Runkeeper oder Strava? - Ich habe verglichen

Runkeeper vs. Strava
Runkeeper vs. Strava

Als ich 2011 zum ersten Mal mit dem Laufen begonnen habe, war die iPhone-App von Runkeeper meine erste Wahl und ich habe alle meine Läufe oder auch gelegentliche Fahrradtouren damit getrackt. Viele meiner Freunde und Bekannten nutzten damals bereits Runkeeper, daher hatte ich mich nicht weiter mit Alternativen wie Runtastic oder Endomondo beschäftigt. Soweit so gut.

Im Frühjahr diesen Jahres habe ich ja erneut mit dem Laufen begonnen und beschäftige mich seitdem viel intensiver damit, als in den Jahren zuvor. Ich habe mir mit Runkeeper Go sogar die Pro-Version gegönnt, um mehr Auswertungen und Vergleiche zu haben. Am Handgelenk trage ich jetzt auch die Apple Watch, die unter anderem meinen Puls misst. Runkeeper bietet für die Apple Watch eine WatchApp, die man auch ohne iPhone nutzen kann. Letzteres ist allerdings nur mit der Series 2 möglich ist, da nur diese GPS direkt an Bord hat.

Warum also Alternativen?

Eigentlich also alles prima. Warum nach Alternativen umschauen? Da gibt es verschiedene Faktoren. Zum Einen scheint – zumindest in meinem Umfeld – die Userbasis von Runkeeper etwas zu bröckeln. Im Prinzip ist also fast niemand mehr dort, mit dem man die Erfolge vergleichen oder sich gegenseitig motivieren kann. Ich laufe zwar am liebsten alleine, tausche mich aber trotzdem gerne mit anderen über das Laufen aus.

Ein weiterer Punkt ist der subjektive Eindruck, dass bei Runkeeper die Weiterentwicklung der Plattform etwas ins Stocken geraten ist. Es gibt zwar regelmäßige Updates für die App, diese beschränken sich aber in der Regel auf Bugfixes und nicht unbedingt auf die Erweiterung des Funktionsumfangs. Und auch das Webportal wurde seit geraumer Zeit nicht mehr überarbeitet. Es funktioniert zwar irgendwie alles, aber wenn man genauer hinschaut, dann hakt es doch bei einigen Funktionen oder der Browser-Kompatibilität.

Also schaut man doch mal über den Tellerrand. Vor allem wenn man in der Timeline bei Twitter oder Facebook immer häufiger auf Strava stößt. Da lag es natürlich nahe, sich das auch mal anzusehen. Das Webportal, das deutlich mehr Wert auf die Community-Funktionen legt, macht einen sehr modernen und übersichtlichen Eindruck. Und die iPhone-App sieht ebenfalls prima aus. Aber muss man deswegen wechseln? Und wie geht das überhaupt?

Übertragen oder Synchronisieren der Daten

Natürlich will man nicht einfach die App bzw. das Portal wechseln, ohne die alten Daten mitzunehmen. Netterweise bietet sowohl Runkepper als auch Strava die Möglichkeit des Ex- und Imports der Daten in Form von GPX-Dateien. Aber da sind wir bereits bei der ersten Hürde angelangt. Die Exportfunktion auf der Website von Runkeeper scheint nicht zu funktionieren. Egal welchen Zeitraum man auswählt, es werden immer nur leere Daten exportiert.

Runkeeper ohne iPhone (li.) und mit iPhone (re.) Wie ich nach weiterer Recherche herausgefunden habe, scheint dies wohl damit zusammenzuhängen, dass ich zuletzt nur mit der Apple Watch gelaufen bin, das iPhone also Zuhause geblieben ist. Obwohl alle Daten in der App auf dem iPhone vorhanden sind, scheint die App die Daten nur unvollständig an das Webportal zu übergeben. Es ist zwar die Karte vorhanden, aber unterhalb werden nur die Herzfrequenz, nicht aber das Tempo und die Höhendifferenz angezeigt. Außerdem fehlt die Möglichkeit des GPX-Exports. Bei Läufen, bei denen ich auch das iPhone dabei hatte, sind die Daten vollständig und können auch exportiert und bearbeitet werden. Der Online-Hilfe ist nur ein knapper Hinweis zu entnehmen, dass beim Tracking mit der Apple Watch nicht editiert oder exportiert werden kann. Ein Grund dafür wird allerdings nicht genannt.

Um zumindest in Zukunft immer vollständige Daten zu haben, laufe ich mittlerweile also immer mit Watch und iPhone. Trotzdem möchte ich natürlich alle Daten exportieren können. Unabhängig davon, ob ich diese zu Strava oder anderen Portalen übernehmen möchte oder nicht. Idealerweise möchte ich die Daten auch automatisiert in mehreren Portalen nutzen können.

Synchronisieren mit taipriik

Synchronisation mit taipriik Dabei bin ich dann auf tapiriik gestoßen. Damit soll es möglich sein, die Daten zwischen diversen populären Portalen zu synchronisieren. Leider hat das bei mir aber auch nicht geklappt. Ich habe nur Fehlermeldungen erhalten, dass die Übertragung nicht geklappt hat, aber leider ohne Hinweis aus welchem Grund. Vermutlich aber aus den gleichen Gründen wie die fehlende bzw. fehlerhafte Export-Möglichkeit direkt bei Runkeeper ...

GPX-Export mit RunGap

Export mit RunGap Da ich keine weiteren Möglichkeiten gefunden habe, die Portale direkt zu synchronisieren, habe ich nach Apps gesucht, mit denen man die Daten direkt aus Apple Health exportieren kann, denn dort laufen ja auch alle Daten zusammen und werden mir vollständig angezeigt.

Eine Lösung habe ich dann mit RunGap gefunden. Damit kann man sich bei diversen Portalen anmelden und auch Apple Health verknüpfen. Und dort war es dann auch endlich möglich GPX-Dateien zu exportieren und in meiner Dropbox zu speichern. Sogar ohne die kostenpflichtige „Swag-Bag“-Option.

Der Vergleich zwischen Runkeeper und Strava

Die Daten konnte ich dann auch problemlos bei Strava importieren und mir so erstmal ein Bild davon machen wie Strava meine Daten auswertet. Die gesamten Darstellung dort gefällt mir deutlich besser und bietet bereits in der kostenlosen Variante mehr als Runkeeper. Gerade im direkten Vergleich mit Runkeeper fallen einige Unterschiede auf.

Interessanterweise berechnet Strava das Tempo/die Pace immer etwas besser als Runkepper. Vermutlich liegt das daran, dass Strava zwischen Gesamtzeit und Bewegungszeit unterscheidet, also z.B. ein kurzes Warten beim Überqueren einer Straße berücksichtigt.

Der Umweg über RunGap wird in Zukunft allerdings nicht mehr notwendig sein, da ich ja meine Läufe manuell direkt bei Runkeeper exportieren kann – zumindest wenn ich mit Watch und iPhone laufe. Zunächst habe ich also weiterhin mit Runkeeper getrackt und dann manuell zu Strava übertragen. Das klappt prima und der manuelle Import zu Strava stört mich im Augenblick nicht, da ich mich sowieso nach jedem Lauf mit den Daten beschäftige.

Tracking mit der Strava-App

Ich hatte also erstmal weiter mit Runkeeper getrackt und nun stand der Vergleich mit der Strava-App auf dem Plan. Das parallele Tracking mit beiden Apps ist aber leider nicht möglich, da von Apple scheinbar vorgegeben ist, dass immer nur eine App auf die Daten der Sensoren zugreifen darf.

Bei der Runkeeper WatchApp kann man manuell vorgeben, ob man Watch-Only oder im Dual-Mode mit Watch und iPhone laufen möchte. Im ersten Fall stammen also alle getrackten Daten direkt von der Watch, was aber eben auch dazu führt, dass diese nicht alle im Webportal zur Verfügung stehen. Im Dual-Mode dient die Watch nur als Display steuert aber zusätzlich die Herzfrequenz-Daten bei. GPS, Schritte, etc. stammen dann vom direkt vom iPhone.

Bei Strava hat man die Wahl leider so nicht. Entweder man nutzt das iPhone, dann passiert auf der Apple Watch gar nichts, es wird auch keine Herzfrequenz gemessen. Oder man nutzt die Strava WatchApp, auf der dann alles getrackt wird. Die gesammelten Daten werden dann erst nach Abschluss auf das iPhone übertragen und von dort weiter ans Webportal. Nun gut.

Vergleich des Herzfrequenz-Trackings über Strava (oben) und runkeeper (unten) Die letzten beiden Male bin ich dann testweise mit der Strava WatchApp gelaufen und habe die Daten im Anschluss exportiert und manuell zu Runkeeper übertragen. Dieser umgekehrte Weg hat also auch gut geklappt und die Daten wurden problemlos und vollständig verarbeitet.

Bereits während des Lauf habe ich allerdings festgestellt, dass Strava scheinbar seltener den Puls misst, bzw. im Fehlerfall keine erneute Messung unternimmt. In der WatchApp war das Icon dann einfach zeitweise grau und durchgestrichen.

Das zeigt sich dann auch in der Auswertung. Die Pulsmessung von der Runkepper-App scheint da genauer zu sein, weil häufiger gemessen wird. Kleine Lücken kann es ja immer mal geben, wenn die Watch ungünstig am Handgelenk sitzt, aber die Lücken sind bei Strava doch wesentlich häufiger und deutlicher.

Was ich bei der Strava WatchApp auch vermisse ist die Individualisierung. Bei Strava gibt es nur eine vorgegebene Ansicht, bei der Runkeeper WatchApp hingegen kann ich mir den Bildschirm beliebig zusammenstellen. Also mir die Daten anzeigen lassen, die mir wichtig sind.

Fazit

Nach diesem Vergleich, insbesondere was die Leistungsfähigkeit der WatchApp angeht, werde ich wohl erstmal weiterhin mit Runkeeper tracken (natürlich im Dual-Mode mit Apple Watch und iPhone) und meine Daten im Anschluss bei Strava importieren, da mir die dortigen Auswertungs-Möglichkeiten doch deutlich besser gefallen und ich mir dort auch noch ein paar Kudos abholen kann.

Update: Inzwischen tracke ich nun doch mit der Strava-App. Denn leider funktioniert die Runkeeper-App seit dem Update auf iOS 11 und WatchOS 4 nicht mehr zuverlässig. Die App hängt sich zwischendurch einfach auf und trackt nur einen Teil der Strecke. Auch ein Update der Runkeeper-App, das die Kompatibilität zu iOS 11 / WatchOS 4 herstellen soll, brachte leider keine Besserung. Schade, denn eigentlich hat mir der Funktionsumfang der Runkeeper-App deutlich besser gefallen.

Offenlegung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Durch den Kauf eines Produktes über einen Amazon Affiliate-Link erhalte ich eine Umsatzbeteiligung oder einen fixen Betrag gut geschrieben. Für Dich fallen keine zusätzlichen Kosten an.

Bisher 11 Kommentare
  1. Kesro

    10. September 2017, 21:31 Uhr

    Puh, da hab ich ja Glück gehabt und bin nicht bald ganz alleine bei Runkeeper ;)

  2. Rolf

    Rolf

    17. Juni 2018, 16:21 Uhr

    Toller Vergleich!
    Wie ich gesehen habe, bist du nun voll auf Strava.
    Muss hier das iPhone mitgenommen werden, damit du alles aufzeichnen kannst (analog Runnkeeper) oder kannst du dein iPhone zu Hause lassen?

    Gruss
    Rolf

  3. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    18. Juni 2018, 08:18 Uhr

    @Rolf: Du kannst Strava auch mit der Apple Watch ohne iPhone nutzen.

  4. Pete

    Pete

    29. Juli 2018, 16:22 Uhr

    Hallo Thomas, habe zuerst runkeeper abonniert und nun Deinen Vergleich gelesen und festgestellt, dass ich mich wohl für das falsche entschieden habe. Kann ich mit runkeeper alte trainings welche mit garmin und applewatch aufgezeichnet wurden auswerten? Wie importiere ich diese in runkeeper? Danke und Gruss

  5. Andreas

    Andreas

    28. Dezember 2018, 20:13 Uhr

    Ich benutze für die Richtung Strava -> Runkeeper
    https://www.fitnesssyncer.com

    Vor Monaten einmal eingerichtet, funktioniert es seitdem reibungslos.

  6. Reto

    Reto

    18. Januar 2019, 12:50 Uhr

    Bin auch am Punkt des Vergleichs Strava vs. Runkeeper.
    Mit Strava auf apple watch war ich sehr zufrieden, meines erachtens beste Lesbarkeit auch in Dunkelheit und ohne Brille + Sprachausgabe nach jedem Kilometer (Pace letzter Km, Distanz, Zeit insgesamt). Synchronisierung von watch zu iPhone geschieht unverzüglich,sobald ich in die Nähe des iPhones komme.
    Das einzige was stört: keine Möglichkeit durch ein Intervalltraining gecoacht zu werden.
    Bei runkeeper geht das (Das Training wird auf dem iPhone erstellt und kann auf der watch abgerufen werden) ABER: synchronisierung mit iPhone geschieht verzögert oder gar nicht UND null Sprachausgabe wenn nur mit apple watch unterwegs… entäuschend & bleibe somit bei STRAVA.

  7. Heiko

    Heiko

    3. März 2019, 06:50 Uhr

    Ich benutze momentan Runkeeper (Runkeeper Go für 30$/Jahr) in Verbindung mit der Apple Watch 4.

    Die Bedienung der APP beim Laufen funktioniert tadellos, allerding stört mich folgendes bei Runkeeper:

    1. Beim Laufen mit der Apple Watch (das iPhone habe ich nie dabei) wird die Herzfrequenz nicht angezeigt und auch nach dem Trainingsende werde sind keine Daten vorhanden. In der Apple App „Aktivität“ sind die Daten vorhanden.

    2. Die Importfunktion von Runkeeper ist eine Zumutung. Ich habe versucht meine Daten von Garmin Connect zu importieren mit folgendem Ergebnis:
    a. Fahrradfahren wir im RK als Laufen angezeigt
    b. Walking wird im RK als Laufen angezeigt
    c. Andere Sportarten (z.B. Schwimmen, Kraftsport, …) werden gar nicht importiert.
    d. Das hat nicht mit Garmin Connect zu tun, sondern passiert auch beim Import von anderen Programmen. Selbst wenn man von einem andern RK-Account importiert.
    e. Beim Import wird als Startzeit einer Aktivität immer UTC angezeigt und nicht die entsprechende lokale Zeit
    f. Es werden teilweise falsche Werte angezeigt (z.B. bei 3,5h Radfahren sind es bis zu 20 Minuten Abweichung. Entfernung, Kalorien und Herzfrequenz weichen auch ab)
    g. Auf der Web-Page kann man weder die Aktivitätsbezeichnung ändern, noch wird die Ausrüstung (Schuhe) angezeigt. Diese Eingaben sind nur über die App möglich.
    h. Die manuelle Eingabe von Aktivitäten ist auch sehr umständlich. So muss man z.B. wenn ein Aktivität 5 Jahre in der Vergangenheit monatlich zurückklicken (60 Klicks)

    3. Die Exportfunktion ist auch kaum zu gebrauchen. Ich dachte ich sicher mal meine ganzen Aktivitäten auf dem PC- Ergebnis: von über 1100 Aktivitäten wurden nur ca. 800 exportiert. Nämlich nur Radfahren & Laufen (wobei Radfahren wahrscheinlich wieder als Laufen exportiert wurde – ich habe es noch nicht überprüft). Wenn ich RunGap benutze werden alle Aktivitäten exportiert.

    Wahrscheinlich werde ich demnächst mal Strava ausporbieren.

  8. Adrian

    Adrian

    19. Mai 2019, 14:31 Uhr

    ICh bekomme leider keine Verbidnug hergestellt, zwischen Strava + Applewatch...
    Auf der Uhr steht immer: Registriere dich am Telefon... =(

  9. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    19. Mai 2019, 18:03 Uhr

    @Adrian: Das hatte ich auch schon mal und hatte dann Kontakt mit dem Strava-Support aufgenommen. Lösch mal die Strava-App auf der Apple-Watch und installiere die App dann neu. Wenn das nicht funktioniert, lösch mal die komplette App auf de iPhone und installiere dann neu. Bei mir hat das geholfen.

  10. Heiko

    Heiko

    14. Juni 2019, 05:07 Uhr

    Ich habe diese Vergleichsorgie auch hinter mir und habe die eierlegende Wollmichsau gefunden.

    Mein Anspruch ist, ein Datentool zu finden, das exakte Werte ermittelt (da fällt Runtastic schon mal raus) was ausschließlich mit der Apple-Watch ohne IPhone Daten erhebt und auch verarbeitet (fällt Runkeeper raus) einen Sprachassistenten anbietet (fällt Runtastic ohne Phone raus), das Display individualisieren lässt, alle Daten an Health übermittelt und auch importiert (zum Beispiel Tagesgewicht), individuelle Trainigspläne wie Intervalltrainings berücksichtigt, externe Sensoren einbindet, einen vorher festgelegten Datenexport per Knopfdruck ermöglicht, bei GPS Ungenauigkeit sofort auf Beschleunigungssensor umschaltet und den VO2max-Wert ermittelt/exportiert.

    Die Lösung: ISmoothRun (einmaliger Preis 4,99 im App-Store)

    Eins vorweg, man könnte jetzt eine Matrix erstellen im Vergleich der Anbieter, ich kann nur sagen, ich bin total begeistert und alle anderen hier genannten Anbieter sind totaler Schrott im Vergleich.

    Ja, ISmoothRun wirkt nicht so chick und ich muss lachen, wenn ich sehe das manche Konfigurationsseiten einfach noch nicht auf Deutsch übersetzt sind. Auch die graphische Auswertung ist ungenügend, aber dafür nutze ich immer noch Apple Health (was mit IOS 13 deutlich aufgebohrt werden soll), und neuerdings Strava (bis 2013 Runkeeper, bis 2018 Runtastic....

    Das echt coole ist, ich klicke bei ISmoothRun nur auf den Export-Button und innerhalb von 1 Sekunde bekomme ich Von Strava die Info, dass eine neue Aktivität erfasst ist.

    Nehmt euch mal ein wenig Zeit und die 4,99 sind mindestens eine Erfahrung wert.

    Gerne gebe ich detaillierte Infos

  11. Benjamin

    Benjamin

    24. Dezember 2019, 14:56 Uhr

    Hallo Thomas,
    ich habe mich vor einigen Jahren für runalyze als 2. Trainingsplattform entschieden (https://runalyze.com/). Das kann man sowohl auf dem eigenen Server installieren, als auch in der Cloud nutzen. Die qualitative und quantitative Auswertung ist (für mich zumindest) unschlagbar.

Dein Kommentar?

Bitte gib zumindest Deinen Namen, Deine E-Mail-Adresse sowie einen Kommentar an

Bitte gib eine gültige E-eMail-Adresse an

Bitte bestätige die Datenschutzerklärung

Vielen Dank für Deinen Kommentar

Nutzungshinweise:

Dein Kommentar erscheint nicht automatisch, sondern wird erst nach einer Prüfung manuell freigeschaltet. Ich behalte mir vor alle Kommentare zu löschen, die

  • rassistische, sexistische oder gewaltverherrlichende Inhalte haben,
  • zu kriminellen Aktionen aufrufen oder diese verteidigen,
  • beleidigende Inhalte besitzen,
  • Werbung für Dritte darstellen oder deren Inhalte einem Link auf fremde Angebote gleichkommt.
Gravatar:

Wenn Du möchtest, dass Dein Bild neben Deinem Kommentar erscheint, dann melde Dich einfach bei Gravatar an.