Vodafone WiFi Calling nur ohne Google DNS möglich

Vodafone Wfi Calling
Vodafone Wfi Calling

Mit der Veröffentlichung von iOS 10.1 ist es nun endlich möglich, WiFi Calling auch bei Vodafone zu aktivieren. Darauf habe ich schon lange gewartet, denn bei uns im Haus ist der Mobilfunk-Empfang eher schlecht bis gar nicht vorhanden. Vor dem Haus oder im Garten hingegen ist alles prima und es steht volles 3G oder 4G zu Verfügung.

Das soll sich nun endlich ändern, denn Vodafone bietet WiFi Calling abhängig vom Tarif als zubuchbare Option für 2,99 Euro/Monat an. Wenn es funktioniert, wäre es mir das Wert. Aber so einfach war das dann noch nicht...

WiFi Calling aktivieren

Wifi Calling ist aktiviert Eigentlich sollte alles ganz einfach sein. Über die Vodafone-App oder telefonisch einfach die WiFi-Calling-Option buchen und man erhält zur Bestätigung eine SMS von Vodafone. Nach dem Neustart des iPhones findet man dann in den Einstellungen unter „Telefon“ die Option „WLAN-Anrufe“. Diese muss man aktivieren und dann noch ein kleines Hinweis-Popup bestätigen. Das sollte es eigentlich gewesen sein.

War es aber nicht...

Die Support-Hotline-Odyssee begann

Nachdem ich also alles aktiviert hatte, wollte ich das Ganze natürlich testen und habe mein iPhone vom Festnetz angerufen. Ich erhielt aber nur die Ansage: „Diese Rufnummer ist nicht vergeben.“ – Schock! Ausgehend telefonieren konnte ich vom iPhone aber komischerweise. Also habe ich mich erstmal in die Warteschleife der Vodafone-Hotline begeben. Als ich endlich jemanden an der Leitung hatte, war dieser selber verwundert, bestätigte mir aber, dass er die gleiche Ansage bekäme.

Ich wurde dann mehrfach irgendwohin weiter verbunden und ein hilfsbereiter Support-Mitarbeiter konnte das Problem lösen. Zumindest das mit der telefonischen Erreichbarkeit meiner Mobilfunk-Nummer. Er buchte die für WiFi Calling notwendigen Server-Dienste manuell aus und wieder ein. Allerdings funktionierte WiFi Calling damit immer noch nicht. Man bat mich etwas abzuwarten, es könne teilweise bis zu 24 Stunden dauern, bis WiFi Calling zur Verfügung steht. Nun gut.

Ich bekam auch die Info, wie man das aktivierte WiFi Calling in der Statuszeile des iPhones erkennen könne. Dort müsste „Vodafone WiFi Calling“ anstelle von „Vodafone.de“ stehen. In der FAQ fand sich zu dem Zeitpunkt noch kein Hinweis dazu. Die Info wurde aber zwischenzeitlich ergänzt.

Am nächsten Tag änderte sich nichts an meinem Status, also habe ich wieder dort angerufen. Wieder wurden die Server-Dienste deaktiviert und neu eingebucht. Ich habe mein iPhone mehrfach neu gebootet. Mal mit, mal ohne aktivierter WiFi-Calling-Option. Alles ohne Ergebnis. Schlussendlich sollte ich noch einmal 48 Stunden warten und in der Zeit das iPhone ab und zu mal neu booten oder den Flugmodus ein- und ausschalten. Aber das war natürlich auch alles vergebens.

Die Support-Mitarbeiter bei Vodafone haben sich allerdings viel Mühe gegeben und mein Problem ernst genommen. Ich wurde mehrfach zurückgerufen und wir haben nochmal anderen Einstellungen getestet. Man merkte allerdings auch, dass das Feature bei Vodafone noch sehr neu ist und sich alle noch nicht so richtig damit auskennen.

In der Zwischenzeit habe ich das gesamte Internet auswendig gelernt. Sämtliche Links bei Google zum Thema Vodafone WiFi Calling waren nun nicht mehr blau sondern lila. Aber auf keiner Website konnte ich irgendeinen Hinweis zu meinem Problem finden.

Im fremden WLAN geht es!

Dann eine mögliche Wende. Wir waren bei Freunden zu Gast und wie immer im dortigen WLAN eingeloggt. Bei einem zufälligen Blick auf mein iPhone sah ich dann plötzlich das aktivierte WiFi Calling in der Status-Zeile. Also schien es ja zumindest grundsätzlich zu funktionieren. Wieder im heimischen WLAN dann allerdings die Ernüchterung. Nix WiFi Calling.

Erneut habe ich mich bei der Vodafone-Hotline gemeldet, um diese neue Erkenntnis zu diskutieren. Dabei kamen wir dann recht schnell zu weiteren möglichen Fehlerquellen: Mein Router oder mein Internet-Anschluss. Bisher hatte ich einen TP-Link-Router im Einsatz, der über den WAN-Port direkt am Cisco-Modem von Unitymedia hängt. Dort habe ich einen Business-Anschluss mit einer festen IP-Adresse. Theoretisch also alles mögliche Fehlerquellen.

Ich entschloss mich dann – erst einmal testweise – zum Kauf eines neuen Routers. Die Wahl viel auf die recht neue FRITZ!Box 4040. Ich hatte mich bisher immer gegen eine FRITZ!Box entschieden, da diese für meinen Anwendungsfall total overfeatured waren. Dieses neue Modell ist allerdings ein reiner WLAN-Router ohne DSL-Modem, DECT, Telefonie, etc. Nun gut.

Der Router ist zwar prima und ich werde diesen auch behalten, aber WiFi Calling wollte sich trotzdem nicht nutzen lassen. Wieder habe ich also mit dem Vodafone-Support gesprochen, aber niemand hatte eine Idee woran das liegen könne. Auch die in der FAQ von Vodafone in einem Nebensatz genannten UDP-Ports 500 und 4500 habe ich in verschiedenen Varianten in den Portfreigaben beider Router getestet. Aber auch ohne Ergebnis.

Natürlich verwies man mich jetzt erst einmal an Unitymedia, da diese ja die theoretisch letzte verbleibende Fehlerquelle wären. Aus Sicht von Vodafone sicher nachvollziehbar. Also habe ich beim Unitymedia-Support angerufen. Dank meines Business-Tarifs hat man da in der Regel recht fähige Mitarbeiter an der Leitung, die einen nicht mit einem Turn-it-off-and-on-again abspeisen wollen. Meine Anfrage wurde dort ernst genommen und ich wurde mehrfach wegen einiger Rückfragen zurückgerufen. Dennoch wurde mir nach einigen Tagen bestätigt, dass seitens Unitymedia keinerlei Ports oder Dienste gesperrt oder blockiert seien. Weder auf dem Anschluss selbst, noch auf dem Cisco-Kabelmodem. Und auch sonst gäbe es keinen Grund, warum WiFi Calling über meinen Unitymedia-Anschluss nicht funktionieren sollte.

Also wieder zurück zu Vodafone. Dort habe ich nochmal darauf hingewiesen, dass ich ja eine feste IP-Adresse nutzen würde, die nicht aus dem üblichen IP-Range stammt, den Unitymedia für normale DHCP-Anschlüsse verwendet. Meine Vermutung war, dass es vielleicht ein GeoIP-Problem sein könnte, da WiFi Calling ja nur in Deutschland, nicht aber im Ausland erlaubt ist. Da dies aber eher eine vertragliche und keine technische Hürde ist, muss diese ja trotzdem technisch irgendwie abgefangen werden. Aber auch hier wurde mir nach mehrfacher Rückfrage bestätigt, dass es für meine IP keine Sperre oder Ähnliches gäbe.

Nachdem ich tagelang teilweise mehrere Stunden mit Hotlines telefoniert hatte, aber immer noch keine Lösung hatte, habe ich das Problem erst mal vertagt. Ich hatte keine Lust mehr. Im Übrigen hatte mir der Vodafone-Support zugesagt, dass ich die Buchung von WiFi Calling stornieren könne, falls es keine Lösung gäbe.

Der Google Public DNS ist schuld

Gestern Abend dann, nachdem ich wieder mal in einem fremden WLAN war und es dort problemlos funktionierte, habe ich noch mal ein wenig gegoogelt. Und in der Tat fand ich dann endlich im Kundenforum von Vodafone den entscheidenden Hinweis. Endlich jemand mit dem gleichen Problem wie ich! Und einer Lösung:

Wenn man den Google Public DNS (8.8.8.8 und 8.8.4.4) verwendet, dann ist Vodafone WiFi Calling nicht möglich. Auch ich nutze den Google-DNS schon recht lange, da dieser einfach schneller und zuverlässiger ist, als die üblichen Provider-DNS. Aber daran sollte es wohl liegen. Nach der Änderung der DNS-Einstellungen in der FRITZ!Box dauerte es nur wenige Sekunden und meine iPhone war im WiFi Calling bei Vodafone eingebucht! Die GeoIP-Abfrage wird also scheinbar nicht über die verwendete IP-Adresse des Internet-Anschlusses, sondern über den verwendeten DNS-Server umgesetzt...

Ich habe dann noch ein wenig mit den Einstellungen in der FRITZ!Box und meinem iPhone experimentiert. Denn dadurch, dass ich eine feste IP-Adresse nutze, gibt es zwei Stellen in der Konfiguration, an der man die IP-Adressen der DNS-Server eintragen kann. Und in den Einstellungen des iPhones lassen sich ja auch DNS-Einstellungen für die genutzte WLAN-Verbindung ändern.

DNS-Einstellungen bei den Zugangsdaten Nicht in allen Kombinationen funktioniert WiFi Calling zuverlässig. In der FRITZ!Box habe ich nun bei den Zugangsdaten unter den manuellen Einstellungen für die IP-Adresse die DNS-Server eingetragen, die mir von Unitymedia genannt wurden. Hier hatte ich zuvor auch den Google-DNS hinterlegt. Nachdem ich zunächst nur diese Einstellung geändert hatte, hat sich mein iPhone automatisch bei Vodafone WiFi Calling eingebucht. Nach einem Neustart der FRITZ!Box hat es dann aber erstmal nicht mehr funktioniert. Oder zumindest nur manchmal.

Individuelle DNS-EinstellungenWeiterhin bietet die FRITZ!Box auch noch die Möglichkeit eigene DNS-Server einzutragen, um diese anstelle der Provider-DNS zu verwenden. Hier habe ich nach wie vor den Google-DNS hinterlegt. Auch hier hatte ich testweise die Provider-DNS eingetragen. Damit funktionierte WiFi Calling natürlich auch. Da ich aber eigentlich für alles Andere weiterhin den Google-DNS verwenden möchte, habe ich diese Einstellungen wieder auf den Google-DNS geändert.

Allerdings habe ich den Einstellungen des iPhone für diese WLAN-Verbindung manuell die DNS-Server von Unitymedia eingetragen. In dieser Kombination scheint das jetzt also reibungslos zu funktionieren:

  • IP-Einstellungen für feste IP-Adresse: Provider-DNS
  • Individuelle DNS-Server-Einstellungen: Google-DNS
  • iPhone WLAN-Verbindung: Provider-DNS

Soweit meine Erfahrungen mit Vodafone WiFi Calling. Nach zwei Wochen Rumgebastel funktioniert es jetzt endlich. Eine bessere Sprachqualität konnte ich zwar bisher noch nicht unbedingt feststellen, aber das werde ich in den nächsten Wochen mal etwas genauer beobachten. Jetzt wäre es noch an der Zeit, das Vodafone die eigene FAQ entsprechend überarbeitet bzw. ergänzt...

Nachtrag (April 2018)

Anfang April hat Cloudflare einen neuen öffentlichen DNS-Server mit der IP-Adresse 1.1.1.1 bzw. 1.0.0.1 gestartet. Laut eigener Aussage legt Cloudflare viel Wert auf Privacy und will die beste Performance haben. Damit wäre das eine interessante Alternative zum Google Public DNS.

Ich habe bei mir seit ein paar Tagen die Cloudflare-Server eingetragen und Hurra: Vodafone WiFi Calling funktioniert. Hoffen wir mal, dass das so bleibt.

Eine weitere Änderung gibt es hier in dem Zusammenhang auch noch. Wie ich hier gesondert verbloggt habe, fungiert ein sogenannter Pi-hole seit ein paar Tagen als DNS-Server, der aber wiederum die Cloudflare-DNS-Server als Upstream-Server verwendet. Auch damit funktioniert das WiFi Calling bisher einwandfrei.

Offenlegung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Durch den Kauf eines Produktes über einen Amazon Affiliate-Link erhalte ich eine Umsatzbeteiligung oder einen fixen Betrag gut geschrieben. Für Dich fallen keine zusätzlichen Kosten an.

Bisher 20 Kommentare
  1. Matthias

    Matthias

    10. Dezember 2016, 01:05 Uhr

    Diesen Tipp habe ich benötigt. Danke dir. Habe es gerade gelesen. :) Bin erst seit dem 01.12. Kunde bei Vodafone. Hätten die mir auch mal mitteilen können...

  2. Matthias

    Matthias

    3. Januar 2017, 21:54 Uhr

    DANKE! Daran lag es bei mir auch, ich wurde schon total verrückt.

  3. Stefan

    Stefan

    27. April 2017, 19:04 Uhr

    Danke für den Tipp. War auch schon am Verzweifeln. Überall funktionierte es, nur zu Hause nicht. Gerade dafür hatte ich die Option bei VF gebucht, weil ich da kaum Handy Empfang habe.

  4. Peter

    Peter

    10. Oktober 2017, 13:28 Uhr

    Moin, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich habe jedoch das Problem, dass es im internen WLAN funktioniert, nicht aber im offenen Gastnetz (ohne Verschlüsselung und Kennwort) das wäre für meine Gäste sehr nützlich.

    Gruß

    Peter

  5. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    10. Oktober 2017, 13:30 Uhr

    @Peter: Wenn die DNS-Einstellungen im Gastnetz die gleichen sind, wie im internen Netz, dann könnte es eventuell noch an den Firewall-Einstellungen bzw. der Portfreigabe liegen. Diese ist im Gastnetz vermutlich etwas strenger. Für WiFi-Calling müssen ja die UDP-Ports 500 und 4500 offen sein, was ist im Gastnetz vielleicht nicht der Fall ist.

  6. Anonym

    Anonym

    26. Oktober 2017, 14:06 Uhr

    Bei Vodfone steht: "Sie können WiFi Calling aktuell nur im deutschen WLAN-Netz nutzen."
    Der Standort des WLANs wird über den Standort des DNS Servers geprüft. Das ganze funktioniert also nur mit DNS Servern, die in Deutschland stehen. Die DNS-Server von Google stehen nicht in Deutschland, daher geht es nicht.
    Es liegt also nicht speziell an Google, sondern allgemein am Standort des DNS Server.
    Viele Grüße

  7. Anonym

    Anonym

    7. August 2018, 16:44 Uhr

    Hi Thomas,
    bin gerade auf den Beitrag gestoßen. Hab eine 7580 von 1&1 und auf dem Pi-Hole die Cloudpflare DNS Server eingerichtet. Nun funktioniert WLAN Call über WLAN aber nicht mehr. Sobald ich das Handy ohne Pi-Hole als DNS Server nutze, funktioniert es wieder. Hast du für die Ports 500 & 4500 noch irgendwo etwas eingestellt?
    Viele Grüße

  8. Max Afflerbach

    Max Afflerbach

    14. September 2018, 13:43 Uhr

    Vielen, vielen Dank!
    Tatsächlich hat es sofort geholfen.

  9. Sascha

    Sascha

    30. Dezember 2018, 10:24 Uhr

    Super, vielen Dank Fuer dokumentieren. Mit dem cloud flare DNS geht es.

  10. Matthias

    Matthias

    18. April 2019, 18:26 Uhr

    Ein Super Tipp,
    1000 Dank
    Cloudflare rocks

  11. Heiko Pasch

    Heiko Pasch

    27. September 2019, 14:44 Uhr

    Bei O2 und Multikarten ist darauf zu achten:
    Multicard-Nutzer können WLAN-Telefonie nur auf ihrer Haupt-SIM-Karte nutzen. Die Haupt-SIM-Karte ist immer die SIM-Karte, auf der die SMS-Nachrichten empfangen werden. Die Multicard-Einstellungen können in Mein O2, in der Mein O2 App oder per USSD-Code *125# konfiguriert werden. Die Änderungen werden nach ca. einer Stunde aktiv.

  12. Robin

    Robin

    21. Oktober 2019, 22:59 Uhr

    Ich muss bei mir leider self längerem feststellen, dass es mit Cloudflare und pihole leider nicht funktioniert. Habe schon nach geblockten Domains gesucht, Fehlanzeige. Sobald ich ohne pihole im WLAN bin, geht es sofort mit WiFi Calling.

    Noch jemand ne Idee was ich falsch machen könnte?

  13. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    22. Oktober 2019, 13:16 Uhr

    @Robin: Vermutlich hat Vodafone inzwischen neben dem Google DNS auch den Cloudflare DNS auf deren „Blacklist“ gesetzt.

    Installier Dir auf dem Pi-hole mal den Unbound, damit bist Du komplett unabhängig von öffentlichen DNS-Servern. In meinem Pi-hole-Artikel gibts eine Anleitung.

  14. Robin

    Robin

    23. Oktober 2019, 18:17 Uhr

    @Thomas: danke für den Tipp, hat aber leider nix geändert. Wenn ich in meinem Gerät direkt 1.1.1.1 und 1.0.0.1 verwende (also ohne Pihole) gehts ja. Liegt also vermutlich nicht am DNS. Blocklisten habe ich auch zeitweise deaktiviert gehabt. Gibts sonst noch Einstellungen die die Funktion von WifiCalling einschränken könnten?

  15. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    23. Oktober 2019, 20:17 Uhr

    @Robin: Das hört sich aber komisch an. Wenn Du den Cloudflare-DNS als Upstream-DNS im Pi-hole verwendest, ist das doch das Gleiche, als wenn Du den Cloudflare-DNS bei Dir im Router einträgst...

  16. Robin

    Robin

    23. Oktober 2019, 21:51 Uhr

    Ich finds auch komisch, aber ist so. Hab schon soviel probiert nun...

  17. Hans Warne

    Hans Warne

    27. November 2019, 21:23 Uhr

    Korrekt ist, dass Vodafone WiFi-Calling / WLAN Call nur in Deutschland erlaubt und hierzu den verwendeten DNS Server nutzt.Nur deutsche (oder solche die Vodafone dafür hält) DNS Server bekommen nämlich den entsprechenden DNS Eintrag mit IP Adresse zugespielt. Es wird also nicht der Standort über die IP ermittelt!

    IN DEUTSCHLAND funktionieren die üblichen Provider-vorgegebenen DNS Server, sowie Google DNS (8.8.8.8) und CloudFlare (1.1.1.1), OpenDNS und Quad-9 leider nicht.

    IM AUSLAND: VODAFONE WLAN CALL / WIFI CALLING KANN AUCH IM AUSLAND GENUTZT WERDEN:
    Der Trick besteht darin, dass die Adresse "epdg.epc.mnc002.mcc262.pub.3gppnetwork.org" aufgelöst werden muss (eigentlich 139.7.117.161 und 139.7.117.162).
    Im Ausland mit dem WLAN verbinden und dann in den Handyeinstellungen in der WLAN Verbindung auf "manuell" stellen. Zumindest bei Android muss man dann die IP Adresse festlegen, meist ist die aber bereits eingetragen wenn man vorher schonmal regulär mit dem WLAN verbunden war.
    Dann setzt man noch manuell den DNS Server auf z.B. 91.204.4.133 (ns5.free.de). Das war's auch schon. Die DNS Auflösung für die den Vodafone-WiFi-Call Server funktioniert jetzt und man kann tariftechnisch so telefonieren als wäre man in Deutschland (äußerst interessant wenn man im Nicht-Europäschen Ausland ist, da kommen sonst für Gespräche nach Deutschland 180€/Stunde auf!).

    Ich habe VF WLAN Call bisher nur einmal in den Niederlanden genutzt, werde es aber demnächst im Nahen Osten testen.

  18. Peter

    Peter

    6. August 2020, 15:59 Uhr

    Hallo, leider funktioniert wifi calling mit keinem der Server wenn man DNS Verschlüsselung benutzt (DNSoverTLS) Keine Ahnung warum.

  19. Lars

    Lars

    8. April 2021, 23:18 Uhr

    Danke für den ausführlichen Post.

    Ich hatt das Problem mit dem DNS der Digitale Gesellschaft (Schweiz) gehabt. https://dns.digitale-gesellschaft.ch/

  20. Zero

    Zero

    20. Mai 2021, 11:18 Uhr

    Das ist doch bescheuert. Es ist im Ausland doch einfacher und bequemer, einen deutschen DNS zu verwenden, als über einen deutschen VPN ins Internet zu gehen. Aber was erwarte ich Intelligenz von Vodafone. Die haben ja jetzt Mitte 2021 immer noch kein IPv6 bei DSL.

Dein Kommentar?

Bitte gib zumindest Deinen Namen, Deine E-Mail-Adresse sowie einen Kommentar an

Bitte gib eine gültige E-eMail-Adresse an

Bitte bestätige die Datenschutzerklärung

Vielen Dank für Deinen Kommentar

Nutzungshinweise:

Dein Kommentar erscheint nicht automatisch, sondern wird erst nach einer Prüfung manuell freigeschaltet. Ich behalte mir vor alle Kommentare zu löschen, die

  • rassistische, sexistische oder gewaltverherrlichende Inhalte haben,
  • zu kriminellen Aktionen aufrufen oder diese verteidigen,
  • beleidigende Inhalte besitzen,
  • Werbung für Dritte darstellen oder deren Inhalte einem Link auf fremde Angebote gleichkommt.
Gravatar:

Wenn Du möchtest, dass Dein Bild neben Deinem Kommentar erscheint, dann melde Dich einfach bei Gravatar an.