Tchibo gratuliert mir zum Namenstag

Tchibo gratuliert mir zum Namenstag
Tchibo gratuliert mir zum Namenstag

Wer hätte das gedacht. Ich habe heute Namenstag. Ohne Tchibo würde ich das gar nicht wissen. Denn Tchibo hat mir heute per eMail zu meinem Namenstag gratuliert. Ich bin zwar katholisch erzogen worden, aber Namenstage haben wir in unserer Familie nie gefeiert.

Tchibo greift sogar tief in die Bildungskiste und fügt der eMail Informationen zum Namenspatron und der Bedeutung des Namens bei. Und sogar einen Einkaufsgutschein über fünf Euro ist Tchibo der Namenstag wert.

Ihr Namenspatron: Thomas
Der Apostel Thomas († der Überlieferung nach in Mailapur, einem Bezirk der indischen Stadt Madras um 72) ist einer der zwölf Apostel bzw. Jünger, die Jesus drei Jahre lang als Freunde und Schüler begleiteten (vgl. Joh 15,15 EU).

Die Bedeutung:
Thomas stammt von dem aramäischen Wort ,te'oma' und bedeutet „Zwilling“. Der Name ist vorchristlich als Eigenname nicht belegt. Daher ist der griechische Name Thomas wohl eine Transkription des aramäischen Wortes.

Bisher 2 Kommentare

  1. Jens Arne Männig
    Jens Arne Männig

    @maennig

    maennig.de

    3. Juli 2012, 10:23 Uhr

    Wenn du bis heute nicht einmal wusstest, dass du heute Namenstag hast, woher weißt du dann, dass ausgerechnet der Apostel Thomas dein Namenspatron ist und nicht vielleicht doch einer der Heiligen Thomas von Aquin (28. Januar) oder Thomas Morus (22. Juni)? Darüber hinaus gibt es noch um die 20 weitere, selig gesprochene oder sonstwie um den katholischen Glauben verdiente Thomasse, die in manchen Regionen auch gern als Namenspatrone genutzt werden und von denen natürlich jeder seinen eigenen Gedenktage hat. Such dir einen aus, falls deine Taufurkunde dazu nichts hergibt, was allerdings recht ungewöhnlich wäre.

  2. Thomas Mielke

    3. Juli 2012, 10:34 Uhr

    Nein, ich weiß es natürlich nicht. Aber dass es mehrere Thomasse gibt ist mir völlig klar. Ob es in meiner Taufurkunde steht, weiß ich aber ehrlich gesagt auch nicht, ich habe diese wahrscheinlich vor Jahrzehnten das letzte mal gesehen... Ich finde es aber trotzdem sehr nett von Tchibo, dass mal nicht nur auf den üblichen Geburtstagszug aufgesprungen wird, wie es viel andere auch machen. Es erzeugt auf jeden Fall deutlich mehr Aufmerksamkeit.

Dein Kommentar?

Menschlich? Dann gib bitte die 5 Zeichen genau so ein, wie Du sie in der Grafik lesen kannst. Keine 5 Zeichen? Erzeuge einfach einen neuen Code.

Gravatar:

Wenn Du möchtest, dass Dein Bild neben Deinem Kommentar erscheint, dann melde Dich einfach bei Gravatar an.

Nutzungshinweise:

Dein Kommentar erscheint nicht automatisch, sondern wird erst nach einer Prüfung manuell freigeschaltet. Ich behalte mir vor alle Kommentare zu löschen, die

  • rassistische, sexistische oder gewaltverherrlichende Inhalte haben,
  • zu kriminellen Aktionen aufrufen oder diese verteidigen,
  • beleidigende Inhalte besitzen,
  • Werbung für Dritte darstellen oder deren Inhalte einem Link auf fremde Angebote gleichkommt.

Mit der Freischaltung Deines Kommentars werden außer Deiner eMail-Adresse alle von Dir angegebenen Daten auf meiner Website veröffentlicht. Die Übermittlung Deiner persönlichen Daten erfolgt auf freiwilliger Basis. Du hast jederzeit die Möglichkeit mit einer eMail oder auf postalischem Wege, Deinen Eintrag löschen zu lassen.

Wenn Du das Formular absendest, erklärst Du Dein Einverständnis mit diesen Bedingungen.