Starsailor - Live im Kölner Gloria

Starsailor – Live in Köln
Starsailor – Live in Köln

Nach dem Mega-Konzert von U2 auf Schalke, waren wir am Tag der Bundestagswahl auf einem Konzert der viel kleineren Art: Die britische Band Starsailor hatte auf ihrer Europa-Tour Station in Köln gemacht.

Das Gloria-Theater in Köln

Ich war zum ersten Mal im Kölner Gloria-Theater, aber von der Location sofort total begeistert. Ich kann mich kaum erinnern, wann ich zum letzten Mal auf einem Konzert in Club-Atmosphäre gewesen bin. Gerne hätte ich mir ein Tour-Shirt gekauft, aber leider gab es nur noch ein paar Girl-Shirts die provisorisch aus einem Karton verkauft wurden. Die Kasse war ein kleiner Briefumschlag. Sehr sympathisch, was ebenfalls den familiären Rahmen wiederspiegelt. Und der Tourbus von Starsailor stand direkt vor dem Eingang des Glorias, die Jungs hatten es anschließend also nicht weit.

Nur weniger Meter vor dem Band

Ich bin mir nicht sicher, ob das Konzert ausverkauft war, aber zumindest hatten wir ausreichend Platz und standen nur wenige Meter von der Bühne bzw. der Band entfernt. Es gab sogar eine Vorgruppe, die sich aber komischerweise nur mit ihren Vornamen vorgestellt hat, die ich aber auch nicht verstanden habe – ob sich daraus der Bandname ableiten lässt weiß ich leider nicht. Sie durften eine halbe Stunde spielen, machten das aber mehr als passabel.

Routinierter James Walsh

Gegen 21 Uhr kamen dann endlich Starsailor auf die Bühne. Sofort wurden unglaublich routiniert einige ältere Songs gespielt und das Publikum wurde von der melancholischen Stimme des Bandleaders James Walsh in den Bann gezogen. Es folgte eine gelungene Mischung aus alten und neuen Songs. Die Band hatte sichtlich Spaß an der scheinbar für sie auch unüblichen Location und der guten Stimmung im Publikum. Das Gloria ist nicht gerade groß und der Publikumsraum ist nicht eben, sondern fällt zur Bühne hin ab, sodass die Band fast jedem im Besucher direkt in die Augen sehen konnte. Bei den Hits wie „Alcoholic“, „Love ist here“ oder „Four to the Floor“ kam die Stimmung zum Höhepunkt. Letzteres wurde gleich zweimal gespielt. Einmal in der normalen Version und einmal als Dance-Version, die ebenfalls bejubelt wurde.

Kurz aber stimmungsvoll

Nach gut einer Stunde war das Hauptprogramm leider schon durch und es wurde zur Zugabe applaudiert. Dabei trat James Walsh zunächst alleine auf die Bühne und spielte ein kleines Acoustic-Set und im Anschluss noch ein paar weitere Titel mit der Band. Nach gut 1 1/2 Stunden war dann leider die ganze Show zu Ende. Wenn auch etwas kurz, war es aber ein sehr gelungenes und stimmungsvolles Konzert.

Offenlegung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Durch den Kauf eines Produktes über einen Amazon Affiliate-Link erhalte ich eine Umsatzbeteiligung oder einen fixen Betrag gut geschrieben. Für Dich fallen keine zusätzlichen Kosten an.

Starsailor – „All The Plans“
Starsailor – „All The Plans“
Bisher leider noch keine Kommentare
Dein Kommentar?

Bitte gib zumindest Deinen Namen, Deine E-Mail-Adresse sowie einen Kommentar an

Bitte gib eine gültige E-eMail-Adresse an

Bitte bestätige die Datenschutzerklärung

Vielen Dank für Deinen Kommentar

Nutzungshinweise:

Dein Kommentar erscheint nicht automatisch, sondern wird erst nach einer Prüfung manuell freigeschaltet. Ich behalte mir vor alle Kommentare zu löschen, die

  • rassistische, sexistische oder gewaltverherrlichende Inhalte haben,
  • zu kriminellen Aktionen aufrufen oder diese verteidigen,
  • beleidigende Inhalte besitzen,
  • Werbung für Dritte darstellen oder deren Inhalte einem Link auf fremde Angebote gleichkommt.
Gravatar:

Wenn Du möchtest, dass Dein Bild neben Deinem Kommentar erscheint, dann melde Dich einfach bei Gravatar an.