Wo bleiben die Fischadler?

Vogelflugrouten, Piret (rosa) auf birdmap.5dvision.ee
Vogelflugrouten, Piret (rosa) auf birdmap.5dvision.ee

Im letzten Sommer erfreute sich ein großer Teil meiner Twitter-Timeline an der Webcam eines Fischadler-Horsts in Estland (Kalakotkas). Es waren insgesamt drei Küken geschlüpft und es war sehr spannend zu beobachten, wie sie über die Wochen größer und irgendwann flügge wurden. Im Herbst sind sie dann mit ihren Eltern zum ersten Mal in ihr Winterquartier nach Afrika geflogen.

Der Winter ist nun langsam vorbei und auf den Vogelflugrouten zwischen Afrika und Europa sollte eigentlich schon eine Menge los sein. Einige Webcams sind auch schon wieder in Betrieb genommen worden, aber viel beobachten kann man dort leider noch nicht. Denn dummerweise hält sich ja der Winter in diesem Jahr sehr hartnäckig in Europa und einer der Adlerhorste trägt sogar noch eine dicke Schneehaube. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf die Wanderungen der Vögel.

Einige der Fischadler tragen einen GPS-Sender mit sich und man kann auf birdmap.5dvision.ee sehen, wo sie sich gerade aufhalten. Auch das Fischadlerweibchen „Piret“, das wir im letzten Jahr beobachtet haben, trägt so einen Sender. Auf der Karte kann man sich also auch ihre Route ansehen. Vor einigen Wochen war „Piret“ aus ihrem Winterquartier in Zentralafrika bereits bis ins Nildelta geflogen, scheint aber derzeit dort noch abzuwarten.

Wollen wir mal hoffen, dass sich „Piret“ bald bis nach Estland aufmacht, um sich mit ihrem Partner um Nachwuchs zu kümmern. Wir sind gespannt.

Bisher 3 Kommentare

  1. vera

    21. April 2013, 13:13 Uhr

    sie sind da! und es wird bald nachwuchs geben ; http://pontu.eenet.ee/player/kalakotkas.html

  2. Bea
    Bea

     

    6. Mai 2013, 10:31 Uhr

    Heute habe ich eins der Jungen vom letzten Jahr im Nest gesehen und das Ei war weg das Mamafischadler gelegt hatte ??????

  3. vera

    6. Juli 2013, 14:18 Uhr

    es gibt eine facebook-seite der verschiedenen kamera-nester https://www.facebook.com/Kalakotkas?ref=ts&fref=ts
    die hier sind jetzt noch recht klein http://pontu.eenet.ee/player/kalakotkas2.html und hier gibts schon größere jungvögel http://pontu.eenet.ee/player/zivju-erglis.html
    die kameras sind leider nicht so gut plaziert, es ist praktisch nur das halbe nest zu sehn

Dein Kommentar?

Menschlich? Dann gib bitte die 5 Zeichen genau so ein, wie Du sie in der Grafik lesen kannst. Keine 5 Zeichen? Erzeuge einfach einen neuen Code.

Gravatar:

Wenn Du möchtest, dass Dein Bild neben Deinem Kommentar erscheint, dann melde Dich einfach bei Gravatar an.

Nutzungshinweise:

Dein Kommentar erscheint nicht automatisch, sondern wird erst nach einer Prüfung manuell freigeschaltet. Ich behalte mir vor alle Kommentare zu löschen, die

  • rassistische, sexistische oder gewaltverherrlichende Inhalte haben,
  • zu kriminellen Aktionen aufrufen oder diese verteidigen,
  • beleidigende Inhalte besitzen,
  • Werbung für Dritte darstellen oder deren Inhalte einem Link auf fremde Angebote gleichkommt.

Mit der Freischaltung Deines Kommentars werden außer Deiner eMail-Adresse alle von Dir angegebenen Daten auf meiner Website veröffentlicht. Die Übermittlung Deiner persönlichen Daten erfolgt auf freiwilliger Basis. Du hast jederzeit die Möglichkeit mit einer eMail oder auf postalischem Wege, Deinen Eintrag löschen zu lassen.

Wenn Du das Formular absendest, erklärst Du Dein Einverständnis mit diesen Bedingungen.