FarmVille – Der Facebook Bauernhof

Meine Farm
Meine Farm

Ich bin grundsätzlich überhaupt kein Gamer. Das letzte Spiel, das ich am PC gespielt habe, war soweit ich mich erinnere Monkey Island 2 – und das ist schon lange her. Zwischendurch wurde dann vielleicht mal Minesweeper gespielt, das ja Bestandteil von Windows ist. Das wars dann auch schon.

Auch Onlinespiele haben mich bisher nicht wirklich interessiert. Durch Zufall bin ich jetzt bei Facebook aber auf FarmVille gestoßen und wurde auch von dem Virus gepackt, dort meine eigene Farm aufzubauen.

Ziel des Spiels ist es also, sich eine möglichst große virtuelle Farm aufzubauen. Dazu kann man auf seinem Bauernhof kleine Parzellen anlegen und diese bewirtschaften. Weiterhin gibt es verschiedene Obstbäume und diverse Tiere, die ebenfalls regelmäßig Profit bringen. Mit dem Erlös aus der Ernte kann man dann weitere Parzellen anlegen um noch mehr zu verdienen oder die Farm mit verschiedensten Gegenständen nach dem eigenen Geschmack verschönern. Auch kleine Gimmicks, wie ein einsames schwarzes Schaf oder ein hässliches Entlein, die man adoptieren kann erhöhen die Spielspaß. Einige Funktionen sind aber nur nutzbar, wenn man bei FarmVille möglichst viele seiner Facebook-Kontakte als Nachbarn gewinnen kann. Im Prinzip ein sehr simples aber vielleicht auch deshalb ein so erfolgreiches Konzept. So ist FarmVille die derzeit am schnellsten wachsende Facebook-Anwendung.

Mittlerweile gibt es auch eine Reihe von weiteren Facebook-Bauernhöfen, die teilweise einfach nur als eine Kopie in einem leicht anderen Layout daher kommen und damit als Trittbrettfahrer am Erfolg von FarmVille teilhaben wollen. Einige der Bauernhöfe haben zwar auch etwas andere Konzepte, allerdings geht natürlich der Spaßfaktor irgendwann verloren, wenn man sich um verschiedene Bauernhöfe kümmern muss, die eigentlich alle gleich sind. Da bleibt man doch lieber beim Original.

Offenlegung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Durch den Kauf eines Produktes über einen Amazon Affiliate-Link erhalte ich eine Umsatzbeteiligung oder einen fixen Betrag gut geschrieben. Für Dich fallen keine zusätzlichen Kosten an.

Bisher 4 Kommentare
  1. Mira Richi

    Mira Richi

    19. November 2009, 06:42 Uhr

    muuuuu

  2. Mira Richi

    Mira Richi

    19. November 2009, 16:43 Uhr

    mmmmhh

  3. maurice

    maurice

    12. Dezember 2009, 19:33 Uhr

    ich möchte den besten von allen haben

  4. Kolle

    Kolle

    11. Januar 2010, 19:55 Uhr

    Mir gehts genau wie dir. Absolut kein Gamer, aber dem Farmville-Fieber konnte auch mich nicht entziehen. Ich freu mich schon auf meine Villa :)

Dein Kommentar?

Bitte gib zumindest Deinen Namen, Deine E-Mail-Adresse sowie einen Kommentar an

Bitte gib eine gültige E-eMail-Adresse an

Bitte bestätige die Datenschutzerklärung

Vielen Dank für Deinen Kommentar

Nutzungshinweise:

Dein Kommentar erscheint nicht automatisch, sondern wird erst nach einer Prüfung manuell freigeschaltet. Ich behalte mir vor alle Kommentare zu löschen, die

  • rassistische, sexistische oder gewaltverherrlichende Inhalte haben,
  • zu kriminellen Aktionen aufrufen oder diese verteidigen,
  • beleidigende Inhalte besitzen,
  • Werbung für Dritte darstellen oder deren Inhalte einem Link auf fremde Angebote gleichkommt.
Gravatar:

Wenn Du möchtest, dass Dein Bild neben Deinem Kommentar erscheint, dann melde Dich einfach bei Gravatar an.