Natürlich habe ich in unserem SmartHome auch das smarte Beleuchtungssystem Philips Hue integriert. Dieses kommt insbesondere im Wohnzimmer zum Einsatz, um dort die passenden Lichtstimmungen zu gestalten. Das Hue-System habe ich außerdem mit unserem Innogy SmartHome und natürlich mit Amazon Alxea, also unserem Echo Dot verknüpft. So kann ich das gesamte Licht im Wohnzimmer zentral über den Innogy Wandschalter oder über Alexa steuern. Also egal, ob es sich um Hue-Leuchtmittel oder normale LED-Lampen handelt.
Im Büro habe ich außerdem ein paar White Ambiance GU10 Spots im Einsatz. Tagsüber nutze ich dort ein relativ kaltes Licht (Hue-Szene „Konzentration“) und zum Feierabend wird das Licht automatisch auf ein wärmeres Licht geändert. Es ist in der Tat deutlich angenehmer, bei recht kaltem Licht zu arbeiten.
Die Hue-Lampen sind zwar qualitativ sehr gut, aber auch relativ teuer. Da werden mal knapp 50 Euro für eine LED-Lampe aufgerufen. Wenn man das ganze Haus damit ausstatten will, muss man also schon recht tief in die Tasche greifen.
TRÅDFRI als Alternative
Im Frühjahr diesen Jahres ist IKEA mit dem TRÅDFRI System nun auch in den Markt der smarten Beleuchtung eingestiegen. Durch den deutlich günstigeren Preis im Gegensatz zur Konkurrenz, könnte dieses also durchaus eine Alternative sein. Die Lampen basieren auch auf ZigBee, dem Funkprotokoll, das unter anderem von Philips Hue genutzt wird, allerdings war das TRÅDFRI-System war bisher recht geschlossen und konnte nicht mit anderen Systemen verknüpft werden. Aber das soll sich nun ändern. Bereits im Mai hatte IKEA angekündigt, dass TRÅDFRI ab dem Spätsommer mit Amazon Alexa und Apple HomeKit kompatibel sein soll und sich auch zu anderen System öffnet.
Genauso sollte es möglich sein, die IKEA TRÅDFRI Lampen der aktuellen Chargen (größer 1721) direkt mit Philips Hue zu verknüpfen, und zwar ohne den IKEA Gateway oder sonstige Umwege. Und genau das habe ich dann auch mal probiert. Ich habe die große Neueröffnung von IKEA in Kaarst genutzt, um mir dort ein paar Leuchtmittel zu besorgen.
Mich interessieren weniger die neuen farbigen E27 LEDs, sondern die GU10 Spots mit den verschiedenen Weißtönen. Meine Hue White Ambiance im Büro sind mir mit 250 Lumen nämlich eigentlich etwas zu dunkel und IKEA gibt für sein Modell 400 Lumen an. Die Lampen sollten also deutlich heller sein. Eine E27 Color habe ich dann aber trotzdem noch mitgenommen. Einfach um diese mal direkt mit den Hues zu vergleichen.
Reset mit dem Philips Hue Switch
Aber so einfach war es dann doch nicht. Mit der hauseigenen Hue App von Philips wurde keine der Lampen gefunden. Auch nicht, wenn ich diese ganz nah (10-20cm) an die Hue Bridge gebracht habe. Auch mehrfache Versuche brachten leider keinen Erfolg. Ich habe dann die TRÅDFRIs noch einmal manuell zurückgesetzt. Das geht entweder, wenn man die Lampen sechs mal aus- und wieder einschaltet, oder – und das soll die sicherere Variante sein – man setzt diese mit dem dem Philips Hue Switch zurück. Klingt komisch funktioniert aber.
Dazu muss man den Schalter ganz nah an die LED halten, die beiden äußeren Tasten gleichzeitig drücken und ca. 10 Sekunden gedrückt halten (dabei sollten sich möglichst keine anderen Hues oder TRÅDFRIs in der Nähe befinden). Die Lampen beginnen dann etwas zu blinken/pulsieren und an der Fernbedienung leuchtet die LED kurz orange auf. Damit ist der Reset erfolgreich. Wichtig ist, dass man die beiden Tasten wirklich gleichzeitig drückt.
iConnectHue und Touchlink
Leider konnte ich die Lampen trotz Reset immer noch nicht mit der Hue App hinzufügen. Als nächstes habe ich es dann mit der kostenpflichtigen App iConnectHue versucht. Diese bietet nämlich neben der normalen Suche noch die sogenannte Touchlink-Suche. Dazu muss man das Leuchtmittel auch ganz nach an die Hue Bridge bringen und die Lampen beginnen dann ähnlich wie beim Reset zu blinken/pulsieren. Nach ein paar Versuchen konnte ich zumindest die E27 Color hinzufügen. Wenn diese einmal verknüpft ist, verhält sie ich genauso wie alle anderen Hue Lampen, taucht also natürlich auch in der Philips Hue App auf. Ebenso konnte ich diese dann problemlos in unser Innogy SmartHome einfügen.
Firmware-Update mit dem IKEA Gateway
Die GU10 Spots konnte ich allerdings auch nach etlichen Versuchen nicht hinzufügen. Trotz der angeblich passenden aktuellen Chargen-Nummer lag der Verdacht nahe, dass die Firmware doch noch nicht aktuell genug war. Ein Firmware-Update ist aber nur über das IKEA-Gateway möglich. Also bin ich nochmal zu IKEA und habe mir einen Gateway besorgt. Wie ich dann später bemerkt habe, lassen sich TRÅDFRI-Lampen nicht direkt mit dem Gateway koppeln, sondern benötigen zusätzlich einen Dimmer oder Bewegungsmelder. Was haben die sich dabei denn bitte gedacht...? Immerhin kann man die TRÅDFRIs quasi stand-alone auch ohne Gateway und App, also nur mit einem Dimmer betreiben. Aber zum Gllück war ja bei meiner E27 Color ein Dimmer dabei, sonst hätte ich nochmal ins Möbelhaus fahren müssen...
Nachdem ich also Gateway, Dimmer, Lampen und TRÅDFRI-App in Betrieb genommen hatte, bestätigte sich mein Verdacht. Die GU10 hatten in der Tat noch eine ältere Firmware (1.1.1.x) und der Gateway begann sofort das Update auf 1.2.217 einzuspielen. Das hat übrigens recht lange gedauert. Ich habe dann zur Sicherheit die E27 Color auch noch einmal zurückgesetzt und mit dem IKEA-Gateway verbunden, um dort ebenfalls den Firmware-Check zu machen. Hier war aber bereits die aktuelle Firmware (1.3.002) vorhanden.
Jetzt hatten also alle TRÅDFRI-Lampen die aktuelle Firmware und der IKEA-Gateway konnte wieder abgeschaltet werden und in die Schublade wandern – Bis zum nächsten Update... Nach dem erneuten Reset der Lampen dann der nächste Versuch, die IKEA-LEDs direkt mit der Philips Hue Bridge zu verbinden. Der normale Weg über die Suche in der Philips-App brachte aber wieder keinen Erfolg. Weder für die E27 noch für die GU10. Also musste erneut die Touchlink-Suche von iConnectHue herhalten. Auch wenn es damit nicht bei allen Lampen beim ersten Versuch geklappt hat, konnte ich letztendlich alle Lampen mit der Hue Bridge verbinden.
Der Vergleich
Die TRÅDFRI-Lampen waren also nun in Philips Hue integriert und verhalten sich eigentlich genauso wie die originalen Hue Lampen. Wenn man nicht weiß, dass es keine echten Hues sind, wird man den Unterschied vermutlich nicht bemerken. Auch die Ansprechzeit ist identisch.
Die Farbwiedergabe bei der E27 Color ist gut, lediglich ein sattes Grün ist nicht vorhanden. Das Farbspektrum entspricht in etwa dem der Hues aus der 2. Generation. Ein sattes Grün war ja bei Philips Hue auch erst mit den Lampen der 3. Generation möglich. Wenn man also nicht unbedingt ein kräftiges Grün benötigt, dann ist die TRÅDFRI E27 Color eine durchaus gute und vor allem günstige Alternative.
Wichtiger waren mir aber eigentlich die GU10, insbesondere deren Helligkeit – von der ich nicht enttäuscht wurde. Die TRÅDFRI Spots sind in der Tat deutlich heller als die GU10 von Hue. Allerdings ist der Lichtkegel etwas punktueller und hat nach außen hin einen etwas wärmeren Kranz. Die Hues haben zwar ein etwas homogeneres Lichtfeld, sind aber eben auch nicht so hell. Das ist auch direkt an den Lampen erkennbar. Bei den Hues gibt es nur einen einzigen diffusen Reflektor und man nicht direkt erkennen, wie viele LED-Chips sich darunter befinden und wie diese angeordnet sind.
Bei den IKEA-LEDs gibt es insgesamt acht Reflektoren, für jeden LED-Chip einen. Dabei handelt es sich um jeweils vier LEDs mit warmen Licht (2200K) und vier mit kalten Licht (4000K). Durch die entsprechende Mischung lassen sich somit alle Farbtemperaturen stufenlos zwischen 2200K und 4000K einstellen. Die Hues sollen im kalten Bereich sogar bis 6500K gehen, einen sichtbaren Unterschied des kalten Lichts konnten ich zwischen den Hues und den TRÅDFRIs aber nicht erkennen. Trotz der etwas anderen Leuchteigenschaften insbesondere beim Lichtkegel sind die IKEA GU10 je nach Anwendungsfall ebenfalls aber eine interessante Alternative. Vor allem die deutlich höhere Helligkeit überzeugt.
Fazit
Die smarten TRÅDFRI Lampen von IKEA sind durch die neue Möglichkeit, diese direkt und ohne Bridge mit der Philips Hue Bridge zu verbinden, eine wirklich kostengünstige Alternative zu den deutlich teureren Philips Hue Leuchtmitteln. Man darf gespannt sein, welche weiteren smarten Leuchtmittel IKEA in Zukunft noch anbieten wird.
Update Januar 2018
Zwischenzeitlich habe ich mir weitere TRÅDFRIs zugelegt. Ich weiß nicht, ob es auch an einem Update der Hue-App liegt, aber ich konnte jetzt alle Lampen direkt und ohne Umweg über die native Hue-App hinzufügen, also genauso, wie die original Hue-Lampen auch. Mann muss die TRÅDFRIs lediglich vorab zurücksetzen, also diese 6 Mal aus und wieder einschalten. Wenn der Reset geklappt hat, dann flackern die einmal kurz bzw. die Farbigen wechseln zu weiß.
Insgesamt habe ich jetzt 24 TRÅDFRIs in mein Hue-System integriert. Die laufen alle recht zuverlässig. Lediglich manchmal, wenn man über den Hue-Switch zu schnell mehrere Szenen durchswitcht, dann sind diese etwas träge und bleiben beim Wechsel in einem Zwischenzustand hängen. Aber das ist zu verschmerzen.
Die Chargen-Nummern der letzten Lampen waren bei mir 1730, 1733 und 1740. Alle konnte ich sofort problemlos einbinden, da diese schon über die aktuelle Firmware verfügen:
- TRÅDFRI E27 Color: 1.3.002
- TRÅDFRI E27 Klar kalt-warm-weiß: 1.2.217
- TRÅDFRI GU10 kalt-warm-weiß: 1.2.217
- TRÅDFRI GU10 warm-weiß: 1.2.214
Die Firmware-Version wird auch in der Hue-App angezeigt, allerdings ist dort natürlich kein eventuelles zukünftiges Firmware-Update möglich.
Update Januar 2019
Mittlerweile ist auch noch ein TRÅDFRI-Treiber (Netzteil) für eine Vitrinen-Beleuchtung hinzugekommen. Auch dieser ließ sich völlig problemlos direkt beim ersten Versuch mit der nativen Hue-App einbinden. Die Beleuchtung, die über diesen Treiber angeschlossen ist, lässt allerdings nur schalten und dimmen. Die Farbtemperatur lässt sich nicht einstellen, was aber vermutlich auch technisch nicht möglich wäre, da die anschließbaren Leuchten alle nur zweiadrig sind und selber keine Elektronik besitzen, die dafür notwendig wäre.
Ich bin übrigens mehrfach darauf hingewiesen worden, dass meist hilfreich ist, die TRÅDFRIs nach dem Zurücksetzen (wie das geht steht weiter oben) auszuschalten, dann die Suche in der Hue-App zu starten und erst dann die Lampen wieder einzuschalten. Falls Ihr also trotz aktueller Firmware noch Probleme bei der Einbindung habt, probiert das mal aus.
Offenlegung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Durch den Kauf eines Produktes über einen Amazon Affiliate-Link erhalte ich eine Umsatzbeteiligung oder einen fixen Betrag gut geschrieben. Für Dich fallen keine zusätzlichen Kosten an.
Michael
10. November 2017, 22:17 Uhr
Hallo Thomas,
ich habe die selben GU10 (Version 1730) mit erweiterten Farbspektrum vor kurzen bei IKEA gekauft.
Das verbinden der Lampen mit dem Bewegungsmelder klappte ohne Probleme und es wurde dann erst mal alles geupdatet.
Ich wollte dann die Lampen mit der Hue-Bridge verbinden, aber es klappt nicht. Nach 6x ein/ausschalten der Lampen und die Touchlink-Suche klappt es einfach nicht. Die Lampe dimmt dennoch hell und dunkel, aber die iConnectHue-App sagt jedesmal, dass keine Lampe gefunden werden.
Was mache ich falsch?
Viele Grüße
Michael
Thomas Mielke
www.mielke.de
11. November 2017, 18:34 Uhr
@Michael: Bei mir hat das auch nicht bei allen Lampen auf Anhieb geklappt. Da waren auch mehrfache Versuche notwendig. Wichtig ist aber, dass Du die Lampen aus der TRÅDFRI-Konfiguration, also der App löschst und die Lampen dann zurücksetzt. Außerdem sollten der IKEA-Gateway, etc. offline sein.
Das Zurücksetzen der Lampen hat bei mir mit dem Philips Hue Switch am besten geklappt. Wenn Du diesen nicht hast, dann kannst Du das natürlich nur mit dem sechsmaligen aus- und einschalten machen.
Bei der Touchlink-Funktion und iConnectHue sollten möglichst keine anderen Hue- oder TRÅDFRI-Lampen eingeschaltet sein, also wirklich stromlos sein. Oder zumindest möglichst weit weg von der Hue-Bridge.
Michael
13. November 2017, 17:51 Uhr
Hallo Thomas,
danke für deine Antwort.
Ich werde es demnächst nochmals probieren und diesmal die Lampen mit dem Philips Hue Switch zurücksetzen.
Viele Grüße
Michael
Michael
16. November 2017, 22:43 Uhr
Hallo Thomas,
heute habe ich es mal wieder versucht.
Also die Lampe von der IKEA-Gateway gelöscht, Gateway danach ausgeschaltet, alle Hue-Lampen stromlos geschaltet und die GU10-Lampe per Philips Hue Switch zurückgesetzt.
Touchlink-Suche aktiviert, die Lampe pulsiert und sonst passiert wieder nichts. Ich habe es ca. 20 mal versucht...keine Lampe wird gefunden.
ich hatte da eine Theorie: Meine Hue-Bridge ist in der Abstellkammer, bodennah an die Wand festgeschraubt. Wenige cm entfernt befindet sich eine RWE-Smarthome-Zentrale und ein Netzwerk-Switch. Und das alles noch teilweise verdeckt von einen Metallregal.
Also die Hue-Bridge abgebaut und direkt am Router im Wohnzimmer angeschlossen. Die Touchlink-Suche aktiviert und zack... die Lampe wurde sofort beim ersten Versuch gefunden. Die zweite GU10-Lampe war auch schnell verbunden.
Ich könnte sogar den IKEA-Bewegungsmelder mit den Lampen koppeln, der aber nicht in der App sichtbar ist. Am Bewegungsmelder selber kann man mit zwei Einstellräder die Empfindlichkeit(Helligkeit) und die Leuchtdauer einstellen. Wenn dann eine Bewegung registriert wird, wird immer die zuletzt eingestellte Helligkeitsstufe und Farbe aktiviert.
Man kann halt nicht viel einstellen, aber für mich reicht es für den Anfang und ist günstiger, als ein Hue-Bewegungsmelder.
Viele Grüße
Michael
Silke
26. November 2017, 10:39 Uhr
Hallo...vielen Fsnk für Deinen Artikel. Irgendwie gibt es dazu noch wenig im Netz. Habe also auch eine Ikea E27 ohne alles zum Testen geholt. Allerdings dann auch die Investition für iConnectHue ausgeben müssen. Damit wurde die Lampe auch sofort gefunden. Die Firmware stimmt also schon. Allerdings reagiert die Lampe nicht so zuverlässig wie die Hue-Lampen, was Farbe etc angeht.
Ich werde Ikea mal weiter beobachten. Vor allem interessiert mich deren farbige Lampe, die es Janosch nicht einzeln gibt.
Hannes
27. November 2017, 14:30 Uhr
Danke für den Interessanten Artikel.
Eine Frage drängt sich mir aber jetzt noch auf....
Kannst du auch die Dimmer mit der Hue Bridge Pairen und diesen dann im Hue System einem Philips Leuchtmittel stat einem Ikea Leuchtmittel zuweisen?
Ich denke da im speziellen sinne an interessante Möglichkeiten die OpenHAB als Steuerung bietet wenn die Ikea Dimmer von der Hue Bridge akzeptiert werden.
Grüße Hannes
Thomas Mielke
www.mielke.de
27. November 2017, 14:33 Uhr
@Hannes: Soweit mir bekannt ist, lassen sich derzeit nur die IKEA-Leuchtmittel, nicht aber die IKEA-Dimmer oder IKEA-Bewegungsmelder mit der Hue pairen.
Christoph
28. November 2017, 22:38 Uhr
Hi,
Ich bekomme es nicht hin ein Update von Gateway geschweige den von den Lampen zu machen. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Ich lese immer nur das sich der Gatway via App meldet und nach einem Update fragt. Nur bei mir nicht.
Thomas Mielke
www.mielke.de
28. November 2017, 22:40 Uhr
@Christoph: Sobald Du die TRÅDFRI-Lampen mit dem IKEA-Gateway verbunden hast, kannst Du in den Einstellungen der TRÅDFRI-App den Status der Lampen abfragen. Dort wird dann automatisch nach Updates gesucht und dieses dann normalerweise auch automatisch installiert.
Christoph
28. November 2017, 22:51 Uhr
Danke für die schnelle Antwort! Du meinst unter Einstellungen -> nach Aktualisierung suchen. Da findet er leider nichts. Ich habe auch schon die Apps neu aufgespielt. Den Gateway neu gestartet. Die Lampen neu eingebunden. Aber das Sch... will sich einfach nich aktualisieren.
Thomas Mielke
www.mielke.de
29. November 2017, 00:47 Uhr
@Christoph: Welche Version wird Dir denn für die Lampen in der App angezeigt?
Christoph
29. November 2017, 06:41 Uhr
Lampen sowie Panele und Fernbedienungen 1.1.1.0-5.7.2.0
Gateway 1.1.0015
Thomas Mielke
www.mielke.de
29. November 2017, 07:47 Uhr
@Christoph: OK, die müssen in der Tat upgedatet werden. Die aktuelle Version der weißen TRÅDFRI-Lampen sollte 1.2.217 sein. Damit wären diese zu Philips Hue kompatibel. Die farbigen TRÅDFRIs haben Version 1.3.002. IKEA-Dimmer und Gateway sind egal. Mit der Hue-Bridge lassen sich ja derzeit nur die Lampen koppeln.
Christoph
29. November 2017, 08:36 Uhr
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung woran es liegt das kein Update angestoßen wird.
Christoph
30. November 2017, 08:41 Uhr
Mir ist gerade noch etwas eingefallen. Vielleicht ist der Gateway nicht mit dem Internet verbunden. Eines der Lichter am Gateway blinkt. (das Mittlere Licht blinkt gleichmäßig langsam).
Was heißt das? ist das bei dir auch so?
Thomas Mielke
www.mielke.de
30. November 2017, 12:38 Uhr
@Christoph: Der Gateway liegt offline im Schrank, da ich diesen nur einmal brauchte um die Lampen zu aktualisieren. Daher kann ich gerade nicht nachschauen. Im Zweifel kannst Du den Gateway auch mal zurücksetzen und die Lampen neu verbinden. Schau dazu mal auf die Hilfe-Seiten von IKEA.
Christoph
30. November 2017, 22:30 Uhr
Hab ich alles schon mehrfach gemacht! Ich werde den Gateway umtauschen. Hatte mir heute noch ein paar Lampen gekauft und diese funktionieren ohne Probleme mit Hue ohne Gateway von Ikea. Ich will halt nur meine 3 Led Paneelen mit einbinden. Danke für deine Mühen.
Torsten
4. Dezember 2017, 12:45 Uhr
Wenn ich die TRÅDFRI-Lampen mit Philips HUE verbunden habe, bekommen die Lampen dann trotzdem weitere Updates, sobald diese erscheinen? Oder muss ich die Lampen dann wieder von HUE abmelden und mit dem IKEA-Gateway verbinden?
Thomas Mielke
www.mielke.de
4. Dezember 2017, 14:20 Uhr
@Torsten: Wenn die TRÅDFRI-Lampen mit der Hue-Bridge verbunden sind, dann lassen sich diese natürlich leider nicht mehr automatisch updaten. Wenn es ein relevantes Update gibt, dann muss man die Lampen wohl erneut mit dem IKEA-Gateway koppeln und anschließend wieder mit der Hue-Bridge...
Torsten
5. Dezember 2017, 07:20 Uhr
@Thomas Mielke: Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Kann ich die ins HUE-System eingebundenen TRÅDFRI-Lampen danach mit dem Philips Hue Switch bedienen?
Thomas Mielke
www.mielke.de
5. Dezember 2017, 07:46 Uhr
@Torsten: Wenn die TRÅDFRI-Lampen mit der Hue-Bridge verbunden sind, dann verhalten sich diese im Prinzip wie jede andere Hue-Lampe auch und können natürlich auch vom Hue-Switch bedient werden.
Torsten
5. Dezember 2017, 08:29 Uhr
@Thomas Mielke: Vielen Dank!
Dominik
6. Dezember 2017, 10:39 Uhr
Vielen Dank für den informativen Bericht.
Leider klappt bei mir die Verbindung zur Tadri e14 weder mit der Hue App noch mit der iConnect Hue.
Über die iConnect Hue App mittels Touchlink blinkt die Lampe zwar aber wird letztendlich nicht erkannt.
Habe bereits gefühlte 100 mal einen Reset per Ein-Aus schalten durchgeführt. Diese wird leider nicht erkannt.
Die E14 Lampe ist aus der Serie 1732.
Hat vielleicht irgendwer noch einen Tipp wie ich diese verbinden kann? Ich habe leider kein Gateway von Ikdea und auch keinen Schalter von Philips.
Thomas Mielke
www.mielke.de
6. Dezember 2017, 12:11 Uhr
@Dominik: Ich vermute, dass die TRÅDFRI-Lampe noch nicht die aktuellste Firmware hat. Ich weiß leider nicht genau, ob die Serie 1732 bei den E14 schon aktuell genug ist. Das ist bei allen TRÅDFRI-Modellen unterschiedlich. Mit dem IKEA-Gateway hast Du die Lampe aber noch nicht gekoppelt und die Firmware aktualisiert, oder?
Dominik
6. Dezember 2017, 13:36 Uhr
@Thomas
Danke für die schnelle Antwort.
Nein ich habe nur das Hue Gateway und mir die Tadfri Lampe einzeln gekauft.
Vermutlich wird es am update liegen. Eine gleichzeitig gekaufte E27 funktionierte nach einigen Versuchen.
Ckay
8. Dezember 2017, 14:18 Uhr
Hi
Sag mal, warum genau brauche ich zum Update denn einen Dimmer? Wieso reicht da nicht der Gateway?
Thomas Mielke
www.mielke.de
8. Dezember 2017, 14:18 Uhr
@Ckay: Das musst du IKEA fragen... Die TRÅDFRI-Lampen lassen sich aber in der Tat nur zusammen mit dem IKEA Dimmer mit dem Gateway koppeln und nutzen.
Ckay
11. Dezember 2017, 09:18 Uhr
Damit ist aber der:
TRÅDFRI
Kabelloser Dimmer, weiß
9.99
Gemeint oder?
nicht die Fernbedienung?
Danke für deine Hilfe
Thomas Mielke
www.mielke.de
11. Dezember 2017, 09:54 Uhr
@Ckay: Soweit ich weiß, geht das mit beiden. Also dem Dimmer oder der Fernbedienung.
Ckay
11. Dezember 2017, 20:32 Uhr
Ich verzweifel bald an den Ikea Lampen...
Hab jetzt alle Lampen mit dem ikea gateway verbunden und sie wurden gefunden...
VERSION 1.1.1.0-5.7.2.0 auf den E27, er sagt das sei die aktuellste Version.
Aber das muss doch 1.2...sein, oder nicht?
Thomas Mielke
www.mielke.de
11. Dezember 2017, 20:44 Uhr
@Ckay: Die aktuellste Version der TRÅDFRI E27 Color sollte 1.3.002 sein und bei alle anderen TRÅDFRIs Version 1.2.217.
Maik L.
11. Dezember 2017, 22:57 Uhr
Hallo,
Mich würde interessieren, ob die Tradfri Lampen, wenn sie dann mit dem Hue-System gekoppelt sind, trotzdem noch mit dem Ikea-Dimmer bzw. Fernbedienung gesteuert werden können.
Thomas Mielke
www.mielke.de
12. Dezember 2017, 00:30 Uhr
@Maik L.: Nein, das geht leider nicht. Die Kopplung der TRÅDFRI-Lampen ist nur mit einem System gleichzeitig möglich.
Christian B.
12. Dezember 2017, 22:59 Uhr
@Thomas: Laut der Seite soll die gleichzeitige Steuerung funktionieren: http://stadt-bremerhaven.de/ikea-fernbedienung-und-philips-hue-bridge-gleichzeitig-nutzen/
Thomas Mielke
www.mielke.de
12. Dezember 2017, 23:06 Uhr
@Christian: Ah, Danke für den Hinweis! Ich werde das die Tage mal mit der iPhone-App iConnectHue probieren.
Paul
13. Dezember 2017, 00:42 Uhr
Das heißt wenn ich nur ein Android Handy hab kann ich es vergessen. Und ich habe in dem Video von Turn On gesehen, dass es sooo einfach geht
Thomas Mielke
www.mielke.de
13. Dezember 2017, 10:07 Uhr
@Paul: Ich werde das die Tage mal testen, ob ich das auch mit iOS hinbekomme.
Sascha
19. Dezember 2017, 20:59 Uhr
Hallo, danke für den interessanten Artikel. Ich habe heute Trådfri GU10 Leuchtmittel gekauft. Eingeschaltet und mit der Hue App (iOS) gesucht und direkt gefunden. Anscheinend funktioniert es nun ohne Probleme. Charge nr. 1733
Thomas Mielke
www.mielke.de
19. Dezember 2017, 21:00 Uhr
@Sascha: Danke für den Hinweis. Das wäre ja super, wenn das jetzt ohne Umweg klappt. Welche Firmware-Version haben die TRÅDFRI GU10 denn? Das kannst Du ja auch in der Philips Hue App sehen.
Sascha
20. Dezember 2017, 22:05 Uhr
@Thomas die Firmwareversion ist die 1.2.214
Thomas Mielke
www.mielke.de
20. Dezember 2017, 23:00 Uhr
@Sascha: Oh, das ist interessant. Meine E27 Warm-Kalt-Weiß und meine GU10 Warm-Kalt-weiß haben die 1.2.217 und meine E27 Color haben 1.3.002. Welche GU10 hast Du denn? Die einfachen Warm-Weißen oder die teureren Warm-Kalt-Weißen?
Sascha
21. Dezember 2017, 20:43 Uhr
@Thomas die einfache Warm-Weiße Ausführung. Komisch...
Thomas Mielke
www.mielke.de
21. Dezember 2017, 21:29 Uhr
@Sascha: Ich habe mir heute auch noch zwei einfache Warm-Weiße GU10 gekauft. Chargen-Nr. 1732. Direkt mit der Hue-Bridge verbinden konnte ich die Lampen aber nicht. Ich habe sie dann mit dem IKEA-Gateway verbunden, um ein eventuelles Update zu installieren, aber für die Lampen wurde mir die installierte Version 1.2.214 als aktuell angezeigt. Also habe ich die Lampen mit der oben im Artikel beschriebenen Touchlink-Methode eingebunden.
Torsten
22. Dezember 2017, 05:58 Uhr
@Thomas: Meine GU10 Warmweiß, mit der Firmware 1.2.214, wurden von meiner Hue-Bridge auch ohne Umwege gefunden. Beim Einbinden der Lampen ins Hue-System, waren diese von der Bridge mindestens 5 Meter entfern. Dafür habe ich das Problem, dass eine der drei GU10 Lampen flackert, wenn diese im Standby-Modus ist.
Guny74
25. Dezember 2017, 19:38 Uhr
Hallo,
Wurde es auch mal anders herum getestet? Wenn beide Ruf zigbee basieren könnten die hue Birnen ggfs auch am Tradfri Gateway laufen oder?
Gruss
Sven Schuldt
29. Dezember 2017, 19:01 Uhr
Hallo Thomas
toller Artikel - danke!
Hat beim ersten mal auch super geklappt ;)
Von Anfang an: ich habe mir vier GU10 von Ikea geholt, genauer gesagt, die warm-kalt-weißen. Diese habe ich dann nach Deiner Anleitung per iConnectHue zu der Bude Bridge zugefügt - hat anstandslos geklappt. Da ich nur vier gekauft habe, aber fünf benötige habe ich heute nochmals bei IKEA eine fünfte hinzugekauft.
Jetzt beginnt das Desaster - alleine konnte ich die fünfte nicht hinzufügen, da die alle in einer Lampe sind. Also habe ich alle bereits existierenden aus dem Profil wieder gelöscht und erst mit dem sechsmaligen Schalten und als das nicht klappte mit dem Switch resetted.
Das funktioniert nur sehr vereinzelt. Drei wurden bisher erkannt und zwei weitere (die zuvor bereits auf der Bridge waren) werden selbst nach 20-mailgen resetten und neu suchen, nicht gefunden.
Ich weiss nicht woran es liegt - die Firmware kann es nicht sein, da es ja zuvor geklappt hat ...
Hast Du da irgendeine Idee?
Danke!
Cheers
Sven
Hans Bouwsema
29. Dezember 2017, 19:05 Uhr
Habe heute die GU10 von Ikea besorgt. Charge 1733. Habe auch schon den Plug-in von Osram zum laufen gekriegt. Lampe (GU10) einschalten nachdem du in der HUE-App auf Suchen gegangen bist. Funktioniert auf anhieb
Thomas Mielke
www.mielke.de
29. Dezember 2017, 21:10 Uhr
@Sven: Warum hast Du die vier bereits gekoppelten Lampen nicht einfach aus der Fassung genommen, also vom Strom getrennt...?
Sven Schuldt
2. Januar 2018, 04:38 Uhr
Moin,
weil ich etwas naiv bin und meinte, was beim ersten Mal funktioniert, wird dies ebenso beim zweiten Mal ;)
Nun ja, dem ist nicht so gewesen.
Letztlich habe ich kleinere Umbauten vornehmen müssen; die Bridge befindet sich in einem 19" Rack und dies ist relativ weit entfernt von den betreffenden IKEA Lampen. Erschwerend kommt hinzu, dass zum einem das mitgelieferte LAN Kabel der Bridge sehr kurz ist und es auch kein LAN Kabel mit einer Standardverkabelung ist. Letzteres hat mich dazu gezwungen selber ein LAN Kabel in HUE Verkabelung zu machen, welches sechs Meter misst - daran habe ich die Bridge angeschlossen und so selbige näher an die Lampen gebracht ... und siehe da, alle wurden erkannt.Warum es beim ersten Mal geklappt hat und beim zweiten mal nicht, erschließt sich mir nicht ;)
Auf jeden Fall Danke für Deinen Artikel - hat mir sehr geholfen - und frohes neues Jahr!
Hong
2. Januar 2018, 21:13 Uhr
Hallo.
Ich bin vor kurzem in die Smart Home Welt eingestiegen. Nachdem ich mir ein paar Hue´s gekauft habe, bin ich heute bei Ikea gewesen und habe mir ein paar GU 10 Tradfris gekauft.
Chargennummer war 1733, im ersten Lauf hat er keine Lampe gefunden. Nachdem ich das Licht 6 mal ein und ausgeschaltet habe, hat er die Lampen im zweiten Durchlauf alle gefunden. Klappt also ohne weitere Bridge, Schalter oder die Lampen nah an die Bridge zu bringen (Lampen sind in zwei anderen Räumen).
Kempken
3. Januar 2018, 18:11 Uhr
Wo finde ich die Chargennummer auf der LED Leuchte?
Thomas Mielke
www.mielke.de
3. Januar 2018, 18:12 Uhr
@Kempken: Die steht auf der Verpackung, nicht auf der Lampe selbst.
dasjott
6. Januar 2018, 12:30 Uhr
In dieser Richtung habe ich ja nun viel gelesen.
Aber gibt es auch die Möglichkeit, Hue Lampen oder Schalter am Ikea Gateway (bzw. über das Gateway am iOS HomeKit) anzumelden. Trådfri Gateway habe ich, aber ich mag ja nicht mehrere Gateways kaufen müssen.
Klaus
15. Januar 2018, 15:24 Uhr
1721 halte ich für nicht richtig, zumindest wenn ich nach meiner Erfahrung gehe. Waren im IKEA und fanden eine kleine Kiste mit Birnen aus 2017 (Rest war aus '16). Charge 1741 und die Birnen funktionieren nicht. Nach Kontakt via Facebook mit IKEA sagte man mir, dass ich wohl die letzte Charge ohne das benötigte Update bekommen hätte. :/
Thomas Mielke
www.mielke.de
15. Januar 2018, 15:27 Uhr
@Klaus: Das mit der alten Charge ist natürlich ärgerlich. Da kommst Du um ein manuelles Update mit dem IKEA-Gateway nicht herum.
Aber auch die Lampen aus den aktuellen Chargen kann man nicht direkt aus der Verpackung mit der Hue-Bridge koppeln. Die Lampen müssen – wie ich oben bereits geschrieben habe – erst zurückgesetzt werden. Das geht aber durch sechsmaliges aus- und wieder einschalten recht einfach. Teilweise benötigt man zwar mehr als einen Versuch, bis die Hue-Bridge die TRÅDFRIs findet. Aber der umständliche Weg mit der Touchlink-Funktion und iConnectHue ist nicht mehr notwendig.
Julian
23. Januar 2018, 20:46 Uhr
ACHTUNG: Man muss nicht die teure iConnectHue App kaufen, die _KOSTENLOSE_ "Hue Lights" App kann genauso einen Touchlink suche zu starten!
Habe ich eben bei mir getestet und 2 Lampen erfolgreich verbunden. Das es ohne TouchLink auch gehen soll kann ich nicht bestätigen!
Martin
27. Januar 2018, 20:03 Uhr
Hallo zusammen
Habe gerade drei von den grossen 60x60 Floalt Panels (Chargennummer 1741-1) in mein Philips Hue Ökosystem eingebunden, hat zu meinem Erstaunen recht einfach geklappt. Um die Ikea-Panels zurückzusetzen habe ich einen Philips Dimmer Switch wie folgt verwendet:
1. Dimmer Switch ganz nah an das Panel halten und gleichzeitig die Tasten I und 0 drücken
2. Nach einigen Sekunden reagiert das Panel mit einer Art Pulsieren und auf dem Dimmer Switch ist kurz die grüne LED zu sehen.
3. Dann Panel vom Strom trennen und ca. 10s warten
4. Im HUE App auf neue Lampen durchsuchen, die Ikea-Flunder sollte dann erscheinen.
Ich habe dabei das Standard Hue App verwendet und nicht iConnect Hue. Wer keinen Dimmer Switch besitzt denen kann ich nur raten mindestens ein Exemplar anzuschaffen. Der kleine Schalter hat mir auch schon bei original Philips Lampen aus der Patsche geholfen.
Liebe Grüsse
Martin
Martin
27. Januar 2018, 20:07 Uhr
Kleiner Fehler in meiner Beschreibung: Das Panel muss natürlich wieder mit Strom versorgt werden, bevor die Suche mit dem App gestartet wird...
Thomas Mielke
www.mielke.de
28. Januar 2018, 11:05 Uhr
@Martin: Das Zurücksetzen sollte auch mit sechsmaligen aus- und wieder einschalten des Panels funktionieren.
Torsten
28. Januar 2018, 13:30 Uhr
Hallo,
man kann die Ikea Schalter und den Bewegungsmelder an der Phillips Hue anmelden und -eingeschränkt- nutzen.
Siehe dazu diesen Kommentar von Andre vom 04.11.17:
https://www.iphone-ticker.de/ikea-tradfri-alle-leuchtmittel-ab-kw35-sind-direkt-mit-philips-hue-kompatibel-117610/#comment-961190
Der Ikea Bewegungsmelder funktioniert so mit einem Ikea Leuchtmittel wie er soll, und lässt sich auch weiterhin mit der Hue App oder mit Google Home per Sprachbefehl steuern.
Die Ikea Fernbedienung funktioniert mit den Ikea Weißspektrum leuchten auch 1A.
Die zweite Fernbedienung habe ich mit meinen 3 Hue White and Colour Birnen gekoppelt. Ein/Ausschalten sowie das Dimmen funktioniert, Farbwechsel mit den Pfeiltasten funktioniert jedoch nicht.
Um die Hue Lampen mit der Ikea Fernbedienung zu koppeln, musste ich die Birnen übrigens direkt vor der Kopplung kurz stromlos schalten.
knuezi
4. Februar 2018, 13:41 Uhr
hallo,
heute wollte ich 2 zusätzliche GU 10 warmweiß aus Charge 1733 an HUE einbinden, Lampen werden über iconnect HUE APP mit touchlink auch gefunden, jedoch direkt danach als "nicht erreichbar" angezeigt. Mehrfacher Reset mit Dimmer und anschließende Neusuche jeweils gleiches Verhalten. Lampe wird gefunden, ist aber danach nicht ansteuerbar. Jemand eine Idee?
Grüße
Patrick C
6. Februar 2018, 10:31 Uhr
Guten Tag, habe den Beitrag gespannt durchgelesen. Habe eine Frage welche ich nirgends beantwortet bekomme. Kann ich mit der V1 Bridge von Philips HUE das selbe auch erreichen wie mit der V2? Danke bestens.... Grüsse aus der Schweiz
Thomas Mielke
www.mielke.de
6. Februar 2018, 10:40 Uhr
@Patrick C: Nein, Du brauchst die aktuelle (eckige) Bridge.
Daniel
22. Februar 2018, 01:40 Uhr
Hallo,
danke für den super Beitrag, so kann man auf jeden Fall Geld sparen. Ich habe noch zwei Fragen:
Lässt sich auch anderes Zubehör wie Dimmer, Schalter oder Bewegungsmelder von Ikea verwenden? Haben sie versucht, den sowieso schon vorhandenen Ikea-Dimmer zu verbinden?
Es gibt Berichte aus Anfang 2017, dass die Lampen zwar mit dem Hue Gateway verbunden werden konnten, man aber dann kein Alexa zum steuern nutzen konnte. Können sie dazu etwas sagen?
Thomas Mielke
www.mielke.de
22. Februar 2018, 09:37 Uhr
@Daniel: Nein, das andere Zubehör ist von IKEA ist aktuell nicht mit Hue kompatibel. Lediglich der IKEA-Dimmer (mit den 5 Tasten) lässt sich nachträglich zusätzlich mit einer Lampe (nicht mit der Bridge) koppeln. Die Funktionen sind aber eingeschränkt und der Farbwechsel funktioniert nicht. Bei mir hat die Lampe dann auch geflackert, ich habe den Dimmer also wieder entfernt.
Achim
23. Februar 2018, 11:20 Uhr
Ich habe es geschafft, eine IKEA Tradfri GU10 (SW: 1.2.217) mit der iConnectHue Hue App zu finden. Ohne Gateway und IKEA Ferbedienung. Ich sehe sie nun in der normalen Hue App und kann sie sogar mit einem Philips Dimmer per Hardware ansteuern.
Aber ich schaffe es nicht, diese Lampe in HomeKit einzubinden. Ich sehe sie weder in der Hue App unter „Einstellungen > HomeKit und Siri > Lampen“ noch in der Home App selbst.
Was mache ich falsch?
Thomas Mielke
www.mielke.de
23. Februar 2018, 11:37 Uhr
@Achim: Die IKEA TRÅDFRIs lassen sich zwar mit der Hue-Bridge koppeln und sind dann darüber komplett steuerbar. Aber leider eben nicht mehr. Das heißt die Hue-Bridge verknüpft nur die Original Hue-Lampen mit Apple HomeKit. Die IKEA-Lampen sind zwar prinzipiell auch mit Apple HomeKit kompatibel, aber eben nur direkt über den IKEA-Gateway. Es geht also leider nur Entweder-Oder...
Achim
23. Februar 2018, 13:04 Uhr
Oh je. Danke für die Erläuterung, das war mir tatsächlich nicht klar. Also wieder auf zu IKEA und Gateway sowie Dimmer kaufen. Der Preisvorteil ist dann erst mal wieder weg. Da muss ich dann wohl viele Birnen kaufen, damit sich das wieder lohnt.
Cattleway
5. März 2018, 20:51 Uhr
Hi Thomas, hi Smart-Home-Freunde,
ich würde gerne die Frage von "dasjott" nochmal aufgreifen..... Habe mir für meine Wohnung das Ikea tradfri System zugelegt und über das Gateway 17x GU10, 8x E27 und 7x E14 Birnen laufen. Bin mit dem System soweit sehr zufrieden allerdings brauche ich, um meine Wohnung komplett beleuchtungssmart zu machen noch 6x E14 in Kerzenform, welche Ikea leider aus ihrem Sortiment genommen hat. Nun zur Frage.... kann mir jemand von Euch sagen, ob es möglich ist eine HUE E14 Kerze ans tradfri-System einzubinden? Möchte mir, ähnlich wie "dasjott", nicht noch extra eine weitere Bridge zulegen.
Claus
15. März 2018, 12:30 Uhr
Angeregt durch den Beitrag habe ich mir gestern - nachdem ich schon Hue Lampen habe - bei IKEA Bridge, Fernbedienung und Lampen besorgt. In der sehr dürftigen Beschreibung steht, dass man mit der Fernbedienung nur 10 Lampen paaren kann. Was ist, wenn ich mehr brauche?
Thomas Mielke
www.mielke.de
15. März 2018, 22:59 Uhr
@Claus: Ich nehme an, Du meinst nur das IKEA-System, also komplett ohne Hue. Dort gilt die Grenze von 10 Lampen nur, wenn Du dese ohne Gateway direkt mit dem Dimmer koppelst. Du kannst also mit einem Dimmer maximal 10 Lampen schalten. Wenn Du allerdings den Gateway einsetzt, dann kannst Du auch mehr als 10 Lampen steuern.
Christian
12. April 2018, 22:34 Uhr
Ich habe kürzlich Tradfri 980lm 12W gekauft, Charge 1748.
Da ich durchaus Probleme hatte, die LED in die hue-bridge einzubinden, ein Tipp zur kostenlosen App, mit der es schließlich klappte ...
https://www.hueessentials.com
Alle anderen Versuche waren nicht erfolgversprechend und ich habe den Artikel sorgfältig gelesen und möchte mich dafür, wie auch die vielen Kommentare bedanken.
Also, letztendlich ging es bei mir nur mit der Touchlink Funktion, wie ganz oben auch beschrieben. Allerdings hatte ich zunächst versucht, die Kosten für diese App zu vermeiden. Insofern war ich froh, eine kostenlose Variante gefunden zu haben. Einfach den Anweisungen in der App unter Touchlink Button folgen. Die Lampe selbst musste tatsächlich sehr nah an die Bridge gehalten werden.
Viel Erfolg.
Rwad
17. April 2018, 19:24 Uhr
Hallo Leute!
Keine Panik beim Suchen!
Ihr müsst die IKEA Lampe ausschalten.
Die Lampe dann suchen mit der Hue App.
Und gleich zu Beginn der Suche erst die Tradfri einschalten.
Es werde Licht????????
Sush
18. August 2018, 09:14 Uhr
Hallo zusammen,
ich habe mir neulich bei Ikea eine Tradfri E27 besorgt, um diese in meine Hue System zu integrieren. Ich habe kein Gateway, Schalter oder ähnliches - nur die Lampe.
Ich hatte die Birne im Schlafzimmer angebracht, an gemacht und mit der Philips Hue App gesucht (Die Hue Bridge steht im anderen Zimmer) - nichts.
Dann habe ich die Birne in eine Stehlampe geschraubt, direkt neben die Bridge gestellt und angemacht, mit der Hue App gesucht (mehrere Male) - auch nichts.
Auf der Verpackung ist die Nummer 1752 zu sehen, Firmware sollte ja kompatibel sein (da kein Gateway vorhanden ist, kann ich dies nicht prüfen)
Ich habe versucht die Lampe zurückzusetzten, indem ich sie 6 Mal ein uns aus schalte - hier konnte ich kein visuelles Zeichen sehen, dass dies auch wirklich stattgefunden hat.
Die iConnectHue App kann ich leider nicht nutzen, da ich Android User bin... habt ihr noch eine Idee für mich, wie ich die Lampe nun in mein Hue integrieren kann - möglicht ohne mit das Gateway zu kaufen?
Thomas Mielke
www.mielke.de
18. August 2018, 12:56 Uhr
@Sush: Es scheint wohl vereinzelt User zu geben, die trotz aktueller Chargen-Nummer eine ältere Firmware auf den Lampen haben. Ich würde aber zunächst das Einbinden per Touchlink versuchen. Ein Android-Alternative für iConnectHue wäre z.B. all 4 hue.
Wenn es damit nicht klappt und du verständlicherweise nicht in den IKEA-Gateway investieren willst, dann würde ich die Lampe bei IKEA einfach umtauschen und eine andere Chargen-Nummer wählen.
Dirk
20. August 2018, 07:42 Uhr
Versuche mal über die Hue-App die Suche zu starten und DANN ERST die Trädfri mit Strom zu versorgen ... so hat's bei mir geklappt.
Dominik B
24. August 2018, 10:25 Uhr
Ich habe heute verzweifelt versuch ein FLOALT Panel an Hue anzuschließen.
Ich hatte mir extra eine IKEA Bridge geliehen um die Firmware zu prüfen. War alles schon .127
Jegliche Tipps mit licht an und ausschalten, die lampe aus der ikea app zu entfernen bevor man sie sucht hat nicht geholfen. auch das resetten über die remote fernbedieung oder 6 mal an aus.
Letztendlich habe ich mir dann die Java App: Hue Light Finder für den PC geholt und dies hat direkt funtkioniert. (Etwas aufwendiger, wenn das Ding schon an der Decke hängt. Braucht man ein langes Strom- und Netzwerkkabel.) Danke für den Hue Light Finder Tipp. Für die iconnecthue app war ich zu geizig ;)
Vielleicht hilft das jemand :)
Alexander
www.poeschel.net
10. Oktober 2018, 16:59 Uhr
Hue Bewegungsmelder und IKEA GU10 ...
Nachdem ich die GU10 gerne im Homekit als Lampe sehen möchte, verbinde ich GU10 mit IKEA Hub. GU10 sind im Homekit sichtbar und schaltbar. Perfekt.
Auch der vorhandene HUE Bewegungsmelder ist im Homekit sichtbar.
Aber wenn ich eine Automation im Homekit anlege: "Sensor -> Bewegung erkennen -> GU10 einschalten (oder auch auf 100% aufdrehen) tut sich NIX. :-(
Bewegungssensor zeigt aber Bewegung an. Gleiche Regel aber mit Elgato Türkontakt als Auslöser: GU10 leuchten.
HUE Bewegungsmelder gegen einen anderen getauscht, keine Änderung.
Ich hab jetzt die GU10 zur HUE verbunden und eine Regel in der HUE erstellt. GU10 leuchten, sind aber nicht mehr im Homekit sichtbar.
Kennt Ihr das Phänomen? Gibt es da Abhilfe?
Natürlich ist überall die neusten Firmware drauf.
Mappen
11. November 2018, 11:59 Uhr
„Tagsüber nutze ich dort ein relativ kaltes Licht (Hue-Szene „Konzentration“) und zum Feierabend wird das Licht automatisch auf ein wärmeres Licht geändert“
Wie stellst Du das denn ein?
Thomas Mielke
www.mielke.de
11. November 2018, 19:01 Uhr
@Mappen: Ganz einfach in der Hue-App per Zeitschaltung. Oder eben über den Hue-Switch.
Svenson
3. Dezember 2018, 00:25 Uhr
Hallo, wissen Sie evtl ob der Ikea Bewegungsmelder im Hue System kompatible ist?
Thomas Mielke
www.mielke.de
3. Dezember 2018, 10:50 Uhr
@Svenson: Die TRÅDFRI Bewegungsmelder sind nur recht eingeschränkt mit dem Hue System nutzbar. Sie lassen sich auch nur etwas umständlich direkt mit einer TRÅDFRI Leuchte verbinden und nicht mit der Hue Bridge.
Roger
19. Dezember 2018, 20:05 Uhr
Hallo Thomas
Hier noch eine Ergänzung meinerseits. IKEA bietet neu für das TRÅDFRI System auch Travos an für welche es zahlreiche 12V Leuchten gibt. Habe ich bei mir ohne Probleme eingebunden. Wäre Cool wenn du dies in deinem Artikel auch auf die kompatibilitäts- Liste setzen würdest ;)
Der Tipp von Rwad ist auch noch wichtig, damit hat es auch bei mir dann sofort geklappt (musste es aber selber nochmals raus finden weil ich nicht alle Beiträge durchgelesen habe, sondern nur dein Artikel.
Zwei Fragen habe ich:
1. Was an Philips HUE Zubehör wurde von euch erfolgreich mit IKEA TRÅDFRI Leuchtmitteln getestet? (Bewegungsmelder, TAP ect)
2. Hat Jemand bereits die IKEA Funksteckdose TRÅDFRI die es, glaube ich, erst in Österreich gibt, erfolgreich mit der HUE Bridge verbunden?
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Axel
30. Dezember 2018, 22:31 Uhr
Hallo Roger
Könntest du mal bitte den Link für die Trådfri Trafo 12V senden? Ich kenne nur die Trådfri Treiber mit 24V Ausgang.
MfG
Axel
Marco
6. Januar 2019, 14:47 Uhr
Moin,
Ich habe jetzt mal zum Test ein tradfri floalt 30x30cm gekauft. In der hue integriert nach 6 maligen aus und einschalten. Per Google home kann ich an und ausschalten, jedoch NICHT dimmen oder die Farbe/lichttemperatur ändern. Über die hue App geht's, aber das sei nicht zielführend. Was mache ich falsch?
LG
Marco
Thomas Mielke
www.mielke.de
6. Januar 2019, 14:57 Uhr
@Marco: Du machst gar nichts falsch... Die IKEA Trådfris lassen sich zwar in Philips Hue integrieren und dort auch komplett steuern, allerdings ist eine Anbindung von dort an weitere Systeme wie Google Home, Apple Home oder Alexa gar nicht oder nur eingeschränkt möglich.
Snappy
12. Januar 2019, 18:12 Uhr
Hey Thomas,
Vielen Dank für den Artikel. Pairing einer E27 Tradfris hat mit der Phillips-App nicht geklappt, auch nicht nach Reset, wohl aber mit Hue Essentials.
Die Steuerung funktioniert allerdings mehr schlecht als recht: ein/aus Befehle kommen nicht immer an, die Helligkeit wird über Szenen meist gar nicht an die Ikea-Birne übertragen, manuell nachjustieren geht aber.
Leider lässt sich auch das Einschaltverhalten nur für original Hue Leuchtmittel festlegen.
Insgesamt noch nicht wirklich der Brüller, die Interoperabilität. Ich werde wohl vorerst beim Original bleiben und dafür weniger Lampen einsetzen. Spart auch Geld und Strom ;-)
Thomas Mielke
www.mielke.de
12. Januar 2019, 18:15 Uhr
@Snappy: Ich muss Dir Recht geben, dass die IKEA Tradfris zum Teil nicht immer ganz so zuverlässig sind, wie die Original-Hues. Da muss sicher jeder für sich selbst entscheiden, ob man das günstige IKEA-Leuchtmittel oder das teure Original von Philips nimmt. Der Vorteil bei IKEA ist aber auch noch, dass da noch weitere Bauformen wie die Panels oder die Treiber für die Schrankbeleuchtung gibt. Die Mischung machts...
Claus
20. Januar 2019, 16:28 Uhr
Hallo Thomas,
auch ich stand vor der Aufgabe wegen eines Hue Bewegungsmelders einige Tradfri Lampen an der Tradfri Bridge abzumelden, um sie bei Hue zu integrieren. Habe jetzt all Deine Ratschläge befolgt, auch die App iConnectHue gekauft. Und alles mehrfach mit Touchlink probiert. Die Lampen werden einfach nicht erkannt. Was kann ich noch machen?
Stört eventuell die aktive Tradfri Bridge, die neben der aktiven Hue Bridge hängt?
Gruß Claus
Thomas Mielke
www.mielke.de
20. Januar 2019, 16:32 Uhr
@Claus: Die Tradfri-Bridge solltest Du komplett vom Netz nehmen. Entweder Hue-Bridge oder Tradfri-Bridge. Meine Ikea-Bridge liegt in der Schublade, die hatte ich nur zu Anfang einmal gebraucht um bei Tradfri-Lampen der älteren Generation die Firmware upzudaten.
Claus
20. Januar 2019, 17:40 Uhr
Hallo Thomas,
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe so viele Tradfri Lampen und nur zwei Hue, und wollte nun nur 2 Tradfris „hueisieren“, damit ich den Hue BWM nutzen kann.
Reicht es da nicht, die Tradfri Bridge nur für den Zeitraum des Pairings abzuschalten? Oder kommen sich die Systeme dauerhaft in die Quere? Bei mir hat es mit beiden Systemen jetzt ein Jahr gut geklappt Allerdings ohne BWM.
Thomas Mielke
www.mielke.de
21. Januar 2019, 07:31 Uhr
@Claus: Ich denke grundsätzlich sollte der Parallelbetrieb möglich sein. Allerdings lassen sich die Lampen nur entweder mit der IKEA-Bridge oder der Hue-Bridge koppeln. Die Kopplung mit beiden Bridges ist nicht möglich.
Michael
25. Januar 2019, 19:51 Uhr
Hallo Thomas,
Du könntest noch die Info ergänzen, dass man die TRÅDFRI ausschalten muss, wenn man in der Hue App die Suche startet. Erst wenn die Suche läuft, die Lampen die man einbinden will einschalten!
Nur so hat das heute bei mir geklappt.
Thomas Mielke
www.mielke.de
25. Januar 2019, 23:37 Uhr
@Michael: Danke für den Hinweis, Du hast Recht. Ich habe das oben ergänzt.
Stephan
10. Februar 2019, 18:00 Uhr
Hallo Thomas,
erst einmal vielen Dank für deine tolle Seite. Hat mir sehr geholfen, die Ikea Lampen in Hue einzubinden.
Schade ist aber, dass die Ikea Lampen zwar in der Hue App aber nicht in HomeKit auftauchen. Oder hast du dafür auch eine Lösung?
Gruß Stephan
Thomas Mielke
www.mielke.de
10. Februar 2019, 18:01 Uhr
@Stephan: Wie ich hier glaube ich schon mal geschrieben habe, kann man mit HomeKit-Hue-Anbindung nur die Original Hue-Lampen steuern. Fremdhersteller wie IKEA, Innr, Osram, etc. gehen damit nicht.
Markus
13. Februar 2019, 22:06 Uhr
nach gefüllten 100 h :( habe ich nicht nur die e27 Farblampen, sondern auch die die von Aldi in die hue app eingebunden. Hätte ich bloß den Tip von @Dirk vorher gelesen...Jetzt aber die große Enttäuschung. In der App sind sie sehr gut bedienbar. Von der Alexa werden sie alle nicht erkannt. Hat Jemand eine Idee? Wenn ich ehrlich bin, wäre ich bloß bei hue geblieben.
Thomas Mielke
www.mielke.de
13. Februar 2019, 23:12 Uhr
@Markus: Die Tradfris funktionieren bei mir einwandfrei mit Alexa, daher gehe ich davon aus, dass auch andere Fremdhersteller funktionieren sollten. Allerdings geht Apple HomeKit nicht, dort werden nur original Hue angezeigt.
Markus
14. Februar 2019, 08:32 Uhr
Die Lampen von Ikea werden ebenfalls von Alexa nicht erkannt. Ich werde heute Abend das Skill noch mal löschen und neu installieren. Evtl. hilft es.
Markus
15. Februar 2019, 09:03 Uhr
sodele, das war die Lösung. Es gibt jedoch einen Farbunterschied zwischen den Ikea und Aldilampen (in meinem Fall bei Rot).
Helmut
www.naturfotografie-kruse.de
17. Februar 2019, 22:22 Uhr
habe Deinen Bericht über die IKEA Lampen und die HUE App "gefunden". Ich habe verschieden HUE Leuchtmittel und ne Bridge sowie diverse Schalter installiert.
Ich würde nun gern den Bereich vor der Haustür angehen. Dazu gibt es ja von Philips auch einen Bewegungsmelder für Außen. Nur scheint der noch ein paar Bugs zu haben.
Lässt sich denn der IKEA Bewegungsmelder mit dem System koppeln und auch mit Routinen per HUE App ansprechen?
Sind die IKEA Lampen mit allen Funktionen der HUE App steuerbar?
Viele scheinen ja doch Probleme zu haben die Lampen einzurichten bzw. mit Alexa zu steuern.
Thomas Mielke
www.mielke.de
17. Februar 2019, 22:53 Uhr
@Helmut: Ich habe nur den normalen Indoor-Bewegungsmelder von Hue. Der funktioniert einwandfrei, auch mit den IKEA-Lampen. Ich wüsste aber nicht, was an der neuen Outdoor-Version außer dem Gehäuse groß anders sein sollte.
Die IKEA-Bewegungsmelder lassen sich aktuell nicht mit Hue koppeln. Lediglich die IKEA-Dimmer kann man über einen etwas umständlichen Umweg zum Teil weiter nutzen, auch wenn man die TRÅDFRIs mit der Hue-Bridge gekoppelt hat. Allerdings kann man mit diesen dann nur die manuell verknüpfte Lampe dimmen, in der Hue-App ist der Dimmer dann nicht sichtbar. Ich habe darauf verzichtet und verwende die Original Hue-Switches.
Die TRÅDFRIs sind ansonsten komplett über die Hue-App steuerbar. Also Dimmen, Farbwechsel, Routinen, etc. Natürlich kann man diese nicht updaten. Bei mir funktioniert auch die Steuerung der TRÅDFRIs über Alexa problemlos. Lediglich in Apple HomeKit tauchen die TRÅDFRIs nicht auf. Dort kann ich nur die Original Hues steuern.
Ronny
24. Februar 2019, 19:49 Uhr
Hallo,
ich fing auch mit der Tradfribeleuchtung an, habe aber alles wieder zurück gebracht.
Nun bin ich komplett auf Hue umgestiegen und habe jetzt das Problem, wenn ich sage "Alexa finde neue Geräte" findet Alexa die Tradfri vom Nachbarn. Habe nur den normalen Dot 3. Wie kann das denn jetzt möglich sein ?
Joachim
4. März 2019, 20:58 Uhr
Hallo, ich habe heute 2 TRÅDFRI E14 Kerzenlampen bei Ikea Wallau gekauft, Chargennummer 1727. Es will mir nicht gelingen, die Dinger mit Hue zu verheiraten.
Ich habe mehrfach einen Reset gemacht (6x aus- und einschalten), habe auch erst die Lampen eingeschaltet, nachdem die Suche lief, vergeblich.
Die Lampen lagen auch immer 10 cm neben der Hue Bridge. Hat noch jemand einen Tipp? Kann mir jemand bestätigen, dass das grundsätzlich auch mit den Kerzenlampen funktioniert, weil in der Regel meistens die E27-Lampen für die Tests verwendet werden.
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Gruß
Joachim
Thomas Mielke
www.mielke.de
4. März 2019, 21:28 Uhr
@Joachim: Hast Du mal die Touchlink-Variante über eine der Drittanbieter-Apps probiert?
Sebastian Klein
7. März 2019, 00:13 Uhr
Hi zusammen,
ich habe heute sehr lange versucht meine E27 Tradfri mit der Hue Bridge zu verbinden. Auch alle hier genannten Tricks haben nichts geholfen. Für die IOS iConnect App war ich zu geizig. Allerdings gibt es auch die kostenlose Alternative Hue Lights (https://itunes.apple.com/us/app/hue-lights/id762009425?mt=8).
Mit der TouchLink - Methode über diese App hat das Verbinden innerhalb weniger Sekunden geklappt :)
Vielleicht hilft es ja jemandem weiter :)
sputnik
15. September 2019, 14:07 Uhr
Danke für den Tip
den Ikea LED Dimmer reseten mit 6x ein aus und an der HUE Bridge Lampensuche anstoßen und "erst dann" den LED Dimmer einschalten, hat es gebracht.
Habe hier diverse Zigbee Geräte die ich über die HUE Bridge steuere.
Nur der Tradfri LED Dimmer hatte sich hartnäckig geweigert gepairt zu werden.
regards.....
OranjeHH
2. Januar 2020, 15:48 Uhr
Hi,
ich habe in der Vergangenheit dies Tipps schon öfter genutzt. Doch leider klappt es bei mir nicht immer ganz. Aber ich habe festgestellt. Sollte nach dem Reset (also dem orangen Blinken und grünen Leuchten) die Lampen noch immer nicht gefunden werden. Ein Ein und Ausschalten während der suche hilfreich sein kann. Warum? Keine Ahnung. Ich bin da irgendwann mal nach etlichen Versuchen per Zufall drauf gestoßen und wollte die Erfahrung mal teilen.
Saby
4. September 2022, 16:01 Uhr
Danke, der Artikel hat mir endlich weiter geholfen.
Habe kein Ikea Gateway und möchte auch kein zusätzliches Gerät.
Meine neue E27 TRÅDFRI wurde nicht direkt von Hue erkannt. Also versuchte ich sie mehrmals mit 6 mal an und aus zu reseten. Leider erfolglos.
Dann fand ich diese Anleitung mit dem Hue Switch-Reset. Direkt ausprobiert - und siehe da, eine Reaktion. Die Lampe pulsierte. Dennoch konnte die Hue App die E27 Birne weiterhin nicht finden.
Also versuchte ich erneut sie mit 6 mal an/aus zu reseten. Dieses Mal leuchtete sie hinterher stark auf und wurde endlich in der App gefunden.
Also die Kombination aus Hue Switch und 6 mal Schalterumlegen, brachte endlich den Erfolg.
Vielen Dank!!!