Besuch im Autoskulpturenpark Neandertal

Jaguar in der Steilkurve
Jaguar in der Steilkurve

50 Oldtimer Baujahr 1950 verrotten unter freiem Himmel

Auf Anregung von Frank haben wir uns gestern mit Tanja, Maike und Lutz im Neandertal zu einer Fototour getroffen. Dort gibt es unweit vom bekannten Neandertalmuseum den sogenannten Autoskulpturenpark Neandertal.

Eigentlich ist es das Privatgrundstück des Autosammlers Michael Fröhlich, der sich dort einen außergewöhnlichen Traum erfüllt hat. Über 25 Jahre sammelte er diverse historische Fahrzeuge und weitere Exponate, die wie er selbst aus dem Jahr 1950 stammen. Zu seinem 50. Geburtstag im Jahr 2000 stellte er diese Oldtimer dann als Autoskulpturen auf sein Waldgrundstück und feierte nach eigenen Angaben eine rauschende Geburtstagsparty.

Seit 15 Jahren stehen diese Oldtimer also dort unter freiem Himmel und verrotten vor sich hin. Darunter sind so wohlklingende Namen wie Rolls-Royce, Jaguar oder Porsche. Über den damaligen Wert der Fahrzeuge braucht man sich lieber keine Gedanken zu machen.

Den Autofriedhof kann man allerdings nach vorheriger Anmeldung besuchen und darf sich dort für einen Beitrag von 20 Euro frei bewegen und fotografieren. Und genau das haben wir gestern gemacht.

Die Fotos und Berichte der anderen findet hier:

Offenlegung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Durch den Kauf eines Produktes über einen Amazon Affiliate-Link erhalte ich eine Umsatzbeteiligung oder einen fixen Betrag gut geschrieben. Für Dich fallen keine zusätzlichen Kosten an.

Rolls Royce.
Rolls Royce.
Fiat.
Fiat.
Fiat.
Fiat.
Ei.
Ei.
Vor dem Baum.
Vor dem Baum.
Porsche 356.
Porsche 356.
Jaguar
Jaguar
Porsche.
Porsche.
Autos im Wald.
Autos im Wald.
Plymouth.
Plymouth.
Brezel...
Brezel...
Pissour.
Pissour.
Rot.
Rot.
Citroën
Citroën
Austin.
Austin.
Austin.
Austin.
Berlin.
Berlin.
Minnesota.
Minnesota.
Grün.
Grün.
Rückspiegel.
Rückspiegel.
Scheinwerfer.
Scheinwerfer.
Scheinwerfer und Blinker.
Scheinwerfer und Blinker.
Blinker.
Blinker.
Bulldog Club.
Bulldog Club.
Shell.
Shell.
Tachos.
Tachos.
Cockpit.
Cockpit.
Autoscooter im Wald.
Autoscooter im Wald.
Abschluss-Gruppen-Selfie.
Abschluss-Gruppen-Selfie.
Bisher 8 Kommentare
  1. Clavee Oliver

    Clavee Oliver

    www.clavee.de

    15. Dezember 2015, 22:34 Uhr

    hallo sehr schöne Bilder die alte Autos Wahnsinn.
    wo muss man sich den anmelden wenn dieses Automuseum besuchen will?
    Lg Olli

  2. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    16. Dezember 2015, 07:55 Uhr

    @Oliver: Einfach auf der Website von Michael Fröhlich das Kontaktformular ausfüllen oder direkt eine eMail dort hinschicken.

  3. Ewert Fotografie

    Ewert Fotografie

    we-foto.de

    13. Februar 2016, 12:52 Uhr

    Auch wenn es einem Autofreund wie mir höllische Schmerzen bereitet solche Schätzchen vergammeln zu lassen, werde ich mich auch in nächster Zeit auf machen ins Neandertal. Möglicherweise gibt es sie nicht mehr lange.
    VG W. Ewert

  4. Alfons Hardt

    Alfons Hardt

    15. März 2016, 14:12 Uhr

    SUPER, bin mir nicht ganz klar über Navi-Adresse des
    Park's und die Öffnungszeiten.
    Bedanke mich für Ihre Info hierzu!
    Alfons Hardt

  5. Jupp

    Jupp

    3. August 2018, 08:13 Uhr

    hallo
    Eine schande die autos so verkommen zur lassen

  6. Sabine Dewitz

    Sabine Dewitz

    6. Mai 2019, 14:13 Uhr

    Habe versucht einen Besuch zu verabreden, was ich nicht wusste,dass das nur sonntags möglich ist.Fataler Fehler.Da wir aus dem Harz in die Eifel gefahren sind um Familie zu besuchen wollten wir uns dann gern diesen Autoskulpturenpark fotografisch erobern. Ich beging den schlimmsten Fehler überhaupt:Ich rief am heutigen Montag dort an, nachdem 2 Emailanfragen u beantwortet blieben.Dieses Gespräch war eine einzige Frechheit: es wäre völlig undenkbar unter der Woche zu kommen, das ist ja unerhört,ob ich denn mal im Internet nach Öffnungszeiten geschaut hätte, ich habe versucht etwas zu erklären ,mir wurde ständig das Wort abgeschnitten..ich versuchte zu sagen dass ich die Öffnungsgszeiten nicht gefunden habe und würde daraufhin für zu blöd erklärt!das War der Moment in dem uch auflegte! Es gibt sicher tolle fotomotuve aber diesem pöbelnden Flegel schmeiß ich mein Geld nicht in den Schmandrachen! Nicht empfehlenswert!

  7. Ingo

    Ingo

    27. November 2019, 01:14 Uhr

    Ach Quatsch, alles im Leben ist vergänglich...
    Und lieber SO als schon vor Jahrzehnten in der Schrottpresse!
    Was haben wir früher alles verschrottet...
    Als ich Kind war, gab es auf dem Nachbargrundstück einen Autofriedhof.
    Da habe ich genau in SOLCHEN Autos gespielt...
    Doch, hier möchte ich gerne mal hin !

  8. Michaela Brenne

    Michaela Brenne

    15. Juli 2020, 11:36 Uhr

    Ich habe spontan angerufen und einen sehr freundlichen und humorvollen Michael am Apparat gehabt. Mein Mann, unsere jüngste Tochter und ich werden uns auf jeden Fall bald auf den Weg ins Neandertal machen und freuen uns auf einen schönen Sonntagnachmittag. Topp!

Dein Kommentar?

Bitte gib zumindest Deinen Namen, Deine E-Mail-Adresse sowie einen Kommentar an

Bitte gib eine gültige E-eMail-Adresse an

Bitte bestätige die Datenschutzerklärung

Vielen Dank für Deinen Kommentar

Nutzungshinweise:

Dein Kommentar erscheint nicht automatisch, sondern wird erst nach einer Prüfung manuell freigeschaltet. Ich behalte mir vor alle Kommentare zu löschen, die

  • rassistische, sexistische oder gewaltverherrlichende Inhalte haben,
  • zu kriminellen Aktionen aufrufen oder diese verteidigen,
  • beleidigende Inhalte besitzen,
  • Werbung für Dritte darstellen oder deren Inhalte einem Link auf fremde Angebote gleichkommt.
Gravatar:

Wenn Du möchtest, dass Dein Bild neben Deinem Kommentar erscheint, dann melde Dich einfach bei Gravatar an.