Blog

Was man mit dem Pi-hole noch so machen kann

Was man mit dem Pi-hole noch so machen kann

Den Pi-hole habe ja nun schon länger im Einsatz und er verrichtet hier zuverlässig seinen Dienst. Im Schnitt habe ich dabei aktuell eine Blockquote von 30-40%. Das ist irgendwie schon eine ganze Menge und daher schaut man dann doch mal ab und zu in die Logfiles, um zu sehen was da genau geblockt wird und von welchen Devices die DNS-Requests kommen. Natürlich sind ...

Mein erster offizieller Halbmarathon – Unter zwei Stunden

Mein erster offizieller Halbmarathon – Unter zwei Stunden

VIACTIV Rhein City Run – D-DU Half 2018 Ich habe es geschafft und bin glücklich. Mein erster Halbmarathon. Wahnsinn! Wer hätte das vor 1,5 Jahren gedacht? Aber das Laufen macht mir einfach so viel Spaß und man braucht ja auch Ziele. Und so hatte ich mich bereits im Februar für den VIACTIV Rhein City Run angemeldet. Sozusagen als Jahresziel und mit der Möglichkeit, ...

Schon wieder Südfrankreich – Camargue und Languedoc

Schon wieder Südfrankreich – Camargue und Languedoc

Man könnte ja durchaus den Eindruck haben, dass wir gerne nach Frankreich reisen. Nun ja, irgendwie stimmt das wohl auch. Insbesondere die Bretagne und die Normandie haben wir schon häufig bereist und natürlich stand auch Paris schon häufiger auf dem Plan. Im letzten Jahr waren wir an der Côte d'Azur und im Frühjahr gabs einen Wochenendtrip nach Lyon. Und auch ...

Seit einem Jahr bin ich jetzt Läufer

Seit einem Jahr bin ich jetzt Läufer

Seit ich vor einem Jahr wieder mit dem Laufen begonnen habe ist viel passiert. So intensiv wie in den vergangenen 12 Monaten habe ich vermutlich in meinem ganzen Leben noch keinen Sport gemacht. Zu meinem eigenen Erstaunen macht es mir aber immer noch sehr viel Spaß. Ich habe es sogar geschafft, den ganzen Winter hindurch mein Laufpensum beizubehalten. Ich bin deutlich ...

Mit dem Pi-hole einen Werbeblocker für das gesamte lokale Netz einrichten

Mit dem Pi-hole einen Werbeblocker für das gesamte lokale Netz einrichten

Ich habe mal wieder ein neues Tool in das lokale Netzwerk eingebunden. Im letzten Jahr hatte ich ja das gesamte lokale Netz auf UniFi umgestellt und dadurch unter anderem einen viel besseren Überblick bekommen was im Netzwerk so los. Die Anzahl der Geräte, die mit dem Internet verbunden sind, steigt ja ständig und so sind hier inzwischen ca. 35 bis 40 Geräte ständig ...

IKEA TRÅDFRI direkt und ohne Gateway mit Philips Hue verbinden

IKEA TRÅDFRI direkt und ohne Gateway mit Philips Hue verbinden

Natürlich habe ich in unserem SmartHome auch das smarte Beleuchtungssystem Philips Hue integriert. Dieses kommt insbesondere im Wohnzimmer zum Einsatz, um dort die passenden Lichtstimmungen zu gestalten. Das Hue-System habe ich außerdem mit unserem Innogy SmartHome und natürlich mit Amazon Alxea, also unserem Echo Dot verknüpft. So kann ich das gesamte Licht im Wohnzimmer ...

Unser Urlaub in Südfrankreich – Wunderschöne Côte d'Azur

Unser Urlaub in Südfrankreich – Wunderschöne Côte d'Azur

Die Sommerferien sind ja schon etwas länger vorbei und die Herbstferien stehen fast vor der Tür. Also Zeit noch einmal den Sommerurlaub Revue passieren zu lassen. In diesem Jahr ging es wieder nach Frankreich. Allerdings nicht in die Bretagne, sondern runter in den Süden an die Côte d'Azur. Ich war erst einmal in Südfrankreich, aber das ist auch schon 15 Jahre her ...

Runkeeper oder Strava? - Ich habe verglichen

Runkeeper oder Strava? - Ich habe verglichen

Als ich 2011 zum ersten Mal mit dem Laufen begonnen habe, war die iPhone-App von Runkeeper meine erste Wahl und ich habe alle meine Läufe oder auch gelegentliche Fahrradtouren damit getrackt. Viele meiner Freunde und Bekannten nutzten damals bereits Runkeeper, daher hatte ich mich nicht weiter mit Alternativen wie Runtastic oder Endomondo beschäftigt. Soweit so gut. ...

Ich bin endlich wieder Läufer

Ich bin endlich wieder Läufer

Vor sechs Jahren, im Mai 2011, hatte ich mal angefangen zu Laufen. Als völlig unsportlicher Typ, der in seinem Leben wenig bis gar keinen Sport gemacht hat. Zu meiner eigenen Überraschung hat mir das Laufen sogar Spaß gemacht und ich hatte die Hoffnung, dass ich dabei bleibe. Aber es kam anders. Das erste Jahr Ich hatte wirklich langsam angefangen und habe mich über ...

Die Tour de France bei uns in Büttgen

Die Tour de France bei uns in Büttgen

Wahnsinn! Was hier gestern los war! Selten hatten wir hier in Büttgen so viele Besucher wie gestern bei der 2. Etappe der Tour de France. Ja gut, beim Bundesfest 2015 waren auch viele Leute hier. Aber das war irgendwie etwas ganz Anderes. Früher war ich ja schon mal irgendwie ein Radsport-Fan. Naja, vielleicht eher ein Tour-de-France-Fan, denn eigentlich habe ich mir ...

Endlich keine WLAN-Probleme mehr Dank Ubiquiti/UniFi Access Points

Endlich keine WLAN-Probleme mehr Dank Ubiquiti/UniFi Access Points

Ihr kennt das alle. Das Internet im Haus funktioniert, das WLAN auch irgendwie, aber trotzdem ist man nicht zufrieden. So auch bei mir. Bisher hatte ich eine FritzBox 4040 und einen FritzRepeater 1160 im Einsatz. Ich hatte die AVM-Hardware letztes Jahr testweise wegen meiner WiFi-Calling-Probleme gekauft und damit meine alte TP-Link Hardware (Router und Repeater) ersetzt. ...

Experiment: Etwas ohne Google oder Internet recherchieren

Experiment: Etwas ohne Google oder Internet recherchieren

Unsere Tochter hatte gestern die Hausaufgabe, für den Musikunterricht etwas zu recherchieren: Wer hat die Melodie der deutschen Nationalhymne geschrieben? Soweit ja eigentlich kein Problem. Mit Google hätte man das Ergebnis in wenigen Sekunden gefunden. Aber wir haben das dann mal etwas altmodischer gemacht. Denn in unserem Haushalt gibt es ja noch eine echte Enzyklopädie: ...

Vodafone WiFi Calling nur ohne Google DNS möglich

Vodafone WiFi Calling nur ohne Google DNS möglich

Mit der Veröffentlichung von iOS 10.1 ist es nun endlich möglich, WiFi Calling auch bei Vodafone zu aktivieren. Darauf habe ich schon lange gewartet, denn bei uns im Haus ist der Mobilfunk-Empfang eher schlecht bis gar nicht vorhanden. Vor dem Haus oder im Garten hingegen ist alles prima und es steht volles 3G oder 4G zu Verfügung. Das soll sich nun endlich ändern, ...

LEGO Caterham Seven 620R - Timelapse

LEGO Caterham Seven 620R - Timelapse

Es gibt mal wieder ein ganz tolles Modell, das ein User bei LEGO Ideas vorgeschlagen hat. Dort benötigt man mindestens 10.000 Supporter, damit ein vorgeschlagenes Modell eventuell die Chance hat, in Produktion zu kommen. In meiner LEGO Sammlung befinden sich schon einige LEGO Ideas Sets, wie z.B. der niedliche Roboter Wall·E, bei dem ich auch schon ein Timelapse Video ...

Rundgang über die (letzte) Illumina auf Schloss Dyck 2016

Rundgang über die (letzte) Illumina auf Schloss Dyck 2016

Nach zwei Jahren Abstinenz wollte ich der Illumina auf Schloss Dyck mal wieder eine Chance geben, nachdem ich in den Jahren davor regelmäßiger Besucher gewesen bin. In der Zeit vom 2. bis 11. September 2016 ludt der Schlosspark bei Einbruch der Dunkelheit zum Rundgang durch romantische Lichtwelten ein. Leider zum letzten Mal. Denn Regisseur Wolfram Lenssen, der die ...

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11