Runtastic Backup JSON to GPX / TCX Converter

Runtastic Backup JSON to GPX / TCX Converter

Ich habe ein kleines Online-Tool programmiert, mit dem Ihr Eure Runtastic-Daten für den Import nach Strava, RunKeeper, Endomondo, Komoot oder anderen vorbereiten könnt.

Kürzlich hat Runtastic sein Webinterface abgeschaltet und verweist nur noch auf die mobile App. Damit wurden viele User verprellt, denn einige beliebte Funktionen stehen nun nicht mehr zur Verfügung und es ist unklar, ob oder welche dieser Funktionen zukünftig in die mobile App integriert werden.

Daher werden sich nun viele User nach Alternativen wie Strava, RunKeeper, Endomondo oder Komoot umsehen. Ich selber habe Runtastic nie wirklich genutzt, sondern nur mal getestet, weil einige Bekannte dort sind oder waren. Inzwischen nutze ich aber nur noch Strava.

Alle Aktivitäten von Runtastic umziehen

Runtastic hat es einem ja noch nie leicht gemacht, dass man seine dortigen Aktivitäten in einem kompatiblen Format (GPX oder TCX) exportieren kann, um diese woanders zu importieren. Die Abschaltung des Webinterface hat das nun auch nicht vereinfacht.

Aber dank der DSGVO gibt es dort immerhin noch die Möglichkeit einen Komplett-Download der eigenen Daten zu anzustoßen. Man erhält dann eine ZIP-Datei, in der sich aber leider nur ein Haufen proprietärer JSON-Dateien mit kryptischen Namen befindet. Diese kann man so aber erstmal nicht weiter verwenden. Und hier hat mich dann der Ehrgeiz gepackt, diese in ein kompatibles Format zu konvertieren ;-)

Mein JSON to GPX / TCX Converter

Ich habe mir die JSON-Dateien von Runtastic also mal etwas genauer angesehen. Für jede Aktivität gibt es mehrere Dateien. Jeweils eine Datei mit ein paar allgemeinen Daten und je nach Art der Aktivität noch weitere Dateien mit den GPS-Daten, der Hearte-Rate (Puls), sowie zum Teil noch Elevation-Daten. Letztere Daten sind aber aus meiner Sicht redundant, da es sich um die gleichen Daten handelt, wie in der jeweiligen GPS-Datei, nur das hier die Geo-Koordinaten (Lat, Lon) fehlen.

Diese Daten müssen also nun zusammengeführt und pro Aktivität dann eine GPX- und TCX-Datei erzeugt werden. Also habe ich mal ein wenig programmiert und ein kleines Tool gebastelt, das die komplette ZIP-Datei aus dem Runtastic-Export in einem Rutsch verarbeitet und eine neue ZIP-Datei erzeugt, in der alle Aktivitäten als GPX- und TCX-Dateien enthalten sind. Diese lassen sich dann problemlos z.B. bei Strava importieren.

Es gibt aber leider ein paar Einschränkungen, denn nicht alle Aktivitäten können im Anschluss auch bei Strava (oder woanders) importiert werden. Das liegt daran, dass GPX-Dateien (= GPS Exchange Format) – wie der Name schon sagt – auf GPS-Daten basieren und diese eben nicht bei allen Aktivitäten existieren, wie. z.B. auf dem Crosstrainer oder bei Workouts im Fitness-Studio.

Soweit möglich habe ich aber die Sportart aus den Runtastic-Daten ausgelesen und diese genau wie das Datum der Aktivität in den Dateinamen der GPX- und TCX-Dateien übernommen.

Wie funktioniert es?

Zunächst muss man sich auf der Website von Runtastic einloggen und im Menü den Punkt Export auswählen. Dort kann man eine aktuelle Export-Datei anfordern. Das kann ein wenig dauern, aber man erhält eine E-Mail, wenn die Datei zum Download bereit steht. Man kann diesen Export übrigens nur einmal pro Woche anfordern.

Bei dem Download handelt es sich wie gesagt um eine ZIP-Datei, die verschiedene JSON-Dateien enthält. Diese Datei könnt Ihr dann hier unten bei mir uploaden und mein Tool erzeugt daraus eine neue ZIP-Datei mit GPX-Dateien. Es ist nur die Konvertierung der kompletten Runtastic-ZIP-Datei möglich, einzelne JSON-Dateien können nicht konvertiert werden.

Je nach Datenmenge kann es etwas dauern, aber mein Server gibt sich Mühe, die Konvertierung möglichst schnell abzuschließen. Sobald die Datei fertig ist, könnt Ihr diese über den Download-Link herunterladen.

Falls Euch mein kleines Tool gefällt und Euch geholfen hat Eure Daten umzuziehen, würde ich mich über eine kleine Spende bei PayPal freuen – Für meine Reisekasse zum New York Marathon ;-) Or Buy me a coffee.

JSON to GPX / TCX Converter

Bitte wähle eine ZIP-Datei aus.

Bitte bestätige die Datenschutzbedingungen.

Fehler beim Upload oder ungültige Datei. Bitte versuche es erneut.

Fehler: Die Datei ist zu groß (maximale Größe: 512MB).

Bitte warten. Die Konvertierung läuft...

Die Konvertierung ist abgeschlossen.

Die maximale Größe für den Upload ist aktuell auf 512MB begrenzt. Wenn Eure Runtastic-Export-Datei größer ist, dann müsst Ihr die Datei, bzw. die Daten aufteilen.

Runtastic JSON to GPX Converter v1.98 Donate with PayPal

Kleine Statistik:
Bis jetzt habt Ihr über 469,6GB hochgeladen und daraus wurden 5.315.965 Aktivitäten und 50.069 Routen zu GPX/TCX-Dateien konvertiert.

Deine Daten gehören Dir

Datenschutz ist mir wichtig. Denn Deine Daten gehören Dir. Darum werden die Runtastic-Daten natürlich nicht gespeichert, sondern nach der erfolgreichen Konvertierung sofort gelöscht. Die neu erzeugte ZIP-Datei wird nach spätestens 6 Stunden automatisch gelöscht.

Fragen, Probleme und Anregungen?

Ich hoffe, dass mein kleines Tools für Euch nützlich ist und Euch hilft, Eure Aktivitäten von Runtastic zu Strava oder anderen umzuziehen. Ich habe den Import der GPX-Dateien bei Strava, RunKeeper, Endomondo und Komoot getestet. Falls Ihr Fragen habt, Fehler findet oder sonstige Anregungen habt, freue ich mich natürlich über Eure Kommentare.

Wie ist die Runtastic-ZIP-Datei aufgebaut?

Für jede Aktivität gibt es in der Runtastic-Export-Datei mehrere JSON-Dateien, diese haben jeweils den gleichen Dateinamen, befinden sich aber in unterschiedlichen Verzeichnissen. Bei der Konvertierung werden nur folgende Verzeichnisse verarbeitet:

Aktivitäten

./Sport-sessions
./Sport-sessions/GPS-data
./Sport-sessions/Heart-rate-data
./Sport-sessions/Elevation-data
./Sport-sessions/Speed-data
./Sport-sessions/Cadence-data

Routen

./Routes
./Routes/GPS-data

Wichtig sind vor allem die beiden Hauptverzeichnisse „Sport-sessions“ und „Routes“, jeweils mit dem Unterverzeichnis „GPS-data“. Die anderen Verzeichnisse sind eventuell nicht vorhanden, falls z.B. keine Puls-Messung genutzt wurde. Wenn keines der beiden Hauptverzeichnisse existiert, dann bricht der Converter mit einer Fehlermeldung ab.

Im Hauptverzeichnis „Sport-sessions“ bzw. „Routes“ befindet sich also zu jeder Aktivität/Route eine allgemeine .JSON-Datei und in den Unterverzeichnissen jeweils eine .JSON-Datei mit dem gleichen Dateinamen. Allerdings existiert nicht zu jeder allgemeinen Datei auch eine Datei in den Unterverzeichnissen, z.B. weil kein GPS genutzt wurde.

Bei der Konvertierung werden dann also die entsprechenden Dateien eingelesen, der benötigte Inhalt zusammengefasst und daraus je eine GPX- und TCX-Datei erzeugt.

Wie kann ich die Runtastic-ZIP-Datei aufteilen?

Wenn die Runtastic-Export-Datei sehr groß ist, dann muss diese vor dem Upload verkleinert oder aufgeteilt werden. Für die Konvertierung werden ja – wie oben bereits erläutert – nur die beiden Hauptverzeichnisse „Sport-sessions“ und „Routes“ sowie die genannten Unterverzeichnisse benötigt. Sofern vorhanden, können also folgende Verzeichnisse gelöscht werden:

./Comments
./User
./Weight
./Photos
./Purchases
./Goals

Die Verzeichnisse werden nicht benötigt, weil diese für die Konvertierung nicht benötigt werden. Daher können diese Verzeichnisse komplett gelöscht werden (zumindest für die Konvertierung). Falls viele Fotos dabei sind, kann das natürlich schon Einiges ausmachen.

Wenn die verbleibenden Daten immer noch zu einer sehr großen ZIP-Datei führen, dann müssen die Daten aufgeteilt werden. Dazu sortiert man die Dateien am besten nach dem Alphabet und löscht dann einfach z.B. die zweite Hälfte der Dateien. Dasselbe macht man in den Unterverzeichnissen. Die Dateien dort haben die gleichen Dateinamen, aber es gibt eventuell nicht zu jeder Datei im Hauptverzeichnis auch eine Datei in den Unterverzeichnissen (z.B. weil nicht immer der Pulsmesser verwendet wurde).

Das Ganze wiederholt man dann entsprechend mit der anderen Hälfte, sodass man zwei (oder mehr) ZIP-Dateien erhält, die dann nacheinander konvertiert werden können.

Unterschied TCX zu GPX

In den GPX-Daten werden in erster Linie die reinen GPS-Tracks gespeichert. Sofern in den JSON-Daten von Runtastic vorhanden, kommen für jeden Trackpoint aber auch noch die Herzfrequenz, die Tritt- bzw. Schrittfrequenz sowie die zurückgelegte Strecke hinzu. Bei den allgemeinen Daten der Aktivität werden nur der Startzeitpunkt (Datum/Uhrzeit), sowie die Sportart und falls vorhanden die persönlichen Bemerkungen gespeichert.

Das TCX-Format ist etwas umfangreicher als das GPX-Format. Zusätzlich wird – sofern vorhanden – für jeden Trackpoint aber auch noch die Geschwindigkeit gespeichert. Außerdem werden für jede Aktivität auch noch ein weitere allgemeine Daten gespeichert. Das sind die Gesamtzeit, die Gesamtstrecke, die durchschnittliche und maximale Geschwindigkeit, der Kalorienverbrauch, sowie die durchschnittliche und maximale Herzfrequenz gespeichert.

Bei den Angaben zur Sportart habe ich mich in erster Linie an die Import-Vorgaben von Strava gehalten. Bei Runtastic gibt es z.B. diverse Varianten für das Radfahren (Rennrad, Mountainbike, etc.), bei Strava hingegen nur allgemein die Aktivität Radfahren (Biking). Daher habe ich das nur in dieser allgemeinen Form in die TCX- bzw. GPX-Daten übernommen.

Updates

Update (17.08.2019)

Ich habe heute ein Update vorgenommen. Bei einigen von Euch gab es wohl leider Probleme mit sehr großen Dateien bzw. großen Datensätzen. Das hat dann leider zu einem Timeout geführt, weil die Bearbeitung zu lange gedauert hat. Daher habe ich die Konvertierung nun so geändert, dass diese nach dem Upload in einem Hintergrundprozess gestartet wird. Der Status wird dann kontinuierlich abgefragt und sobald die Konvertierung abgeschlossen ist, erscheint der Download-Button. Ich hoffe, damit konnte ich das Problem lösen.

Update (18.08.2019)

Ich habe noch einmal ein paar Optimierungen vorgenommen. So konnte ich vor allem die Verarbeitung von sehr großen Datensätzen, also lange Läufe oder Radtouren mit sehr vielen Trackpoints stark verbessern. Ich freue mich natürlich auch weiterhin über Euer Feedback.

Update (22.08.2019) – Routen

Bisher wurden nur die Aktivitäten konvertiert. Das habe nun erweitert, sodass auch die bei Runtastic erstellten Routen als GPX-Datei exportiert werden. Viel Spaß damit! Natürlich freue ich mich auch weiterhin über Euer tolles Feedback.

Update (23.08.2019) – TCX Support

Auf die vielfache Nachfrage hin habe ich nun noch die Konvertierung in TCX-Dateien ergänzt. Aus allen Aktivitäten und Routen werden jetzt also zusätzlich zu den GPX-Dateien auch TCX-Dateien erstellt. Ihr habt nun die freie Wahl, welche der Dateien Ihr weiter verwenden wollt oder könnt. In den TCX-Dateien sind ein paar zusätzliche allgemeine Informationen enthalten, die das GPX-Format nicht bietet. Falls Ihr Probleme mit den TCX-Dateien habt, dann lasst es mich wissen.

Update (03.09.2019) – Datumsformat in den TCX-Dateien

Christian hatte mich darauf aufmerksam gemacht, dass die Formatierung der Zeitstempel in den TCX-Dateien beim Import zu Garmin Connect wohl zu einem Fehler führt. Ich habe das jetzt noch einmal geändert und den Import bei Garmin, Strava, Endomondo, RunKeeper und Komoot getestet. Mit meinen Testdaten hat das mit dieser Änderung überall fehlerfrei geklappt. Die GPX-Dateien sind unverändert.

Update (16.09.2019) – Trittfrequenz/Schrittfrequenz (Cadence)

Von Markus bin darauf hingewiesen wurde, dass in den GPX- und TCX-Dateien die Tritt- bzw. Schrittfrequenz fehlt. Diese befinden sich – sofern vorhanden – im Unterverzeichnis „Cadence-data“, welches in den mir bisher zur Verfügung stehenden Test-Daten leider nie vorhanden war. Ich habe den Converter nun entsprechend erweitert, sodass diese Daten jetzt sowohl in den TCX- als auch den GPX-Dateien eingefügt werden.

Update (22.11.2019) – Der Runtastic-Export enthält nun direkt GPX-Dateien

Bei Adidas Runtastic gab es wohl kürzlich ein Update bei der Export-Routine. Die ZIP-Datei ist zwar im Kern immer noch gleich aufgebaut, aber im Verzeichnis „./Sport-sessions/GPS-data“ befinden sich jetzt keine JSON-Dateien mehr, sondern GPX-Dateien. Eine Konvertierung ist also nicht mehr nötig bzw. liefert nur noch leere Dateien. Je nachdem wann Ihr den Export gemacht habt, sind die benötigten GPX-Dateien also schon vorhanden und Ihr könnt diese direkt bei Strava und Co. importieren. Wenn Ihr noch JSON-Dateien habt, dann weiterhin viel Spaß mit meinem Converter.

Update (09.12.2019) – Die GPX-Dateien aus dem neuen Runtastic-Export werden umbenannt

Seit dem kürzlichen Update der Export-Routine von Adidas Runtastic, sind ja in der ZIP-Datei direkt GPX-Dateien enthalten, sodass eine Konvertierung nicht mehr notwendig ist. Allerdings sind die Dateinamen leider nicht sehr eindeutig. Daher habe ich meinen Converter nun so geändert, dass dieser erkennt, wenn bereits GPX-Dateien vorhanden sind. In diesem Fall werden diese dann in eindeutige Dateinamen umbenannt, sodass die Sportart sowie das Datum der Aktivität direkt erkennbar sind. Eine Konvertierung in TCX-Dateien erfolgt in diesem Fall allerdings nicht.

Offenlegung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Durch den Kauf eines Produktes über einen Amazon Affiliate-Link erhalte ich eine Umsatzbeteiligung oder einen fixen Betrag gut geschrieben. Für Dich fallen keine zusätzlichen Kosten an.

Bisher 446 Kommentare
  1. Jens

    Jens

    14. August 2019, 12:25 Uhr

    Top, genau danach hatte ich jetzt auch mal suchen wollen. Danke, dass du einem die Arbeit abnimmst :) Werde es die Tage mal testen.
    Gruß
    Jens

  2. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    14. August 2019, 12:37 Uhr

    @Jens: Dann gib mal Feedback, wenn Du getestet hast ;-)

  3. Karl-Heinz

    Karl-Heinz

    14. August 2019, 16:11 Uhr

    Hallo Thomas,
    ich habe vergeblich versicht, meine vor einigen Tagen erstellteExport-Datei aus Runtastic (zip) zu konvertieren.
    Auch bei der heute erstellten Export-Datei lief es nicht.
    Das Programm meldet sich mit: Fehler beim Upload oder ungültige Datei. Bitte versuche es erneut.
    Kann ich Dir die Datei senden?

    Mit freundlichen Grüssen aus Südthüringen
    Karl-heinz

  4. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    14. August 2019, 18:20 Uhr

    @Karl-Heinz: Ich habe die maximale Größe für den Upload geändert. Jetzt sollte es funktionieren.

  5. Karl-Heinz

    Karl-Heinz

    14. August 2019, 22:25 Uhr

    Hurra,
    der Konverter verarbeitet auch große Dateien (Aktivitäten mehrerer Jahre). Die GPX-Datei kann in Endomo und in Strava eingelesen und ausgewertet werden.
    Vielen Dank!!!

  6. Anita Engel

    Anita Engel

    15. August 2019, 09:39 Uhr

    Danke!!! meine Routen sind gerettet. Das nenn ich erste Hilfe. Super.

  7. Oliver

    Oliver

    15. August 2019, 11:59 Uhr

    Top! Danke, das erspart mir eine Menge Arbeit. Jetzt baue ich mir aber noch ein eigenes Statistik Excel, damit ich nicht wieder in so eine Falle wie mit Runtastic laufe.

  8. Volker

    Volker

    15. August 2019, 13:06 Uhr

    Hallo Karl-Heinz,

    eine super Idee. Und ich hätte gerne auch meine Daten in Strava übernommen. Aber leider ist meine Datei 132 MB und selbst nach dem Aufteilen auf 70MB geht es leider nicht - bekomme die Fehlermeldung "Fehler beim Upload etc.". Vielleicht ist sie jetzt inkonsistent. Kannst Du das Upload-Volumen noch erhöhen? Oder ggf. ist es ein anderer Fehler.

  9. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    15. August 2019, 13:08 Uhr

    @Volker: Ich gebe zu, dass das Aufteilen der Datei nicht ganz so einfach ist. Für jede Aktivität gibt es n der Export-Datei von Runtastic mehrere Dateien, diese haben jeweils den gleichen Dateinamen, befinden sich aber in unterschiedlichen Verzeichnissen. Bei der Konvertierung werden nur folgende Verzeichnisse verarbeitet:

    ./Sport-sessions
    ./Sport-sessions/GPS-data
    ./Sport-sessions/Heart-rate-data
    ./Sport-sessions/Elevation-data

    Wichtig sind vor allem das Haupt-Verzeichnis „Sport-sessions“ und das Unter-Verzeichnis „GPS-data“. Die anderen Verzeichnisse sind eventuell auch nicht vorhanden, falls z.B. keine Puls-Messung genutzt wurde. Wenn das Haupt-Verzeichnis nicht existiert, dann bricht der Converter mit einer Fehlermeldung ab.

    Im Haupt-Verzeichnis „Sport-sessions“ befindet sich zu jeder Aktivität eine allgemeine .JSON-Datei. In den Unter-Verzeichnissen befindet sich dann je eine .JSON-Datei mit dem gleichen Datei-Namen. Allerdings gibt es nicht zu jeder allgemeinen Datei auch eine Datei in der Unter-Verzeichnissen, weil z.B. kein GPS genutzt wurde.

    Wenn man also die ZIP-Datei von Runtastic aufteilt, dann muss man im Haupt-Verzeichnis „Sport-sessions“ einen Teil der Dateien löschen und eben auch die entsprechenden Dateien aus den Unterverzeichnissen.

    Das nur zur Erläuterung. Ich habe den Upload aber nun auf 150MB erhöht. Ich hoffe, das reicht erstmal...

  10. Björn

    Björn

    15. August 2019, 13:22 Uhr

    Hallo

    super Idee das ganze. Leider funktioniert es bei mir nicht. Mein Export ist 51MB gross, und seid 6h steht da ein Ladebalken.
    Woran könnte es liegen? Ich meine, grossartig falsch machen kann ich ja nix.

    Gruss Björn

  11. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    15. August 2019, 13:29 Uhr

    @Björn: Lade die Seite bitte nochmal neu und versuche es erneut. Je nachdem, wie schnell Deine Internet-Leitung ist, sollte der gesamte Vorgang nur ein paar Minuten dauern.

  12. Nico Binder

    Nico Binder

    15. August 2019, 13:46 Uhr

    Hallo Thomas!! Danke für das coole Tool! Frage: übernimmst du auch die Pulsdaten? lg Nico

  13. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    15. August 2019, 13:47 Uhr

    @Nico: Ja, es werden die GPS-Tracks und die Heart-Rate (Puls) in die GPX-Dateien übernommen.

  14. Volker

    Volker

    15. August 2019, 14:19 Uhr

    Hallo Karl-Heinz,

    super. Vielen Dank für die schnelle Änderung der Upload-Größe und die Details zur Struktur der Datei. Jetzt hat alles geklappt. Du solltest Dich von Strava anstellen lassen oder Dir einen Auftrag erteilen lassen. Das was Du da geleistet hast, ist viel Wert. Vielen Dank!

    Grüße Volker

  15. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    15. August 2019, 14:23 Uhr

    @Volker: Ich bin zwar der Thomas und nicht der Karl-Heinz, aber es freut mich wenn ich helfen konnte ;-)

  16. Björn

    Björn

    15. August 2019, 16:24 Uhr

    Hallo Thomas

    also ich habe es jetzt noch mal versucht. Seite neu geladen, anderes Internet und anderer Rechner. Selbes Ergebnis.
    Die Konvertierung läuft... Ladebalken läuft sich tot.

    Gruss Björn

  17. Andreas

    Andreas

    15. August 2019, 17:59 Uhr

    Hallo Thomas,

    durch Zufall Deine Seite gefunden und ruck zuck meine Runtastic Daten konvertieren lassen. Wirklich topp Deine Einsatz!!!

    Danke und viele Grüße,
    Andreas

  18. Wolfgang

    Wolfgang

    15. August 2019, 19:10 Uhr

    Bei mir hat alles gut funktioniert.
    VIELEN DANK für das Tool!

  19. Manfred

    Manfred

    15. August 2019, 19:39 Uhr

    Hallo Thomas,
    die Konvertierung hat prima funktioniert. Vielen vielen Dank für dein Programm!
    Es ist unglaublich was sich Runtastic da geleistet hat. Ich habe sofort meine Premium-Mitgliedschaft gekündigt und bin zu Strava gewechselt.
    Ich wünsche dir viel Erfolg in New York. Ich bin den Marathon vor einigen Jahren auch schon gelaufen, ist ein tolles Erlebnis.
    Viele Grüße
    Manfred

  20. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    15. August 2019, 19:41 Uhr

    @Manfred: Vielen Dank! Ja, der Marathon in New York ist schon eine sehr aufregende Sache!

  21. Patrick Meys

    Patrick Meys

    15. August 2019, 23:46 Uhr

    Hey Thomas, riesen Dank für die Mühe. Leider stimmen die Zeiten bei mir bei mir nicht wirklich. Die Differenzen zu Runtastic schwanken teils stark. Mal nur ein paar Sekunden Unterschied - Mal mehrere Minuten. Die Distanzen stimmen soweit bei nem ersten check. Hast du ne Ahnung woran das liegt?

  22. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    15. August 2019, 23:47 Uhr

    @Patrick: Das was Strava und andere aus GPX-Dateien auslesen können, basiert ja rein auf den Timestamps der jeweiligen Geo-Koordinaten, die aufgezeichnet wurden, bzw. in der GPX-Datei enthalten sind. Das ist ja ein standardisiertes Format. Wenn man direkt mit den Apps von Runtastic, Strava oder anderen trackt, werden aber vermutlich noch ein paar andere Daten gespeichert, die eben nicht im GPX-Format berücksichtigt werden.

    Bei den Läufem, die ich mit der Strava-App auf der Apple Watch tracke, ist das auch der Fall. Auf der Strava-Website kann ich aber anschließend optional die „Distanz korrigieren“, wodurch auch nur die standardisierten Daten verwendet werden. Dabei gibt es auch immer ein paar kleine Unterschiede. Bei der Korrektur kommt dann das Ergebnis heraus, was auch bei einen GPX-Export bzw. Import heraus käme.

  23. Mike

    Mike

    16. August 2019, 00:59 Uhr

    Thank You! It worked! So thankful. FYI...it worked on a windows laptop but not from the MAC laptop.

  24. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    16. August 2019, 01:02 Uhr

    @Mike: I will test it again on my Mac tomorrow.

  25. Niklaus Rümmele

    Niklaus Rümmele

    16. August 2019, 13:48 Uhr

    Coole Sache, danke... habe eben 6 Jahre (2600 Aktivitäten / 100 MB) konvertiert. RIP Runtastic.

  26. Nils M.

    Nils M.

    16. August 2019, 14:34 Uhr

    Vielen herzlichen Dank! Tolle Sache ...

  27. Martin

    Martin

    16. August 2019, 15:31 Uhr

    Sehr cooles Tool - herzlichen Dank lieber Thomas. Datenkonvertierung lief einwandfrei. Damit ist meine Zeit bei Runtastic vorbei. Eine Frechheit was die sich da geleistet haben.

    Viele Grüße
    Martin

  28. Ilka Ernhardt

    Ilka Ernhardt

    16. August 2019, 19:30 Uhr

    Leider klappt es bei mir auch nicht, sowohl mit dem Download von letzter Woche als auch mit dem neuen Export von heute kommt die Fehlermeldung - Fehler beim Upload oder ungültige Datei. Schade :( Allerdings sind bei mir auch viele Daten, der original zip-Export hat eine Grösse von 241.567 kb. Liegt es daran? Gruss Ilka

  29. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    16. August 2019, 19:32 Uhr

    @Ilka: Oha, das sind 240MB. Daher klappt das nicht... Aktuell ist die maximale Größe für Uploads auf 150MB begrenzt. Das muss ich dann wohl nochmal ändern...

  30. Ilka Ernhardt

    Ilka Ernhardt

    16. August 2019, 19:59 Uhr

    Juhu, danke danke danke danke.....damit scheinen 13.000 km in 2222 Aktivitäten auf meinem Laptop gerettet......Das ist ein Traum. Merci für das Tool :)

  31. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    16. August 2019, 19:59 Uhr

    @Ilka: Ich freue mich, wenn ich helfen konnte ;-)

  32. Lukas

    Lukas

    16. August 2019, 20:10 Uhr

    Danke schoen Thomas! Great job!
    Any chance to convert runtastic json to tcx?!!

  33. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    16. August 2019, 20:11 Uhr

    @Lukas: At the moment I'm still working on some performance improvements, especially for big files. May be I will add TCX support later...

  34. Manuel

    Manuel

    16. August 2019, 20:48 Uhr

    Funciona genial!
    Muchas gracias

  35. Jan

    Jan

    16. August 2019, 21:40 Uhr

    Hallo,
    ich habe heute einen Runtastic-Lauf durchgeführt.
    Danach Export bei Runtastic und hier konvertiert. (btw - Danke für das das tool). Beim Import nach runalyze fehlen jedoch Pulswerte für die ersten 6 km, obwohl die App aufgezeichnet hat.
    In der gpx-Datei kann ich die Pulswerte gar nicht finden...

    Irgendeine Idee?

    Gruß

  36. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    16. August 2019, 21:42 Uhr

    @Jan: Da musst Du Dich wohl leider mal manuell auf die Suche machen. Du bist aber sicher, dass die Pulswerte bei Runtastic (in der App) vollständig sind?

    In der ZIP-Datei von Runtastic findest Du, wie ich oben ja beschrieben habe, das Hauptverzeichnis „Sport-sessions“. Dort musst Du die Datei mit der entsprechenden Aktivität finden. Wenn es nur eine ist, dürfte das ja nicht so schwer sein ;-)

    Dann sollte es aber auch ein Unterverzeichnis „GPS-data“ und ein Unterverzeichnis „Heart-rate-data“ geben. Und dort müsste es auch jeweils eine Datei mit dem gleichen Dateinnamen geben. Diese beiden Dateien musst Du mit einem Text-Editor öffnen und dann die (ersten) Zeilen vergleichen. Im Idealfall haben beide Dateien die gleichen Anzahl an Zeilen, bzw. Datensätzen. Dabei müssen in den Zeilen jeweils die timestamps, also Datum/Uhrzeit identisch sein. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist der Export von Runtastic nicht vollständig.

  37. Jan

    Jan

    16. August 2019, 22:21 Uhr

    Schon mal vielen Dank für die Antwort.

    Leider war heute die 294 durchgeführte Einheit, sodass ich im Moment wie "blöde" gesucht habe.
    Aus der Bezeichnung werde ich nicht schlau und die gpx von deinem Tool waren ja super benannt, die von runtastic leider nicht.
    Die App hat aber 100% aufgezeichnet. Habe die heart rate, hr oder pulse gesucht... werde wohl nicht drum herum kommen, 294 x zu öffnen, um die Daten von heute zu finden :-(

    Trotzdem vielen Dank

  38. Jochen Geisler

    Jochen Geisler

    17. August 2019, 09:16 Uhr

    Thomas, mein Held, Sensationell! Nachdem sich die Situation bei Runtastic durch die Einstellung der Webseite recht unglücklich für meine Trainingsanalyse entwickelt hat, bin ich zu Garmin gewechselt. Dank Dir sind meine Daten nicht verloren, vor allem meine Städtetouren mit denen auch viele Erinnerungen verbunden sind.

    Ein Einzelexport aus Runtastic wäre natürlich utopisch gewesen, so sind mir wenigstens die Rumpfinformationen erhalten geblieben.

    Vielen lieben Dank, ich bin nachhaltig Begeistert

  39. Alex

    Alex

    17. August 2019, 17:16 Uhr

    Hallo Thomas, super sache, nur leider funktionierts bei mir nicht.

    Bei mir steht folgendes:
    Starte Upload
    Upload abgeschlossen (208,6MB)
    Entpacke ZIP-Datei...
    Starte Konvertierung...

    und kurze Zeit später kommt die Fehlermeldung:
    Fehler beim Upload oder ungültige Datei. Bitte versuche es erneut.

    Das habe ich nun bereits öfters mit Firefox und Chrome probiert :-(

    Danke lg Alex

  40. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    17. August 2019, 17:32 Uhr

    @Alex: Den Fehler habe ich im Logfile gesehen. Da gab es einen Timeout. Ich habe aber ein Update in Arbeit, sollte heute Abend online gehen.

  41. Sabine

    Sabine

    17. August 2019, 18:27 Uhr

    Danke vielmals für dieses Tool! :)
    - konnte damit einwandfrei meine fehlenden Läufe importieren (Strava)

  42. Hubert

    Hubert

    17. August 2019, 23:02 Uhr

    vielen lieben Dank, so viele MTB- Erinnerungen sind gerettet.

  43. alper

    alper

    17. August 2019, 23:55 Uhr

    Thank you so much. Perfectly working. I'm grateful.

  44. Patrick

    Patrick

    18. August 2019, 11:19 Uhr

    Super!!!
    hat alles ohne Probleme funktioniert!
    und jetzt werde ich mal schauen was Strava zu bieten hat.

    Besten Dank.

  45. Dick Ter Maat

    Dick Ter Maat

    18. August 2019, 13:32 Uhr

    Danke !! für deine Mühe. Perfekt!!

  46. Christian

    Christian

    18. August 2019, 14:41 Uhr

    Danke! Ganz großes Kino :-)

  47. RV

    RV

    18. August 2019, 15:03 Uhr

    Merci beaucoup pour cet utilitaire fort pratique. Suite à la fermeture duite de Runtastic et l'impossibilité d'exporter ses activités en .gpx depuis l'application, je viens de migrer sur Strava.

  48. Shun

    Shun

    18. August 2019, 15:40 Uhr

    Milke,
    Merci beaucoup,
    Ca fait solution perfait pour moi !
    Excellent .

  49. Armin

    Armin

    18. August 2019, 16:32 Uhr

    Hallo Thomas, leider funktioniert das Tool bei meiner Datei nicht und ich bekomme die Fehlermeldung 'Fehler beim Upload oder ungültige Datei. Bitte versuche es erneut.' Meine Datei hat eine Größe von 361 MB kann es an der Größe liegen? Lade meine Trainigsdaten schon seit Jahren bei Runtastik hoch und würde mich wirklich freuen diese noch bei Endomonda hochladen zu können.

  50. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    18. August 2019, 16:42 Uhr

    @Armin; Das liegt in der Tat an der Datei-Größe. Der Upload ist auf 250MB begrenzt. Diese Grenze möchte ich aktuell aber nicht erhöhen. Da musst Du leider die Datei aufteilen. Ich habe oben und auch in den Kommentaren ein paar Hinweise dazu gegeben, wie das geht.

  51. Dirk

    Dirk

    18. August 2019, 18:38 Uhr

    Hallo Thomas,
    viiiielen Dank für Deine Mühe!
    Ich bekomme nach dem Hochladen die Fehlermeldung "Fehler beim Upload oder ungültige Datei. Bitte versuche es erneut."
    Die zip Datei export-20190815-000 ist 145,7 MB groß, kann das ein Problem sein?
    Gruß, Dirk

  52. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    18. August 2019, 18:39 Uhr

    @Dirk: Die Größe sollte keine Problem. Zulässig sind aktuell Dateien bis 250MB. Während des Uploads sollten Dir ein paar Meldungen ausgegeben. Was wird Dir den angezeigt? Handelt es sich um die Original-Datei von Runtastic, oder hast Du diese selber gepackt oder Änderungen vorgenommen?

  53. Michael Sc

    Michael Sc

    screenfire.at

    18. August 2019, 20:15 Uhr

    Mega! Danke für die Mühe, funktioniert perfekt; habe durch dein Tool alle Aktivitäten problemlos zu Strava gebracht.

  54. Johannes Brahms

    Johannes Brahms

    19. August 2019, 11:50 Uhr

    Großartig! Vielen, vielen, vielen Dank! Nachdem ich eher unfreiwillig von Adidas miCoach zu runtastic gewechselt wurde, kann ich nun meine Trainingsdaten von sechs Jahren in golden Cheetah importieren und bin von keinen kommerziellen Diensten, die meine Daten in einer nebulösen Wolke speichern, mehr abhängig.

  55. Nico

    Nico

    19. August 2019, 16:44 Uhr

    Mein ZIP Ordner hat 432 mb :(

    zum Aufteilen bin ich zu doof - was kann ich tun ?? Kaffee gebe ich gern aus ... ist mir auch mehr wert als ein Kaffee .. Hilfe ....

  56. Dirk

    Dirk

    19. August 2019, 21:49 Uhr

    Hallo Thomas,
    die Datei habe ich selbst gezippt, da nach dem Download in meinem Finder der ungepackte Order "export-20190815-000" mit den entsprechenden ungepackten Unterordnern "Comments", "Routes", "Sport-sessions", ... zu finden war.
    Danke schon mal für Deine Mühe.
    Dirk

  57. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    19. August 2019, 21:50 Uhr

    @Dirk: Mir ist das jetzt nicht ganz klar: Hat die Konvertierung bei Dir geklappt, oder nicht...?

  58. Andreas

    Andreas

    20. August 2019, 08:58 Uhr

    Hallo Thomas,

    vielen Dank für deinen tollen Job! Ich habe dein Tool gerade ausprobiert und muß sagen - genial! Wenn man dann noch einen GPXViewer (z. B. https://www.j-berkemeier.de/GPXViewer/) verwendet kann man sich deine Arbeit sofort ansehen.
    Mich würden aber speziell die statistischen Rohdaten meiner Läufe interessieren, weniger die graphische Aufbereitung. Hast du da auch eine Lösung oder eine Idee? Mir reicht eine Umwandlung der Sport-sessions-Daten in CSV oder Excel-Format.

    Nochmals herzlichen Dank für deinen Einsatz! Und "Blame on Runtastic"! Ich finde gar keine Worte für diesen Verein, die ich hier unzensiert veröffentlichen könnte. Grummel.

    Viele Grüße,
    Andreas

  59. Dirk

    Dirk

    20. August 2019, 10:08 Uhr

    Hallo Thomas,
    Die Konvertierung hat leider nicht geklappt wie bereits im ersten Post geschrieben.
    Die Datei kam von Runtastic ungezippt, ich habe sie gezippt und in Deinem Tool hochgeladen und die genannte Fehlermeldung von Deinem Tool bekommen („Fehler beim Upload oder ungültige Datei. Bitte versuche es erneut.“)
    Das passierte insgesamt ca. vier Mal.
    Gruß, Dirk

  60. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    20. August 2019, 10:19 Uhr

    @Dirk: Die Datei kam von Runtastic ungezippt? Das wundert mich ein wenig, denn es sind ja mehrere Dateien pro Aktivität. Schau mal bitte weiter oben, da habe ich beschrieben, wie die Runtastic-ZIP-Datei aufgebaut ist. Wenn Du die Datei selber zippst, dann musst Du Dich auch an dieses Schema halten, ansonsten kann die Datei nicht verarbeitet werden.

  61. Mareike

    Mareike

    20. August 2019, 11:26 Uhr

    Hallo Thomas,
    nachdem ich vorletzte Woche schon vergebens eine Konvertierungsmöglichkeit "für Dummies" gesucht habe, habe ich bei der heutigen Suche dein Tool gefunden. Perfekt, nun habe ich auch die letzten beiden Fahrten, die ich aufgrund der Begrenzung der Downloads bei runtastic nicht mehr vor der Abschaltung als tcx "gezogen" bekam, auch nach strava umgezogen.
    Vielen, vielen Dank
    Mareike

  62. Dirk

    Dirk

    20. August 2019, 13:16 Uhr

    Hallo Thomas,
    Ich habe die Datei vom Runtastic Server nun mal mit meinem iPhone heruntergeladen, dabei habe ich eine .zip-Datei bekommen.
    Mein Mac hat die Datei im Finder anscheinend automatisch entpackt gespeichert und mein zippen hat sie dann für Dein Tool unbrauchbar gemacht.
    Jetzt habe ich eine gpx-Datei und kann sie bei Komoot hochladen.
    Danke für die Hilfe, Kaffeegeld kommt.
    Gruß, Dirk

  63. Franky

    Franky

    20. August 2019, 13:27 Uhr

    Hi Thomas,
    danke für dein geniales Tool, hat mir sehr geholfen.
    Gruß
    Franky

  64. Günter Holzapfel

    Günter Holzapfel

    20. August 2019, 15:04 Uhr

    Vielen Dank!
    Grossartig!!
    Das ist genau wonach ich gesucht habe! Runtastic macht es einem echt nicht leicht - gut dass ich meinen Account dort jetzt löschen kann!

  65. Heinz Meier

    Heinz Meier

    20. August 2019, 17:06 Uhr

    Hallo Thomas,

    ich habe die Zip-Datei Upload und Download haben scheinbar einwandfrei funktioniert. Der Download-Ordner enthält 417 "Biking_1992-06-11_584838f8da3113f2c5d543cc.gpx"-Dateien.
    Leider lassen sich diese nicht nicht öffnen und beim importieren zu koomot bekomm ich die Meldung: Sorry, deine Datei enthält keine Tour.
    Kannst Du mir bitte helfen?!
    Viele Grüße
    Heinz

  66. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    20. August 2019, 17:48 Uhr

    @Heinz: Hast Du Deine Touren den mit GPS aufgezeichnet? Der Fehler hört sich so an, als wenn kein GPS-Track vorhanden wäre. Ohne den ist ein Import woanders aber leider nicht möglich.

    Mein Tool generiert für alle Aktivitäten eine GPX-Datei, auch wenn kein GPS-Track vorhanden ist.

  67. Sebastian

    Sebastian

    20. August 2019, 19:37 Uhr

    Thomas, du bist mein Held!
    Tausend Dank!

  68. Petar

    Petar

    20. August 2019, 20:06 Uhr

    Danke! etwa 200 Tracks ca 70MB wurden erfolgreich konvertiert. Top

  69. Heinz Meier

    Heinz Meier

    21. August 2019, 12:35 Uhr

    Hallo Thomas,

    der Fehler lag bei mir.
    Ich habe in der Vergangenheit nachträglich viele Routen mit Outdooraktive erstellt und dann als Aktivität in runtastic importiert. Da aber runtastic nur dort aufgenommene Routen in der gpx-Datei einbindet, fehlten mit in dem Fall schon immer die jeweiligen Routen.
    Die in den letzten Jahren mit runtastic aufgenommen mehr als 200 Routen sind in den gpx-Dateien enthalten und stehen mir auch nach der Konvertierung mit deinem Tool zur Verfügung.
    Ich habe beim ersten Mal nach dem konvertieren dummerweise die nicht vollständigen Dateien versucht zu öffnen.

    Also - alles gut - sehr herzlichen Dank!
    Ich glaube du kannst mit deiner tollen Möglichkeit vielen verärgerten runtastic-Nutzern helfen.
    Allerdings ist man durch die Maßnahme von runtastic verunsichert, wie sich andere Anbieter (outdooractive, komoot, strava etc.) zukünftig verhalten!?
    Toll wäre es, wenn es eine autarkt funktionierende Software gäbe, die eine komplette Routen und gpx-Dateienverwaltung möglich macht.

    Viele Grüße
    Heinz

  70. Nathalie

    Nathalie

    21. August 2019, 12:55 Uhr

    Lieber Thomas,
    funktioniert die Konvertierung auch auf dem Mac?
    Nach dem Download der Runtastic Daten bekam ich ein File mit Namen: export-20190821-000. Leider kann ich das nicht auf deine Website uploaden, da ich die Option "Choose" nicht anklicken kann.
    Größe der Files ca. 420MB.
    Danke für deine Idee!!

  71. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    21. August 2019, 13:03 Uhr

    @Nathalie: Ich habe da gerade nochmal auf meinem Mac mit Safari, Firefox und Chrome probiert. Das funktioniert einwandfrei. Die Datei muss aber die Datei-Endung „.zip“ haben. Vielleicht wird Sie Dir deshalb nicht angezeigt.

  72. Nathalie

    Nathalie

    21. August 2019, 13:18 Uhr

    Lieber Thomas,
    ja die Datei hat tatsächlich die Endung .zip nicht. Kann ich die einfach dranhängen, oder was könnte das Problem sein?
    lg Nathalie

  73. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    21. August 2019, 13:19 Uhr

    @Nathalie: Die Datei kannst Du beliebig umbenennen. Der Dateiname ist für die Konvertierung egal. Aber es muss eben eine ZIP-Datei sein.

  74. Alex

    Alex

    21. August 2019, 14:21 Uhr

    Hallo Thomas,

    die Konvertierung der Daten hat einwandfrei funktioniert. Vielen Dank dafür.
    Mich würde allerdings noch interessieren, wie Du die "Umrechnung" der in der Datei hinterlegten Zeitwerte hinbekommen hast?
    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich Runtastic (Web) bisher auch dazu genutzt hatte mein Gewicht und Körperfett zu tracken, da dies bei (fast) allen anderen vergleichbaren Anbietern nur für das Gewicht möglich ist. Über die Runtastic App ist dies auch nicht möglich.
    Nun würde ich gerne die exportierten (Gewichts-)Daten in Excel importieren und dort weiterführen, bis ich was Adäquates gefunden habe. Allerdings scheitert dies an der "Umrechnung" von Datum und Zeit.
    Kannst Du mir hier eine Hilfestellung geben?
    Danke.

    Gruß Alex

  75. Nathalie

    Nathalie

    21. August 2019, 14:23 Uhr

    Lieber Thomas,
    habe nun der Datei die "zip" Endung gegeben und wollte hochladen. Nach ca. einer halben Stunde upload habe ich aufgegeben. Dauert das für gewöhnlich so lange?
    Die Größe ist wie gesagt 420MB, das müßte passen, oder?
    gig Nathalie

  76. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    21. August 2019, 14:24 Uhr

    @Alex: Da wird eigentlich gar nichts umgerechnet. Die Zeitwerte (Timestamps) werden aus den JSON-Dateien eigentlich nur übernommen.

  77. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    21. August 2019, 14:28 Uhr

    @Nathalie: Je nachdem wie schnell Dein Internet-Zugang ist, kann das bei 420MB schon eine Weile dauern, bis der Upload abgeschlossen ist. In der Regel ist die Upload-Geschwindigkeit bei einem DSL-Zugang ja auch viel langsamer als die Download-Geschwindigkeit.

  78. Nathalie

    Nathalie

    21. August 2019, 15:12 Uhr

    Ok, irgendwas funktioniert nicht...
    Ich habe das File von Runtastic ohne die Endung .zip bekommen, dann habe ich es gezippt, und es hatte die Endung zip. Leider geht aber das auch nicht. Bekomme immer die Meldung "Fehler beim Upload oder ungültige Datei. Bitte versuche es erneut."
    Ich denke ich werde es in 1 Woche nochmals versuchen, wenn ich mir die Daten nochmals holen darf...
    Sonst noch Ideen?
    lg Nathalie

  79. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    21. August 2019, 15:21 Uhr

    @Nathalie: Ich denke nicht, dass die Datei von Runtastic nicht in Ordnung ist. Du darfst sie aber natürlich nicht noch einmal packen, sondern die unveränderte Datei nur so umbenennen, dass diese die Datei-Endung .zip hat.

  80. Alex

    Alex

    21. August 2019, 16:32 Uhr

    Hallo Thomas,
    danke für die schnelle Rückmeldung.
    Mein Timestamp aus einer Datei sieht z.B. folgendermaßen aus:
    "start_time":1519192260000
    Irgendwie kann ich daraus aber kein Datum mit Uhrzeit ableiten.
    Gruß Alex

  81. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    21. August 2019, 16:32 Uhr

    @Alex: Ah, Sorry! Du hast natürlich Recht, das wird natürlich umgerechnet. In der JSON-Datei steht ein sogenannter UNIX-Timestamp. Das sind die Sekunden seit dem 01.01.1970 , bzw. in diesem Fall sogar die Millisekunden.

    Am einfachsten kannst Du das über eins der unzähligen Online-Tools umwandeln. Dabei musst Du nur beachten, dass Du den Timestamp aus der JSON-Datei durch 1000 teilst, also die letzten drei Nullen streichst.

  82. Alex

    Alex

    21. August 2019, 16:55 Uhr

    Hallo Thomas,
    super, genau diese Info habe ich gebraucht. Vielen, vielen Dank dafür.
    Gruß Alex

  83. Jorge Correia

    Jorge Correia

    21. August 2019, 17:15 Uhr

    Thanks a lot! Great work! Works flawless for me - Win10 Notebook.

  84. Franck

    Franck

    21. August 2019, 21:24 Uhr

    Salut Thomas,

    Thanks you very much for the gpx file ! Great job !!

  85. Thomas S.

    Thomas S.

    21. August 2019, 22:11 Uhr

    Hallo Thomas M.,
    mein Import/Export hat von Runtastic nach Runalyze auf Anhieb geklappt. Danke für dein Engagement!

  86. Bernd

    Bernd

    21. August 2019, 23:47 Uhr

    Thomas, du bist ein wahrer Held.
    Danke, Danke, Danke und nochmals Danke

    Kleiner Hinweis: ich hab auch meine Motorrad-Touren ("Motorradfahren") mit Runtastic aufgezeichnet :-)
    Das hätte die sport_type_id 11, falls du das noch irgendwie einbauen willst...
    Momentan wirds als "unknown-activity" dargestellt

    Wow
    Einfach Danke

  87. Lukas

    22. August 2019, 14:34 Uhr

    Hallo Thomas!

    Vielen Dank für deine Bemühungen und den Konverter!
    Superspitze :)
    GLG
    Lukas

  88. Boncini

    Boncini

    22. August 2019, 15:54 Uhr

    Danke Thomas,
    Genau das habe ich gesucht.
    Nun sind wieder alle Daten vorhanden, die ich für das Garmin Portal gebraucht hab.
    Ganz herzlichen Dank
    Marco

  89. Samir

    Samir

    22. August 2019, 17:33 Uhr

    Absolut genial!!! Vielen Dank! Runtastic sieht mich nie wieder!

  90. Richard

    Richard

    22. August 2019, 21:56 Uhr

    Vorerst DANKE für die Mühe. Ich hab nur eine kurze Frage: Wenn ich die Datei aufteilen soll (meine Sport-sessions-Datei hat 2,6 GB), wie soll ich die am besten aufteilen? irgenwie? Oder von Name... bis Name..? Sorry, bin unbedarft :-) Und danke für die Antwort schon jetzt!

  91. Christoph

    Christoph

    22. August 2019, 22:01 Uhr

    Hallo Thomas. Retter in der Not. Weit über 400 MTB-Tracks erfolgreich konvertiert und nach komoot importiert. Vielen Dank. Das war mir ein paar € wert.

  92. Richard

    Richard

    22. August 2019, 22:16 Uhr

    Hat schon funktioniert! Danke noch einmal! Schade, dass die Kommentare dazu nicht hochgeladen werden können, aber es ist ja schon gut, wenn zumindest die Daten einmal da sind. Runtastic ist von einem Unternehmen, das ich (schon weil der Gründer aus meiner Gegend kommt) sehr sympatisch fand und das eine wirklich gute Idee hatte zu einem Nasenbohrerverein sondergleichen verkommen, der es nicht einmal Wert findet, auf Kommentare zu antworten. Schade drum, aber ich werde auch meine Laufschuhe in Zukunft nicht mehr von Adidas kaufen, wird nix helfen, aber mir ist wohler. Paypal ist unterwegs ;-)
    LG, Richard

  93. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    22. August 2019, 22:33 Uhr

    @Richard: Wow! 2,6GB sind wirklich eine Menge Daten. Als erstes solltest Du mal die ZIP-Datei öffnen und schauen was da drin ist. Ich habe weiter oben schon mal erläutert, welche Daten verarbeitet werden:

    ./Sport-sessions
    ./Sport-sessions/GPS-data
    ./Sport-sessions/Heart-rate-data
    ./Sport-sessions/Elevation-data

    Wichtig ist also nur das Verzeichnis „Sport-sessions“, mit den genannten Unterverzeichnissen. Es gibt aber häufig noch einige andere Verzeichnisse. z.B.:

    ./Comments
    ./User
    ./Weight
    ./Photos
    ./Purchases
    ./Goals

    Die werden aber nicht benötigt weil diese leider nicht konvertiert werden können. Daher können diese kompletten Verzeichnisse gelöscht werden (zumindest für die Konvertierung). Falls Du viele Fotos dabei hast, kann das natürlich einiges ausmachen.

    Wenn die verbleibenden Daten in „Sport-sessions“ immer noch zu einer sehr großen ZIP-Datei führen, dann musst Du die Daten aufteilen. Dazu sortierst Du die Dateien nach dem Alphabet und und löschst einfach z.B. die zweite Hälfte der Dateien. Das Gleiche machst Du in den Unterverzeichnissen. Die Dateien dort haben die gleichen Dateinamen, aber es gibt eventuell nicht zu jeder Datei im Hauptverzeichnis auch eine Datei in den Unterverzeichnissen (z.B. weil Du nicht immer einen Pulsmesser verwendet hast). Das wiederholst Du dann entsprechend mit der anderen Hälfte, sodass Du zwei (oder mehr) ZIP-Dateien hast.

    Wenn Du alles richtig gemacht hast, dann kannst Du die ZIP-Dateien nacheinander hier in meinem Tool konvertieren.

  94. Matthias

    Matthias

    23. August 2019, 20:29 Uhr

    Hallo, der link zum umwandeln der Runtastic-Daten klingt ja sehr vielversprechend. Auch ich habe mich über Runtastic geärgert und würde sehr gerne die Daten umziehen. Leider bekomme ich beim upload der ZIP-Datei immer die Fehlermeldung "Fehler beim upload oder ungültige Datei". Was kann ich tun? Freue mich über jede Hilfe.
    Gruß Matthias

  95. Dirk Wolff

    Dirk Wolff

    23. August 2019, 20:35 Uhr

    Hallo Thomas,

    vielen Dank für die Programmierung von json --> gpx. So macht Internet Spaß. Ohne Dich wären mehrere Jahre Trainingsaufzeichnungen für mich verloren gegangen. Das ganze war mir 20€ wert, was ich Dir per PayPal überwiesen habe. Einfach nur dafür, dass Du eigentlich gar nix dafür haben wolltest. Genieße einach eine Kiste Bier oder einen guten Rot- oder Weißwein mit meiner Spende. :-)
    Man hätte eigentlich so etwas von Runtastic erwartet, dass sie so etwas bereit stellen. Immerhim haben sie ja dafür Geld bekommen, dass man ihre App als pro-Version genutzt hat.

    Weiter so. Vielen Dank

    -Dirk-

    P.S.: Genial wäre noch wenn Kommentare/Notizen übernommen würden. Aber das ist ein Luxusproblem.

  96. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    23. August 2019, 20:37 Uhr

    @Dirk: Vielen Dank!!!

    Kommentare, Notizen, Bilder etc. lassen sich leider nicht in ein standardisiertes Format übernehmen. Die Kommentar- , Notiz- oder Bilder-Funktionen sind ja auch bei der jeder Plattform unterschiedlich umgesetzt also proprietär. Und die GPX-Dateien sind ja wie der Name schon sagt reine GPS-Tracks, bei denen zum Teil noch die Pulsdaten ergänzt werden. Was anderes ist da aber leider nicht möglich.

  97. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    23. August 2019, 20:49 Uhr

    @Matthias: Was für eine Datei hast Du denn hochgeladen? Es muss die Original ZIP-Datei sein, die man über die Export-Funktion von Runtastic erzeugen kann. Die Datei darf aber auch nicht größer als 500MB sein. Die Datei muss die entsprechende Struktur haben, wie ich das auch oben erläutert habe. Wenn also insbesondere das Verzeichnis „Sport-sessions“ nicht existiert, dann kann die Datei leider nicht konvertiert werden.

  98. Carlo

    Carlo

    24. August 2019, 08:11 Uhr

    Fantastische Arbeit, ein großes Danke und die PayPal Spende von mir ist Dir sicher!

    Wichtig ist die Originale Runtastic Datei zu verwenden!
    Mit einer selbst, auf dem Mac, gezippten Datei, scheiterte es.

  99. stefan

    stefan

    25. August 2019, 08:34 Uhr

    Funktioniert das konvertieren auch auf einem Mac?Bei mir hat es leider nicht funktionierte,er zeigt mir zwar an das er konvertiert, habe das Programm über Nacht laufen lassen.Leider hat er mir keine Doneload Link erzeugt.

  100. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    25. August 2019, 11:27 Uhr

    @Stefan: Natürlich funktioniert das auch auf einem Mac (habe ich auf PC, Mac und sogar iPhone getestet). Die Konvertierung wird ja auf dem Server vorgenommen und ist somit unabhängig von Deinem Rechner/Browser. Nach dem Upload sollte die Konvertierung in der Regel nur ein paar Minuten dauern.

    Wie groß ist denn Deine ZIP-Datei?

  101. Andrea

    25. August 2019, 14:56 Uhr

    Thank you so much Thomas.
    You saved the world running community a lot of troubles...
    Keep up the good work!

  102. Hirnlord

    Hirnlord

    26. August 2019, 09:29 Uhr

    Vielen Dank!
    Habe Dir etwas per Paypal zukommen lassen

  103. Bernd H.

    Bernd H.

    27. August 2019, 19:36 Uhr

    Hallo Thomas,
    seit 2011 verwende ich Runtastic.
    Über 1.300 Strecken konnte ich in kürzester Zeit fehlerfrei konvertieren und kann sie somit für andere Dinge verwenden.
    Vielen Dank dafür!
    LG Bernd

  104. christophe ranson

    christophe ranson

    27. August 2019, 20:20 Uhr

    Merci Beaucoup Thomas.
    Très belle application bien utile à tous les ex utilisateurs de Runtastic.

  105. Heike

    28. August 2019, 09:54 Uhr

    Danke für das Tool, das ist megahilfreich.
    Ich habe es zwar nicht geschafft, die Biking-Einheiten aus Runtastic auch in Runkeeper als Cycling-Einheiten zu importieren (werden als Running-Aktivitäten erkannt), und "unknown-activy-" und "Weight-Training"-Einheiten (als Notbehelf für Einheiten im Fitness-Studio gewählt) werden gar nicht hochgeladen, aber das ist zu verschmerzen, am wichtigsten sind ohnehin die Fahrradtouren, die zum Teil echten Erinnerungswert haben. :-)

  106. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    28. August 2019, 09:55 Uhr

    @Heike: In der Regel kann man leider immer nur Aktivitäten importieren, zu denen es auch einen GPS-Track gibt, also Laufen, Radfahren, Wandern, etc. Aktivitäten im Fitness-Studio, wie Crosstrainer oder Ähnliches haben aber leider keinen GPS-Track, daher ist der Import in der Regel meist nicht möglich. Der Vollständigkeit halber konvertiere ich aber trotzdem alle Aktivitäten.

    Die automatische Kategorisierung (Laufen, Radfahren, etc.) beim Import scheint leider ebenfalls etwas problematisch zu sein, da hier alle Portale andere und proprietäre Bezeichnungen oder IDs verwenden. Daher habe ich die GPX/TCX-Dateien für die wichtigsten Aktivitäten in den Dateinamen übernommen.

  107. Sybille Kaiser

    Sybille Kaiser

    28. August 2019, 22:12 Uhr

    Hallo Thomas,
    War schon mit dem Konvertieren durch und wollte downloaden. Da öffnete sich eine leere Webseite. ????
    Funktioniert der Download auf Androidhandy?

  108. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    28. August 2019, 22:13 Uhr

    @Sybille: Ich habs mangels Android nur auf iOS (und natürlich PC und Mac) getestet. Ich wüsste aber nicht warum das nicht auch auf dem Android funktionieren sollte.

  109. Patrick Utsch

    Patrick Utsch

    28. August 2019, 23:09 Uhr

    Der Upload meiner 1,5 MB großen Datei hat geklappt. Runtastic hat mit keine zip-Datei geliefert, von daher habe ich den Folder mit Unterverzeichnissen selber als zip-Datei erstellt. Leider bekomme ich folgende Fehlermeldung obwohl der Folder "Sport-sessions" vorhanden ist:

    Fehler beim Upload oder ungültige Datei. Bitte versuche es erneut.

    Starte Upload...
    Upload von 'export-20190828-000.zip' abgeschlossen (1,5MB).
    Entpacke ZIP-Datei...
    Das Verzeichnis './Sport-sessions' wurde nicht gefunden.
    Das Verzeichnis './Routes' wurde nicht gefunden.
    Breche ab...
    Lösche temporäre Dateien...
    Verarbeitung abgebrochen.

  110. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    29. August 2019, 00:20 Uhr

    @Patrick: Ich vermute, Du hast nur den Inhalt des Ordners „Sport-sessions“ in die ZIP-Datei gepackt. Der Ordner selber muss aber auch in der ZIP-Datei vorhanden sein.

  111. Yannick

    Yannick

    29. August 2019, 07:05 Uhr

    You're the man Thomas !!
    Works like a charm, thanks a lot.

    1319 activities on Runtastic, didn't want to loose them.

  112. Luigi

    Luigi

    29. August 2019, 12:01 Uhr

    Hi Thomas, thanks for your job.

    I have i problem, i try to import *.tcx file on endomondo but give this error: "There was an error in analyzing the file."

    This is the file:

    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <TrainingCenterDatabase
    xsi:schemaLocation="http://www.garmin.com/xmlschemas/TrainingCenterDatabase/v2 http://www.garmin.com/xmlschemas/TrainingCenterDatabasev2.xsd"
    xmlns:ns5="http://www.garmin.com/xmlschemas/ActivityGoals/v1"
    xmlns:ns3="http://www.garmin.com/xmlschemas/ActivityExtension/v2"
    xmlns:ns2="http://www.garmin.com/xmlschemas/UserProfile/v2"
    xmlns="http://www.garmin.com/xmlschemas/TrainingCenterDatabase/v2"
    xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns:ns4="http://www.garmin.com/xmlschemas/ProfileExtension/v1">
    <Author xsi:type="Application_t">
    <Name>Runtastic JSON to GPX/TCX Converter v1.70 - https://www.mielke.de</Name>
    </Author>
    <Activities>
    <Activity Sport="Weight-Training">
    <Id>2019-08-28T08:05:05+02:00</Id>
    <Lap StartTime="2019-08-28T08:05:05+02:00">
    <TotalTimeSeconds>3126835</TotalTimeSeconds>
    <DistanceMeters>8974</DistanceMeters>
    <MaximumSpeed></MaximumSpeed>
    <Calories></Calories>
    <AverageHeartRateBpm>
    <Value></Value>
    </AverageHeartRateBpm>
    <MaximumHeartRateBpm>
    <Value></Value>
    </MaximumHeartRateBpm>
    <Intensity>Active</Intensity>
    <TriggerMethod>Manual</TriggerMethod>
    <Extensions>
    <ns3:LX>
    <ns3:AvgSpeed></ns3:AvgSpeed>
    </ns3:LX>
    </Extensions>
    <Track>
    </Track>
    </Lap>
    </Activity>
    </Activities>
    </TrainingCenterDatabase>

    what is the problem?

    Thanks

  113. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    29. August 2019, 12:17 Uhr

    @Luigi: This activity has no GPS track. This is unfortunately a known problem, that GPX/TCX files without GPS track data can't be imported, like workouts at the gym. Nevertheless, my converter creates GPX / TCX files for all activities. For the sake of completeness.

  114. Beveridge

    29. August 2019, 14:41 Uhr

    Excellent! Instead of being infuriated by zero help from Runtastic/Adidas support I can now use my data all the way back to 2013.

    The only problem I have now is almost 1000 gpx files to enter one by one - in this case it will be the Sportractive app - because that actually stores all the data on my phone and gives backups. Endomondo has not improved since I stopped using it in 2012 and so it might vanish too.

  115. Nathalie

    Nathalie

    29. August 2019, 15:01 Uhr

    So, nach einer Woche dachte ich mir, probiere ich es nochmal. Es kann ja nicht so schwer sein, wenn das bei so vielen anderen auch funktioniert... dachte ich.
    Also bin ich nun zu blöd, oder warum geht's nicht?

    Zuerst gehe ich auf die Runtasic Homepage und ich exportiere die Runtastic Dateien. Warte auf die Email, dann klicke ich auf Download und bekomme ein File mit Namen: "export-20190829-000" OHNE zip. extension. Daher schreibe ich manuell .zip dazu. (Keine Ahnung ob das Sinn macht.) Dann möchte ich auf deiner Homepage das zip hochladen, und bekomme folgende Fehlermeldung :

    Starte Upload...
    Fehler beim Upload oder ungültige Datei.
    Breche ab...
    Lösche temporäre Dateien...

    BITTE was mache ich falsch??? Please help!!!

  116. Eric

    Eric

    29. August 2019, 15:26 Uhr

    Hi! Super Sache. Allerdings bekomme ich meine Daten nun nicht komplett nach Strava importiert. Das ist wohl auf max 25 Datensätze begrenzt. Gibt es dafür auch eine Lösung?
    Danke und LG,

    Eric

  117. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    29. August 2019, 15:28 Uhr

    @Eric: Das ist leider eine Begrenzung bei Strava. Dort kann man nur maximal 25 Dateien gleichzeitig hochladen. Das kann man natürlich nicht umgehen. Da musst Du leider Deine Daten nacheinander in 25er-Blocken hochladen...

  118. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    29. August 2019, 15:31 Uhr

    @Nathalie: Im Logfile sehe ich für heute mehrere Einträge mit diesem Dateinamen – was ja nicht verwundert, da der Dateiname ja automatisch das heutige Datum enthält. Die meisten davon wurden problemlos verarbeitet. Wie groß ist denn Deine Datei?

  119. Eric

    Eric

    29. August 2019, 15:50 Uhr

    @Thomas: Trotzdem vielen Dank! Ich war einfach zu ungeduldig. Strava braucht etwas länger zum laden ;-)

    LG,
    Eric

  120. Matthias

    Matthias

    29. August 2019, 19:01 Uhr

    @Nathalie
    Nutzt Du einen Mac? Ich hatte das Problem zunächst auch, da der Finder die Datei automatisch entpackt hat. Versuch es mal mit Rechtsklick auf den Downloadlink und dann klicke auf "speichern unter" hat bei mir dann geklappt.

    @Thomas
    Vielen Dank für das geniale Tool. Habe zwar noch nicht so viele Aktivitäten in Runtastic gehabt, wäre aber trotzdem ärgerlich gewesen, sie zu verlieren.

  121. Bert

    Bert

    29. August 2019, 20:07 Uhr

    Hallo Thomas,

    bei mir kamen die Daten von Runtastic ungezippt. Ich habe die benötigten Dateien und Ordner in ein Verzeichnis gepackt und gezippt. Nach dem Hochladen kam dann folgender Fehler:

    Starte Upload...
    Upload von 'export-20190829-000.zip' abgeschlossen (5,8MB).
    Entpacke ZIP-Datei...
    Das Verzeichnis './Sport-sessions' wurde nicht gefunden.
    Das Verzeichnis './Routes' wurde nicht gefunden.
    Breche ab...
    Lösche temporäre Dateien...
    Verarbeitung abgebrochen.

    Danke für die Hilfe!

    Grüße, Bert

  122. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    29. August 2019, 20:53 Uhr

    @Bert: Schau mal bitte in den Kommentar über Dir von Matthias. Vermutlich ist das bei Dir das gleiche Problem, dass der Finder auf dem Mac die ZIP-Datei sofort entpackt. In der von Dir selber gepackten ZIP-Datei ist dann vermutlich die Verzeichnis-Struktur nicht korrekt (eine Ebene zu hoch oder zu niedrig).

  123. Bert

    Bert

    30. August 2019, 09:13 Uhr

    Ich war einfach zu blöd, die vorherigen Kommentare zu lesen.
    Vielen Dank für deine Mühe, jetzt hat es wunderbar geklappt.

  124. Nathalie

    Nathalie

    30. August 2019, 12:43 Uhr

    Danke Danke Danke!!!!

  125. Christian

    Christian

    30. August 2019, 13:22 Uhr

    Hallo! Extrem coole Sache danke.
    Wollte eben bei Garmin Connect hochladen. Die GPX Dateien klappen wunderbar, die TCX bringen aber den Fehler: Beim Hochladen der Daten ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie es erneut.

    TCX hätte soweit ich verstehe mehr Infos wie Puls usw oder?

    Was mache ich denn falsch?

  126. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    30. August 2019, 13:27 Uhr

    @Christian: Der Unterschied zwischen den GPX- und den TCX-Dateien, die ich aus den JSON-Dateien von Runtastic erzeugen kann, sind gar nicht so groß. Die Pulsdaten sind aber in beiden Dateien vorhanden.

    Die GPX-Datei enthält zu jedem Track-Point die GPS-Daten (Latitude, Longitude, Altitude) und sofern vorhanden die Heart-Rate. Bei der TCX-Datei gibt es dann zusätzlich noch die Distance (bis zu diesem Track-Point zurückgelegte Strecke) und den Speed (Geschwindigkeit). Durch diese beiden Werte kann die Auswertung wohl etwas genauer berechnet werden.

    Außerdem gibt es in der TCX-Datei noch ein paar allgemeine Daten, wie Gesamtzeit, Gesamtstrecke und ein paar Durchschnittswerte für Speed, Heart-Rate, etc.

    Ich habe den Import mit beiden Datei-Typen getestet, konnte in den Auswertungen aber nur geringfügige Abweichungen feststellen.

  127. Christian

    Christian

    30. August 2019, 20:27 Uhr

    Danke für die Info Thomas.
    Dann wäre das nicht so schlimm. Hast du aber trotzdem eine Idee, wieso mein Import bei Garmin fehlschlägt mit dem TCX?

  128. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    30. August 2019, 20:37 Uhr

    @Christian: Schlägt der Import denn bei allen Dateien fehl? Wie ich ja bereits mehrfach geschrieben habe, lassen sich in der Regel leider nur Aktivitäten importieren, die einen GPS-Track haben. Ich habe das gerade noch einmal bei Garmin getestet und meine Aktivität wurde fehlerfrei importiert.

  129. Martin

    Martin

    31. August 2019, 13:09 Uhr

    Moin Thomas, ein fettes Dankeschön für dein Tool !!
    Durch deine Hilfe kann ich meine RT-Gps-Uhr auch weiterhin nutzen, um meine Rad-Touren aufzuzeichnen & auch anzuschauen.

    Bin von Runtastic echt enttäuscht...
    Hoffentlich bleibt wenigstens diese "Export-Funktion" auf deren Website.

  130. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    31. August 2019, 13:37 Uhr

    @Martin: Ich würde davon ausgehen, dass die Export-Funktion bei Runtastic erhalten bleibt, weil ja wegen der DSGVO eine Verpflichtung zur Herausgabe dieser Daten besteht.

  131. Roman

    Roman

    31. August 2019, 19:53 Uhr

    Hallo Thomas,
    tolles Tool, vielen Dank für Deine Mühe. 120MB konvertiert.
    Habe Dir kleine Spende zukommen lassen.

    Grüsse aus dem Schwarzwald

  132. Matthias Kranz

    Matthias Kranz

    3s-e.de

    1. September 2019, 08:48 Uhr

    Hallo, wie lange dauert so eine Konvertierung? ich warte jetzt schon 14 Stunden. Liebe Grüße. Matthias

  133. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    1. September 2019, 11:00 Uhr

    @Matthias: Je nach Dateigröße und Anzahl der Aktivitäten normalerweise nur ein paar Minuten...

  134. Volker Klügl

    Volker Klügl

    www.ipp-nbg.com

    1. September 2019, 19:35 Uhr

    Hallo Thomas,
    Du hast mir den Tag gerettet. Super Tool. Alle Daten sind jetzt bei Strava. Kleine Spende ist schon unterwegs.

    Viele Grüße aus Nürnberg

  135. JR

    JR

    2. September 2019, 11:10 Uhr

    Hallo Thomas,
    Runtastic hat mich kalt erwischt mit der Einstellung des Web-Zugangs. Denn ich habe meine Läufe seit einem halben Jahr nicht mehr außerhalb von Runtastic gesichert (schön blöd, ich weiß). Daher verbinde ich große Hoffnungen mit Deinem Tool. Aber denn wenn ich die ZIP-Datei von Runtastic über Browse auswähle, passiert leider nichts, d.h. in dem Browse-Fenster wird bei "File Name" nichts angezeigt, obwohl ich die Runtastic-ZIP-Datei angeklickt habe. Daher nützt auch das Anklicken von "Open" nichts. Hast Du eine Lösung?
    VG
    JR

  136. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    2. September 2019, 11:40 Uhr

    @JR: Mit welchem System (PC, Mac / Firefox, Chrome, Safari) arbeitest Du?

  137. JR

    JR

    2. September 2019, 21:03 Uhr

    @ Thomas: Ich habe es von zwei verschiedenen Rechnern mit unterschiedlichen Web-Browsern versucht, immer mit dem gleichen Ergebnis (Rechner 1: Windows 10 + Windows Edge, Rechner 2: Windows 7 + Internet Explorer 11 / Chrome / Firefox). Die ZIP-Datei heißt export-20190821-000.zip und ist 64,8 MB groß. Wenn ich auf "Browse" gehe öffnet sich der Windows Explorer und wenn ich die Datei dann anklicke erscheint im rechten Teil des Fenster "Es wurden keine Suchergebnisse gefunden", auch wenn ich die Option "Alle Dateien" wähle.
    VG
    JR

  138. Tim

    Tim

    2. September 2019, 21:58 Uhr

    Hi Thomas,

    vielen dank für deine Arbeit. Leider habe ich zwei Probleme.

    1. TCX Dateien.

    Dort ist die Zeit in Sekunden falsch.

    ```
    <TotalTimeSeconds>1908000</TotalTimeSeconds>
    ```

    Es sollten aber nur 30 Minuten sein.

    2. GPX Dateien

    ```
    <type>1</type>
    ```

    anstatt

    ```
    <type>cycling</type>
    ```

    Leider bringt es nichts, wenn ich es per Hand ändere. Bisher habe ich nicht rausgefunden, was das Problem ist.
    Danke nochmals für den coolen Job!

    Gruß Tim

  139. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    2. September 2019, 22:02 Uhr

    @JR: Das hört sich so an, als wenn Windows die Datei öffnet und dann versucht den Inhalt anzuzeigen. Und da wird Dir dann natürlich nichts angezeigt, weil ja keine ZIP-Dateien enthalten sind. Irgendwas ist da bei Dir seltsam eingerichtet. Die ZIP-Datei sollte da eigentlich wie jede andere Datei behandelt werden, also auswählbar sein.

  140. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    2. September 2019, 22:07 Uhr

    @Tim: Hm, Du hast Recht, ich habe mir gerade nochmal ein paar Testdateien angesehen. Der Wert in der den JSON-Dateien scheinen Millisekunden zu sein. Ich prüfe das noch mal genauer und werde das wenn korrigieren. Allerdings dürfte der Wert „TotalTimeSeconds“ eigentlich keine großen Auswirkungen auf den Import woanders haben.

  141. Peter B

    Peter B

    2. September 2019, 22:46 Uhr

    Hallo Thomas,
    DANKE, DANKE, DANKE !!!
    Alle Daten perfekt nach Garmin via GPX migriert & Spende ist unterwegs.
    Viele Grüße aus Bischofshofen

  142. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    3. September 2019, 00:20 Uhr

    @Tim: Noch einmal Danke für den Hinweis, ich habe den Fehler korrigiert. Eigentlich waren es zwei sogar zwei Fehler, denn zum Einen wurde in manchen Fällen ein falsches Datenfeld verwendet und dann mussten diese Werte von Millisekunden in Sekunden umgerechnet werden.

    Allerdings dürften diese Fehler nur in den wenigsten Fällen zum Tragen kommen, da es sich dabei nur um ein paar Metadaten handelt. Beim Import wird aber in der Regel nur der eigentliche Track eingelesen und daraus dann diese Daten berechnet.

  143. Christian

    Christian

    3. September 2019, 10:58 Uhr

    Hallo Thomas,

    nochmal kurz zu meinem Importproblem bei Garmin mit den TCX.
    Ich habe auf einem hochgeladenen GPX bei Garmin ein TCX exportiert und mit dem von deinem Tool konvertierten TCX verglichen.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass der Timestamp unterschiedlich ist.

    Bei "deinem" TCX steht zB:
    <Id>2019-08-26T17:40:26+02:00</Id>
    oder
    <Time>2019-08-26T17:40:27+02:00</Time>

    Beim Garmin TCX steht hier:
    <Id>2019-08-26T15:40:27.000Z</Id>
    oder
    Time>2019-08-26T15:40:27.000Z</Time>

    Wenn ich ein Search&Replace laufen lasse und aus "+02:00" ein ".000Z" mache, dann klappt der Import - nur passt die Zeitzone natürlich dann nicht mehr ganz.

    Vielleicht hilft das beim Optimieren. Gerne kann ich dir eines meiner Beispielfiles zusenden, wenn du möchtest.

  144. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    3. September 2019, 11:27 Uhr

    @Christian: Das Datumsformat sollte laut Spezifikation (ISO 8601 / xsd:dateTime / TrainingCenterDatabasev2.xsd) so wie ich das verwende schon korrekt sein. Ich habe damit auch diverse Tests gemacht. Und hatte weder bei Strava, Endomondo, Komoot, RunKeeper und auch bei Garmin keine Probleme mit dem Import. Die Daten wurden alle korrekt übernommen. Sowohl die GPS-Tracks als auch sämtliche Zeitangaben waren korrekt.

  145. Christian

    Christian

    3. September 2019, 14:03 Uhr

    @Thomas: Danke für die Rückmeldung. Habe ich mir genau angesehen, du hast recht, deine Konvertierung entspricht den Vorgaben. Trotzdem hängt es wohl an genau dem Thema mit der Zeitzone, habe dazu auch einen Forumeintrag gefunden
    https://forums.garmin.com/apps-software/mobile-apps-web/f/garmin-connect-web/128420/how-to-import-tcx-files-from-fitbit-to-garmin-connect

    Hatten deine Testfiles die Zeitzone dabei oder hattest du sie für GMT vorliegen?

  146. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    3. September 2019, 16:55 Uhr

    @Christian: So, ich habe mir das nochmal etwas genauer angesehen und selber auch nochmal diverse Ex- und Importe gemacht. In der Tat gibt es bei Garmin Connect mit dem eigentlich korrekt formatierten ISO8601 Timestamp einen Fehler beim Import. Woanders konnte ich diese Dateien allerdings fehlerfrei importieren.

    Daher habe ich nun in den TCX-Files den Zeitstempel so formatiert, wie Garmin das beim eigenen Export auch macht. In den GPX-Dateien habe ich die ISO8601-Formatierung aber beibehalten.

  147. Ulla

    Ulla

    3. September 2019, 21:16 Uhr

    super! Danke! Jetzt sind wenigstens meine Touren gerettet ... zwar ohne Namen, aber immerhin.
    War hier oben nicht irgendwo dir Möglichkeit, dir einen Kaffee zu spendieren?? Ich finde es gerade nicht wieder ... (nutze leider kein paypal)
    Ulla

  148. Christian

    Christian

    3. September 2019, 22:40 Uhr

    Hey Thomas,

    herzlichen Dank für Deine großartige Arbeit.
    Du hast mir eine Menge Läufe, Radtouren und Wanderungen "gerettet".

    Erleichterte Grüße
    Christian

  149. Patrick Schwarz

    Patrick Schwarz

    4. September 2019, 10:17 Uhr

    Hallo Thomas,

    Vielen Dank für deinen großartigen Converter, bin vollständig und ohne Verluste von Runtastic zu Strava umgezogen!

    Gruß
    Patrick

  150. Eduard

    Eduard

    4. September 2019, 11:32 Uhr

    Hat super geklappt. Vielen lieben Dank!

  151. Christian

    Christian

    4. September 2019, 11:57 Uhr

    @Thomas: Alleine dafür, dass du hier so kurzfristig antwortest, gebührt die schon ein herzliches Dankeschön. Dann wird ein Fehler/Problem auch noch derart schnell gesucht und gelöst... Und die grundsätzliche Idee ist sowieso gewaltig.
    Vielen herzlichen Dank dafür.

    Ich konnte es nun ebenfalls erfolgreich testen. Ich werde nächste Woche alles nach Garmin migrieren und dann ganz sicher mein Paypal öffnen - versprochen ;)

    Sollte noch etwas auffallen, melde ich mich auch sehr gerne wieder.
    Liebe Grüße und nochmal Danke
    Christian

  152. Guillaume

    Guillaume

    4. September 2019, 21:54 Uhr

    Un énorme merci.
    Grace à vous j'ai pu récupérer mes données depuis Runtastic et les convertir pour les importer sur Garmin Connect.
    Génial !!!!

  153. Bjoern

    Bjoern

    5. September 2019, 08:23 Uhr

    Obertop - vielen, vielen Dank !

  154. Erik

    Erik

    5. September 2019, 11:03 Uhr

    Hi,

    I've run into the same type of problems as many others I'm sure, where I want to transfer from Runtastic to Strava or Garmin. I've used your converter, but found an issue that I am a bit curious about.

    When I compare the activities in Runtastic to those in Strava, the times does not add up. In some cases the duration of the activities are up to 30% wrong. Any thoughts on the matter? This makes me seem much faster than I am in reality, and skews my records and achievements for distances and segments.

    Otherwise, a stellar tool, many thanks!

    Best regards,
    Erik

  155. Daniel

    Daniel

    5. September 2019, 11:23 Uhr

    Hey!
    Vielen dank für das tolle Tool! Hat mir super weiter geholfen! Lass dir den Kaffee schmecken ;)

  156. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    5. September 2019, 11:31 Uhr

    @Erik: Strava offers a possibility to change the way, how the distance (and resulting speed) is calculated:

    May be that helps you to understand how Strava works. But if you import the GPX files, there is no possibility to recalculate, it's only possible when you import the TCX files.

    I can't change that in the converter, I only use the original data, which comes from Runtastic JSON files. The converter doesn't calculate anything.

  157. Frank

    Frank

    5. September 2019, 17:15 Uhr

    Hallo Thomas, auf meinem Apple MacBook sehe ich wie die .zip Datei herunterlädt. Diese entpackt sich dann aber automatisch sobald der Download vollständig ist. Gibt es da einen Trick ???

  158. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    5. September 2019, 17:16 Uhr

    @Frank: Das Problem kam auf dem Mac wohl schon bei einigen vor. Mach mal einen Rechts-Klick auf den Download-Link und wähle dann „Ziel Speichern unter“ (oder so ähnlich) aus. Dann wird die ZIP-Datei gespeichert und nicht direkt im Finder entpackt.

  159. Kai

    Kai

    6. September 2019, 09:58 Uhr

    Klasse, vielen Dank, ich war gerade dabei einen eigenen Konverter zu schreiben und bin dann über Deinen gestolpert. Hat mir ein paar Stunden Arbeit gespart, vielen Dank!

  160. JFC

    JFC

    6. September 2019, 13:29 Uhr

    Ein großes Dankeschön an dich, tolle Arbeit, dank dir werde ich meine runtastic Archive wieder aufnehmen können
    Merci beaucoup !

  161. hopser

    hopser

    8. September 2019, 09:46 Uhr

    Absolut perfekt geklappt, war auch stinksauer über Runtastic und habe gerade ganz easy 3 Jahre mit deinem Tool konvertiert und mühelos 300+ TCX files in Garmin Connect importiert!!! Super und vielen Dank das es Typen wie dich gibt

  162. Kevin

    Kevin

    8. September 2019, 20:21 Uhr

    Thank you so much! You are the hero of the day!!

  163. Chris

    Chris

    9. September 2019, 20:18 Uhr

    Hallo Thomas,
    Sehr herzlichen Dank für dieses tool, ich war nach den Ankündigungen von runtastic schon recht verzweifelt, jetzt ist alles gerettet und erstmal bei Decathlon Coach geparkt, dann wähle ich in Ruhe welches tool (MTB) ich nehmen werde. Viele Grüße, Chris

  164. Jose Javier

    Jose Javier

    10. September 2019, 00:24 Uhr

    Hallo Thomas
    Vielen Dank für Ihre Arbeit, obwohl ich regelmäßig eine Kopie der tcx-Dateien aufbewahrte, habe ich den letzten Monat verpasst.
    Ein fabelhafter Konverter.
    Vielen Dank
    Sie haben ein Bier in Reus, Spanien bezahlt.

  165. Michele

    Michele

    11. September 2019, 21:43 Uhr

    Salve. Grazie per questo utile strumento.
    Una volta importante le attività in Garmin i dati sono tutti corretti.
    Solo che non segna i vari lap ma un unico lap. Il passo medio è esatto, ad eccezione del passo medio nel lap. Ossia il passo medio è corretto, ma il passo medio è più basso di qualcosa come 5 min. al km

  166. Ronny

    Ronny

    12. September 2019, 19:25 Uhr

    Hallo Thomas,
    nachdem ich jahrelang Runtastic mit Premium Account genutzt habe versuche ich nun meine Daten zu Strava zu exportieren. Habe jetzt deinen tollen Konverter getestet, das funktioniert wunderbar. Aber Strava berechnet teilweise die Bewegungszeit falsch. Laut json Datei bin ich 41:54 min unterwegs gewesen. Strava berechnet 37:26. Hatte schon mal jemand das Problem ? MfG Ronny

  167. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    12. September 2019, 19:26 Uhr

    @Ronny: Schau mal weiter oben in den Kommentaren, da hatte ich schonmal was zu geschrieben. Und versuch mal anstelle der GPX-Dateien die TCX-Dateien zu importieren. Da werden dann eventuell etwas abweichende Daten importiert. Man kann bei Strava aber dann die Art der Berechnung ändern.

  168. Ronny

    Ronny

    12. September 2019, 20:22 Uhr

    Danke für die schnelle Antwort, leider hat das keine Besserung gebracht. Die Zeit wird jetzt sogar mit 36:43 angezeigt. Ich vermute es liegt an der teilweise schlechten GPS Verbindung. Zwischenzeitlich werden Zwischenzeiten von 48sek/ km angezeigt - ganz so schnell bin ich dann doch nicht :-) Wo genau kann man bei Strava die Berechnungsart ändern ? Habe nichts dazu gefunden.

  169. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    12. September 2019, 20:30 Uhr

    @Ronny: Schau mal hier.

  170. Ronny

    Ronny

    12. September 2019, 20:44 Uhr

    Danke Thomas, durch die fehlerhaften GPS Aufzeichnungen hat Strava Pausen eingerechnet und dadurch die Bewegungszeit falsch dargestellt. Ich habe jetzt dieses Training auf Wettkampf umgestellt, dann werden die Pausen rausgerechnet.

  171. Joe

    Joe

    13. September 2019, 20:01 Uhr

    Hallo Thomas
    Überglücklich habe ich deine Seite gefunden, um die GPX-Daten aus Runtastic zu holen und dann vor allem bei Garmin Basecamp hochzuladen. Leider erscheint bei mir "Dekomprimierung fehlgeschlagen". An was könnte das liegen? Meine Datei wiegt 316 MB und hätte 3393 GPX/TCX-Dateien, wenn es funktionieren würde. Ja, ich weiss, das ist einiges, weil ich bin sehr aktiv :-). Ich hoffe so sehr, dass Du mir hier weiterhelfen kannst. Viele Grüsse von Joe

  172. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    13. September 2019, 20:05 Uhr

    @Joe: Wo erscheint denn der Fehler? Versuchst Du die ZIP-Datei die Du bei mir heruntergeladen hast, direkt bei Garmin hochzuladen? Ich vermute, dass das so nicht funktionieren wird. In der ZIP-Datei sind ja zwei Verzeichnisse. Eines mit den GPX- und eins mit den TCX-Dateien. Da weiß Garmin ja auch erstmal gar nicht, welche Dateien importiert werden sollen. Vermutlich können auch nicht alle Aktivitäten importiert werden. Meist ist das nur mit Aktivitäten möglich, die auch einen GPS-Track haben. Du musst die ZIP-Datei erst bei Dir lokal entpacken und Dir dann die entsprechenden Dateien manuell für den Import aussuchen. Die Dateien sind ja alle eindeutig benannt (Art der Aktivität und Datum).

  173. Joe

    Joe

    13. September 2019, 21:19 Uhr

    Ich habe die Runtastic Export-Datei bei dir umwandeln lassen. Dann habe ich die Datei von deiner Seite gedownloadet. Und eben nach dem Download erscheint diese Fehlermeldung beim Entzippen.

  174. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    13. September 2019, 21:22 Uhr

    Mit welchen Programm versuchst Du die Datei zu entpacken? Soweit ich weiß hatte bisher noch niemand ein Problem beim entpacken. Die ZIP-Datei wird mit Standard-Einstellungen erstellt und sollte mit jedem ZIP-Programm zu öffnen sein.

  175. Joe

    Joe

    14. September 2019, 07:43 Uhr

    Jetzt habe ich gemerkt, dass das Zip-File, welches ich am Schluss von deiner Plattform runterladen kann 0 Bytes hat. Es hat zwar eine .zip Endung, aber irgendwie wird das File gar nicht gezippt. Hinweis: Ursprung ist das Zip-File, welches von Runtastic zur Verfügung gestellt wird.

  176. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    14. September 2019, 11:32 Uhr

    @Joe: Wenn Du nach der erfolgreichen Konvertierung auf den Download-Button klickst, sollte (je nach Dateigröße) ein Dialog-Fenster erscheinen, ob Du die Datei öffnen oder wo Du die Datei speichern willst. Dabei wird auch der Dateiname „Runtastic_GPX_TCX.zip“ vorgegeben und normalerweise auch die Dateigröße des Downloads angezeigt. Ist das denn bei Dir der Fall?

  177. Freia Willems-Theisen

    Freia Willems-Theisen

    15. September 2019, 11:43 Uhr

    Hallo aus Gusterath bei Trier,
    mein Runtastic-Download hat im Ordner "sport-sessions" gar keine Unterordner.
    Das hat wohl offensichtlich zur Folge, dass die entstandenen *.gpx-Dateien nicht vollständig und deshalb nicht irgendwo einlesbar sind.
    Ich bin ziemlich sauer auf diese RUNTASTIC - in meinem Account hängen über 10.000 Wanderkilometer und ich kann die Touren nicht mehr nachvollziehen.
    Kann mir da irgendwie geholfen werden ?
    LG Freia Willems-Theisen

  178. Franz

    Franz

    17. September 2019, 12:44 Uhr

    Habe genau nach so einen Tool gesucht. Der Import aller Daten nach Strava hat funktioniert.
    Vielen vielen Danke
    Franz

  179. Tob

    Tob

    17. September 2019, 17:08 Uhr

    Moin Thomas!

    Danke für Deine Bemühungen!
    Up- & Download auf Deiner Seite funktionierte bei mir problemlos.
    Anschliessender Upload in Garmin mit GPX komplett problemlos, für TCX mit Einschränkungen:

    Denn Distanz, Zeit und Average Speed stimmen mit minimalen Abweichungen in der Gesamtübersicht bei Garmin.
    Es gibt aber ein "Problem" in der Detailansicht:
    "Unrealistische max Geschwindigkeit": hatte erst einen GPS Sprung vermutet, aber das kann es nicht sein.
    Denn die "Fieberkurve" ist fast durchweg über 100km/h
    Der orignal exportierter GPX File aus Runtastic bei Garmin hat max Speed 47,5

    Habe dann mal bei "Laps 1" und "Summary" geschaut
    Laps 1 hat average Speed 95kph, Summary 26,4kph
    Und im Datensatz gibt es nur "Lap 1" und dies bei gleicher Distanz und Zeit als Summary ;-)
    Max Speed analog: Stimmt bei "Deiner" GPX Datei aber nicht bei "Deiner" TCX Datei...

    Entweder hat Garmin noch einen Schluckauf mit dem TCX Datensatz oder es existiert noch eine Inkompatibilität.

    Denn bei dem GPX Import "Deiner" Datensätze stimmt die Garmin "Berechnung/ Anzeige".

    Beste Grüße
    Tobias

  180. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    17. September 2019, 17:13 Uhr

    @Tob: Da müsste man mal schauen, was in den Originaldaten (JSON) von Runtastic steht. Ich berechne ja nichts neu, sondern übernehme einfach nur die Daten aus den JSON-Dateien und schreibe diese in die neuen GPX- bzw. TCX-Dateien.

  181. Marco

    Marco

    17. September 2019, 20:30 Uhr

    Hallo Thomas,

    die Konvertierung hat gut funktioniert. Vielen lieben Dank dafür.

    Nur eine Anmerkung
    für "sport_type_id":"22" steht nach Konvertierung Biking -> wurde in Runtastic als Rennradfahren aufgezeichnet
    und
    für "sport_type_id":"29" steht nach Konvertierung unknown-activity -> wurde in Runtastic als Segeln

    Ansonsten bestens.

    Grüße Marco

  182. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    17. September 2019, 21:28 Uhr

    @Marco: Ich weiß, dass es noch viele andere Sportarten bei Runtastic gibt. Ich habe allerdings nur die Sportarten gesondert ausgewiesen, die insbesondere von Strava auch wieder entsprechend erkannt und importiert werden. Daher gibt es z.B. auch nur Biking allgemein anstelle von diversen Biking-Arten.

  183. Andy

    Andy

    18. September 2019, 07:03 Uhr

    Hallo Thomas,
    ich bin gerade dabei die Daten in Strava zu importieren und bin noch etwas unsicher ob ich die TCX oder GPX importieren soll.
    Ein Testimport hat bei mir ergeben dass z.B. die Kalorien bei GPX von Strava scheinbar neu berechnet werden da sie bei GPX nicht vorhanden sind.
    Bei Runtastic wurden sie mir z.B. mit 1491kcal angezeigt und bei TCX auch - aber bei GPX mit nur 806kcal und das bei 1:33h Rennrad mit einer 27er Schnitt. Mir scheint das eine zuwenig und das andere zuviel.

  184. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    18. September 2019, 07:25 Uhr

    @Andy: Die TXC-Dateien sind das umfangreichere Datenformat. In den TCX sind noch ein paar zusätzliche allgemeine Daten wie Kalorienverbrauch, maximale Geschwindigkeit, durchschnittlicher Puls und Ähnliches enthalten. In den GPX-Daten befinden sich nur die reinen Trackdaten. Bei TCX wird zu jedem Trackpoint außerdem noch der Speed gespeichert – sofern vorhanden,

    Wenn Du TCX importieren kannst, dann nimm TCX.

  185. Jan Lichte

    Jan Lichte

    18. September 2019, 12:51 Uhr

    Großartig. Vielen lieben Dank Thomas für deine Arbeit. Das hat mir sehr geholfen!
    Viele Grüße
    Jan

  186. Stefan

    Stefan

    18. September 2019, 13:57 Uhr

    Hallo,
    zB Snowboarden und Yoga werden nur als "Unknown-Activity" erkannt.
    Kannst du das auch noch implementieren?

  187. Christof Heine

    Christof Heine

    18. September 2019, 14:46 Uhr

    Hallo Thomas,
    es ist schon etwas paradox ... Runtastic hat bis vor Kurzem niemals das massenhafte Herunterladen von TCX/GPX-Dateien angeboten. Ich wollte meine bei Runtastic gesammelten Daten mehrerer Jahre nun in mühevoller Einzelarbeit nach Garminexpress migrieren ... mit dem Abschied von Runtastic aus der Internetanwendung (zur App hin) und der damit verbundenden Möglichkeit, alle Trainingseinheiten als .JSON herunterzuladen ergab sich unter Nutzung Deines Tools nun die Möglichkeit, dieses Unterfangen automatisiert zu bewerkstelligen. Hat super funktioniert ...
    Beste Grüße
    Christof

  188. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    18. September 2019, 14:50 Uhr

    @Stefan: Ich habe ja oben bereits erläutert, welche Sportarten ich gesondert ausgebe und zum Teil auch zusammenfasse (z.B. Biking). Insbesondere Strava erlaubt ja nur bestimmte Sportarten beim Import. Hinzu kommt, dass sich Aktivitäten ohne GPS-Track, wie z.B. Yoga oder diverse andere Sportarten im Fitness-Studio nirgendwo importieren lassen. GPX- und TCX-Dateien sind eben Datei-Formate, die auf GPS-Trackpoints basieren. Im Prinzip hätte ich diese Aktivitäten auch komplett aus der Konvertierung aussparen können.

  189. Henrik Regen

    Henrik Regen

    21. September 2019, 11:12 Uhr

    Hallo,
    ohje, meine Zip ist 510 MB. Was kann ich machen?
    Grüße

  190. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    21. September 2019, 11:21 Uhr

    @Henrik: Ich habe oben beschrieben, welche Verzeichnisse benötigt werden. Du kannst aus der ZIP-Datei alle Verzeichnisse löschen, die für die Konvertierung nicht benötigt wird.

    Wenn das nicht reicht, dann musst Du die ZIP-Datei aufteilen. Im Verzeichnis Sport-sessions gibt es zu jeder Aktivität eine Datei und in den Unter-Verzeichnissen (GPS-data, Heart-rate-data, etc.) jeweils eine Datei mit dem gleichen Namen. Davon löschst Du einfach jeweils die Hälfte und speicherst – einmal die die „untere“ und ein die „obere“ Hälfte als neue ZIP-Datei ab.

  191. Henrik Regen

    Henrik Regen

    23. September 2019, 08:10 Uhr

    Top, hat alles geklappt. Nun noch die Frage wie ich das in einem Rutsch in Strava importieren kann. Da scheint es auch Limits zu geben?
    Grüße

  192. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    23. September 2019, 08:15 Uhr

    @Henrik: Bei Strava kann man leider immer nur 25 Aktivitäten in einem Block importieren. Muss man dann halt entsprechend häufig nacheinander machen...

  193. Joachim

    Joachim

    23. September 2019, 14:51 Uhr

    Hallo Thomas,
    vielen Dank für Deine Mühe, den Converter zu schreiben. Ich habe heute meinen Account bei Strava eröffnet und mit Hilfe Deines Tools die Daten von runtastic konvertiert und anschliessend hochgeladen.

    Gute Arbeit !!
    Gruß Joachim

  194. Andreas Goerke

    Andreas Goerke

    23. September 2019, 15:14 Uhr

    Hallo Thomas,
    bin durch Zufall auf deine Seite gestoßen, genau das habe ich lange gesucht. Irgendwie klappt das bei mir aber nicht, die Zip- Datei wird hochgeladen, konvertiert und zum Download angeboten. Sobald ich auf den Download-Button drücke bekomme ich einen Seite-Ladefehler. Probiert habe ich mit Google Chrome und Firefox, beides mal das gleiche Resultat. Hast du eine Idee?

  195. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    23. September 2019, 15:31 Uhr

    @Andreas: Kannst Du es bitte noch einmal testen? Ich glaube, ich habe da jetzt noch einen kleinen Fehler gefunden, der teilweise beim Download von großen Dateien auftrat.

  196. Süßbauer Wolfgang

    Süßbauer Wolfgang

    23. September 2019, 17:23 Uhr

    Sehr schön fände ich es, wenn es ein kleines Tool gäbe, welches mir die Daten schön darstellen könnte.

  197. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    23. September 2019, 17:24 Uhr

    @Wolfgang: Darüber hatte ich in der Tat auch nachgedacht, aber der Aufwand dafür ist im Vergleich einfach viel zu hoch und bietet mittelfristig einfach zu wenig Mehrwert. Da ist doch die Konvertierung in GPX bzw. TCX viel sinnvoller, da man diese bei diversen anderen Plattformen oder auch Offline-Tools einfach importieren und dort weiter verwenden kann.

    Bis auf Fotos und eventuell ein paar Kommentare zu den Aktivitäten, die leider weder in die Konvertierung einbezogen werden können und auch nicht importiert werden können, gibt es ja nur noch diverse Daten, die rein runtastic-spezifisch sind (Profil-Informationen, Einkaufshistorie und andere proprietäre Daten).

  198. Andreas Goerke

    Andreas Goerke

    23. September 2019, 17:46 Uhr

    Hallo Thomas,
    was auch immer das Problem war, du hast es gelöst, jetzt hat es einwandfrei geklappt. Vielen Dank für die schnelle Reaktion, ich werde später noch etwas für deinen New York Marathon spenden. Und wenn es dir nichts ausmacht werde ich einen Link zu deinem Blog in meiner Laufgruppe Teuto Runner auf Facebook posten, ich denke das könnte ein paar Leute interessieren..
    Liebe Grüße und einen schönen Lauf in New York!

  199. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    23. September 2019, 17:58 Uhr

    @Andreas: Prima, dass es jetzt geklappt hat. Und natürlich darfst Du den Link in Deiner Laufgruppe posten ;-)

  200. Alexander Pirngruber

    Alexander Pirngruber

    23. September 2019, 19:54 Uhr

    Super! Danke! Tolles Tool. Mit wenig Aufwand über 700 Aktivitäten problemlos nach STRAVA importiert. Sehr wertvoll - auch ohne Kommentare und Fotos :-)
    Viel Spaß in New York!!! Ist ja schon bald so weit. Habe gesehen, dass du toll trainiert hast!

    PS:
    Eine TCX-Datei konnte nicht in STRAVA importiert werden, weil ich im Kommentarfeld ein "<"-Zeichen verwendet habe.

    <Notes>9 km in 45 Min (Puls < 150)</Notes>

    Manuell geändert - dann hats funktioniert.

  201. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    23. September 2019, 20:15 Uhr

    @Alexander: Oh, Danke für den Hinweis. Den Fehler werde ich korrigierten, auch wenn dieser vermutlich selten vorkommt.

  202. Nicole

    Nicole

    23. September 2019, 20:42 Uhr

    Hi! Mega wenn das funktioniert! Ich habe alles genau so gemacht nur weiß ich jetzt nicht wie weiter? Habe jetzt eine runtastic GPX TCX.zip in meinem Unzip Ordner und wie weiter?

  203. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    23. September 2019, 20:47 Uhr

    @Nicole: Wenn Du die neue ZIP-Datei entzipped hast, dann findest Du darin zwei Verzeichnisse. Eins mit den GPX- und eins mit den TCX-Dateien. Diese kannst Du jetzt z.B. bei Strava, Endomondo, Garmin oder anderen importieren.

  204. Nicole

    Nicole

    23. September 2019, 22:24 Uhr

    @Thomas
    Die beiden Verzeichnisse habe ich.. aber ich kann damit nichts machen? Also mir ist unverständlich wie aus diesen hunderten Dateien irgendwas in der Strava App landen soll?!?
    Echt dämlich das die nicht mit einander kommunizieren, kann ja nicht immer mit zwei Apps laufen??

  205. Süßbauer Wolfgang

    Süßbauer Wolfgang

    23. September 2019, 22:24 Uhr

    Noch was...ich habe auch viele Inline Skating Aktivitäten, diese tauchen nach den Konvertierung als unbekannt auf.

  206. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    24. September 2019, 00:33 Uhr

    @Nicole: Das geht nicht über die App auf dem Smartphone. Du musst Strava auf dem PC oder Mac im Browser aufrufen. Dort hast Du die Möglichkeit die TCX-Dateien zu importieren.

  207. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    24. September 2019, 00:35 Uhr

    @Wolfgang: Runtastic hat im Gegensatz zu den anderen Portalen/Apps erheblich mehr Sportarten/Aktivitäten gesondert aufgeführt, als das die anderen Portale machen. Ich habe oben aber bereits erläutert, dass ich in erster Linie die Sportarten gesondert aufführe, die insbesondere Strava auch importieren und erkennen kann.

  208. Sandra

    Sandra

    24. September 2019, 13:59 Uhr

    Top Leistung! Meine Daten sind gerettet. Und ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen
    .. Good Bye Runtastic ..
    .. Welcome <any> other really usefull App ;) ..

  209. Heiko Albrecht

    Heiko Albrecht

    24. September 2019, 22:56 Uhr

    Hallo, leider habe ich ein Problem mit dem Upload. Wenn ich die Datei von Runtastic downloade wird ein Ordner erstellt. In diesem Ordner befinden sich fünf weitere Ordner (Purchase, Routes, Sport-Sessions, User, Weight). In diesen Ordnern befinden sich die einzelnen .json-dateien. Ich kann allerdings keine Zip-Datei finden und wenn ich einen der Ordner auswähle kann ich diesen nicht importieren, sondern komme in die nächste Ebene wo sich die .json-dateien befinden und diese sind nicht auswählbar. Ich nutze einen Mac, kann es daran liegen?

    Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet :-)

    Viele Grüße
    Heiko

  210. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    24. September 2019, 22:57 Uhr

    @Heiko: Ich nehme an Du hast einen Mac und der Finder entpackt die ZIP-Datei beim Download direkt. Das Problem hatten hier schon einige (siehe oben). Den Download bei Runtastic musst Du per Rechtsklick und der Option „Ziel speichern“ (oder so ähnlich) durchführen. Dann wird die ZIP-Datei direkt gespeichert und nicht sofort entpackt.

  211. MARCELO PAULA

    MARCELO PAULA

    25. September 2019, 21:41 Uhr

    Very good! I was able to export all my data perfectly. Congratulations on your initiative in helping us!

  212. Tom

    26. September 2019, 02:18 Uhr

    So ein Tool habe ich sehnlichst gesucht! Danke, das du dies so programmiert hast! Ich habe aber trotzdem das Problem, das ich eine ZIP-Datei von Runtastic bekommen habe, die über 750 MB groß ist! Und ich raffe es einfach nicht, wie ich die verkleinern oder splitten kann! PLEASE HELP ME!!! Das wäre echt toll! Vielen Dank!!!

  213. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    26. September 2019, 09:38 Uhr

    @Tom: Ich habe oben im Artikel noch einmal ein paar Infos ergänzt, wie man die ZIP-Datei verkleinern bzw. aufteilen kann.

  214. Mario Löw

    Mario Löw

    26. September 2019, 09:54 Uhr

    Hallo, zunächst mal ein super tool. danke dafür.
    Ich werde jetzt brav alles nach Strava umziehen :-)
    Mir ist nur aufgefallen dass die Zeiten nicht mehr passen.
    2 Beispiele: RT Zeit 36:58 Min - Import nach Strava 29:50
    RT Zeit 1:27:30:58 Min - Import nach Strava 1:13:xx
    Die Kilometer und Strecke passt alles. Nur so schnell bin ich noch nie gelaufen... Hast du eine Idee woran das liegen könnte? DANKE DIR

  215. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    26. September 2019, 10:30 Uhr

    @Mario: Gute Frage. Ich übernehme bei der Konvertierung ja nur die Daten, die von Runtastic kommen. Dabei wird ja nichts neu berechnet oder Ähnliches. Wie Strava die Daten beim Import verarbeitet, darauf habe ich ja keinen Einfluss. Hast Du denn die GPX- oder die TCX-Dateien importiert? Ratsam sind eigentlich immer die TCX-Dateien, da diese noch ein paar mehr Metadaten enthalten (siehe meine Erläuterung dazu oben im Artikel).

    Schau Dir zur der Art und Weise, wie Strava die Berechnung vornimmt auch mal das hier an: How Distance is calculated.

  216. Mario Löw

    Mario Löw

    27. September 2019, 10:28 Uhr

    Habe beides getestet. Immer identisch. ABER mir ist aufgefallen dass es einen Unterschied zwischen Bewegungszeit und Gesamtzeit gibt. Und wenn man dann die Kommentare genau ließt... stellt man auf Wettkampf um und alles ist gut. :-)

  217. Oliver

    Oliver

    27. September 2019, 12:04 Uhr

    Lieber Thomas Mielke!
    Danke für die Unterstützung. Ich habe mir erlaubt, via PayPal einen kleinen Beitrag zu leisten. Die Groteske nimmt aber kein Ende. Nachdem ich bereits nach der unendlichen Wut über die Einstellung der runtastic Webseite über 400 Runtastic-Aktivitäten (von insgesamt 900) erfolgreich zu STRAVA exportiert hatte, kam in den letzten Tagen ein STRAVA-Update raus und seitdem ist es NICHT mehr möglich, die Herzfrequenzsensoren mit der STRAVA App zu koppeln. (iOS) Es ist einfach nicht mehr in Worte zu fassen. Eine der wichtigsten Funktionen (Koppelung eines Herzfreqenz-Sensors via STRAVA App wurde eingestellt) jetzt habe ich zwar die konvertierten Daten, aber ohne Pulsfrequenz nutzt mir STRAVA natürlich gar nichts. Dennoch danke für deine Mühe. LG

  218. Küllmer Stephan

    Küllmer Stephan

    28. September 2019, 08:20 Uhr

    Guten Tag,

    bei mir funktioniert die Konvertierung leider nicht. Er findet angeblich den Ordner Sport-Sessions nicht, jedoch ist der Ordner vorhanden? Liegt es vielleicht am Mac OS?

    Mit freundlichen Grüßen ;-)

  219. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    28. September 2019, 12:09 Uhr

    @Stephan: Hast Du mal – wie oben schon mehrfach beschrieben – den Download bei Runtastic mit Rechtsklick und dann „Ziel speichern unter“ probiert?

  220. Alex

    Alex

    28. September 2019, 18:53 Uhr

    Top. vielen Dank. Ich konnte alle knapp 1000 Aktivitäten direkt in Garmin Connect importieren und habe so keine Trainings verloren. Vielen, vielen Dank. Alex

  221. Danijel

    Danijel

    29. September 2019, 14:57 Uhr

    Super. Hab nen 10er abgedrückt. Weiter so. Klasse :-D

  222. JR

    JR

    3. Oktober 2019, 13:56 Uhr

    Hallo Thomas,
    ich habe es noch von zwei weiteren Rechnern versucht, die von Runtastic runtergeladene Datei hier hochzuladen, aber mit unverändertem Ergebnis, d.h. wenn ich "Browse" in Deinem Fenster anklicke wird bei "File Name" nichts angezeigt, obwohl ich die Runtastic-Datei angeklickt habe (siehe oben, 02.09.2019). Kann es daran liegen, dass ich von Runtastic vielleicht gar keine Datei bekommen habe, sondern einen Ordner mit den Unter-Ordnern Sport-Sessions, Challenges, Goals, User etc. Bei den Properties des Haupt-Ordners wird mir jedoch bei Type of file "zip Archive (.zip)" angezeigt. Bin ratlos.
    Beste Grüße, JR

  223. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    3. Oktober 2019, 17:56 Uhr

    @JR: Verwendest Du einen Mac? in vielen Fällen wird beim Mac eine Download im Finder direkt entpackt. Versuch bitte mal den Download bei Runtastic per Rechtsklick und dann „Ziel speichern unter“ (oder so ähnlich). Dann sollte die ZIP-Datei nur gespeichert werden und nicht direkt entpackt werden. Im Anschluss solltest Du die ZIP-Datei hochladen können.

  224. Klaus

    Klaus

    4. Oktober 2019, 11:41 Uhr

    toll - es hat funktioniert - vielen dank - echt super - Gruß Klaus

  225. ALBERTO GAIGA

    ALBERTO GAIGA

    4. Oktober 2019, 16:17 Uhr

    Thomas ... you're simply GREAT!
    Thanks for sharing your tool, it ran fast and smoothly!
    Now my tracks are safe on Strava.
    Many many Thanks!
    Wish you all the bests!
    kind regards
    Alberto

  226. Mikhail

    Mikhail

    5. Oktober 2019, 11:41 Uhr

    O my God, that's brilliant! Thank you very much!

  227. Caillou

    Caillou

    5. Oktober 2019, 21:47 Uhr

    Danke Danke Danke!!!!

    I'm going to put the link of this page in a comment in the appstore's page of the fucking new adidas running app ! everyone has to know this...

    Thanks again, giving your knowledge like that is the nicest side of the internet ! keep going :)
    and have nice runs (without runstastic) ;)

  228. Christoph Jakobi

    Christoph Jakobi

    10. Oktober 2019, 22:09 Uhr

    Hat super geklappt! So super sogar, dass ich bei meinem 53 min Workout ganze 10 min schneller war, als Runtastic gemessen hat. Dadurch kamen schon beachtlich gute Paces zusammen. ;)

  229. Christian

    Christian

    11. Oktober 2019, 14:46 Uhr

    Hi Thomas. You saved my day !
    Since Runtastic closed their web application, I was wondering how to retrieve my datas until I found your page.
    With the help of Google translator, it was easy to upload my export file and the converted file was available very fast.
    Easier is'nt possible !
    A very efficient script.
    Many thanks for sharing your work.
    Kind regards
    Christian

  230. Dominic

    Dominic

    14. Oktober 2019, 19:04 Uhr

    Liebe alle! Thomas hat einen super Job gemacht, herzlichen Dank!!! Frage an alle: Beim Export meiner Daten aus Runtastic werden nur 9 meiner 48 Aktivitäten exportiert. Ging Euch das auch so? Scheint auch völlig willkürlich aus verschiedenen Jahren ein paar Aktivitäten erwischt zu haben...verstehe das nicht. Hat jemand einen Tipp? Vielen Dank.

  231. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    14. Oktober 2019, 19:06 Uhr

    @Dominic: Hast Du mal eine Woche gewartet und dann den Export neu angefordert (geht ja leider bei Runtastic nur einmal pro Woche)? Vielleicht gabs da bei Dir einen temporären Fehler. Wenn das dann wieder der Fall ist, musst Du mal beim Runtastic-Support anfragen.

  232. Dominic

    Dominic

    14. Oktober 2019, 19:25 Uhr

    Danke für Deine Antwort, Thomas. Ich werde jetzt eine Woche warten müssen um noch einmal zu exportieren...es stimmt schon, dass im Ordner Sport-sessions die 48 .json files liegen müssten, richtig?

  233. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    14. Oktober 2019, 19:27 Uhr

    @Dominic: Ja genau. Im Ordner „Sport-sessions“ muss für jede Aktivität eine Datei vorhanden sein, also in Deinem Fall 48 Dateien.

  234. andreu

    andreu

    16. Oktober 2019, 20:20 Uhr

    Thank you very very much

  235. katharina schneider

    katharina schneider

    4. November 2019, 14:49 Uhr

    lieber thomas, danke schon mal.habe meine runtastic daten in strava importiert, bei den bike und laufdaten alles fein.die daten meiner kraft-trainings jedoch kann ich nicht importieren(da ich da ja kein gps verwendet habe).für mich wären diese daten aber sehr interssant, da ich ja auch da den trainingsverlauf verfolgen möchte.es sind ca 71 datensätze.gibt es eine möglichkeit, diese auch in strava(oder zur not in ein excel oder in ein anderes programm) zu importieren?vielen dank im vorhinein für deine hilfe!lieben gruß aus wien!!

  236. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    5. November 2019, 02:26 Uhr

    @Katharina: Ich habe leider auch noch keine Möglichkeit gefunden, Aktivitäten ohne GPS-Track irgend woanders zu importieren. GPX oder TCX basieren eben auf GPS-Daten.

  237. Stefanie

    Stefanie

    11. November 2019, 11:09 Uhr

    Ganz grosses Danke Schön an Dich, hat super geklappt und vor allem einfach, konnte so mit meinen 500 MTB Datensätzen komplett umziehen, alle wurden exportiert ! VG Stefanie

  238. Stefan

    Stefan

    11. November 2019, 23:36 Uhr

    hallo,
    vielen Dank für die Möglichkeit des Konvertierens, allerdings finde ich nicht den Import bei Strava. Bisher hat alles gut funktioniert, aber mir fehlt leider der letzte Schritt.
    Vielen Dank vorab für eine Rückmeldung.
    Beste Grüße, Stefan.

  239. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    12. November 2019, 01:01 Uhr

    @Stefan: Das geht eigentlich ganz einfach, allerdings nicht in der App sondern nur im Browser: https://www.strava.com/upload/select

  240. Enrique Llanos

    Enrique Llanos

    instagram.com/specr

    14. November 2019, 22:06 Uhr

    Thank you so much! Amazing work! Thanks

  241. Michael

    Michael

    15. November 2019, 11:34 Uhr

    Hallo.

    Super. Hat Bestens geklappt. Daten konnte ich mit dem Tool problemlos von Runtastic in Garmin connect und Strava importieren. Besten DANK!!!

    Grüße
    Michael

  242. Federico Betteni

    Federico Betteni

    18. November 2019, 20:06 Uhr

    Dear Thomas, surfing the web and finding this magnificent tool made me wishing I had never deleted the original ZIP file I downloaded from Runtastic-Adidas. Yes, you're right, I have a MAC and the re-compressed file won't work in your super-conversion tool. Is there an alternative you can offer?
    The error message I receive is:
    JSON to GPX / TCX Converter
    Fehler beim Upload oder ungültige Datei. Bitte versuche es erneut.

    Starte Upload...
    Upload von 'export-20191110-001.zip' abgeschlossen (42,2MB).
    Entpacke ZIP-Datei...
    Das Verzeichnis './Sport-sessions' wurde nicht gefunden.
    Das Verzeichnis './Routes' wurde nicht gefunden.
    Breche ab...
    Lösche temporäre Dateien...
    Verarbeitung abgebrochen.
    Thank you in advance, Iko

  243. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    19. November 2019, 00:50 Uhr

    @Federico: You can request a new ZIP file from Runtastic (this is possible once a week), and then try to download at Runtastic by right-click and then "save target as" (or something like that). Then the ZIP file should only be saved and not unpacked directly. Afterwards you should be able to upload the ZIP file.

  244. Fabián Cisneros

    Fabián Cisneros

    19. November 2019, 19:55 Uhr

    Gracias Thomas, me funcionó todo muy bien, te has ganado un café.
    Saludos desde México.

  245. Christoph

    Christoph

    22. November 2019, 16:30 Uhr

    Hallo Thomas,
    vielen Dank für das tolle Tool!
    Bei mir hat alles wunderbar geklappt, aber leider bekomme ich nur die Dauer der Aktivität in Strava angezeigt. Werte wie Höhenmeter und Distanz fehlen. Auch der Track fehlt komplett...

    An was kann das liegen?

    LG
    Christoph

    PS: Der Fehler tritt bei GPX und TCX auf...

  246. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    22. November 2019, 16:31 Uhr

    @Christoph: Sind die Daten denn vorhanden? Wenn die in den JSON-Dateien drin sind, dann sollten die auch in die TCX/GPX-Datein übernommen werden.

  247. Christoph Stark

    Christoph Stark

    22. November 2019, 16:51 Uhr

    Die Daten sind definitiv vorhanden (kann die Aktivitäten in der Handy App ansehen).

    Habe gerade gesehen, dass beim Runtastic Export unter Sport-Sessions/GPS-Data bereits GPX-Dateien zu finden sind. Wenn ich diese in Strava hochlade, funktioniert es perfekt mit allen Daten?!?!

    Leider kann ich anhand der Dateinamen nicht herausfinden, welche Aktivitäten ich hochladen möchte... Ich suche nur 5-10 von über 150 :/

  248. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    22. November 2019, 16:55 Uhr

    @Christoph: Oh, das ist interessant! Ich habe mir gerade nochmal einen aktuellen Export meiner Test-Daten gezogen. Runtastic scheint da nun doch etwas geändert zu haben. Im Export sind jetzt in der Tat GPX-Dateien anstelle der JSON-Dateien enthalten sind. Zumindest im Verzeichnis ./Sport-sessions/GPS-data. Der Rest sind immer noch JSON-Dateien, aber mit denen kann man ohnehin nicht viel anfangen.

    Daher funktioniert natürlich mein Converter nicht mehr wie bisher, bzw. es gibt ja nichts mehr zu konvertieren. Ich muss mit das später nochmal etwas genauer ansehen und werde dann oben im Artikel einen entsprechenden Hinweis ergänzen. Der Converter macht natürlich nur mit „alten“ Dateien Sinn, in denen noch ausschließlich JSON-Dateien enthalten waren.

  249. Christoph Stark

    Christoph Stark

    22. November 2019, 20:44 Uhr

    Ich habe es mittlerweile hinbekommen.
    Zum Glück kann man in Strava gleich mehrere (sogar 20 und mehr) Aktivitäten auf einmal hochladen. Möchte man also nur die GPX-Tracks "umziehen", geht das relativ schnell, da man ja jetzt die GPX-Daten bekommt.

  250. John

    John

    25. November 2019, 01:02 Uhr

    kleines perl-Skript fürs Renaming der Files:

    #!/usr/bin/perl
    use strict;
    use warnings;use XML::Simple;
    use Data::Dumper;

    $#ARGV != 1 or die $!;
    my $dir = $ARGV[0];

    opendir(DIR, $dir) or die $!;

    while (my $file = readdir(DIR)) {
    next if ($file =~ m/^./);
    my $gpx = XMLin($file);
    print "$filen";
    print $gpx->{metadata}->{name} ,"n";
    rename($file, $gpx->{metadata}->{name});
    }

    closedir(DIR);
    exit 0;

  251. Rene

    Rene

    25. November 2019, 18:43 Uhr

    Hallo Thomas,

    bei mir sind leider in sämtlichen Aktivitäten weder die Entfernung noch der Puls etc., nur die Dauer wird angezeigt.

    Gruß

  252. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    25. November 2019, 19:29 Uhr

    @Rene: Schau doch mal in die letzten Kommentare und meinen aktuellen Hinweis oben im Artikel... Ich vermute, Du hast einen ganz aktuellen Export von Runtastic. Da brauchst Du dann nichts mehr konvertieren, weil in der ZIP-Datei bereits entsprechende GPX-Dateien vorhanden sind.

  253. Emilia

    Emilia

    25. November 2019, 19:56 Uhr

    Hi John,

    leider kenne ich mich mit perl gar nicht aus... kannst du mir kurz erklären, wo man den Pfad angeben muss? Ich bekomme keine Fehlermeldungen mehr, wenn ich den Pfad in Zeile 7 eingebe... aber dann wird nichts umbenannt.

    Und ich glaube, in Zeile 14 ist ein Schreibfehler? Sollte bestimmt nur "file" heißen, oder?

    Danke Dir vorab und Viele Grüße
    Emilia

  254. Christoph Schwanke

    Christoph Schwanke

    27. November 2019, 21:48 Uhr

    Hallo Thomas, ich habe eben mein herunter geladenen Ordner mit meinem Macbook komprimiert. Die Zip-Datei ist nicht zu groß. Leider wird mir ausgegeben, dass zwei Ordner nicht vorhanden wären....sind sie aber. Auch die Schreibweise passt. Es sind auch json-Dateien....Was tun sprach Zeus?

  255. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    27. November 2019, 22:12 Uhr

    @Christoph: Ich vermute, dass Du beim erneuten Komprimieren die falsche Ordner-Hierachie/-Ebene in die ZIP-Datei geschrieben hast. Wenn die nicht stimmt, dann findet der Converter die Dateien nicht. Am besten lädst Du – wie oben schon mehrfach beschrieben – die Datei von Runtastic erneut herunter. Und zwar mit Rechtsklick, Ziel speichern unter. Dann wird die ZIP-Datei nicht entpackt. Mit der Original-Datei sollte es klappen. Allerdings solltest Du vorher schauen, ob das nicht bereits die neue Version ist, bei denen von Runtastic bereits GPX-Dateien erzeugt werden.

  256. Mirko

    Mirko

    6. Dezember 2019, 12:19 Uhr

    Hi,

    nice job man, I really appreciate it! You are the best reference in the WWW to move from Runtastic to Strava.
    Conversion has always works fine, but I'm facing an issue with my last export dated on 03-dec-2019 (all good with the previous one on 10-nov-2019). When I import in Strava, I only see total time and distance but not geolocated data.
    I had a look to sessions older than nov-2019 and I realized that the output of the conversion is different. My last export, compared to the previous one, lacks the following tags for each Trackpoint in TCX:

    <Extensions>
    <ns3:TPX>
    <ns3:Speed>[value]</ns3:Speed>
    </ns3:TPX>
    </Extensions>

    Moreover, GPX are also missing some tags:

    <time>2019-11-10T11:38:38+00:00</time>
    <extensions>
    <gpxtpx:TrackPointExtension>
    <gpxtpx:depth>131</gpxtpx:depth>
    </gpxtpx:TrackPointExtension>
    </extensions>
    </trkpt>
    <trkpt lat="[value]" lon="[value]">
    <ele>741</ele>
    <hdop>28</hdop>
    <vdop>3</vdop>

    Maybe that's the issue? I see in newly converted GPX or TCX always 0,0 in lat,lon trackpoints.
    Thanks a lot for your help and efforts :)

    I guess it's obvious, but I put [value] instead of real numbers :)

  257. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    6. Dezember 2019, 12:19 Uhr

    @Mirko: Please take a look at my latest update above. Runtastic has updated their export process a few weeks ago. If you have just exported a new file from Runtastic, it will contain GPX files instead of JSON files in the ZIP file. So you don't have to convert anything.

  258. ANiL

    ANiL

    7. Dezember 2019, 12:40 Uhr

    Moin Thomas,
    erstmal RIESEN Lob für Deine Arbeit und dem daraus entstandenen Converter :-)
    Habe im Oktober meine Daten aus runtastic gezogen und endlich mal mit Deinem Converter umgewandelt - so weit so gut.
    Das Hochladen der TCX Datei in Garmin Connect hat geklappt, nur der GPS-Streckenverlauf wird nicht übernommen, sprich die Distanz stimmt, aber die Route zeigt einen Strich vom Äquator zu meiner Stadt.
    Hast Du irgendeine Ahnung, woran das liegen könnte?
    Danke für Deine Hilfe vorab und besten Gruß,
    ANiL

  259. Ismo Öhman

    Ismo Öhman

    7. Dezember 2019, 12:59 Uhr

    Hi!
    I am looking for ways to import Polar json file into Garmin and found this tool, however it does not work but interrupts after a while. I suppose json file structure is a bit different from runtastics, would it be possible to do after some file content tweaking? I have over 1000 sessions so obivously manual one by one import is out of question
    I am happy to provide sample file if you are interested
    Regards, Ismo

  260. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    7. Dezember 2019, 14:49 Uhr

    @ANiL; Ohne die konkreten Daten einzusehen, kann ich das nur schwer beurteilen. Im Verzeichnis Sport-sessions befinden sich aber JSON-Dateien, keine GPX-Dateien? Runtastic hat ja kürzlich den Export geändert, sodass jetzt direkt GPX-Dateien in der ZIP-Datei enthalten sind.

  261. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    7. Dezember 2019, 14:51 Uhr

    @Ismo Öhman: My Converter only works with the Runtastic-JSON files. It's a proprietary format from Runtastic. I don't know the JSON format from Polar, so I would have to program something new...

  262. Moritz

    Moritz

    8. Dezember 2019, 08:36 Uhr

    Hi Thomas,
    herzlichen Dank für deinen Einsatz!
    Wäre es möglich, dass du dir die Polar json von PolarFlow zu Herzen nimmst? Ich glaube vielen haben das Problem, wie auch ich, die Daten zu Garmin mit zu nehmen. Ein Massendownload der json Files ist hier möglich: https://account.polar.com/#export
    Vielen Dank und herzliche Grüsse

  263. Moritz

    Moritz

    8. Dezember 2019, 16:59 Uhr

    ************************
    Nachtrag:
    Sync Polar Flow -> Garmin
    Gelöst, allerdings umständlich.
    Mithilfe vom Tool: https://flow-exporter.ddns.net/ können Daten aus Polar Flow (Max. 60 Tage pro zip file) exportiert werden. Danach kann man diese entpacken und bei Garmin Connect importieren.
    Mit dieser Methode konnte ich meine 500 Einheiten übertragen.
    Leider wird der "Tag" der Aktivität, in meinem Fall zum Beispiel "Rennrad" oder "MTB", nicht mit übernommen.
    Nächste Challenge wird für mich sein, die alten Daten von meinem Forerunner 305 auf Garmin Connect zu bekommen. Hier habe ich nur noch eine Datei mit 50 MB. Vielleicht hat jemand einen Tipp.

  264. Andy

    Andy

    8. Dezember 2019, 19:48 Uhr

    Hey Thomas,

    wäre es möglich, dass du ein Tool zur Verfüfung stellst, welches nur die GPX-Dateien umbenennt. Runtastic exportiert nämlich mittlerweile selbstständig in GPX, aber aus den Dateinamen werde ich nicht schlau. Ich würde gerne die Dateien im Explorer nach Art der Aktivität und Datum vorsortieren, was früher mit deinem Konverter recht schnell und einfach ging. Gruß Andy :)

  265. Mirko

    Mirko

    8. Dezember 2019, 19:49 Uhr

    Thanks Thomas for your fast reply! That's correct: last exports from Runtastic already include .gpx files, even though I always used .tcx and they are still not present. Anyway, I guess .gpx are good enough for me.
    Another thing is also the naming convention of .gpx files exported from Runtastic: good that I had a backup of the previous export and I went by difference, otherwise it would be a mess to identify the files of the latest export that were not included in the previous one (since they don't have the date in the filename but an apparently random sequence of numbers and letters). Your conversion, instead, helped a lot in this, since you add the activity name and the date in the file name.
    Cheers!

  266. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    9. Dezember 2019, 13:29 Uhr

    @Andy: Siehe Update-Hinweis oben. Wenn der Converter erkennt, dass bereits GPX-Dateien vorhanden sind, werden diese nur noch entsprechend umbenannt.

  267. Kai

    Kai

    10. Dezember 2019, 14:44 Uhr

    Vielen Dank für das Tool, hat alle meine Daten seit 2013 aufbereitet. TOP! Gehe jetzt zu Gramin Connect mit Strava Verbindung. Habe auch eine kleine Spende für die Mühe hinterlassen.

  268. Nawar

    Nawar

    11. Dezember 2019, 18:13 Uhr

    Hallo Thomas,
    ich hab es leider nicht hinbekommen die Daten hochzuladen. Ich arbeite mit einem Mac und habe den Ordner wieder in eine Zip umgewandelt, da er bei mir immer entpackt ankommt. Fehlermeldung war, dass Sport-Session nicht gefunden wurde. Der Ordner ist da aber drin...
    Hast Du eine Lösung?
    Beste Grüße
    Nawar

  269. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    11. Dezember 2019, 18:14 Uhr

    @Nawar: Schau mal weiter oben in die Kommentare. Die Frage wurde schon sehr oft gestellt und beantwortet... Die Lösung lautet „Ziel speichern unter“.

  270. Erwin

    Erwin

    25. Dezember 2019, 17:24 Uhr

    Hallo Thomas,
    super, was du da auf die Beine gestellt hast! Ich bin eher der Radler und nutze Strave schon lange. Ich nutzte von Runtastic hauptsächlich die Push-Ups Pro App. In den letzten 4,5 Jahren hat sich die auch 6-stellige Zahl angesammelt. Hast du eine Idee wie ich an die Daten rankommen könnte. Ich hoffe, die wurden auch mitexportiert!
    Beste Grüße und schöne Feiertage noch,
    Erwin

  271. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    27. Dezember 2019, 01:06 Uhr

    @Erwin: In dem Export von Runtastic sollten eigentlich sämtliche Daten enthalten sein, die Runtastic von Dir gespeichert hat. Ich vermute allerdings, dass alle Aktivitätsdaten, die nicht auf einem GPS-Track basieren, recht unbrauchbar sein werden, weil man diese nirgendwo anders importieren kann.

  272. Roman

    Roman

    3. Januar 2020, 21:25 Uhr

    Hallo Thomas,
    ich wollte die Daten von Runtastic zu Strava mitnehmen. Hab sie auch von dort runtergeladen. Den Ordner "Routes" gibt es bei mir nicht. Daher bricht der Konverter ab. Die Dateien in den Ordner sind alles JSON.
    Gibts da eine Lösung?

    Viele Grüße Roman

  273. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    3. Januar 2020, 21:26 Uhr

    @Roman: Der Ordner Routes ist nur vorhanden, wenn Du auch Routen bei Runtastic eingetragen hattest. Gibt es denn den Ordner „Sport-sessions“? Dieser sollte aber vorhanden sein, denn ansonsten lässt sich natürlich nichts konvertieren.

  274. Roman

    Roman

    4. Januar 2020, 08:37 Uhr

    Guten Morgen,
    Also die Datei Sport-Session ist vorhanden. Konverter bricht da aber leider ab.

  275. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    4. Januar 2020, 12:30 Uhr

    @Roman: Was genau wird ist denn die Fehlermeldung beim Abbruch?

  276. Roman

    Roman

    4. Januar 2020, 19:44 Uhr

    Also diese Meldung wird angezeigt.

    Starte Upload...
    Upload von 'export-20200103-000.zip' abgeschlossen (7,4MB).
    Entpacke ZIP-Datei...
    Das Verzeichnis './Sport-sessions' wurde nicht gefunden.
    Das Verzeichnis './Routes' wurde nicht gefunden.
    Breche ab...
    Lösche temporäre Dateien...
    Verarbeitung abgebrochen.

  277. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    4. Januar 2020, 19:46 Uhr

    @Roman: Ist das die Original-Datei von Runtastic, oder hast Du diese entpackt und dann neu gepackt? Vermutlich stimmt dann die Ordner-Hierachie nicht mehr und die benötigten Vezeichnisse werden nicht gefunden.

  278. Roman

    Roman

    4. Januar 2020, 20:08 Uhr

    Hab sie mit dem Mac runtergeladen und komprimiert. Ohne Komprimierung geht das doch nicht oder?

  279. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    4. Januar 2020, 20:18 Uhr

    @Roman: Lies mal die vielen Kommentare zum Thema Mac weiter oben... Du musst die Datei mit Rechtsklick und dann „Ziel speichern unter“ (oder so ähnlich) herunterladen. Dann wird diese im Finder nicht automatisch entpackt, sondern nur die original ZIP-Datei gespeichert. Diese kannst Du dann mit meinem Tool konvertieren.

  280. Roman

    Roman

    4. Januar 2020, 20:55 Uhr

    So hab es hinbekommen. Vielen vielen Dank nochmal. Alles auf Straka importiert.

  281. Uwe

    Uwe

    5. Januar 2020, 13:45 Uhr

    Hallo, erstmal danke für das Tool. Der Export hat funktioniert [741 Datensätze] :-) hurra, Leider bietet Komood nur die Möglichkeit "Einzelne" Daten hochzuladen. Mache ich da was falsch?

  282. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    5. Januar 2020, 15:59 Uhr

    @Uwe: Ich habe das bei Komoot noch nicht mit mehreren Dateien getestet. Bei Strava kann man aber 25 Dateien gleichzeitig hochladen.

  283. Lars Kroll

    Lars Kroll

    13. Januar 2020, 20:08 Uhr

    Hallo Thomas!
    Spende ist raus - wirklich top!

    Wäre es möglich den Abschnitt 'notes' aus den Sport-Sessions zu übernehmen und idealerweise die auch als (bereinigten) Dateinamen zu verwenden?

    "notes": "Wanderung Beutelsbach bis Sommerrain. Über Stetten, Dreilinden, Grabkapelle. ",

    Dann könnte ich auch alles wiederfinden in den ca. 1300 Files :-)

    Perfekt wäre [aktivität]-[datum]-[notes].

    Besten Dank
    Lars

  284. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    13. Januar 2020, 20:18 Uhr

    @Lars Kroll: Die Notes sollten eigentlich bereits in die TCX- bzw. GPX-Daten übernommen werden – Zumindest wenn eine Konvertierung aus den JSON-Dateien stattfindet. Runtastic hat den Export ja inzwischen überarbeitet, sodass dort direkt GPX-Dateien enthalten sind (ob hierbei die Notes berücksichtigt werden, weiß ich aber leider nicht). In diesem Fall konvertiere ich ja gar auch nichts mehr, sondern nehme nur eine Umbenennung der Dateien vor.

    Wie ich außerdem festgestellt habe, werden die Notes meist beim Import zu anderen Diensten wie Strava auch gar nicht übernommen, bzw. dort einfach ignoriert. Notes in den Dateinamen zu übernehmen ist nicht unbedingt so sinnvoll, da hier diverse Sonderzeichen oder auch Zeilenumbrüche schnell zu ungültigen bzw. teilweise inkompatiblem Dateinamen führen können. Hier müsste also eine Vorfilterung und ggf. auch Kürzung vorgenommen werden.

  285. Freia Willems-Theisen

    Freia Willems-Theisen

    19. Januar 2020, 10:40 Uhr

    Hallo Zusammen,
    Beharrlichkeit zahlt sich aus !
    Seit August versuche ich ja jetzt meine Daten aus RUNTASTIC herunter zu laden - weil man ist ja schon interessiert sn seinen Leisungen ...
    Was zunächst fast unlösbar erschien hat jetzt geklappt.
    Thomas Mielke hatte nach der Feststellung, dass meine Daten ja unvollständig waren mch gebeten, die HIlfe des RUNTASTC-Teams in Anspruch zu nehmen, was sich zu Beginn meiner Bemühungen als etwas schwierig herausstellte, weil ich immer wieder vorformulierte Antworten bekam.
    Irgendwann (nach Drohung mit dem Datenschutzbeauftragten) haben sich die Jungs und Mädels dann ernsthaft meiner angenommen und sind vor ein paar Tagen dann mit der endgültigen Lösung gekommen.
    Die Datenmenge war einfach zu groß. Deshalb haben sie mir dann meine Daten in mehrere ZIP-Dateien zum Downloead zur Verfüfung gestellt und JETZT sind sie da !
    Mit HIlfe dieses Konverters konnte ich die GPX-Dateien dann auch noch so sinnvoll umbenennen, dass ich sie nach Datum auch suchen kann.
    DANKE an Thomas Mielke für den "Nachschlag" im Konverter.
    An alle, die vielleicht noch nicht so weit gekommen sind - mein TIPP:
    Seid beharrlich - bestimmt aber doch freundlich mit den Jungs und Mädels bei RUNTASTC.
    Dann "werdet Ihr geholfen"
    In diesem Sinne - eine Gute Zeit Euch
    Freia Willems-Theisen

  286. Lars Kroll

    Lars Kroll

    26. Januar 2020, 12:02 Uhr

    @Thomas
    Die Notes sind nur in den JSON zu finden, leider nicht in den GPX-Files. Genau darauf bezog sich meine Frage:
    Ist es möglich die Notes aus den JSON in die GPX-Description zu schreiben. Die IDs zum Abgleich sind ja vorhanden. Die modifizierten GPX-Files könnten in einem extra-Ordner landen.

  287. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    27. Januar 2020, 11:30 Uhr

    @Lars Kroll: Wie gesagt, bei der neuen Version des Runtastic-Exports konvertiere ich ja gar nichts und ändere auch nichts in den bereits vorhandenen GPX-Dateien, sondern benenne die Dateien nur sinnvoll um. Ich muss mal schauen, ob ich da bezüglich der Notes nochmal etwas ändere.

  288. Benny Zingler

    Benny Zingler

    3. Februar 2020, 12:20 Uhr

    Die Übertragung meiner Daten hat problemlos funktioniert: vielen herzlichen Dank für den überragenden Support!!!

  289. Tanja Lüttge

    Tanja Lüttge

    15. März 2020, 16:20 Uhr

    Supergeil!!!!
    Hat alles perfekt funktioniert!
    Vielen lieben DANK!

  290. Gaia

    Gaia

    16. März 2020, 14:01 Uhr

    Hi!
    How can I import session that does not have GPS data (e.g. indoor biking)?
    When I try to import your generated file, it gave me the errore "The file is empty".
    Is there a way to import that file?
    Thank you for your work!
    Gaia

  291. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    16. März 2020, 14:04 Uhr

    @Gaia: Unfortunately you can't import sessions without GPS data. The message „The file is empty“ is correct, because in fact it is empty.

  292. Gaia

    Gaia

    16. März 2020, 14:26 Uhr

    Oh that's a pity :(
    And what if I add a single GPS coord? Does the import working?

  293. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    16. März 2020, 14:47 Uhr

    @Gaia: You can try to add a single GPS coord, but I think it wouldn't work either... I think it would be easier to add manual entry's directly at Strava (or anywhere else) instead of importing.

  294. Thomas Fiebich

    Thomas Fiebich

    20. März 2020, 09:49 Uhr

    Ich habe jahrelang auf runtustic pushups-App verwendet. Seit wenigen Tagen wurden die runtustic server abgedreht und alle Statistik-Daten sind weg. Nun wollte ich fragen, ob die json-files mit deinem Konverter auch verarbeitet werden können, zB Konvertierung und Zusammenfassung in eine csv-Datei bzw. eine csv je Aktivitätstyp. Die json-Dateien liegen direkt im Verzeichnis Sport-sessions.

  295. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    20. März 2020, 12:18 Uhr

    @Thomas Fiebich: Mein Konverter führt nur eine Konvertierung in standard-kompatible GPX- bzw.TCX-Dateien durch, um diese woanders importieren zu können. Eine Konvertierung in andere individuelle Formate ist nicht vorgesehen.

  296. Maik

    Maik

    21. März 2020, 15:49 Uhr

    Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast. Die Dateien waren innerhalb von 5 Minuten konvertiert. Sehr gut.

  297. Greg M

    Greg M

    6. April 2020, 10:55 Uhr

    Für alle die auch das Problem haben, dass ihre Geschwindigkeiten in km/h in den trx-Dateien gespeichert sind: https://github.com/grexen/python-tools/blob/master/repace_speed_values.py

  298. Hartmut

    Hartmut

    10. April 2020, 07:59 Uhr

    Vielen Dank. Ich konnte alle Aktivitäten importieren und habe sie nun am neuen Ort.

  299. Oliver

    13. April 2020, 08:14 Uhr

    Hallo Thomas. Die ZIP, die ich von runtastic erhielt, wurde automatisch entpackt. Egal, wie ich sie zippe (ohen Aufteilung), findet das Tool './Sport-sessions' nicht, obwohl vorhanden... Sieht stark nach nach ein Formatproblem meinerseits aus, aber ich finde keine Lösung.

    Dein Tool wäre meine Rettung, alle Touren von vor meinem Unfall 'mitzunehmen'... Dir und Deiner Familie noch einen schönen Ostermontag!

    Oliver

  300. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    13. April 2020, 13:56 Uhr

    @Oliver: Ich nehme an, Du hast einen Mac. Schau dazu mal oben in die vielen Kommentare zu dem Thema...

    Du musst die Datei von Runtastic mit Rechtsklick „Ziel Speichern“ (oder wie auch immer das auf dem Mac formuliert ist) herunterladen. Dann wird diese im Finder nicht automatisch entpackt. Die ZIP-Datei kannst Du dann verwenden.

  301. Philipp Schwarz

    Philipp Schwarz

    14. April 2020, 18:22 Uhr

    Viele lieben Dank! :)

  302. BASSOUL

    BASSOUL

    14. April 2020, 20:29 Uhr

    Bonjour Thomas,
    J'ai téléchargé mes données depuis le site PolarFlow pour ensuite les importer sur Strava et mettre à jour mes activités.
    Les données étaient bien du .json que j'ai extrait et importé dans ton outil (2Mo), pour les convertir en Gpx et ensuite les reimporter sur Strava.
    Mais problème ton outil m'a annoncé des erreurs avec "l'importation d'un fichier échoué ou non valide. Veuillez réessayer" alors que toutes les données sont du .json.
    Peut être puis-je te les envoyer par mail directement si possible ?
    merci de ton aide précieuse. Cyril
    Ci-dessous le message d'erreur de ton outil.
    Lancer le téléchargement ... Le
    téléchargement de 'polar-user-data-export_2b08538c-793c-4202-9e28-0d2083cea22d.zip' est terminé (2,0 Mo).
    Décompressez le fichier ZIP ...
    Le répertoire './Sport-sessions' est introuvable.
    Le répertoire './Routes' est introuvable.
    Annuler ...
    Supprimer les fichiers temporaires ...
    Traitement annulé.

  303. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    14. April 2020, 20:32 Uhr

    @Bassoul: My converter is only for the zip export file from Runtastic (adidias), which contains JSON files in a proprietary format from Runtastic. Polar offers JSON files as well, but these JSON files are in a proprietary format from Polar...

  304. Cyril

    Cyril

    15. April 2020, 11:24 Uhr

    Ok merci Thomas pour ce retour et aide.
    Comment je peux donc faire pour transférer depuis Polar vers Strava avec d'un côté les fichiers au format .json et de l'autre côté une attente de fichiers en .tcx, .fit ou .gpx
    J'ai téléchargé le fichier au format .json, mais je ne trouve pas de convertisseur pour l'importer sur Strava.
    Si tu sais m'aider. Merci bonne journée. Cyril

  305. showall

    showall

    15. April 2020, 11:46 Uhr

    Hello! Thanks very much for making your tool - unfortunately, I'm stuck trying to upload the data into the Strava website. The GPX files say 'time information missing', and if I try and upload the TCX files Strava says 'unrecognised file type'.

    Could you give any guidance? Thanks!

  306. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    15. April 2020, 11:51 Uhr

    @Cyril: Sorry, but I don't know the Polar JSON format, because I don't have a Polar device, so I can't export anything for testing... But so far as I know, you can export single activities form your Polar account directly as a GPX file.

  307. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    15. April 2020, 11:56 Uhr

    @showall: Are your trying to import the GPX/TCX files which you've got form my converter? In these files the time/date fields should be in a standard ISO format, so every tool should recognize it correctly...

  308. showall

    showall

    15. April 2020, 12:21 Uhr

    thanks for quick reply - yes I am. your converter seemed to work perfectly - I then extracted the zip your tool produced which gave me two folders (PX and TCX). Not sure which files I should be uploading on the Strava file import, so I tried both, and neither of them work...

    To be honest it feels like I'm doing something wrong...

  309. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    15. April 2020, 12:30 Uhr

    @showall: Did you try to upload here? I just tested it again with several test files, and it worked perfectly.

  310. showall

    showall

    15. April 2020, 12:42 Uhr

    yes - same page. Which files should I actually be uploading?

  311. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    15. April 2020, 12:47 Uhr

    @showall: The TCX files contains slightly more meta data as the GPX files, but I'm not sure if Strava really uses this data. The track data is the same in both files.

  312. showall

    showall

    15. April 2020, 13:49 Uhr

    never mind - i've fixed it, thanks! I think there were just a handful of the files that were broken/no data, and they appeared at the top of the import page on strava. I didn't realise when i scrolled down all the rest were there.

    Thanks again!

  313. kalle.st

    kalle.st

    18. April 2020, 15:09 Uhr

    Top tool - great applause!

  314. Markus Thomet

    Markus Thomet

    19. April 2020, 11:28 Uhr

    Hallo Thomas

    48 701k läuft seit 30 Minuten. Ist das immer noch ok?

    Beste Grüsse
    Markus

  315. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    19. April 2020, 13:09 Uhr

    @Markus: Mit 48701k meinst Du die Dateigröße Deiner ZIP-Datei, also 48MB? Je nachdem wie schnell Deine Internetverbindung ist, kann der Upload natürlich ein paar Minuten dauern, eine halbe Stunde ist aber sicher zu lang. Versuch es bitte einfach noch einmal.

  316. Tobias

    Tobias

    19. April 2020, 23:13 Uhr

    Endlich weg von Runtastic. Mit diesem Tool konnte ich sauber alle relevanten GPX-Daten sauber ausleiten (Runtastic lässt diese ja nicht mehr adäquat zu...) und anderswo importieren.

    Phantastische Arbeit, Danke für die Programmierung und das Teilen!

  317. Annette

    Annette

    21. April 2020, 19:29 Uhr

    Ganz lieben Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast. Ich habe ebenfalls davon profitiert. Danke auch fürs Teilen!

  318. Thorsten

    Thorsten

    28. April 2020, 19:22 Uhr

    Super Tool, wollt schon selbst anfangen zu coden :-)

  319. Alexander

    Alexander

    30. April 2020, 23:47 Uhr

    Hallo Thomas,
    super Tool! Ich bin damit meinem Ziel meine Runtastic Daten in Garmin Connect zu importieren einen Schritt näher gekommen, perfekt ist es aber noch nicht ;-): Beim direkten Import der Daten aus Runtastic und anschließendem Import der GPX Dateien bei Garmin werden die Aktivitäten immer als "nicht klassifiziert" angezeigt. Leider ändert es auch nichts, wenn ich die Daten durch Deinen Konverter jage... Dann haben die Dateinamen zwar die richtige Aktivitätsart im Namen, werden aber leider weiterhin nur als "nicht klassifiziert" übernommen. Ich hatte die Hoffnung, dass das bei TCX Files anders wäre, die werden aber - wie Du auch schreibst - nicht mehr erzeugt.
    Kennst Du da noch einen Trick das automatisch zu machen (habe Rund 500 Aktivitäten, die ich nicht manuell klassifizieren möchte ;-)?

    Vielen Dank!

    Alex

  320. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    1. Mai 2020, 00:48 Uhr

    @Alexander: Das Problem ist, dass es keine standardisierten Codes für verschiedene Aktivitäten gibt. Jedes Portal verwendet hier andere. Mein Converter setzt größtenteils die von Strava ein. Das gilt aber ohnehin nur für die echte Konvertierung der JSON-Dateien von älteren Exporten. Die GPX-Dateien, die inzwischen im Export von Runtastic enthalten sind, werden ja gar nicht konvertiert, sondern nur zu sinnvollen Dateinamen umbenannt.

  321. Alexander

    Alexander

    1. Mai 2020, 20:35 Uhr

    @Thomas: Vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe es zwischenzeitlich hinbekommen... Falls jemand das selbe Problem hat: Ich habe die GPX Dateien im Anschluss mit GPXBabel in TCX konvertiert. Dank Deines Tools konnte ich die Lauf-Aktivitäten schnell am Namen erkennen und dann mit einer kleinen Batch die 500 Dateien konvertiert: for %%a in (*.gpx) do "C:Program Files (x86)GPSBabelgpsbabel.exe" -t -i gpx -f %%a -o gtrnctr,course=0,sport=Running -F %%a.tcx
    Dank sport=Running konnte Garmin die Aktivität dann richtig zuordnen.

    BTW, mein Runtsastic Export enthielt neben den GPX Dateien durchaus auch die JSON Dateien für jede Aktivität. Die JSON Dateien enthalten aber scheinbar nur noch die Header-Informationen. Die Wegpunkte etc. sind dann in den GPX Dateien ausgelagert. Es ist wahrscheinlich schon möglich die zusammen zu führen und daraus dann wieder vollständige TCX erzeugen. Vielleicht versuche ich mal etwas zusammen zu frickeln ;-)

    Vielen Dank nochmals!

    Alex

  322. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    1. Mai 2020, 21:18 Uhr

    @Alexander: Ja, das ist richtig, dass es immer noch JSON-Dateien gibt, diese enthalten noch ein paar weitere Daten, die aus meiner Sicht aber nicht unbedingt relevant sind, wenn man die Runtastic-Aktivitäten zu anderen Portalen umziehen möchte. Ich habe mir daher den Aufwand gespart, die von Runtastic erzeugten GPX-Dateien mit diesen wenigen weiteren Daten zu TCX-Dateien zusammenzuführen.

  323. AM

    AM

    2. Mai 2020, 00:00 Uhr

    Welcher Activity Tracker kann die Indoor Aktivitäten aus runtastic (tcx-Dateien OHNE gps-Informationen) importieren?
    Strava kann es ja offensichtlich nicht

  324. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    2. Mai 2020, 01:14 Uhr

    @AM: Die Frage kam schon häufiger und wurde auch schon mehrfach beantwortet. GPX- oder auch TCX-Dateien ohne GPS-Track lassen sich nirgendwo importieren. Eigentlich hätte ich diese Aktivitäten bei der Konvertierung auch überspringen, also keine GPX/TCX-Dateien erzeugen können, habe dies aber einfach der Vollständigkeit halber gemacht.

    GPX steht für „GPS Exchange Format“ und basiert wie der Name schon sagt auf GPS-Daten, also einer Reihe von Wegpunkten. Wenn diese nicht enthalten sind, ist die Datei eben ungültig bzw. leer. Für das GPX-Format gibt es noch diverse Erweiterungen, sodass z.B. die Heart Rate, also der Puls ebenfalls zu jedem Wegpunkt gespeichert werden kann.

    Das Gleiche gilt für TCX, dem „Training Center Exchange Format“, das von Garmin entwickelt wurde. Auch dieses basiert auf GPS-Wegpunkten ist aber direkt mit diversen Erweiterungen wie dem Puls oder der Geschwindigkeit definiert.

    Im Prinzip unterscheiden sich das GPX und das TCX-Format von den gespeicherten Daten aber kaum. In einer TCX-Datei sind lediglich ein paar mehr allgemeine Daten zur Aktivität hinterlegt. Inwiefern diese aber überhaupt beim Import von den verschiedenen Portalen (Strava, RunKeeper, Endomondo, Komoot, etc.) verwendet werden, ist fraglich.

  325. Mario

    Mario

    3. Mai 2020, 14:15 Uhr

    Vielen Dank, hat alles super geklappt!
    Ich habe die Daten nun in Runalyze eingepflegt.
    Hast du vielleicht eine Erklärung, weshalb sich die Zwischenzeiten pro Kilometer voneinander unterscheiden? Die Runtastic App zeigt andere Zeiten pro Kilometer an, als die eingepflegte Datei in Runalyze. Die Gesamtzeit stimmt allerdings.

    Gruß Mario

  326. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    3. Mai 2020, 15:13 Uhr

    @Mario: Das wird vermutlich daran liegen, dass Runalyze etwas anders berechnet und/oder rundet. Somit können die Zeiten etwas abweichen.

  327. Cristian Conitzer

    Cristian Conitzer

    www.maratondelapaz.com

    5. Mai 2020, 01:14 Uhr

    Hallo Thomas.
    Super schnell auf dein Programm gestossen und mich gefreut das Update von 9.12.19 über eideutige Dateinamen zu lesen.
    Ich habe meine runtastic.zip in Sekunden umgewandelt. Nun ist der weg frei um andere Programme zu benutzen.
    Als Belohnung für dein Programm kriegst eine Eintrittskarte frei für den 9ten La Paz Maraton in März 2021. Du musst dich nur nach dem 14. August registrieren. https://www.webscorer.com/register?raceid=213594.
    Alle andere sind eingeladen.
    Ich hoffe einen dir einen Touristen Packet anbieten zu können, wenn nicht, wird es dennoch ereignissvoll.
    Danke nochmal. Cristian.

  328. Lukas

    Lukas

    13. Mai 2020, 12:12 Uhr

    Hi, vielen Dank für das Tool und die wertvollen Informationen in diesem Blog.
    Runtastic stellt die Daten aktuell auch im GPX-Format zur Verfügung.

    Siehe hierzu folgende Anleitung von Runtastic selbst:
    Folge diesen einfachen Schritten, um deine Account-Daten zu exportieren und herunterzuladen:
    Log dich auf Runtastic.com ein und klick auf „Home“, um das Menü anzuzeigen.
    Klick auf „Account & Daten“.
    Klick rechts auf den „Export“-Button.
    Du erhältst eine E-Mail mit weiteren Anweisungen, sobald dein Export zum Download bereitsteht.
    Sobald deine Daten zum Download bereitstehen, klicke auf „Export herunterladen“ neben deinen Dateien.
    Deine Sport-, Geschwindigkeits-, Herzfrequenz-, Gewichts-, Schlaf- und Höhendaten werden weiterhin im .json-Format bereitgestellt.
    In dem Ordner „GPS Daten' befinden sich alle Sessions, die GPS-Daten haben, in .gpx-Format. Diese Sessions lassen sich ganz einfach in andere Plattformen importieren.
    Sobald du die Aktivitäten in deine bevorzugte Plattform importiert hast, werden dir Daten wie Höhenmeter, Distanz, Herzfrequenz, Dauer, Karte, etc. angezeigt.

    Bei der ZIP Datei, welche Runtastic mir als Download zur Verügung gestellt hatte, konnte ich unter Sport-Sessions leider nur die Aktivitäten aus dem Jahr 2016 finden. Alle anderen Aktivitäten waren nicht enthalten, obwohl diese auch mittels GPS aufgezeichnet wurden.

    Weiß jemand, wie ich an meine restlichen Aktivitäten komme? Habe ich was übersehen? Bei runtastic selbst konnte man die einzelnen Jahre nicht auswählen.

    Danke fürs Lesen und ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

    PS: Das Hochladen der GPXDateien aus 2016 in Strava hat übrigens problemlos funktioniert.

  329. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    13. Mai 2020, 12:26 Uhr

    @Lukas: Wenn Dir Aktivitäten fehlen, dann würde ich mich mal an den Support von Runtastic wenden. Soweit ich mit erinnere, gab es das Problem bei anderen auch schon. Der Support hat da aber wohl geholfen.

  330. Bernd Kraft

    Bernd Kraft

    14. Mai 2020, 10:28 Uhr

    Hallo,
    habe soeben meine zip-Datei über Dein Tool problemlos "umgewandelt".
    Es wurden 2 Ordner mit 1x GPX und 1xTCX erstellt.
    Möchte die Daten gerne zu Strava übertragen und gehe dazu über folgenden Link: https://labs.strava.com/gpx-to-route/#12/-122.44503/37.73651
    Leder kommt dabei immer folgende Meldung: "Fehler beim Berechnen der Route. zurücksetzen"!
    was mache ich falsch? Habe mehrere unterschiedliche Dateien probiert, aber das Ergebnis ist leider das gleiche!

  331. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    14. Mai 2020, 10:53 Uhr

    @Bernd: Der Link, über den Du das versuchst ist nicht richtig. Bei Deinem Link handelt es sich um die Konvertierung von Aktivitäten zu Routen. Wenn Du die GPX-Dateien (Aktivitäten) bei Strava importieren möchtest geht das über diesen Link: https://www.strava.com/upload/select

  332. DiWi

    DiWi

    20. Mai 2020, 23:43 Uhr

    Ich habe heute meine Export-Daten aus Runtastic (JSON/ZIP) konvertierten lassen. Nun habe ich alle Daten problemlos in GPX und TCX vorliegen. Vielen Dank für diesen Konverter !!!

    Ziel ist ein Import nach Polar. Bei Polar Flow bekomme ich allerdings ein Art "Timeout". D.h. egal ob ich eine GPX Datei oder TCX bei Polar auswähle, der Import dauert sehr lange ("Eieruhr") obwohl die Dateien jeweils nur ca 1 bis 2 Kilobyte gros sind. Jeder Lösungsvorschlag ist willkommen.

  333. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    21. Mai 2020, 12:34 Uhr

    @DiWi: Enthalten Deine GPX-/TCX-Dateien denn auch GPS-Daten? Oder stammen diese nur von Indoor-Aktivitäten? In diesem Fall kann man die nämlich leider nirgends importieren.

  334. DiWi

    DiWi

    21. Mai 2020, 23:06 Uhr

    Bei meinem Erstversuch handelte es sich um zwei Indoor-Aktivitäten (Indoor-Biking und Weight-Training) aus dem Jahr 2013. Es wäre schade, wenn ich meine alten Indoor-Aktivitäten nicht importieren kann. Ist das denn ein Problem bei Polar-Flow oder funktioniert, dass dann z.B. bei Strava auch nicht mit den Indoor-Aktivitäten ?

  335. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    21. Mai 2020, 23:14 Uhr

    @DiWi: Indoor-Aktivitäten, bzw. Aktivitäten ohne GPS-Track lassen sich leider nirgends importieren und es ist kein Problem von Polar. Das habe ich hier bereits mehrfach ausführlich erläutert. Daran kann ich auch leider nichts ändern...

  336. DiWi

    DiWi

    22. Mai 2020, 10:23 Uhr

    OK, Schade. Aber da kann mal dann wohl nichts machen.
    Trotzdem vielen Dank für deine Unterstützung

  337. Thomas AMEN

    15. Juni 2020, 18:39 Uhr

    Hi Thomas,

    You made an amazing tool because many of users exported correctly the datas. But it don't work well for me and return an error although the repertories "Routes" and "Sport-sessions" exist in my files.

    There is the message :

    Starte Upload...
    Upload von 'export-20200614-000.zip' abgeschlossen (2,0MB).
    Entpacke ZIP-Datei...
    Das Verzeichnis './Sport-sessions' wurde nicht gefunden.
    Das Verzeichnis './Routes' wurde nicht gefunden.
    Breche ab...
    Lösche temporäre Dateien...
    Verarbeitung abgebrochen.

    Can you help me to find the issue ?

  338. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    15. Juni 2020, 18:41 Uhr

    @Thomas AMEN: Did you upload the original zip-file from Runtastic, or do you have a Mac? As you can read in several comments above, their is an issue on the Mac, because while downloading, the Mac extracts the zip-file automatically in the Finder. The easiest way to resolve this, is by right-clicking in the download-link and choose „save as“. Then you'll get the zip-file which works with my converter.

  339. Thomas AMEN

    15. Juni 2020, 19:21 Uhr

    @Thomas Mielke : Oh my god it work well now... Very sorry and thank you very much for your help !
    I work on a MacBook Pro every day, I forgot this little trick and I don't saved the folder like you said. But problem resolved :)
    Thank you Thomas.
    Have a nice day.

  340. Iris

    Iris

    18. Juni 2020, 14:50 Uhr

    Hallo Thomas,
    der upload in strava aus dem export von runtastic meiner 424 Läufe mit knapp 7000 km hat wunderbar geklappt. Allein wegen diesen Zahlen bin ich immer bei runtatstic geblieben, aber da ich zum Schluß die Gesamtkm nicht mehr gesehen habe, hatte ich endgültig die Schnauze voll.
    Und DANK DIR !!!! hab ich die km jetzt in Strava und kann weiter "Meilen sammeln".... Vielen Dank ! Obulus ist unterwegs. Viele Grüße und weiterhin frohes Laufen !
    P.S.: Bericht vom N.Y. Marathon hat mir auch wässrige Augen bereitet, bin 2009 gelaufen... Und hab Frank Sinatra immer noch in den Ohren... Gänsehaut pur....

  341. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    18. Juni 2020, 15:00 Uhr

    @Iris: Freut mich, dass Dir mein Converter geholfen hat.

    Ja, NYC war schon ein unfassbares Erlebnis. Das wollte ich eigentlich dieses Jahr mit den Marathons in Berlin und Chicago wiederholen. Aber dieses Jahr ist ja alles anders...

  342. Roland

    Roland

    23. Juni 2020, 16:51 Uhr

    Hey Thomas,
    die Konvertierung klappt problemlos. Danke dir.
    Doch leider konnte nur der Laufkurs nicht aber die Zielzeit übernommen werden, hast du dazu noch einen Tip?
    Danke dir und schöne Woche.

    Roland

  343. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    23. Juni 2020, 17:16 Uhr

    @Roland: Mir ist ehrlich gesagt nicht klar, was genau Du meinst. Eigentlich werden ja alle Daten übernommen, die in eine GPX bzw. TCX-Datei geschrieben werden können.

  344. Roland

    Roland

    23. Juni 2020, 20:43 Uhr

    @Thomas:
    Ich habe die gpx datei in garmin eingebunden.
    Dort wird nun allerdings nur die km Stecke nicht aber die Pace pro km oder die Gesamtzeit angezeigt.

  345. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    23. Juni 2020, 21:20 Uhr

    @Roland: Das sollte Garmin eigentlich für Dich ausrechnen. Diese Daten sind ja so auch gar nicht in der GPX-Datei enthalten. Eine GPX- oder auch TCX-Datei besteht im Prinzip ja nur aus einer Liste von Wegpunkten pro Zeitpunkt und sofern vorhanden weiteren Daten wie Puls (Heart Rate), Trittfrequenz (Cadence) oder auch der Höhe (Elevation) für jeden Wegpunkt. Aus diesen Daten, wird dann unter anderem die Pace, die Gesamtzeit oder auch der durchschnittliche Puls errechnet.

  346. Chris

    Chris

    8. Juli 2020, 07:34 Uhr

    Nach langer Suche endlich Hilfe im in meinen Augen skandalösen Verhalten von Runtastic/MTB pro. Erst die Seite verscherbeln, dann den User abhängen und noch nicht einmal dafür sorgen, dass die Dateien vernünftig in andere Apps importiert werden können. Nach Verwendung des Tools kann ich gezielt gpx-Dateien raussuchen, z.B. in Komoot importieren und dort die Urlaubstouren mit den Fotos rekonstruieren. Zwar viel Arbeit, aber durchaus lohnenswert.
    Vielen Dank für diese tolle Möglichkeit, Chris

  347. Thomas Kuech

    Thomas Kuech

    28. Juli 2020, 22:21 Uhr

    Vielen Dank für die erstklassige Leistung.
    Hat mir sehr viel Zeit gespart.
    Für mich wäre es eine Arbeit für mehrere Wochen geworden.
    Ein Geschenk hast Du per paypal von mir bekommen.
    Gruß Thomas - siehe facebook

  348. Nils

    Nils

    5. August 2020, 08:46 Uhr

    Konvertierung hat wunderbar geklappt. Vielen Dank!

  349. René Berger

    René Berger

    7. August 2020, 19:54 Uhr

    Hallo Thomas. Danke für das Supertool! Ich habe damit vor ein paar Monaten alle Daten transferieren können. Ich wollte nun den aktuellen Stand nochmals konvertieren. Es erzeugte mir 561 GPX Dateien, aber nur 127 TCX Dateien, obschon der Output etwas anderes behauptet. Hat es da bei den Daten ein Fehler drin? Gruss René

  350. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    9. August 2020, 13:38 Uhr

    @René: Ohne die Original-Dateien kann ich leider nur schwer beurteilen, was da bei Dir falsch gelaufen ist.

  351. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    11. August 2020, 14:01 Uhr

    @René: Danke für die Zusendung Deiner Daten. Ich habe mir diese angesehen. Die Daten nach der Konvertierung stimmen im Prinzip aber schon so.

    Der Unterschied in der Anzahl der Dateien kommt daher, dass Runtastic seit einiger Zeit in der Export-Datei selber eigene GPX-Dateien anstelle der JSON-GPS-Dateien erzeugt (siehe meine Anmerkungen dazu oben im Artikel). Alle anderen Daten (Heart-Rate, Elevation, etc.) liegen aber trotzdem noch unverändert als JSON-Dateien vor.

    In der alten Version, in der ich eine echte Konvertierung vorgenommen habe, musste ich also die Daten einer Aktivität aus mehreren JSON-Dateien in einer GPX- bzw. TCX-Datei zusammenführen. In der aktuellen Version, prüfe ich nun, ob bereits eine GPX-Datei vorhanden ist und benenne diese dann einfach nur in einen sinnvolleren Dateinamen um. Eine Konvertierung findet dann nicht mehr statt, daher gibt es dann auch keine TCX-Dateien.

    Runtastic erzeugt allerdings nur GPX-Dateien für Aktivitäten, zu denen es auch einen GPS-Track gibt. Zu Indoor-Aktivitäten gibt es also von Runtastic keine GPX-Datei. Sofern es dazu aber weitere Daten (Heart-Rate, Elevation, etc.) gibt, kann ich eine Konvertierung vornehmen und dafür werden dann auch GPX- und TCX-Dateien erzeugt. Die 127 GPX-/TCX-Dateien stammen also alle von Aktivitäten zu denen es keinen GPS-Track gibt sowie ein paar Routen.

    Die Ausgabe von meinem Konverter ist da leider etwas unglücklich, da ich nur alle Aktivitäten zähle und nicht zwischen dem reinen Umbenennen und der echten Konvertierung unterscheide.

  352. Marc

    Marc

    1. September 2020, 14:25 Uhr

    Wow, tolle Arbeit!!! :)

    Leider funktioniert die die Umwandlung in TCX nicht mehr, ich bekomm nur die gpx files ausgespuckt. Ich glaube Runtastic hat das Format wieder geändert. Wäre es möglich das nochmal anzupassen??

    1000 DANK!!

    vg
    Marc

  353. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    1. September 2020, 16:25 Uhr

    @Marc: Das ist richtig. Wie ich oben dazu bereits erläutert habe, nehme ich keine echte Konvertierung mehr vor, wenn in der Export-Datei von Runtastic bereits GPX-Dateien vorhanden sind. Ich benenne diese nur sinnvoll um und daher gibt es in diesem Fall keine TCX-Dateien. Der Unterschied zwischen GPX und TCX ist nicht sehr groß, daher habe ich mir den Aufwand gespart.

  354. Oliver

    Oliver

    14. September 2020, 08:39 Uhr

    Hallo Thomas,
    vielen Dank für dein Tool! Folgendes Problem habe ich: Trotz export von Runtastic per 10.09. sind keine Daten aus 2020 in dem Exporrt-File enthalten (und folglich von deinem Tool auch nicht konvertiert). Liegt das Problem an mir oder an Runtastic?
    Für einen Tip wäre ich dankbar, da der support von Runtatstic nicht reagiert. Danke & Gruß

  355. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    14. September 2020, 09:54 Uhr

    @Oliver: Um das beurteilen zu können, bräuchte ich die Exportdatei. Handelt es sich bei den Aktivitäten denn um Outdoor-Aktivitäten mit GPS-Track?

  356. Oliver

    Oliver

    14. September 2020, 18:07 Uhr

    Hallo Thomas,
    ja, Radfahren. Ich habe mir die JSONs mal angesehen, dort sind keinerlei Aktivitäten mit Datum größer 2019 angegeben, ich vermute mal, die fehlen einfach. Die Exportdatei kann ich dir natürlich schicken, wie?
    (Neuer Export bei Runtastic geht erst nächste Woche)
    Danke schonmal!

  357. Sascha

    22. September 2020, 15:31 Uhr

    Hallo Thomas,
    Super Sache!!
    Leider hatte ich mich vor meiner Alpenquerung wenig damit beschäftigt, wo mit ich mich selber tracke. Und da bin ich einfach bei Runtastic geblieben.
    Denio Tool hilft mir enorm, bei der Nachbetrachtung!
    Vielen Dank!
    Gruß Sascha

  358. Andrea Lelli

    Andrea Lelli

    27. September 2020, 17:45 Uhr

    pensavo di aver perso tutto, invece grazie a Thomas ho recuperato 6 anni di attività che non potevo migrare da runtastic e Garmin... Un mito! Ti offro volentieri il caffè! grazie mille :-)

  359. Leo Bearth

    Leo Bearth

    1. Oktober 2020, 22:10 Uhr

    Einfach fantastisch. Habe schon lange nach etwas gesucht um es nach Strava zu importieren. Hat super geklappt.

    Vielen Dank
    Gruss
    Leo

  360. Steffen Wagner

    Steffen Wagner

    30. Oktober 2020, 14:17 Uhr

    offenbar wurde die Struktur der export.zip wieder geändert.
    In meiner export-20201028-000.zip von heute gibt es kein "Sport-sessions" Verzeichnis mehr und auch keine gpx Dateien. Stattdessen liegen im Verzeichnis "User-events/Web" nun wieder JSON Dateien!
    Ich würde das Tool gerne nutzen aber es ist auf die alte Struktur abgestimmt.
    Ich habe meine Datei zum Testen mal hier hochgeladen:
    [Link entfernt]

    Grüße,
    Steffen

  361. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    30. Oktober 2020, 21:51 Uhr

    @Steffen: Danke für den Hinweis. Ich schaue mir das mal an.

  362. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    1. November 2020, 12:39 Uhr

    @Steffen: Ich habe mir Deine Datei angesehen. In der Tat sind dort keine /Sport-sessions enthalten, das wird aber ein Fehler bei Runtastic sein. Ich würde da mal beim Support nachfragen, bzw. nochmal eine neue Export-Datei anfordern.

    Das Verzeichnis /User-events scheint in der Tat neu zu sein. Die dortigen JSON-Dateien enthalten aber lediglich die kompletten Statistik-Daten Deines User-Verhaltens auf der Website bzw. in der App. Das hat mit Deinen Sport-Aktivitäten nichts zu tun.

  363. Henri

    Henri

    5. November 2020, 12:31 Uhr

    Hallo, kann mir jemand sagen, ob ich diese Daten auch bei Nike Running Club importieren kann? Ich finde leider nichts

  364. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    5. November 2020, 12:35 Uhr

    @Henri: Soweit ich weiß gibt es aktuelle keine Möglichkeit beim Nike Running Club GPX- oder TCX-Dateien zu importieren.

  365. Frank

    Frank

    16. November 2020, 10:47 Uhr

    Hallo Thomas,
    ich habe die Daten mit runtastic exportiert und mit Komoot importiert. Leider nimmt Komoot die Pausen-Daten nicht, so dass meine Daten verfälscht sind. Liegt das an Komoot oder am Konvertieren?
    LG
    Frank

  366. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    16. November 2020, 10:58 Uhr

    @Frank: Bei Konvertieren werden ja eigentlich alle Daten übernommen. Pausen sind in den GPS-Tracks natürlich so nicht enthalten. Wie Runtastic (oder auch Koomot) diese speichert, bzw. berechnet, weiß ich allerdings leider nicht.

  367. Ralf

    Ralf

    27. November 2020, 13:09 Uhr

    Vielen Dank, hat super funktioniert! Hatte die Runtastic Pro Version. Da diese ab Mitte Dezember 2020 nicht mehr verfügbar ist und dann durch die Premium ersetzt wird (Abo, laufende monatl. Kosten), wollte ich meine alten Daten (aus der Zeit vor meiner ersten Garmin Uhr) retten um sie nach Garmin zu importieren. Hatte von Runtastic allerdings nur .json Dateien bekommen. Diese wurden mit dem Konverter hier komplett in GPX und TCX umgewandelt. Habe die TCX zu Garmin hochgeladen und somit auch die Zusatzinfos gerettet. Vielen Dank nochmal dafür!

  368. J K

    J K

    7. Dezember 2020, 22:05 Uhr

    Hm, irgendwie hat da bei mir was nicht funktioniert.

    Runtastic Zip hier hochgeladen.
    Ergebnis:
    GPX Ordner: 1174 Dateien
    TCX Ordner: 856 Dateien

    Meine ganzen Läufe tauchen nur bei GPX auf.
    Yoga wird zu Unknown Activity (kann man verschmerzen ;) )

    Beim Importieren in Garmin Connect kommt bei den TCX Dateien "Beim Hochladen der Daten ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie es erneut."

    Gibt es Erfahrung mit Garmin?

  369. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    7. Dezember 2020, 23:59 Uhr

    @J K: Aufgrund Deiner Angaben würde ich vermuten, dass es sich bei den GPX-Dateien um die Dateien handelt, die inzwischen von Runtastic direkt erzeugt werden. Sofern diese vorhanden sind, wird keine Konvertierung vorgenommen, also auch keine TCX-Datei erzeugt. In diesem Fall gibt es für diese Aktivitäten ja auch keine JSON-Dateien in der Export-Datei.

    Die von Dir genannten 856 TCX-Dateien und vermutlich ebenso viele GPX-Dateien, stammen wahrscheinlich von Deinen Yoga-Aktivitäten oder anderen Aktivitäten, zu denen es keinen GPS-Track gibt. Mein Konverter erzeugt aber aus allen vorhandenen JSON-Dateien entsprechende GPX- und TCX-Dateien, auch wenn diese dann eigentlich leer sind und sich somit nicht woanders importieren lassen.

    Daher gehe ich davon aus, dass es sich bei der Differenz zwischen den GPX- und TCX-Dateien um die 318 GPX-Dateien handelt, die sich bei Garmin, Strava, etc. importieren lassen. Das sind dann aber lediglich die Dateien, die sich bereits in der Export-Datei von Runtastic befinden und die ich dann nur sinnvoll umbenenne.

  370. J K

    J K

    8. Dezember 2020, 21:28 Uhr

    Moin Moin,

    das macht durchaus Sinn und kommt auch von der Anzahl hin.

    Aber verliere ich dadurch nicht gerade den Vorteil von TCX?
    Meine Vermutung war dass ich die Dateien durch deinen Converter jage und danach dann nur die TCX importiere, damit ich nicht bei über 300 Läufen bei jeder "unbekannte Typ" Aktivität auf "Laufen" umstellen muss.

  371. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    8. Dezember 2020, 21:50 Uhr

    @J K: Wie ich oben ja bereits mehrfach geschrieben habe, unterscheiden sich das GPX- und das TCX-Format eigentlich kaum. Vom Prinzip her ist das GPX-Format ja erstmal nur ein reiner GPS-Track ohne weitere Daten. Erst durch verschiedene Erweiterungen z.B. für die Herzfrequenz wurde GPX auch in anderen Bereichen einsetzbar. Das TCX-Format, das von Garmin entwickelt wurde, hatte schon von Haus Datenfelder für die Herzfrequenz, etc. in der Definition.

    Mit den von Runtastic in den JSON-Dateien zur Verfügung gestellten Daten kann ich also nun GPX- und TCX-Dateien erzeugen, die im Prinzip die gleichen Informationen enthalten. In den TCX-Dateien finden sich lediglich ein paar wenige zusätzliche allgemeine Metadaten.

    Aber für beide Dateiformate gilt eben, dass diese auf einem GPS-Track basieren. Wenn dieser nicht vorhanden ist, z.B. bei Yoga oder anderen Indoor-Aktivitäten, dann sind die Dateien eben leer und können somit nicht woanders importiert werden.

    Die Angabe der Art einer Aktivität (Laufen, Fahrrad, Schwimmen, Yoga, etc.) ist aber eine propritäre Angabe. In den GPX- und TCX-Dateien, die mein Konverter erzeugt, schreibe ich eine Aktivitäten-ID (eine Nummer), die von Strava erkannt wird. Dieses Feld kann ich auch nur einmal belegen und nur von Strava habe ich eine einigermaßen vollständige Liste der verschiedenen Aktivitäten. Daher wird beim Import z.B. bei Garmin, Polar, RunKeeper, Komoot, etc. die Art der Aktivität eventuell nicht korrekt erkannt.

  372. J K

    J K

    8. Dezember 2020, 23:54 Uhr

    Hey, habe ich alles soweit verstanden.

    Leider hilft mir das hier dann nicht weiter, weil ich keine Lust habe hunderte von Aktivitäten per Hand zuzuordnen.

    Trotzdem Respekt für deine Arbeit und dein Tool!

  373. yoku

    yoku

    20. Dezember 2020, 15:57 Uhr

    Hi Thomas, habe Dein Tool nun gerade mit einem aktuellen Adidas Running export genutzt. Das hat soweit auch gut geklappt – danke dafür!! :-)

    Allerdings musste ich beim Strava upload auch den Typ manuell anpassen... insbesondere ware alle /Stand Up Paddling/ Aktivitäten bei Dir im Dateinamen als solche benannt, aber in Strava als "Run" markiert.
    Ich habe das von Hand gemacht – da ich nach Typen getrennt hochgeladen hatte ging das doch ganz zügig.

    Falls das relevant ist: die Aktivitäten hatten im Adidas export sowohl gpu also auch json Dateien...

    SG und noch mal Glückwunsch und besten Dank für das coole tool!

  374. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    20. Dezember 2020, 18:10 Uhr

    @yoku: Wenn Du magst kannst Du mir gerne eine betreffende JSON-Datei und eine bereits bei Strava importierte, dort geänderte und wieder exportierte GPX-Datei senden. Dann kann ich mal schauen, ob ich diesen Aktivtäten-Typ besser zuordnen kann.

  375. Jürgen

    Jürgen

    27. Dezember 2020, 14:41 Uhr

    Herzlichen Dank Thomas!

    Ein Teil der Daten wurden in GPX und ein Teil in TCX konvertiert. Alle TCX Dateien konnten leider nicht in Garmin Connect importiert werden. Fehlermeldung: "Beim Hochladen der Daten ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie es erneut."

    Die GPX Daten wurden wohl vollständig, jedoch nicht klassifiziert in Garmin Connect importiert.

    Herzlichen Dank nochmals, Jürgen

  376. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    27. Dezember 2020, 15:59 Uhr

    @Jürgen: Lies mal weiter oben in den Kommentaren. Ich vermute, die TCX-Dateien, die sich nicht importieren lassen, stammen von Aktivitäten, zu denen es keinen GPS-Track gibt (z.B. Indoor-Aktivitäten).

  377. Carsten

    Carsten

    29. Dezember 2020, 18:20 Uhr

    Hallo Thomas.

    Ich bin zum Ende des Jahres von Runtastic zu Strava umgestiegen und konnte auf Grund deines tollen Beitrages alle aufgezeichneten Läufe und Fahrten zu Strava übertragen. Runtastic hat mir die Daten im GPX Format zukommen lassen.

    Vielen Dank für deine Bemühungen und deinen toll und verständlich geschriebenen Blog. Komm gut ins neue Jahr.

    Gruß
    Carsten

  378. Kilian Rückl

    Kilian Rückl

    29. Dezember 2020, 23:33 Uhr

    Hallo Thomas!

    Ich habe viele Verzweifelte gesehen die wie ich Polar Flow nicht in Garmin connect überspielen koennen..
    Leider funktioniert mein Zip Ordner von Polar nicht.. Wie wohl zu erwarten.. Gibt es eine chance das du dieser ex polar flow Community auch helfen kannst ??

  379. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    30. Dezember 2020, 17:40 Uhr

    @Kilian: Ich habe mangels Polar- und Garmin-Uhr leider keine Daten mit denen ich das testen könnte. Wenn Du magst, kannst Du mir aber gerne Deine Daten zur Verfügung stellen, dann schaue ich mir das mal an.

  380. Daniela

    Daniela

    2. Januar 2021, 19:30 Uhr

    DANKE!!! DANKE!!! DANKE!!!
    Ich habe mich so über Runtastic mit ihrem blöden Format geärgert. Aber nun konnte ich meine Daten (seit 2014) in Strava hochladen (nachdem ich über Userkommentare die Lösung des Unzippens durch den Mac-Finder gesehen habe :-) ). Thank you Thomas and all!

  381. Till Ohnesorge

    Till Ohnesorge

    3. Januar 2021, 16:00 Uhr

    Hallo Thomas,

    ich bin gerade dabei komplett zu Komoot zu wechseln. Hab gestern eine Testtouren mit dem Gravelbike gemacht. Heute kam der Runtustic-Download-Link; zufällig stieß ich dann auf Deinen Tool. Ich denke das wird klappen. Ein erster Test Import hat super ausgesehen. Ein bisschen muß man ja manuell immer nachhelfen, wenn man Daten konvertieren möchte. PayPal habe ich auch genutzt – schau mal ob der Obolus angekommen ist. Vielen Dank und einen guten Start ins Jahr.

    LG, Till

  382. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    3. Januar 2021, 16:32 Uhr

    @Till: Vielen Dank! Ja ist angekommen. Freut mich, dass mein Tool Dir helfen konnte.

  383. Vogel

    Vogel

    25. Januar 2021, 21:49 Uhr

    Moin moin,
    habe leider ein Problem mit meiner Datei. Möchte schon seit lange Zeit eine Huawei Zip Datei umwandeln aber es gelingt mir einfach nicht.
    Hast Du einen Tip? Du wärst meine Rettung.
    Vielen Dank!
    LG Vicky

  384. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    26. Januar 2021, 01:39 Uhr

    @Vicky: Mein Tool ist nur für die Konvertierung der JSON-Dateien von Runtastic. Was ist das denn für eine Zip-Datei von Huawei?

  385. Svenja

    Svenja

    6. Februar 2021, 21:51 Uhr

    Cooles Tool, danke! Es hat mir geholfen, die meisten meiner Runtastic-Aktivitäten in Garmin Connect zu importieren. Bei einigen hat es leider nicht geklappt, sind glaube ich hauptsächlich Aktivitäten ohne Tracking, die ich damals manuell in Runtastic eingetragen habe. Aber schon komisch: Ich hab mir mal eine der GPX-Dateien, die am Ende rauskommen, im Editor angesehen und da ist weder die Dauer, noch die Distanz noch weitere Informationen, die eigentlich in der Ursprungsdatei drin waren, vorhanden.

  386. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    6. Februar 2021, 22:22 Uhr

    @Svenja: Das ist richtig. In einer GPX-Datei sind Gesamtdistanz oder Ähnliches nicht enthalten. Das ist aber auch nicht notwendig, da sich diese ja aus allen Trackingpunkten errechnen lässt. Wenn Du eine GPX-Datei bei z.B. Strava hoch lädst, dann werden dort alle notwendigen Daten (Distanz, Zeit, Pace, etc.) automatisch berechnet. Bei einer TCX-Datei hingegen sind ein paar dieser zusammenfassenden Daten enthalten. Das heißt aber nicht, dass diese beim Import auch verwendet werden.

  387. André Flömer

    André Flömer

    7. Februar 2021, 14:27 Uhr

    Hallo Thomas, wie klasse das sich einer die Mühe gemacht hat! Habe "mal eben", leider muss man auf seinen Download ziemlich lange warten...., von Runtastic die Daten mehrer Jahre bekommen und über dein Tool geschickt! Wie Klasse ist das den! Konnte die Daten, die Dank Garmin Ausfall fehlen gleich importieren und jetzt passt alles!!! Kaffee kommt. Danke noch mal! Gruß André

  388. David

    David

    1. März 2021, 12:00 Uhr

    Hat leider nicht funktioniert.
    Das tool meckert immer an es würden die beiden Verzeichnisse ./routes und ./Sport-Sessions fehlen. Sind aber in meinem zip file beide vorhanden.

    Woran liegt's?

    Grüße,
    David

  389. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    1. März 2021, 12:01 Uhr

    @David: Ich vermute Du hast einen Mac und hast die ZIP-Datei vom Finder direkt entpacken lassen. Lies mal weiter oben die Kommentare. Rechtsklick und „Ziel speicher unter“ ist Dein Freund... ;-)

  390. Christian Schäfer

    Christian Schäfer

    8. März 2021, 18:23 Uhr

    Hallo,
    ich habe ein Problem nach dem Download der ZIP Datei.
    Ich lade die Original ZIP Datei hoch. Dann wird diese entpackt und umgewandelt.
    Es werden knapp über 1000 JSON gefunden. Diese werden dann in genauso viele GPX und TXC Dateien umgewandelt.
    Wenn ich dann die ZIP Datei downloade sind knapp 1000 GPX Dateien vorhanden aber nur 125 TCX Dateien.

    Muss ich an der Original ZIP Datei was ändern?

    Gruß
    Christian

  391. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    8. März 2021, 21:55 Uhr

    @Christian: Schau mal weiter oben in die Kommentare. Da habe ich das bereits mehrfach erläutert. Inzwischen werden von Runtastic direkt GPX-Dateien erzeugt. Sofern diese vorhanden sind, wird von meinem Tool also keine Konvertierung vorgenommen, also auch keine TCX-Datei erzeugt. In diesem Fall gibt es für diese Aktivitäten ja auch keine JSON-Dateien in der Export-Datei. Die bereits existierenden GPX-Dateien werden dann nur sinnvoll umbenannt.

  392. Christian

    Christian

    9. März 2021, 16:43 Uhr

    @thomas. Danke für die Info. Ich will die Daten auf meinen Garmin Account laden. Bei den tcx files sind die Sportarten Klassifiziert bei den gpx Files leider nicht.

  393. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    10. März 2021, 11:14 Uhr

    @Christian: Die Klassifizierung der Sportarten ist leider proprietär und wird vermutlich nicht überall passen. Mein Konverter kategorisiert die Aktivitäten so, dass diese bei Strava erkannt werden. Die GPX-Dateien die Runtastic inzwischen im Export selber bereit stellt, enthalten aber leider keine passende Kategorisierung. Daher benenne ich diese zumindest sinnvoll um, sodass man die Zuweisung anhand der Datei erkennen kann.

  394. Judith

    Judith

    17. März 2021, 11:36 Uhr

    Oh toll, bei dir habe ich genau das gefunden, was ich suche! Habe mich gerade entschlossen, mich von Runtastic zu trennen, und bei Strava angemeldet ... jetzt warte ich mal auf die Aktivitätendatei. Vielen herzlichen Dank für deine tolle Arbeit!!!

  395. CK one

    CK one

    25. März 2021, 00:06 Uhr

    Hi. Bin nun auch von Runtastic Roadbike Pro auf Garmin umgestiegen. Also von runtastic alle Daten exportiert und die GPX Dateien direkt bei Garmin wieder eingetütet. Alles andere war JSON. Daher kam ich auf Deine Lösung. Allerdings werden nach der Konvertierung sämtliche Indoor-Aktivitäten nicht von Garmin zum Import akzeptiert, egal ob TCX oder GPX. Irgendeinen Tipp?

  396. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    25. März 2021, 10:15 Uhr

    @CK one: Siehe meine zahlreichen Kommentare dazu weiter oben....
    tl;dr – Aktivitäten ohne GPS-Track lassen sich nicht importieren.

  397. Buchinsky

    Buchinsky

    14. April 2021, 10:04 Uhr

    Thank you for this converter! I had an activity tracked with Adidas Running only and your solution just helped me ship it to my tapiriik sync flow. You definitely deserve a coffee. Thank you!

  398. Seb Coe

    Seb Coe

    18. April 2021, 23:39 Uhr

    Perfekt. Download und anschließender Upload hat einwandfrei geklappt. Eins rauf mit Mappe!

  399. Christian R.

    Christian R.

    29. April 2021, 20:42 Uhr

    Hallo,
    Bin heute auf dein Tool gestoßen, danke dafür;
    Möchte meine Daten aus Runtastic nach Garmin übertragen. Hab heute dein Tool angewandt, Da ich beim Runtastic Export nur die JSON Dateien bekommen habe. Im GPX Ordner sind ca 1800 und damit beinahe alle Aktivitäten umgewandelt, im Tcx aber lediglich 91, hab dann versuchsweise einige gpx importiert, dabei wird aber der Aktivitätstyp nicht erkannt. Weiters noch die Anforderung, dass ich lediglich Aktivitäten bis zu einem bestimmten Datum übertragen möchte, Da seit dem die Aktivitäten sowohl in Garmin gespeichert und nach Runtastic übertragen wurde, die Dateinamen aus deiner Convertierung sind leider nicht alle mit eindeutigem Datum versehen. Herzlichen Dank Christian

  400. Michael

    Michael

    1. Mai 2021, 14:23 Uhr

    Hallo Thomas, ein ganz tolles Tool! Vielen Dank! Ich habe ja echt noch versucht, Runtastic die Treue zu halten, aber inzwischen habe ich auch keine Lust mehr. Es klappt so weit bis auf die häufig schon angesprochenen Indoor-Aktivitäten. Ich habe mir die Kommentare durchgelesen und dann selber mal in die Dateien rein geschaut. Es gibt zwar keine GPS-Daten aber Beginn und Ende, Dauer und Strecke etc. sind ja einzeln angegeben. Wäre es nicht möglich, diese Daten genauso auszulesen, damit sie importiert werden können? Zum Thema "nicht klassifiziert" verstehe ich die Problematik. Wäre es aber nicht möglich, im Zuge der Umwandlung pauschal festzulegen, was das jetzt für Aktivitäten sind? Dann würde ich beispielsweise alle Laufaktivitäten gemeinsam umwandeln und sie gleichzeitig einer Kategorie zuordnen. Die Lösung mit dem "nicht klassifiziert" ist schon echt gut, letztendlich muss aber noch jede Aktivität von Hand nachbearbeitet werden, was bei meinen 10 Jahren Runtastic doch sehr aufwendig ist. Danke und schöne Grüße, Michael

  401. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    1. Mai 2021, 16:09 Uhr

    @Michael: Die Art der Aktivitäten (die proprietär) in den GPX- und TCX-Dateien eingetragen sind, haben keinerlei Einfluss darauf ob die Daten im portiert werden können. Da zählt zunächst einzig und allein der GPS-Track. Und wenn der leer, bzw. nicht vorhanden ist, können die Daten nicht importiert werden. Das kann ich leider nicht beeinflussen. Ich kann mir ja keine Daten ausdenken ;-)

  402. Michael

    Michael

    1. Mai 2021, 17:41 Uhr

    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
    Mhhhh... Die Indoordaten sind z.B. bei mir am gleichen Ort. Also mein Ergometer im Keller. Da könnte ich mir ja Daten ausdenken bzw. die meiner Wohnung nehmen. Aber die müssten ja dann in jede GPX Datei rein geschrieben werden. Geht das im Rahmen des Imports, damit nicht jede Datei einzeln geöffnet werden muss? Ich denke schon über einen Umweg mit CSV-Dateien nach.
    Und wie ist das mit den Laufdaten? Ginge da ein Gleichsetzen beim Import damit ich nicht 600 mal "nicht klassifiziert" in "laufen" ändern muss.

  403. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    1. Mai 2021, 19:13 Uhr

    @Michael: Ich habe die Klassifizierung anhand der proprietären Parameter von Strava vorgenommen. Also zumindest, wenn ich die Art der Aktivität aus den JSON-Dateien ermitteln konnte. Das manuelle Hinzufügen von GPS-Koordinaten wäre war denkbar, aber so einfach ist das natürlich auch nicht. Und ich bräuchte wie gesagt zumindest eine GPS-Koordinate, die ich ja nicht habe. Daraus könnte man dann theoretisch zwei Trackpoints erzeugen, einen mit der Startzeit und einen mit der Endzeit. Das müsste man mal testen. Aber ich fürchte, dass das nicht funktionieren wird.

    Abgesehen davon werden von Runtastic beim Export ja inzwischen bereits direkt GPX-Dateien erzeugt – zumindest von den Aktivitäten mit GPS-Track. Diese konvertiere ich ja gar nicht mehr, sondern benenne diese nur um.

  404. Christian R.

    Christian R.

    1. Mai 2021, 20:20 Uhr

    Hallo,
    Habe mittlerweile alle Daten via RunGap übertragen, hat super funktioniert; daher meine Anfrage hinfällig; Liebe Grüße Christian

  405. Detlev

    Detlev

    2. Mai 2021, 08:56 Uhr

    Hallo Thomas,
    gibt es Erfahrungen mit dem Export von Polar? Ich habe gerade versucht einen kompletten Export von Polar umzuwandeln aber es kommt folgende Fehlermeldung:
    Entpacke ZIP-Datei...
    Das Verzeichnis './Sport-sessions' wurde nicht gefunden.
    Das Verzeichnis './Routes' wurde nicht gefunden.
    Breche ab...
    es gibt auch einige Einträge die nur Herzfrequenzangaben vom Laufband haben ohne GPS
    danke und Gruß

  406. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    2. Mai 2021, 11:23 Uhr

    @Detlev: Die Daten von Polar haben ein völlig anderes Format. Da funktioniert mein Converter natürlich nicht. Ich habe leider keine Polar-Hardware und auch keine Polar-Daten, daher kann ich das nicht testen. Wenn Du mir aber Deine Daten zur Verfügung stellen möchtest, schaue ich mir das aber gerne einmal an.

  407. Florian

    Florian

    13. September 2021, 19:27 Uhr

    Hallo Thomas, vielen Dank für das geniale Tool! Hatte jemand anderes schon Ungereimtheiten beim Hochladen der Daten auf Strava dass die Pace viel zu schnell ist (aus 5:00/mins/km werden schnell mal 3:45). Denk das liegt dran wie Strava die GPS Punkte zusammenrechnet?

  408. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    13. September 2021, 20:39 Uhr

    @Florian: Kleine Abweichungen (ein paar Sekunden oder Meter) kann es bei der Berechnung immer mal geben. Aber dass die bei Dir so extrem ausfällt, ist schon seltsam.

  409. Florian

    Florian

    13. September 2021, 21:16 Uhr

    Es scheint mit der "moving time" ein Problem zu geben; es scheint als würde Strava aus unerklärlichen Gründen jeweils "Stillstand" hineinzuinterpretieren und dies rausrechnen was dann in schnellerem Speed resultiert.

  410. Marko Bartsch

    Marko Bartsch

    3. Dezember 2021, 12:20 Uhr

    Vielen Dank, für die Arbeit !!!!

  411. Andreas M.

    Andreas M.

    4. Februar 2022, 19:58 Uhr

    Hallo,
    kann man mit dem "JSON to GPX / TCX Converter" auch PolarFlow JSON Dateien umwandeln?
    Danke und VG

  412. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    4. Februar 2022, 20:06 Uhr

    @Andreas: Leider geht das mit den Daten von Polar nicht. Diese haben ein anderes proprietäres Format, ich müsste also einen gesonderten Konverter dafür programmieren. Allerdings habe ich keine Polar-Uhr und kann mir so auch keine Daten zum Testen erzeugen.

  413. MaSi

    MaSi

    20. Februar 2022, 22:19 Uhr

    Hi,

    Fand es mega cool das ich nen Tool gefunden hatte um meine Runtastic Dateien in komoot zu importieren. Leider fehlen nach dem Import bei komoot paar Daten...durchschnittliche Geschwindigkeit, Fahrtdauer, Gesamthöhe aufwärts und abwärts weicht um 300HM von den Runtastic Daten ab, Puls Werte insofern komoot das koennte...
    Ist das ein aktueller Fehler?

    Greetings
    Matt

  414. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    21. Februar 2022, 11:14 Uhr

    @MaSi: Diese statistischen Daten sind immer etwas proprietär. Soweit möglich habe ich aber alle bei Runtastic verfügbaren Daten auch konvertiert. Dennoch sollte Komoot aber grundsätzlich aus allen Datenpunkten diese statistischen Daten errechnen können.

  415. MaSi

    MaSi

    21. Februar 2022, 11:31 Uhr

    Hi,

    Danke für das echt schnelle Feedback.
    Also die Daten in meinem Fall sind bei Runtastic im Export vorhanden.
    Wie genau kann geh ich nun damit um? Würde schon sehr gerne die Daten vollständig importieren.

  416. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    21. Februar 2022, 11:34 Uhr

    @MaSi: Ich hatte das hier schon ein paar Mal erläutert. Als ich den Konverter seinerzeit nach der Abschaltung des Runtastic-Webfrontends programmiert hatte, wurden von Runtastic nur proprietäre JSON-Dateien als Export zur Verfügung gestellt. Mein Konverter hat aus diesen Daten dann GPX- und TCX-Dateien erzeugt.

    Irgendwann hatte Runtastic aber den eigenen Export geändert, sodass dort von den Aktivitäten direkt GPX-Dateien enthalten waren. Die JSON-Dateien waren ab dann nicht mehr enthalten. Daher hatte ich den Konverter entsprechend geändert, sodass die GPX-Dateien von Runtastic nur noch sinnvoll umbenannt wurden und nur verbleibende Daten wie Routen oder Ähnliches konvertiert wurden.

    Ich habe mir aber ehrlich gesagt schon länger keine neu exportierten Daten von Runtastic angesehen. Eventuell hat sich da inzwischen wieder etwas geändert. Wenn in den GPX-Dateien die von Dir gewünschten statistischen Daten enthalten sind, dann liegt der Fehler vermutlich eher beim Import von Komoot.

  417. Jens

    Jens

    17. April 2022, 22:39 Uhr

    Hallo Thomas,
    ein großes Lob von meiner Seite für den JSON-Konverter.
    Tolles Programm ganz ohne Schnörkel. Tut, was es soll: konvertiert und rettet Daten.

    PS: Wie waren deine Laufjahre 2020 und 2021? Keine Angaben dazu im Blog. Mehr als 2000km Laufleistung /Jahr sind schon eine ganze Menge Holz ;-)

    VG Jens

  418. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    19. April 2022, 11:58 Uhr

    @Jens: Danke Dir. Ja ich bin in 2020 und 2021 noch mehr gelaufen. Letztes Jahr unter anderem den Berlin Marathon, aber ich bin irgendwie nicht dazu gekommen, darüber zu bloggen...

  419. Andreas

    Andreas

    16. September 2022, 08:02 Uhr

    Hi Mike, hoffe Du bist nach wie vor online. ich hab das zip-file von runtastic bekommen und versuche es gerade zu zerlegen. Aber es lässt mich kein file, keinen Ordner löschen. hm. ich muss den explorer immer abschiessen. komisch
    ich hatte das ganze ja schon mal in 2020 gemacht, da funktionierte es.
    Eine Idee?
    Danke, LG Andreas

  420. Angel

    Angel

    31. Oktober 2022, 11:28 Uhr

    Not working right now, cycling forever with even just one activity zipped separately with the respective folders...

  421. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    31. Oktober 2022, 11:29 Uhr

    @Angel: Please try again. It should work now. I just fixed an error caused by an server upgrade.

  422. Angel

    Angel

    31. Oktober 2022, 12:29 Uhr

    Thomas,
    It works now!
    I have successfully processed the activities I wanted and uploaded them into Strava.
    Thank you very much for your prompt help and reply!

  423. Lutz

    Lutz

    16. November 2022, 10:17 Uhr

    Hallo, wo finde ich denn den Downloadlink nach erfolgreicher Konvertierung?

  424. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    16. November 2022, 10:19 Uhr

    @Lutz: Nach der erfolgreichen Konvertierung erscheint ein gut sichtbarer Download-Button...

  425. luca

    luca

    17. November 2022, 13:21 Uhr

    Ciao, i uploaded my zip file form runtastic, "Die Konvertierung ist abgeschlossen" but the download button does not appear

  426. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    17. November 2022, 16:08 Uhr

    @luca: Could you please try it again? I've changed some server-side caching settings now. So I hope, the download button appears for you know.

  427. luca

    luca

    18. November 2022, 10:42 Uhr

    thanks to the availability
    I tried again, but I still don't see the dowload button

  428. Raymond

    Raymond

    21. Februar 2023, 03:22 Uhr

    just found this and wanted to know if it still works??? if so you would be a life saver.

  429. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    21. Februar 2023, 09:16 Uhr

    @Raymond: Yes of course, it still works.

  430. Georg

    Georg

    2. Juni 2023, 22:02 Uhr

    hallo thomas,

    danke vorab für deinen Konverter, leider scheint der mit meinen Daten von Runtastic nicht mehr richtig zu funktionieren. Der Konverter sagt 464 TCX Files, es sind im ZIP aber nur 293 enthalten. Und von diesen sind alle TCX Dateien 2KB bis a 4 Stk. Aber in diesen ist der Inhalt auch korrupt, siehe:

    <Trackpoint>
    <Time>1970-01-01T00:00:00.000Z</Time>
    <Position>
    <LatitudeDegrees>0</LatitudeDegrees>
    <LongitudeDegrees>0</LongitudeDegrees>
    </Position>
    <AltitudeMeters>0</AltitudeMeters>
    <DistanceMeters>0</DistanceMeters>
    <HeartRateBpm>
    <Value>166</Value>
    </HeartRateBpm>
    </Trackpoint>

    Georg

  431. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    5. Juni 2023, 08:17 Uhr

    @Georg: Um den Fehler reproduzieren zu können, müsste ich Diene Originaldaten haben...

  432. Detlev Lindemeier

    Detlev Lindemeier

    7. Juni 2023, 18:45 Uhr

    Moin und vielen Dank, dass du diesen Service anbietest und die Zeit da reinsteckst!

    Ich versuche seit gestern eine .zip Datei (von ehemals Runtastic jetzt von einer Adidas Seite exportiert) mit ca. 7MB bei dir hochzuladen und zu konvertieren....lief die ganze Nacht durch..leider kein Erfolg.

    Hast du irgendeine Idee, was ich da vielleicht falsch mache?

  433. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    8. Juni 2023, 14:38 Uhr

    @Detlev: Das kann ich Dir leider so nicht beantworten. Wenn es sich um die unveränderte Originaldatei von Runtastic handelt, dann sollte das bei einer Dateigröße von 7MB eigentlich in unter einer Minute verarbeitet werden können.

  434. Boris

    Boris

    3. August 2023, 17:57 Uhr

    Hallo Thomas. Vielen Dank für den Tollen Service!
    Ich habe jetzt von Runtastic die Datei "export-20230717-000.zip" geladen und mit deinem Tool eine "Runtastic_GPX_TCX.zip" daraus gemacht. Im Runtastic Export befindet sich kein Ordner "Routes" mehr. Nur noch "Sport-sessions" und dort "GPS-data" und "Heart-rate-data". Darin dann Json und GPX Files. Welche Files verarbeitet dein Tool, oder ist es nur ein umbenennen der GPX Daten aus "GPS-data" (bei mir 319)? Nach deiner Konvertierung bekomme ich 366 GPX Daten. Welche Informationen sind darin enthalten und werden von Strava importiert? Ich traue mich noch nicht den Import zu starten, da ich es natürlich direkt richtig machen möchte. :-)

  435. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    3. August 2023, 17:58 Uhr

    @Boris: Der Ordner Routes ist soweit ich weiß nur vorhanden, wenn Du auch Routen bei Runtastic angelegt hattest. Wie ich ja bereits oben in einem der Updates geschrieben habe, findet eigentlich nur noch eine reine Umbenennung der inzwischen bereits in der Export-Datei vorhandenen GPX-Dateien statt. Wie ich mitbekommen habe, scheint die Namensgebung aber dort inzwischen auch schon besser geworden zu sein.

    Dass in der von mir erzeugten Datei eventuell mehr GPX-Dateien vorhanden sind, als in der Original Export-Datei, liegt daran, dass mein Tool versucht, aus allen JSON-Dateien passende GPX-Dateien zu erzeugen. Also auch von Aktivitäten, die gar eigentlich keine GPS-Daten enthalten (also Indoor-Aktivitäten oder Ähnliches).

    Ich habe an meinem Tool aber in der Tat schon länger keine Änderungen mehr vorgenommen, da sich die Notwendigkeit für die Nutzung inzwischen im Prinzip erledigt hat, denn die benötigten GPX-Dateien sind ja bereits in der Export-Datei von Runtastic/Adidas enthalten.

  436. Boris

    Boris

    4. August 2023, 07:21 Uhr

    Vielen Dank Thomas. Nur zur Info. Ich habe mal einen Test gemacht, mit einer Tour die ich sowohl in Strava als auch in Runtastic aufgezeichnet habe. Wenn ich die GPX Datei direkt von Runtastic in Strava importiere erkennt Strava dass die Tour bereits vorhanden ist. Bei deiner Konvertierung erkennt Strava das nicht mehr und nimmt es als neue Tour.

  437. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    4. August 2023, 11:01 Uhr

    @Boris: Ich vermute, dass da eventuell etwas bei den Zeitstempeln nicht passt oder falsch erkannt wird.

  438. Alex

    13. August 2023, 08:05 Uhr

    Hej Thomas,

    durch den Konvertier bin ich auf Dich aufmerksam geworden. Der Konverter hat sofort perfekt funktioniert. So konnte ich nachvollziehen wie ich vor 10 Jahren, als ich noch runtastic genutzt hatte, unterwegs war. Danke, dass mir der Konverter mir den Einblick dazu gewährt hat. Bleib weiter sportlich dabei und ich werde Dich bei Instagram und YouTube verfolgen.

    Vielen Dank und viele Grüße

  439. Tobias

    Tobias

    28. August 2023, 18:23 Uhr

    Klappt bei mir leider nicht, die Sport Sessions werden nicht gefunden. Schön langsam verzweifle ich beim umstieg auf Strava...

  440. Tuna

    Tuna

    16. September 2023, 09:20 Uhr

    RUNTASTIC--> STRAVA IMPORT
    Hallo Thomas,
    erstmal super was ich bisher lesen konnte und auch deine Mühe die du dir gemacht hast um das Programm auf die Beine zu stellen.

    Ich habe folgendes gemacht und bin nun eine wenig durcheinander . Ich nutze seid 2012 runtastic für meine Sportaktivitäten (Hauptsächlich Laufen , Laufband und Squash). Nun habe ich den Export angestossen und das Paket erhalten und deine Seite nicht gekannt.

    Habe mich ind en Verzeichnissen durchgesucht und erstmal versucht die JSON bei Strava zu importieren , hat natürlich nicht geklappt. Dann weiter gesucht und in dem Unterverzeichnis"GPS-data" GOX Daten gefunden . Diese konnte ich in die Aktivitäten bei Strava hinzufügen und schien auch geklappt zu haben . Aber nun stelle ich fest das viele Indoor Daten wie Squash und Laufband gar nicht enthalten sind . Denke das liegt wohl daran das es keine GPS Daten dazu gab.

    Nun habe ich ein Haufen Laufdaten in Strava über diesen Weg importiert , das gute ist das es das erkennt wenn man das gleiche nochmals laden möchte . Nur wie bekomme ich denn mein Squash Aktivitäten eingespielt , besser gesagt wo sind die drin ? Darf ich dir vielleicht meine Daten zur Verfügung stellen ? Weil ich komme damit nicht ganz klar .

    Grüße aus dem Norden , Und Übrigens Fotografie ist auch mein Hobby (Langzeitbelichtung ;-).

    Habe auch eine kleine Unterstützung übertragen ;-)

  441. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    18. September 2023, 10:57 Uhr

    @Tuna: Leider lassen sich bei Strava (oder auch woanders) keine Aktivitäten importieren, die keinen GPS-Track haben.

  442. Romuald

    Romuald

    19. September 2023, 00:01 Uhr

    Hello Thomas,
    Hope you are doing fine. For an unknown reason, I was still using Runtastic Mountainbike and I have finally decided to move to Strava. I've read/translated your article and this is just an amazing initiative. But when I tried to upload my .zip file... nothing... Just the following alert : "Fehler beim Upload oder ungultige Datei. Bitte versuche es erneut." Could you guide me ? Thanks a lot

  443. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    19. September 2023, 00:03 Uhr

    @Romuald: Did you upload the original zip file you got from Runtastic? If the file is correct (and Runtastic didn't change anything in the meantime...) it should work. You can check by yourself if the zip file contains the needed folders, as I describe in my article.

  444. Conti

    Conti

    17. Januar 2024, 22:08 Uhr

    Hallo Thomas
    herzlichen Dank für Deine Arbeit bezüglich dem Tool.
    Habe es erst jetzt entdeckt obwohl Du es schon lange entwickelt hast und hoffe es hilft mir weiter.

    Ich habe wie beschrieben die Daten bei Runtastic heruntergeladen.
    Dummerweise unzipt mir der Mac diese sofort sodass ich einen Ordner mit Unterordner erhalte. Also habe ich diesen gleich wieder gezipt und danach in Deinem Tool hochgeladen.
    Dies funktioniert soweit auch. Allerdings bricht danach das entpacken mit folgenden Meldungen ab
    Entpacke ZIP-Datei...
    Das Verzeichnis './Sport-sessions' wurde nicht gefunden.
    Das Verzeichnis './Routes' wurde nicht gefunden.
    Breche ab...

    Dies stimmt allerdings nur Teilweise.
    Das Sport-sessions ist vorhanden, das Routes allerdings nicht.
    Kann ich verifizieren wenn ich in den ungezipten Ordner reinschaue.
    Wie kann ich das Lösen? Hast Du ev. eine Erklärung dazu?

    Würde mich über eine Antwort freuen.

  445. Thomas Mielke

    Thomas Mielke

    www.mielke.de

    17. Januar 2024, 22:13 Uhr

    @Conti: Ich vermute, dass sich bei Deinem erneuten Zippen auf dem Mac irgendwas an der Verzeichnisstruktur verschiebt. Und dann findet mein Tool die Daten natürlich nicht.

    Du solltest aber auf auf dem Mac die Datei von Runtastic herunterladen können, ohne dass diese sofort entpackt wird. Ich glaube man muss dann die Apfel-Taste oder sowas gedrückt halten, wenn man auf den Download klickt. Weiter oben in den Kommentaren wird das glaube ich auch mehrfach irgendwo erwähnt.

  446. Conti

    Conti

    17. Januar 2024, 23:15 Uhr

    Hallo Thomas
    das ist ja unheimlich wie schnell Du antwortest. Herzlichen Dank dafür.

    In der Zwischenzeit habe ich mich mit den Kommentaren genauer beschäftigt und irgendwo gesehen, dass Du etwas entscheidendes geantwortet hattest. Nämlich das mittlerweile im download von Runtastic gpx Dateien dabei sind.
    Kann ich so bestätigen. Im Ordner Sport-sessions gibt es einen Unterordner GPS-Data und hier liegen diese. Habe ein paar versuche gemacht diese in Komoot direkt zu laden und es scheint zu funktionieren. Man kann also einzeln gpx Dateien importieren was natürlich in einer Rackerei ausartet :)
    Aber dasselbe muss ja machen wenn dein Tool eine zip Datei erstellt hat. Oder?

Dein Kommentar?

Bitte gib zumindest Deinen Namen, Deine E-Mail-Adresse sowie einen Kommentar an

Bitte gib eine gültige E-eMail-Adresse an

Bitte bestätige die Datenschutzerklärung

Vielen Dank für Deinen Kommentar

Nutzungshinweise:

Dein Kommentar erscheint nicht automatisch, sondern wird erst nach einer Prüfung manuell freigeschaltet. Ich behalte mir vor alle Kommentare zu löschen, die

  • rassistische, sexistische oder gewaltverherrlichende Inhalte haben,
  • zu kriminellen Aktionen aufrufen oder diese verteidigen,
  • beleidigende Inhalte besitzen,
  • Werbung für Dritte darstellen oder deren Inhalte einem Link auf fremde Angebote gleichkommt.
Gravatar:

Wenn Du möchtest, dass Dein Bild neben Deinem Kommentar erscheint, dann melde Dich einfach bei Gravatar an.