Blog

Neue Endstabgleiter für unsere Rollladen aus dem 3D-Drucker

Neue Endstabgleiter für unsere Rollladen aus dem 3D-Drucker

Unser Haus, das wir vor gut 12 Jahren gekauft haben, wurde in der 1970ern gebaut. Wir haben zwar seinerzeit umfangreich renoviert und unter anderen auch die Fenster modernisiert, allerdings haben wir dabei die Rollladen nicht ausgetauscht. Inzwischen haben wir nach und nach sogar die meisten Rollladen elektrifiziert und an unser Smarthome angebunden, aber auch dabei ...

Runtastic Backup JSON to GPX / TCX Converter

Runtastic Backup JSON to GPX / TCX Converter

Ich habe ein kleines Online-Tool programmiert, mit dem Ihr Eure Runtastic-Daten für den Import nach Strava, RunKeeper, Endomondo, Komoot oder anderen vorbereiten könnt. Kürzlich hat Runtastic sein Webinterface abgeschaltet und verweist nur noch auf die mobile App. Damit wurden viele User verprellt, denn einige beliebte Funktionen stehen nun nicht mehr zur Verfügung und ...

Endlich wieder Island – Was für ein faszinierendes Land!

Endlich wieder Island – Was für ein faszinierendes Land!

In diesem Jahr ging es mal nicht in den warmen Süden, sondern in die andere Richtung, ganz hoch in den Norden Europas. Und zwar endlich mal wieder nach Island! Bereits 2005 waren wir dort und hatten seinerzeit eine Rundreise durch Island gemacht. Damals noch ohne Kinder haben wir jede Nacht in einem anderen Hotel übernachtet und sind im Wesentlichen der Ringstraße Nr. ...

Der Halbmarathon in Düsseldorf – Es war ein Fest!

Der Halbmarathon in Düsseldorf – Es war ein Fest!

Endlich komme ich mal dazu, etwas zum Metro-Halbmarathon in Düsseldorf am letzten April-Wochenende zu schreiben. Was soll ich sagen? Es war ein Fest! Es hat einfach alles gepasst und ich bin eine für mich grandiose neue Bestzeit gelaufen. Aber der Reihe nach... Im Frühjahr standen zwei Wettbewerbe auf der Halbmarathon-Distanz an. Ende März der Venloop in unserem schönen ...

Eine Wandhalterung für die Innogy Smarthome Zentrale 2.0

Eine Wandhalterung für die Innogy Smarthome Zentrale 2.0

Seit kurzem gibt es ja die neue Innogy SmartHome Zentrale der 2. Generation, die ich hier bereits im Einsatz habe. Die neue Zentrale hat eine andere Bauform als die alte Zentrale, da diese aus zwei aufeinander gestapelten Modulen besteht: Dem Medion-Modul und dem Innogy-Modul, wodurch diese miteinander kompatibel werden. Die neue Zentrale sieht schick aus, ist aber im ...

50 Jahre Mondlandung – Die ersten Bilder im Stern 1969

50 Jahre Mondlandung – Die ersten Bilder im Stern 1969

In diesem Jahr, genauer gesagt im Juli, ist es bereits 50 Jahre her, als mit Neil Armstrong der erste Mensch den Mond betrat und seine berühmten Worte „Dies ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, ein großer Sprung für die Menschheit.“ sprach. Die Mondlandung von Apollo 11 war mit der weltweiten Live-Übertragung das bis dahin größte Medienereignis überhaupt. Meine ...

Ich werde es tun: Mein erster Marathon – In New York City!

Ich werde es tun: Mein erster Marathon – In New York City!

Ja! Ich werde ihn laufen. Meinen ersten Marathon. 42,195 Kilometer. Und zwar nicht irgendeinen Marathon, sondern den größten und legendärsten Marathon überhaupt: Den TCS New York City Marathon! Wahnsinn! Wer hätte das vor zwei Jahren gedacht... Aber seit ich vor knapp zwei Jahren richtig mit dem Laufen begonnen habe, kann man mich wohl als echten Läufer bezeichnen. Laufen ...

Zwei Jahre mit dem UniFi-System von Ubiquiti: Ein Erfahrungsbericht

Zwei Jahre mit dem UniFi-System von Ubiquiti: Ein Erfahrungsbericht

Seit zwei Jahren habe ich hier das UniFi-System von Ubiquiti im Einsatz. Zeit also für einen weiteren Erfahrungsbericht. Ich könnte jetzt einfach schreiben, dass alles immer noch super läuft und ich total zufrieden bin. Und der Blog-Artikel wäre fertig. Aber ich will das doch ein wenig ausführlicher machen. Insbesondere, da sich in meinem ersten Blog-Artikel über die ...

Nintendo: Trotz falscher Informationen keinerlei Kulanz oder Rücknahme

Nintendo: Trotz falscher Informationen keinerlei Kulanz oder Rücknahme

Gut ein Jahr haben wir jetzt die Nintendo Switch und spielen darauf mit Begeisterung vor allem die Spiele aus der Super-Mario-Reihe. Insbesondere Mario Kart spiele ich gerne zusammen mit den Kids. Wir haben vier Joy-Cons, können also zu zwei oder zu viert gemeinsam gegeneinander fahren. Ein Riesenspaß. Splatoon 2 Auch einige Freunde haben eine Switch und so sehen die ...

Mein Jahresrückblick auf mein Laufjahr 2018

Mein Jahresrückblick auf mein Laufjahr 2018

Ein interessantes und aufregendes Jahr als Läufer liegt hinter mir. Noch mehr als im Jahr 2017 – in dem ich mit dem Laufen begonnen habe – war 2018 vom Laufen geprägt. Regelmäßiges Laufen ist inzwischen ein fester Bestandteil meines Alltags geworden. Drei- bis viermal pro Woche „muss“ ich raus. Bereits im Frühjahr hatte ich zusammengefasst, wie mein erstes Jahr als Läufer ...

Ein Minecraft-Server für die Kids auf einem Raspberry Pi

Ein Minecraft-Server für die Kids auf einem Raspberry Pi

Das Open-World-Spiel Minecraft ist ja bei vielen Kids seit Jahren ein Dauerthema. So natürlich auch bei unseren Kindern, die zunächst nur auf unseren iPads oder dem Apple TV mit der Pocket Edition spielen durften. Dort haben sie ihre Welten gebaut. Große Häuser, Villen, ganze Dörfer und alles was so dazu gehört. So wie bei vielen anderen Spielen auch, habe ich zwar immer ...

Was man mit dem Pi-hole noch so machen kann

Was man mit dem Pi-hole noch so machen kann

Den Pi-hole habe ja nun schon länger im Einsatz und er verrichtet hier zuverlässig seinen Dienst. Im Schnitt habe ich dabei aktuell eine Blockquote von 30-40%. Das ist irgendwie schon eine ganze Menge und daher schaut man dann doch mal ab und zu in die Logfiles, um zu sehen was da genau geblockt wird und von welchen Devices die DNS-Requests kommen. Natürlich sind da ...

Mein erster offizieller Halbmarathon – Unter zwei Stunden

Mein erster offizieller Halbmarathon – Unter zwei Stunden

VIACTIV Rhein City Run – D-DU Half 2018 Ich habe es geschafft und bin glücklich. Mein erster Halbmarathon. Wahnsinn! Wer hätte das vor 1,5 Jahren gedacht? Aber das Laufen macht mir einfach so viel Spaß und man braucht ja auch Ziele. Und so hatte ich mich bereits im Februar für den VIACTIV Rhein City Run angemeldet. Sozusagen als Jahresziel und mit der Möglichkeit, das ...

Schon wieder Südfrankreich – Camargue und Languedoc

Schon wieder Südfrankreich – Camargue und Languedoc

Man könnte ja durchaus den Eindruck haben, dass wir gerne nach Frankreich reisen. Nun ja, irgendwie stimmt das wohl auch. Insbesondere die Bretagne und die Normandie haben wir schon häufig bereist und natürlich stand auch Paris schon häufiger auf dem Plan. Im letzten Jahr waren wir an der Côte d'Azur und im Frühjahr gabs einen Wochenendtrip nach Lyon. Und auch in diesem ...

Seit einem Jahr bin ich jetzt Läufer

Seit einem Jahr bin ich jetzt Läufer

Seit ich vor einem Jahr wieder mit dem Laufen begonnen habe ist viel passiert. So intensiv wie in den vergangenen 12 Monaten habe ich vermutlich in meinem ganzen Leben noch keinen Sport gemacht. Zu meinem eigenen Erstaunen macht es mir aber immer noch sehr viel Spaß. Ich habe es sogar geschafft, den ganzen Winter hindurch mein Laufpensum beizubehalten. Ich bin deutlich ...

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11