Einstieg in die persönliche Ahnenforschung

Ancestry auf dem iPad
Ancestry auf dem iPad

Durch einen kürzlichen Todesfall in meiner Familie bin ich darauf gekommen mich doch mal etwas näher mit der eigenen Familie, bzw. meinen Vorfahren zu beschäftigen. Wer waren z.B. die Eltern meiner Großeltern und so weiter. Im Kreise der Familie kam mir der Gedanke, dass es doch sehr praktisch wäre, einen Stammbaum auf dem iPad zu erstellen. So machte ich mich im App-Store auf die Suche nach einer passenden App.

Ancestry

Schnell wurde ich mit Ancestry fündig. Die Bewertungen sind zwar teilweise etwas negativ, unter anderem wird kritisiert, dass man einen Account bei Ancestry.de anlegen muss, um die Daten zu speichern. Ich sehe das aber gerade als großen Vorteil, wenn die Daten in der Cloud gespeichert sind. Damit hat man zum Beispiel die Möglichkeit, mit mehreren Familien-Mitgliedern am gemeinsamen Stammbaum zu arbeiten. Und gerade wenn man sich tiefer in die Vergangenheit bewegt, es also um Urahnen geht, die selbst die eigenen Eltern nicht mehr persönlich kannten, ist es mehr als sinnvoll in der Cloud zu arbeiten. Außerdem gibt Ancestry Hinweise zu Personen, bei denen die eingegebenen Daten mit denen aus Stammbäumen anderer Ancestry-Mitglieder ähnlich sind. Diese Daten lassen sich dann nach entsprechender Prüfung in den eigenen Stammbaum übernehmen.

Die Verwendung von Ancestry.de ist zwar grundsätzlich kostenlos, allerdings ist der Funktionsumfang beschränkt. Insbesondere der Zugriff auf diverse öffentliche Register und Archive ist eingeschränkt. Gerade diese finde ich aber interessant. Und ich bin auch gerne bereit für eine komfortable Dienstleistung Geld zu bezahlen. So habe ich also erstmal für 29,95 Euro eine halbjährige Premium-Mitgliedschaft gebucht.

Der erste Stammbaum

Mit dem iPad waren recht schnell die ersten Familien-Mitglieder, also Eltern, Kinder, Geschwister, Großeltern etc. eingetragen. Das geht mit der App wirklich sehr komfortabel. Beim Hinzufügen einer neuen Person wird man automatisch nach Ehepartnern, Eltern oder Kindern gefragt und kann die bereits vorhanden Personen auswählen oder eben eine neue Person einfügen. Gerade für das erste Einfügen von Familien-Mitgliedern finde ich die iOS-App sehr praktisch und sogar einfacher als die Website. Die Möglichkeiten auf der Website sind dafür deutlich umfangreicher und sind dann insbesondere bei der weiteren Pflege der Daten besser geeignet.

Sobald sich der Stammbaum füllt und alle unmittelbaren bzw. persönlich bekannten Familien-Mitglieder eingetragen sind wird schnell klar, wie sinnvoll so ein Stammbaum für den Erhalt der Familien-Geschichte ist. Denn selbst die eigenen Eltern waren sich bereits bei den weiteren Vornamen ihrer eigenen Eltern plötzlich nicht mehr ganz so sicher. Glücklicherweise gibt es aber natürlich auch noch ein paar alte Unterlagen und so habe ich innerhalb weniger Tage bereits über 200 Personen eintragen können. Für einen Familienzweig existieren sogar ein paar Daten die zurück bis ins Jahr 1714 reichen.

Familienzweige

Und genau da wird Ancestry wirklich interessant. Für diesen Familienzweig existieren nämlich bereits mehrere Stammbäume anderer Ancestry-Mitglieder und so konnte ich z.B. einige Geburtsdaten, für die mir nur eine Jahreszahl vorlag, ein vollständiges Datum finden. Die Übereinstimmung der restlichen Daten war eindeutig, sodass ich diese Daten übernommen habe. Ebenso waren einige Geschwister dieser Vorfahren darunter, die ich dann ebenfalls eingefügt habe.

Mal sehen wohin mich die Reise in die Vergangenheit meiner Familie führt.

Offenlegung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Durch den Kauf eines Produktes über einen Amazon Affiliate-Link erhalte ich eine Umsatzbeteiligung oder einen fixen Betrag gut geschrieben. Für Dich fallen keine zusätzlichen Kosten an.

Familien-Ansicht
Familien-Ansicht
Ahnentafel-Ansicht
Ahnentafel-Ansicht
Bisher 3 Kommentare
  1. Jens Kalski

    Jens Kalski

    9. Mai 2012, 16:33 Uhr

    Hallo,
    ich kann MobileFT Pro für iPhone und iPad empfehlen! Es macht wirklich Spaß, damit zu arbeiten.

  2. Sven  Beck

    Sven Beck

    14. Juli 2016, 12:48 Uhr

    Ich besitze schon einen Stammbaum. Der älteste Urahn heißt: Carl Gustav Beck, beb. 07.02.1752 im Gebiet Tallinn (Reval) Estland, Harien.
    Mir ist es sehr wichtig, die Vorfahren von Carl Gustav Beck zu ermitteln. Der Vater könnte Andrees (Andreas) Beck sein, geb. 19.12.1724 ,Ehefrau Lena. Der Großva-
    ter Matthias Beck, Ehefrau: Sophia Güldema. ??

  3. Thomas Scharbow

    Thomas Scharbow

    2. Dezember 2017, 01:50 Uhr

    Hallo Thomas, Ancestry ist eigentlich eine gute Sache. Leider bleibt es einem nicht erspart selbst suchen zu müßen. Eine bessere Verknüpfung einzelner Personen wäre wünschenswert, und vielleicht eine Kontrollfunktion das nicht meine Oma gleichzeitig ihre eigene Mutter sein kann. (Ist mir passiert). Und wurde bei Ancestry eingetragen Ohne Fehler. Ich habe parallel noch Ages laufen, das finde ich sehr schön. Man kann da jede Menge Daten und Bilder speichern. Ich werde mir jedoch jetzt auch noch eine "anfassbare" Mappe anlegen wo ich auch Originalfotos und andere Dokumente ablegen kann.
    Wer sich verbunden fühlt mit Familie Scharbow, oder Schmidt (ich weiß ist schwierig), oder Familie Haut, (Senat der Hansestadt Lübeck), darf mich gerne anschreiben. Achtung: ich bin Seemann und kann manchmal nicht sofort antworten. Da hilft dann nur mal 14 Tage Geduld. Ansonsten freue ich mich sehr über beteiligung.

Dein Kommentar?

Bitte gib zumindest Deinen Namen, Deine E-Mail-Adresse sowie einen Kommentar an

Bitte gib eine gültige E-eMail-Adresse an

Bitte bestätige die Datenschutzerklärung

Vielen Dank für Deinen Kommentar

Nutzungshinweise:

Dein Kommentar erscheint nicht automatisch, sondern wird erst nach einer Prüfung manuell freigeschaltet. Ich behalte mir vor alle Kommentare zu löschen, die

  • rassistische, sexistische oder gewaltverherrlichende Inhalte haben,
  • zu kriminellen Aktionen aufrufen oder diese verteidigen,
  • beleidigende Inhalte besitzen,
  • Werbung für Dritte darstellen oder deren Inhalte einem Link auf fremde Angebote gleichkommt.
Gravatar:

Wenn Du möchtest, dass Dein Bild neben Deinem Kommentar erscheint, dann melde Dich einfach bei Gravatar an.