Blog

Eine Wandhalterung für die Innogy Smarthome Zentrale 2.0

Eine Wandhalterung für die Innogy Smarthome Zentrale 2.0

Seit kurzem gibt es ja die neue Innogy SmartHome Zentrale der 2. Generation, die ich hier bereits im Einsatz habe. Die neue Zentrale hat eine andere Bauform als die alte Zentrale, da diese aus zwei aufeinander gestapelten Modulen besteht: Dem Medion-Modul und dem Innogy-Modul, wodurch diese miteinander kompatibel werden. Die neue Zentrale sieht schick aus, ist aber im ...

50 Jahre Mondlandung – Die ersten Bilder im Stern 1969

50 Jahre Mondlandung – Die ersten Bilder im Stern 1969

In diesem Jahr, genauer gesagt im Juli, ist es bereits 50 Jahre her, als mit Neil Armstrong der erste Mensch den Mond betrat und seine berühmten Worte „Dies ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, ein großer Sprung für die Menschheit.“ sprach. Die Mondlandung von Apollo 11 war mit der weltweiten Live-Übertragung das bis dahin größte Medienereignis überhaupt. Meine ...

Ich werde es tun: Mein erster Marathon – In New York City!

Ich werde es tun: Mein erster Marathon – In New York City!

Ja! Ich werde ihn laufen. Meinen ersten Marathon. 42,195 Kilometer. Und zwar nicht irgendeinen Marathon, sondern den größten und legendärsten Marathon überhaupt: Den TCS New York City Marathon! Wahnsinn! Wer hätte das vor zwei Jahren gedacht... Aber seit ich vor knapp zwei Jahren richtig mit dem Laufen begonnen habe, kann man mich wohl als echten Läufer bezeichnen. Laufen ...

Zwei Jahre mit dem UniFi-System von Ubiquiti: Ein Erfahrungsbericht

Zwei Jahre mit dem UniFi-System von Ubiquiti: Ein Erfahrungsbericht

Seit zwei Jahren habe ich hier das UniFi-System von Ubiquiti im Einsatz. Zeit also für einen weiteren Erfahrungsbericht. Ich könnte jetzt einfach schreiben, dass alles immer noch super läuft und ich total zufrieden bin. Und der Blog-Artikel wäre fertig. Aber ich will das doch ein wenig ausführlicher machen. Insbesondere, da sich in meinem ersten Blog-Artikel über die ...

Nintendo: Trotz falscher Informationen keinerlei Kulanz oder Rücknahme

Nintendo: Trotz falscher Informationen keinerlei Kulanz oder Rücknahme

Gut ein Jahr haben wir jetzt die Nintendo Switch und spielen darauf mit Begeisterung vor allem die Spiele aus der Super-Mario-Reihe. Insbesondere Mario Kart spiele ich gerne zusammen mit den Kids. Wir haben vier Joy-Cons, können also zu zwei oder zu viert gemeinsam gegeneinander fahren. Ein Riesenspaß. Splatoon 2 Auch einige Freunde haben eine Switch und so sehen die ...

Mein Jahresrückblick auf mein Laufjahr 2018

Mein Jahresrückblick auf mein Laufjahr 2018

Ein interessantes und aufregendes Jahr als Läufer liegt hinter mir. Noch mehr als im Jahr 2017 – in dem ich mit dem Laufen begonnen habe – war 2018 vom Laufen geprägt. Regelmäßiges Laufen ist inzwischen ein fester Bestandteil meines Alltags geworden. Drei- bis viermal pro Woche „muss“ ich raus. Bereits im Frühjahr hatte ich zusammengefasst, wie mein erstes Jahr als Läufer ...

Ein Minecraft-Server für die Kids auf einem Raspberry Pi

Ein Minecraft-Server für die Kids auf einem Raspberry Pi

Das Open-World-Spiel Minecraft ist ja bei vielen Kids seit Jahren ein Dauerthema. So natürlich auch bei unseren Kindern, die zunächst nur auf unseren iPads oder dem Apple TV mit der Pocket Edition spielen durften. Dort haben sie ihre Welten gebaut. Große Häuser, Villen, ganze Dörfer und alles was so dazu gehört. So wie bei vielen anderen Spielen auch, habe ich zwar immer ...

Was man mit dem Pi-hole noch so machen kann

Was man mit dem Pi-hole noch so machen kann

Den Pi-hole habe ja nun schon länger im Einsatz und er verrichtet hier zuverlässig seinen Dienst. Im Schnitt habe ich dabei aktuell eine Blockquote von 30-40%. Das ist irgendwie schon eine ganze Menge und daher schaut man dann doch mal ab und zu in die Logfiles, um zu sehen was da genau geblockt wird und von welchen Devices die DNS-Requests kommen. Natürlich sind da ...

Mein erster offizieller Halbmarathon – Unter zwei Stunden

Mein erster offizieller Halbmarathon – Unter zwei Stunden

VIACTIV Rhein City Run – D-DU Half 2018 Ich habe es geschafft und bin glücklich. Mein erster Halbmarathon. Wahnsinn! Wer hätte das vor 1,5 Jahren gedacht? Aber das Laufen macht mir einfach so viel Spaß und man braucht ja auch Ziele. Und so hatte ich mich bereits im Februar für den VIACTIV Rhein City Run angemeldet. Sozusagen als Jahresziel und mit der Möglichkeit, das ...

Schon wieder Südfrankreich – Camargue und Languedoc

Schon wieder Südfrankreich – Camargue und Languedoc

Man könnte ja durchaus den Eindruck haben, dass wir gerne nach Frankreich reisen. Nun ja, irgendwie stimmt das wohl auch. Insbesondere die Bretagne und die Normandie haben wir schon häufig bereist und natürlich stand auch Paris schon häufiger auf dem Plan. Im letzten Jahr waren wir an der Côte d'Azur und im Frühjahr gabs einen Wochenendtrip nach Lyon. Und auch in diesem ...

Seit einem Jahr bin ich jetzt Läufer

Seit einem Jahr bin ich jetzt Läufer

Seit ich vor einem Jahr wieder mit dem Laufen begonnen habe ist viel passiert. So intensiv wie in den vergangenen 12 Monaten habe ich vermutlich in meinem ganzen Leben noch keinen Sport gemacht. Zu meinem eigenen Erstaunen macht es mir aber immer noch sehr viel Spaß. Ich habe es sogar geschafft, den ganzen Winter hindurch mein Laufpensum beizubehalten. Ich bin deutlich ...

Mit dem Pi-hole einen Werbeblocker für das gesamte lokale Netz einrichten

Mit dem Pi-hole einen Werbeblocker für das gesamte lokale Netz einrichten

Ich habe mal wieder ein neues Tool in das lokale Netzwerk eingebunden. Im letzten Jahr hatte ich ja das gesamte lokale Netz auf UniFi umgestellt und dadurch unter anderem einen viel besseren Überblick bekommen was im Netzwerk so los. Die Anzahl der Geräte, die mit dem Internet verbunden sind, steigt ja ständig und so sind hier inzwischen ca. 35 bis 40 Geräte ständig ...

IKEA TRÅDFRI direkt und ohne Gateway mit Philips Hue verbinden

IKEA TRÅDFRI direkt und ohne Gateway mit Philips Hue verbinden

Natürlich habe ich in unserem SmartHome auch das smarte Beleuchtungssystem Philips Hue integriert. Dieses kommt insbesondere im Wohnzimmer zum Einsatz, um dort die passenden Lichtstimmungen zu gestalten. Das Hue-System habe ich außerdem mit unserem Innogy SmartHome und natürlich mit Amazon Alxea, also unserem Echo Dot verknüpft. So kann ich das gesamte Licht im Wohnzimmer ...

Unser Urlaub in Südfrankreich – Wunderschöne Côte d'Azur

Unser Urlaub in Südfrankreich – Wunderschöne Côte d'Azur

Die Sommerferien sind ja schon etwas länger vorbei und die Herbstferien stehen fast vor der Tür. Also Zeit noch einmal den Sommerurlaub Revue passieren zu lassen. In diesem Jahr ging es wieder nach Frankreich. Allerdings nicht in die Bretagne, sondern runter in den Süden an die Côte d'Azur. Ich war erst einmal in Südfrankreich, aber das ist auch schon 15 Jahre her und ...

Runkeeper oder Strava? - Ich habe verglichen

Runkeeper oder Strava? - Ich habe verglichen

Als ich 2011 zum ersten Mal mit dem Laufen begonnen habe, war die iPhone-App von Runkeeper meine erste Wahl und ich habe alle meine Läufe oder auch gelegentliche Fahrradtouren damit getrackt. Viele meiner Freunde und Bekannten nutzten damals bereits Runkeeper, daher hatte ich mich nicht weiter mit Alternativen wie Runtastic oder Endomondo beschäftigt. Soweit so gut. ...

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11