Blog

Mit Home Assistant das gesamte Haus zentral steuern

Mit Home Assistant das gesamte Haus zentral steuern

Warum ich unser Smarthome auf Home Assistant umgestellt habe und welche Möglichkeiten und Vorteile sich dadurch ergeben. Wie ich das gemacht habe und welche Geräte und Komponenten ich hier einsetze, das will ich hier ausführlich erläutern. Ein Smarthome haben wir in unserem Haus inzwischen schon seit über zehn Jahren. Angefangen hatte seinerzeit alles mit einem Starter-Kit ...

Erfahrungsbericht: Mit dem Polestar 2 elektrisch in den Urlaub

Erfahrungsbericht: Mit dem Polestar 2 elektrisch in den Urlaub

Diesen Blogartikel wollte ich eigentlich schon sehr viel früher schreiben, aber irgendwie habe ich das vor mir hergeschoben. Denn seit inzwischen deutlich über einem Jahr fahren wir komplett elektrisch. Zu unserem BMW i3, den wir bis dahin bereits zwei Jahre gefahren sind, ist letztes Jahr ein Polestar 2 gekommen, der meinen Volvo XC60 ersetzt hat. Der i3 wurde allerdings ...

Hamburg Marathon 2022 – Was für ein Rennen!

Hamburg Marathon 2022 – Was für ein Rennen!

Am Sonntag war der grandiose Hamburg Marathon 2022 und ich habe mir vorgenommen, meinen Bericht etwas zeitnaher zu schreiben und nicht wieder ein halbes Jahr zu warten, wie es bei meinem Berlin Marathon 2021 der Fall war... Also legen wir los! Eigentlich Düsseldorf Der Hamburg-Marathon stand zwar auch schon länger auf meiner Liste, aber eigentlich war ursprünglich die ...

Berlin Marathon 2021 – Was für eine Hitzeschlacht...

Berlin Marathon 2021 – Was für eine Hitzeschlacht...

Jetzt ist es schon über ein halbes Jahr her und nun will ich doch endlich nochmal über den Berlin-Marathon 2021 bloggen – Und das nur wenige Tage vor dem Hamburg-Marathon 2022. Also denken wir uns mal ein halbes Jahr zurück, oder eigentlich erstmal zweieinhalb Jahre, genauer gesagt in den Oktober 2019. Kurz vor meinem Marathon-Debüt in New York City hatte ich mich nämlich ...

Angepasste Sitzhöhe für den Eames Plastic Chair aus dem 3D-Drucker

Angepasste Sitzhöhe für den Eames Plastic Chair aus dem 3D-Drucker

Wir haben seit einigen Jahren in unserer Küche einen der bekannten Eames Plastic Chairs. Der Stuhl wurde 1950 von den Möbeldesignern Charles & Ray Eames entworfen und gilt als Design-Klassiker. Aktuell haben wir nur einen der zugegebenermaßen nicht unbedingt günstigen Stühle in der Variante mit Holzuntergestell. Weitere stehen aber auf der Wunschliste. Unsere Idee, sechs ...

Ein 19 Zoll Rackmount für Raspberry Pi aus dem 3D-Drucker

Ein 19 Zoll Rackmount für Raspberry Pi aus dem 3D-Drucker

Ich habe hier ja inzwischen ein paar Raspberry Pi (3B+ und 4B) im Einsatz, z.B. für den Pi-hole oder als Minecraft-Server für die Kids. Bisher lagen diese in stapelbaren, 3D-gedruckten Gehäusen im Serverschrank. Da ich alle Raspis mit einer SSD betreibe, lagen diese natürlich auch noch daneben. Und ein großes USB-Netzteil zur Stromversorgung sowie ein USB-Lüfter zu Kühlung. ...

Ein Glasfaseranschluss: Warum man sich jetzt dafür entscheiden sollte!

Ein Glasfaseranschluss: Warum man sich jetzt dafür entscheiden sollte!

Aktuell läuft bei uns in Büttgen und im Nachbarort Holzbüttgen die sogenannte Nachfragebündelung für einen Glasfaseranschluss der Deutschen Glasfaser. Daher habe ich hier ein paar Argumente zusammengetragen, warum ich der Meinung bin, dass man sich auf jeden Fall dafür entscheiden sollte. Die Kaarster Ortsteile Vorst und Driesch hatten schon im Frühjahr erfolgreich die ...

Einbau eines smarten Bewässerungs-Systems in unseren Garten

Einbau eines smarten Bewässerungs-Systems in unseren Garten

Als wir seinerzeit nach dem Kauf unseres Hauses auch den Garten neu angelegt hatten (unter anderem musste ein Teil des platzraubenden alten Baum- und Strauchbestands raus), haben wir auch die vergrößerte Rasenfläche mit Rollrasen neu anlegen lassen. Das ist nun schon über 12 Jahre her und ich habe den Rasen mit regelmäßigen Vertikutieren, Düngen, Nachsaat etc. viele ...

Der UniFi USG hinter der FritzBox 6590/6591 ohne Bridge Mode als Exposed Host

Der UniFi USG hinter der FritzBox 6590/6591 ohne Bridge Mode als Exposed Host

Seit Jahren bin ich ja begeisterter Nutzer des UniFi-Systems von Ubiquiti und betreibe dieses primär an einem Kabelanschluss von Unitymedia – die ja jetzt von Vodafone übernommen wurden. Ich habe dort einen Business-Anschluss mit fester IP-Adresse und hatte bisher von Unitymedia immer ein Kabelmodem bzw. einen Router von Cisco oder Hitron zur Verfügung gestellt bekommen. ...

Jahresrückblick auf mein Laufjahr 2019

Jahresrückblick auf mein Laufjahr 2019

Was soll ich sagen? Auch wenn es da noch ein paar andere Rennen gab, war das Jahr 2019 natürlich eindeutig von meiner Teilnahme am New York City Marathon geprägt, wo ich erfolgreich meinen ersten Marathon gelaufen bin. Darüber hatte ich ja bereits ausführlich berichtet. Seit meinem letzten Rückblick auf das Jahr 2018 ist schon wieder ein Jahr vergangen und im März sind ...

Der New York City Marathon 2019 – Was für ein grandioses Erlebnis!

Der New York City Marathon 2019 – Was für ein grandioses Erlebnis!

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wo ich anfangen soll... Mein erster Marathon liegt hinter mir und ich bin einfach immer noch total geflasht! Eine sehr ereignisreiche Woche in New York City mit so vielen verschiedenen Eindrücken ist vorbei und ich bin überglücklich, das alles erlebt zu haben. Aber versuchen wir mal, das ein wenig chronologisch aufzuarbeiten. Die Planung ...

Neue Endstabgleiter für unsere Rollladen aus dem 3D-Drucker

Neue Endstabgleiter für unsere Rollladen aus dem 3D-Drucker

Unser Haus, das wir vor gut 12 Jahren gekauft haben, wurde in der 1970ern gebaut. Wir haben zwar seinerzeit umfangreich renoviert und unter anderen auch die Fenster modernisiert, allerdings haben wir dabei die Rollladen nicht ausgetauscht. Inzwischen haben wir nach und nach sogar die meisten Rollladen elektrifiziert und an unser Smarthome angebunden, aber auch dabei ...

Runtastic Backup JSON to GPX / TCX Converter

Runtastic Backup JSON to GPX / TCX Converter

Ich habe ein kleines Online-Tool programmiert, mit dem Ihr Eure Runtastic-Daten für den Import nach Strava, RunKeeper, Endomondo, Komoot oder anderen vorbereiten könnt. Kürzlich hat Runtastic sein Webinterface abgeschaltet und verweist nur noch auf die mobile App. Damit wurden viele User verprellt, denn einige beliebte Funktionen stehen nun nicht mehr zur Verfügung und ...

Endlich wieder Island – Was für ein faszinierendes Land!

Endlich wieder Island – Was für ein faszinierendes Land!

In diesem Jahr ging es mal nicht in den warmen Süden, sondern in die andere Richtung, ganz hoch in den Norden Europas. Und zwar endlich mal wieder nach Island! Bereits 2005 waren wir dort und hatten seinerzeit eine Rundreise durch Island gemacht. Damals noch ohne Kinder haben wir jede Nacht in einem anderen Hotel übernachtet und sind im Wesentlichen der Ringstraße Nr. ...

Der Halbmarathon in Düsseldorf – Es war ein Fest!

Der Halbmarathon in Düsseldorf – Es war ein Fest!

Endlich komme ich mal dazu, etwas zum Metro-Halbmarathon in Düsseldorf am letzten April-Wochenende zu schreiben. Was soll ich sagen? Es war ein Fest! Es hat einfach alles gepasst und ich bin eine für mich grandiose neue Bestzeit gelaufen. Aber der Reihe nach... Im Frühjahr standen zwei Wettbewerbe auf der Halbmarathon-Distanz an. Ende März der Venloop in unserem schönen ...

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11