Weihnachtsmarkt auf Rittergut Birkhof – Jetzt kostenpflichtig und leider eher enttäuschend

Weihnachtsmarkt auf Rittergut Birkhof
Weihnachtsmarkt auf Rittergut Birkhof

In den letzten Jahren waren wir immer sehr gerne auf dem Weihnachtsmarkt auf Rittergut Birkhof gewesen. Der Weihnachtsmarkt dort hatte eine sehr nette und familiäre Atmosphäre und war nicht so überlaufen. Auch die Stände und die Dinge die dort verkauft wurden, passten ins Konzept eines familienfreundlichen historischen Weihnachtsmarktes. Nichts davon wirkte auf den ersten Blick kommerziell. Es wurden in erster Linie typische Handwerksarbeiten, wie Schmuck und Dekorationsdinge verkauft. Dazu gab es natürlich auch einen Glühweinstand und etwas Essbares. Aber alles eben ohne die Aufdringlichkeit eines Volksfestes.

In diesem Jahr erstmals kostenpflichtig

Anfang November machte mich der Ostwestfale darauf aufmerksam, dass der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr erstmals Eintritt kostet. Fünf Euro wird pro Person verlangt. Kinder bis zwölf Jahre dürfen allerdings weiterhin kostenfrei hinein. Nun gut. Es gibt seitens der Veranstalter sicher viele Gründe, die diese dazu bewegt haben, in diesem Jahr auf ein kostenpflichtiges Konzept zu setzen. Ich habe damit grundsätzlich kein Problem. Aber natürlich steigt dadurch auch die Erwartungshaltung. Es ist eben immer schwierig, wenn etwas, das jahrelang kostenfrei angeboten wurde, nun Geld kosten soll.

Heute haben wir dann mit der ganzen Familie einen Ausflug nach Birkhof gemacht. Schon am Eingang wurden wir mit viel zu lauter Rock'n'Roll Musik begrüßt, haben aber trotzdem erstmal brav unseren Eintritt bezahlt. Das Ganze war eher Volksfest-Atmosphäre, bei der gerade der Headliner auf der Bühne stand. Mit vorweihnachtlicher Stimmung hatte das nicht im Entferntesten etwas zu tun. Der Unmut bei uns war also sehr groß und wir waren fast soweit, dass wir unser Eintrittgeld zurückfordern wollten.

Der Veranstalter überzeugte uns aber zum Bleiben. Der Auftritt der Band sei gleich vorbei und dann würden ruhigere und weihnachtliche Klänge zu hören sein. Nach seiner Aussage wären aber 80% der Besucher mit der Band sehr zufrieden. Ich hatte ehrlich gesagt einen anderen Eindruck. Nun gut. Zur Besänftigung gab er uns dann noch ein paar Glühwein-Gutscheine.

Und sonst?

Das Angebot unterschied sich eigentlich kaum von dem der Weihnachtsmärkte der letzten Jahre. Daran gibt es nichts zu meckern. Aber ist es das nun fünf Euro wert? Immerhin soll man ja im Idealfall vor Ort noch weiter konsumieren. Ich bin nicht überzeugt.

Einziger Lichtblick: Es gab einen kleinen alten dampfbetriebenen Schlepper, mit dem Kinder einmal um das Gelände fahren konnten. Das war immerhin ohne zusätzliche Kosten möglich und die Kinder hatten Spaß dabei, auch einmal die Pfeife betätigen zu dürfen.

Der Weihnachtsmarkt findet in diesem Jahr außerdem erstmals an allen vier Adventswochenenden statt. In den letzten Jahren war dieser – soweit ich mich erinnere – nur ein oder zwei Wochenenden geöffnet. Es war heute nicht sehr voll dort, wir waren allerdings relativ früh am Nachmittag dort. Ob es später noch voller wurde weiß ich natürlich nicht. Vielleicht kommen an den nächsten Wochenenden auch mehr Besucher. Man wird sehen.

Fazit

Wenn das Konzept so bleibt, dann ist es eher fraglich, ob wir im nächsten Jahr wieder kommen. Ich fände das eigentlich sehr schade.

Offenlegung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Durch den Kauf eines Produktes über einen Amazon Affiliate-Link erhalte ich eine Umsatzbeteiligung oder einen fixen Betrag gut geschrieben. Für Dich fallen keine zusätzlichen Kosten an.

Bisher 1 Kommentare
  1. Klaus Binder

    Klaus Binder

    30. November 2019, 17:24 Uhr

    Auch wir waren dieses Jahr auf dem Weihnachtsmarkt und waren sehr enttäuscht .Zwar kostet der Eintritt nur noch 3 Euro aber selbst das ist für das gebotene zu viel.Im Hof waren verschiedene Stände gar nicht besetzt und das Angebote auf dem Markt glich einem Schmuckbasar.Weihnachtsartikel suchten wir vergeblich.Das einzig weihnachtliche war ein Engel auf Stelzen der über den Hof lief.Dies ist wohl einmalig hat aber mit weihnachtlicher Stimmung nichts zu tun.Wir sind enttäuscht nach einem kurzen Aufenhalt wieder gefahren und kommen nicht wieder.

Dein Kommentar?

Bitte gib zumindest Deinen Namen, Deine E-Mail-Adresse sowie einen Kommentar an

Bitte gib eine gültige E-eMail-Adresse an

Bitte bestätige die Datenschutzerklärung

Vielen Dank für Deinen Kommentar

Nutzungshinweise:

Dein Kommentar erscheint nicht automatisch, sondern wird erst nach einer Prüfung manuell freigeschaltet. Ich behalte mir vor alle Kommentare zu löschen, die

  • rassistische, sexistische oder gewaltverherrlichende Inhalte haben,
  • zu kriminellen Aktionen aufrufen oder diese verteidigen,
  • beleidigende Inhalte besitzen,
  • Werbung für Dritte darstellen oder deren Inhalte einem Link auf fremde Angebote gleichkommt.
Gravatar:

Wenn Du möchtest, dass Dein Bild neben Deinem Kommentar erscheint, dann melde Dich einfach bei Gravatar an.