Nach zwei Jahren Abstinenz wollte ich der Illumina auf Schloss Dyck mal wieder eine Chance geben, nachdem ich in den Jahren davor regelmäßiger Besucher gewesen bin. In der Zeit vom 2. bis 11. September 2016 lädt ludt der Schlosspark bei Einbruch der Dunkelheit zum Rundgang durch romantische Lichtwelten ein. Leider zum letzten Mal. Denn Regisseur Wolfram Lenssen, der die Illumina in diesem Jahr zum 13. Mail inszeniert hat, will sich Zukunft anderen Dingen widmen. Ab dem nächsten Jahr soll es aber eine andere Veranstaltung mit neuem Konzept und unter einem neuen Namen geben. Wir sind gespannt.
Die üblichen Verdächtigen
Ich habe mich wieder mit Stefan und Andreas getroffen. In diesem Jahr sogar bereits schon gegen 20 Uhr. Es war also noch gar nicht richtig dunkel, aber wir hatten gehofft, ein wenig von der Blauen Stunde mitzubekommen. Das hat allerdings nicht so geklappt wie erhofft, denn vom Himmel bekam man zwischen den Bäumen ja kaum etwas zu sehen. Trotzdem hatten wir dadurch viel Zeit in der Ruhe mit Stativ und Co. den Rundgang zu machen.
Es war extrem voll, denn das laue Spätsommerwetter war einfach ideal. Ich hatte zwar noch ein Sweatshirt dabei, aber das war echt überflüssig. Trotz der vielen Besucher hatten wir überall die Möglichkeit in Ruhe unsere Stative aufzubauen und in Ruhe unsere Fotos zu machen.
Wir wurden nicht enttäuscht
Im Großen und Ganzen wurden wir von der Illumina nicht enttäuscht. Es gab viele Motive und mit meiner Ausbeute bin ich eigentlich sehr zufrieden. Nach viereinhalb Stunden hatten wir unseren Rundgang dann beendet und haben das Gelände fast eine halbe Stunde nach den offiziellen Öffnungszeiten verlassen. Man muss den Veranstaltern echt ein Lob aussprechen, dass diese nicht um Punkt 0:00 Uhr alles abgeschaltet haben. Und auch die Security ließ uns in Ruhe unsere letzten Fotos machen.
Am Freitag Abend war ich übrigens erneut auf der Illumina. Dieses Mal ohne Kamera, dafür aber mit der ganzen Familie. Wenn ich gesagt hatte, dass es am Donnerstag voll war, dann war das eigentlich harmlos. Denn am Freitag war es so voll, dass es eigentlich fast keinen Spaß mehr gemacht hat. Aber zum Glück hatte ich ja bereits alle meine Bilder im Kasten.
Wir geht es weiter?
Nun sind wir gespannt, was die Stiftung Schloss Dyck im nächsten Jahr als Nachfolge-Veranstaltung plant.
Unten findet Ihr die Bilder der diesjährigen Illumina, weitere Bilder findet Ihr in der Galerie.
Offenlegung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Durch den Kauf eines Produktes über einen Amazon Affiliate-Link erhalte ich eine Umsatzbeteiligung oder einen fixen Betrag gut geschrieben. Für Dich fallen keine zusätzlichen Kosten an.