den anmelden wenn dieses Automuseum besuchen will?
Lg Olli
Thomas Mielke
www.mielke.de
16. Dezember 2015, 07:55 Uhr
@Oliver: Einfach auf der Website von Michael Fröhlich das Kontaktformular ausfüllen oder direkt eine eMail dort hinschicken.
Ewert Fotografie
we-foto.de
13. Februar 2016, 12:52 Uhr
Auch wenn es einem Autofreund wie mir höllische Schmerzen bereitet solche Schätzchen vergammeln zu lassen, werde ich mich auch in nächster Zeit auf machen ins Neandertal. Möglicherweise gibt es sie nicht mehr lange.
VG W. Ewert
Alfons Hardt
15. März 2016, 14:12 Uhr
SUPER, bin mir nicht ganz klar über Navi-Adresse des
Park's und die Öffnungszeiten.
Bedanke mich für Ihre Info hierzu!
Alfons Hardt
Jupp
3. August 2018, 08:13 Uhr
hallo
Eine schande die autos so verkommen zur lassen
Sabine Dewitz
6. Mai 2019, 14:13 Uhr
Habe versucht einen Besuch zu verabreden, was ich nicht wusste,dass das nur sonntags möglich ist.Fataler Fehler.Da wir aus dem Harz in die Eifel gefahren sind um Familie zu besuchen wollten wir uns dann gern diesen Autoskulpturenpark fotografisch erobern. Ich beging den schlimmsten Fehler überhaupt:Ich rief am heutigen Montag dort an, nachdem 2 Emailanfragen u beantwortet blieben.Dieses Gespräch war eine einzige Frechheit: es wäre völlig undenkbar unter der Woche zu kommen, das ist ja unerhört,ob ich denn mal im Internet nach Öffnungszeiten geschaut hätte, ich habe versucht etwas zu erklären ,mir wurde ständig das Wort abgeschnitten..ich versuchte zu sagen dass ich die Öffnungsgszeiten nicht gefunden habe und würde daraufhin für zu blöd erklärt!das War der Moment in dem uch auflegte! Es gibt sicher tolle fotomotuve aber diesem pöbelnden Flegel schmeiß ich mein Geld nicht in den Schmandrachen! Nicht empfehlenswert!
Ingo
27. November 2019, 01:14 Uhr
Ach Quatsch, alles im Leben ist vergänglich...
Und lieber SO als schon vor Jahrzehnten in der Schrottpresse!
Was haben wir früher alles verschrottet...
Als ich Kind war, gab es auf dem Nachbargrundstück einen Autofriedhof.
Da habe ich genau in SOLCHEN Autos gespielt...
Doch, hier möchte ich gerne mal hin !
Michaela Brenne
15. Juli 2020, 11:36 Uhr
Ich habe spontan angerufen und einen sehr freundlichen und humorvollen Michael am Apparat gehabt. Mein Mann, unsere jüngste Tochter und ich werden uns auf jeden Fall bald auf den Weg ins Neandertal machen und freuen uns auf einen schönen Sonntagnachmittag. Topp!